Spiele • Wii U

Bayonetta 2

Wünsche werden wahr: Diese sieben Spiele sind auf Nintendo Switch erwünscht

„Man darf ja wohl noch träumen“ ist einer der Sätze, die man in Bezug auf Videospiele immer wieder hört. Sei es eine Portierung, weil die entsprechende Konsole fehlt, ein Remake, weil man einen Klassiker in neuem Gewand erleben möchte, oder gar eine Fortsetzung einer Reihe, die einem regelrecht ans Herz gewachsen ist. Mit der Veröffentlichung von Switch hat Nintendo ein weiteres Mal die Chance, totgeglaubte Reihen wiederzubeleben, weshalb wir hier über unsere größten Spielewünsche für die kommende Konsole sprechen wollen. Natürlich können wir hier lange nicht alle Titel abdecken. Daher widmen wir uns erstmal den Spielen, die zu wenig Aufmerksamkeit erhalten.

Bayonetta 3

Vor der Ankündigung der Wii U wäre das wohl ein ziemlich banaler Traum gewesen. Der erste Teil stand nämlich nicht nur für die reizvolle Hexe, sondern für gigantische, schnelle und blutige Kämpfe, die dank der Combos und der Ausweichmechanik in Form der Witch Time regelrecht süchtig gemacht haben. Doch der zweite Teil hat nicht nur dank Nintendo das Licht der Welt erblicken dürfen, sondern erschien auch exklusiv für Wii U. Die gigantischen Verkaufszahlen blieben leider aus, trotzdem erweiterte das Spiel alle positiven Elemente des Vorgängers und bot ein rundum besseres Spiel, das jedem Spieler in Erinnerung bleiben wird. Gerade weil „Bayonetta 2“ so wahnsinnig gut war, möchten wir unbedingt ein weiteres Mal sowohl Engeln als auch Dämonen die Hölle heiß machen und wünschen uns, dass Platinum Games ein drittes Mal an der Reihe werkelt.

Eternal Darkness 2

Als echte Perle auf dem GameCube nutzten die Macher von „Eternal Darkness“ viele überraschende Möglichkeiten, um die Spieler zu erschrecken. Von sich verändernden Gegenden über surreale Bilder bis hin zur vermeintlichen Löschung des eigenen Spielstandes war nahezu alles dabei, was man sich nur wünschen konnte. Ein Insanity Meter, der die geistige Gesundheit anzeigte, ließ das Spiel immer verrückter werden, wenn den vielen verschiedenen Charakteren etwas Schlimmes passiert. Die Geschichte wird nämlich in Rückblenden erzählt, denn während Alexandra Roivas immer mehr über das Schicksal ihrer Vorfahren sowie mysteriöse Gottheiten erfährt, darf man in einzelnen Episoden in verschiedene Zeitalter springen und dort die Geschichte des Tome of Eternal Darkness nacherleben. Zwar war ein spiritueller Nachfolger in Arbeit, jedoch wurde das angepeilte Ziel auf Kickstarter nicht erreicht. Es wäre wirklich ein Traum, wenn Nintendo einen offiziellen Nachfolger veröffentlichen würde, der die Panik in die neue Generation bringt.

The World Ends With You 2

Wenn man sich aus dem Fenster lehnt, dann aber auch richtig. „The World Ends With You“ ist vielleicht nicht jedem bekannt, dennoch konnte der Nintendo DS-Titel begeistern. Man übernimmt die Rolle von Neku Sakuraba, der zwar tot ist, jedoch durch ein mysteriöses Spiel die Chance auf ein zweites Leben erhält. Die Geschichte konnte nicht nur durch zahlreiche Wendungen überzeugen, sondern auch durch seine Charaktere, mit denen man regelrecht gelitten hat. Der Stil und der Charme wurden auch vom interessanten Kampfsystem getragen, das die Vorteile des Systems genutzt hat. Während man auf dem unteren Bildschirm Neku steuert und seine Pins einsetzt, um die sogenannten Noises zu bekämpfen, steuert man auf dem oberen Bildschirm den Partner gegen dieselben Gegner. Das sah erst kompliziert aus, spielte sich aber wunderbar actionreich und benötigte viel Strategie. Auch die Musik ist erstklassig, doch leider blieben die großen Verkaufszahlen aus. Zwar wurde der Titel auf Smartphones gebracht, und die Hauptcharaktere haben einen Auftritt in „Kingdom Hearts: Dream Drop Distance“ spendiert bekommen, doch ein echter zweiter Teil wäre ein wahrer Segen.

