Praxistipp: Zugriff auf den Nintendo Switch eShop jeder Region

Seit Ankündigung von Nintendo Switch weiß man, dass die Konsole keine Regionensperre kennt. Das bedeutet sämtliche Importe aus einem beliebigen Land sind überhaupt kein Problem. So können nun also Spiele aus dem USA-Urlaub genauso auf einer europäischen Konsole gespielt werden wie japanische. Was für im Handel erschienene Spiel gilt, ist auch für Spiele des eShops gültig. Wie auch in der Realität muss man hierzu die entsprechende Region betreten - virtuell natürlich. Wie man mit recht einfachen Mitteln gleich mehrere eShop-Regionen betreten kann, zeigt euch unser Praxistipp.


1. Lege einen weiteren Nintendo-Account an

Bevor man auf Switch eine andere Region im eShop besuchen kann, gilt es zunächst sich einen entsprechenden Account anzulegen. Hierzu besucht man mit dem Browser seiner Wahl am Smartphone oder PC die Adresse accounts.nintendo.com. Ganz unten lässt sich der Button Nintendo-Account erstellen anklicken, was einem zu dem unten stehenden Formular bringt.

Neben einem Spitznamen muss auch eine eMail-Adresse angegeben werden. Jene muss eine andere als bei eurem Haupt-Account sein, insofern ihr bereits einen nutzt. Die wichtigste Option ist hier natürlich Land/Region. Hier wählt ihr eure entsprechende Region aus, aus der ihr in Zukunft digitale Einkäufe tätigen möchtet. Nach jedem Schritt erhaltet ihr eine Email von Nintendo an die zuvor angegebene Adresse. Jene enthält einen Code, den ihr zur Bestätigung eingeben müsst. Fortan habt ihr einen Nintendo-Account in eurer gewählten Region.

2. Verbinde den Account mit Nintendo Switch

Ab hier wird euer Konsole benötigt. In den Systemeinstellungen, zu finden auf dem kleinen Zahnrad am unteren Rand des Home-Bildschirms, manövriert ihr zum Bereich Nutzer. Hier gilt es nun einen neuen Nutzer anzulegen. Neben einem Nutzerbild wählt man hier auch einen weiteren Namen aus. Anschließend wird man gefragt, ob man den neuen Nutzer auch mit einem Nintendo-Account verknüpfen möchte. Dies bestätigt ihr und gebt eure Daten, die in Schritt 1 angelegt wurden, entsprechend ein.

Anschließend lässt sich beim Anwählen des eShops zwischen den angelegten Nutzern wählen. Hier entscheidet ihr euch also zukünftig, in welcher Region ihr einkaufen wollt. Habt ihr vor mehrere Regionen zu nutzen, empfiehlt es sich, entsprechende Namen anzulegen. Beispielsweise: NO, NO_Japan und NO_USA.

Plant ihr digitale Importe mit dieser Methode durchzuführen?

Weiterführende Links: Forum-Thread
Weitere Infos im Hub

Nintendo Switch

Preis, Termin, Hardware & Spiele der neuen Heimkonsole von Nintendo

Bisher gibt es zwölf Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von Björn
    Björn 10.03.2017, 14:44
    Zitat Zitat von Jannes Beitrag anzeigen
    Bei der Auswahl des Spiels, wählst du dann den jeweiligen Account