Beyond Good & Evil 2

Michel Ancel dürfte den meisten wohl für seine Arbeiten an „Rayman“ bekannt sein. Doch auch der nicht wirklich unbekannte Titel „Beyond Good & Evil“ hat seinerzeit zahlreiche Fans eingefangen. Das Spiel versetzt den Spieler in die Rolle der Reporterin Jade, die auf dem Planeten Hyllis lebt, der seit langer Zeit mit der Alienrasse der DomZ im Krieg steht. Doch durch einen geheimnisvollen Auftrag erfährt die junge Frau, dass mehr dahinter steckt, als die Bevölkerung weiß, doch die Reise wird immer gefährlicher, je näher sie an die Wahrheit kommt. Die Spieler waren aber nicht nur von der Welt und den Charakteren begeistert. Auch das Fotografieren, das jede Menge Geld einbringen konnte, die Kämpfe, die Puzzles und das Hovercraft sorgten rundum für spaßige Situationen. Das Spiel wurde von den Kritikern gefeiert, der Erfolg blieb leider aber aus. 2008 wurde erstmal der Nachfolger angekündigt, jedoch war das der Beginn einer Zerreißprobe für Fans, da die Entwicklung immer wieder für andere Projekte zurückgestellt wurde. Erst im vergangenen Jahr häuften sich die Gerüchte, dass das Spiel angeblich exklusiv für die damals noch als NX bekannte Konsole erscheinen sollte, und tatsächlich wurde bestätigt, dass sich das Spiel wieder in Pre-Production befindet. Ob das Vorhaben diesmal aber tatsächlich Früchte tragen wird, oder wieder in der Versenkung verschwindet, steht noch in den Sternen.

Kid Icarus

Tatsächlich ist es noch gar nicht so lange her, dass „Kid Icarus: Uprising“ erschienen ist, dennoch wünschen wir uns einen neuen Ableger für Nintendo Switch. Die Reihe begann ursprünglich auf dem NES, und überzeugte die Spieler mit einem interessanten Level-Design und der Welt, die sich der griechischen Mythologie bediente. Nach dem Game Boy-Nachfolger wurde es still um den Protagonisten Pit, bis er nach einem fulminanten Auftritt in „Super Smash Bros. Brawl“ 2012 endlich wieder ein eigenes Spiel bekam, das spielerisch zwar wenig mit dem Vorgänger zu tun hatte, allerdings mit dem großen Umfang, den unzähligen Waffen sowie einer humorvollen Geschichte auf ganzer Linie überzeugen konnte, während nur die Steuerung in Kritik geraten ist. Eigentlich steht dem Nachfolger auf Switch nichts mehr im Weg. Lediglich der Mann hinter dem dritten Teil, Masahiro Sakurai, ist ein unglaublich beschäftigter Mann, der besonders durch die letzten Ableger von „Super Smash Bros.“ kaum Zeit gehabt haben dürfte. Auch das Studio Project Sora wurde mittlerweile geschlossen, doch trotzdem dürfte es für Nintendo kein Problem sein, Pit erneut fliegen zu lassen.

Overlord 3

Die „Overlord“-Reihe ist etwas ganz Besonderes. Hier spielt man nämlich den Bösen, dessen Vorgänger von einer Gruppe Helden besiegt wurde, da er als alleiniger Herrscher alle Bewohner des Landes unterdrückte. Doch auch diese Helden sind alles andere als gutherzig, weshalb die liebenswerten Schergen ihn wiederbeleben, und er seine Macht wiederherstellen muss. Das Spiel nimmt sich aber gar nicht so ernst, denn die Reihe versteht sich selbst als Parodie der klassischen Fantasy-Welten. Das Moralsystem war besonders lustig, denn man konnte sowohl böse, als auch wirklich böse sein, während man die eigenen Schergen kämpfen ließ, was sehr deutlich an die „Pikmin“-Spiele erinnerte. Der Nachfolger legte nochmal eine Schippe drauf, und führte nicht nur den Sohn des Bösewichtes ein, sondern auch neue Spielmechaniken und weitere Schergen. Während der Nintendo DS ein klassisches Spin-Off erhielt, durfte sich die Wii über ein Prequel freuen, das die Geschichte eines anderen Overlords erzählte. Durch seine kurze Spieldauer enttäuschte zwar dieses, brachte dafür aber den gewohnten Charme, Humor und das gute Gameplay auf die Nintendo-Konsole. Zwar ist im letzten Jahr ein Ableger erschienen, der Rhianna Pratchetts Talent als Autorin völlig verschwendete und wenig mit der eigentlichen Reihe zu tun hat, doch die Zeit seit dem letzten vollwertigen Ableger ist viel zu lang und wir würden gerne ein weiteres Mal Spaß daran haben, böse zu sein.

Prince of Persia

Der „Prince of Persia“ ist sicherlich kein Held, der in zu wenigen Spielen war. Nach drei Ablegern, in denen man sich in 2D und 3D durch Ortschaften puzzeln durfte, wurde die Reihe mit „Prince of Persia: The Sands of Time“ rebootet. Nicht nur die Geschichte verlief deutlich ereignisreicher, auch die Bewegungen waren dynamischer, und das Zurückdrehen der Zeit wurde zu einem ikonischen Feature der Reihe. Nach drei Teilen wurde ein vierter Ableger veröffentlicht, der die Lücke zwischen dem ersten und zweiten Teil der Trilogie ausfüllte. Tatsächlich erschien sogar ein Ableger der Reihe exklusiv für Wii und Nintendo DS, doch zuvor wagten sich die Macher an einem Reboot, der den Fokus deutlich stärker auf das Klettern legte. Nachdem in den Jahren sehr viele Spiele erschienen, und sogar ein mäßig erfolgreicher Kinofilm folgte, wurde es allerdings abseits der Smartphone-Ableger komplett still, und anscheinend hat „Assassin’s Creed“ die Traditionsreihe abgelöst. Trotzdem wünschen wir uns nach all den Jahren endlich wieder einen Neustart für den Prinzen, denn die Pause hat der Reihe sicherlich gut getan, und solange nicht wieder zu viele Spiele in einem relativ kurzen Zeitraum erscheinen, dürfte man sich auch noch nicht satt gespielt haben.

Träume über Träume

Beim Lesen des Artikels werden sich bestimmt viele fragen, wo Spiel XYZ ist. Tatsächlich könnte man die Reihe nahezu endlos weiterführen, egal ob „Pokémon“, „Metroid“, „Wave Race“, „Luigi’s Mansion“, „Monster Hunter“, „Captain Toad: Treasure Tracker“, all diese Spiele hätten einen neuen Teil auf der kommenden Nintendo-Konsole verdient – bei vielen steht die Chance sogar gar nicht schlecht. Welche Spiele möchtet ihr aber auf Nintendo Switch sehen?

Weiterführende Links: Forum-Thread

Bisher gibt es 23 Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von MarkVonPlay
    MarkVonPlay 20.02.2017, 21:34
    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    Redout + FAST RMX machen das überflüssig...
    Fast Racing Neo ist leider kein würdiger Nachfolger. Zwar stimmen Grafik und Sound, aber die viel zu engen Strecken nerven einfach. Ein Fakt, der mir schon Wipeout nie wirklich gefallen ließ.
  • Avatar von Soren
    Soren 20.02.2017, 19:08
    Ein neues Bayonetta oder ein Kid Icarus mit angenehmerer Steuerung würde ich auch ganz nett finden. Die Liste ist mit vielen Nachfolgern gefüllt, dabei würde ich mir eher neue Spielprinzipe mit bekannten oder neuen Spielereihen wünschen. Wünschen kann man sich jedoch immer viel.
  • Avatar von Garo
    Garo 20.02.2017, 15:35
    Zitat Zitat von FallenDevil Beitrag anzeigen
    Switch braucht F-Zero. Switch braucht Boost Power!
    Redout + FAST RMX machen das überflüssig...
  • Avatar von Chrischii
    Chrischii 20.02.2017, 15:27
    Paper Mario mit einem guten Levelsystem und anständigem Kampfmodus.
  • Avatar von fameleZz
    fameleZz 19.02.2017, 20:21
    Meine Nachfolger Top 3

    1. Wave Race
    2. F-Zero
    3. Secret of Mana
  • Avatar von FallenDevil
    FallenDevil 19.02.2017, 18:46
    Switch braucht F-Zero. Switch braucht Boost Power!
  • Avatar von MarkVonPlay
    MarkVonPlay 19.02.2017, 17:01
    Zitat Zitat von padlord Beitrag anzeigen
    4. Adventures Richtung Hotel Dusk, Ghost Trick...
    Würde ich sofort unterschreiben. Hotel Dusk: Room 215 und Last Window: Das Geheimnis von Cape West gehören für mich zu den besten NDs-Spielen überhaupt. Schade, dass es für den 3DS nichts vergleichbares mehr gab.
  • Avatar von padlord
    padlord 19.02.2017, 13:23
    1. Luigis Mansion 3 (aber aber bitte wie der erste, der zweite Teil war nix)
    2. Kid Icarus (mit ordentlicher Steuerung)
    3. Wave Race
    4. Adventures Richtung Hotel Dusk, Ghost Trick...
    5. Phoenix Wright
  • Avatar von Rincewind
    Rincewind 19.02.2017, 12:03
    meine "Wünsche" bzw "wieso machen die das nicht ? -.-"

    1. ein Coop Action Adventure/RPG ala Secret of Mana . mit der Switch (Couch/Spielplatz Coop optimiert) fast schon Pflicht . Abenteuer statt Minigames !
    2. ein waschechtes Pokemon RPG auf Konsole . mit toller Optik ala Digimon World oder Ni no Kuni .
    3. ein überraschendes Metroid das mal ein echtes Wow! hinterlässt .. okay bei den meisten Nintendo Fans würden eher 3 neue Metroid Amiibo Wow Gefühle hinterlassen ...
    4. mal wieder ein paar frische neue IP´s ala Splatoon (im Sinne von tolle Games auch mal ohne Mario) . gefühlt kam ja nix mehr "brandneues" seit den Inklingen und dem Mario Level Editor . es gibt so viele Möglichkeiten ... (kommt mir jetzt nicht mir Arms oder 1-2 Switch -.-)
    5. ein "exclusive triple A 3rd party game" (von mir auch aus zeitexklusiv) . Sony und MS Fans müssen sich richtig ärgern und neidisch rüberschauen . und wir reden hier nicht über "ein ganz tolles aber doch Nischentitel" Bayonetta 2-3 sondern einen echten Knaller in der Größenordnung von Resident Evil , Final Fantasy usw
  • Avatar von Scr@t81
    Scr@t81 19.02.2017, 10:38
    Da gibt es viel, aber Eternal Darkness steht bei mir auch ganz oben.
    Ein neues Turrican wäre Mal Bombe, also quasi der Vorreiter der den Weg für Metroid geebnet hat. F-Zero ganz klar, SSX Tricky mit Nintendo Charakteren wie Teil 3 für GameCube, Conkers Bad Fur day (ja rechte liegen bei Microsoft) und der C64 Evergreen The Last Ninja.
  • Avatar von BanjaRuca
    BanjaRuca 19.02.2017, 09:54
    Ich glaube ich würde mir die Switch nur für Monster Hunter kaufen. Rest ist es mir nicht Wert bei >400€.
  • Avatar von Snix
    Snix 18.02.2017, 22:29
    Ich würde mich unglaublich über einen neuen Animal Crossing oder Kid Icarus Titel freuen!
  • Avatar von Balki
    Balki 18.02.2017, 21:54
    Würde die Liste so in etwa unterschreiben. Ein neues Monkey Ball wäre auch vielleicht mal wieder was.

    @Tiago
    Mochte den Stil irgendwie auch mehr, als den der letzten beiden Teile der Trilogie.
  • Avatar von Tiago
    Tiago 18.02.2017, 21:26
    Hm. Wo ich den Prinz so in dieser Variante sehe, ist es eigentlich schade, dass da nie mehr draus geworden ist. Der Stil war eigentlich ganz cool.
  • Avatar von smario66
    smario66 18.02.2017, 17:53
    Zitat Zitat von MarkVonPlay Beitrag anzeigen
    Die Liste scheint wohl eher der Wunsch des Redakteurs zu entspringen. Mit meiner Liste deckt sich das jedenfalls nicht.
    Ne, Nintendo-Online hat eine künstliche Intelligenz entwickelt, die das gesamte Internet analysiert hat. Dabei kam diese Liste heraus.
  • Avatar von Unnütz
    Unnütz 18.02.2017, 17:41
    Kinders, welche Spiele man haben will ist doch reine Geschmackssache. Ich finde die Liste richtig gut, gerade weil sie nicht die 08/15 Nintendo Marken hat.
  • Avatar von VSV_Alfast
    VSV_Alfast 18.02.2017, 17:21
    Definitiv F-Zero, Metroid wie einst Metroid Prime oder Super Metroid oder beides, Animal Crossing, Wave Race mit fettem online Modus, ein neues Battalion Wars ink. Fetten online Modus. Das war es im großen und ganzen. Eine bescheidene Liste.
  • Avatar von MarkVonPlay
    MarkVonPlay 18.02.2017, 16:56
    Die Liste scheint wohl eher der Wunsch des Redakteurs zu entspringen. Mit meiner Liste deckt sich das jedenfalls nicht. Diese sähe so aus:
    1) F-Zero
    2) Klassisches Metroid (als Sidescroller)
    3) Wave Race
    4) Terranigma / Illusion of time, (gerne Remastered)
    5) Kirby's Dream Course
  • Avatar von Br1ind31d
    Br1ind31d 18.02.2017, 16:52
    Ich wünsch mir:
    - Mario Party (in Richtung Old School wie zu N64 Zeiten)
    - Sunshine 2 (vllt mit nem Splatoon Mini Game dass man gegen jemanden spielt der die Arena dreckig macht und man muss es säubern)
    - Luigi's Mansion 3 (aber auch bitte eher Richtung Teil 1 denn in Dark Moon war man viel zu eingeschränkt wegen den Missionen)
    - Bayonetta 3 (aber steht ja oben)
    - Wie zocker-hias sagte Monster Hunter 5
    - Pokémon Stadium/Snap/Colosseum (waren echt super Spiele und verdienen ne Fortsetzung)
  • Avatar von Rayray
    Rayray 18.02.2017, 16:29
    Ich brauche:
    -Wave Race Switch
    -Luigis Mansion 3
    -New super Mario Bros. Switch
  • Avatar von 3dCR
    3dCR 18.02.2017, 15:35
    Furchtbare Liste, weil das allerwichtigste fehlt: Animal Crossing
  • Avatar von zocker-hias
    zocker-hias 18.02.2017, 15:33
    Also meine TOP 5 Most Wanted - ohne Reihenfolge:

    - Monster Hunter 5
    - Luigis Mansion 3
    - Bayonetta 3
    - Secret of Mana (endlich ein vollwertiger SNES Nachfolger)
    - Metroid Prime 4

    und Nr 6: F-Zero
  • Avatar von enefel
    enefel 18.02.2017, 15:02
    Auf ein neues Eternal Darkness oder ED auf VC warte ich schon lange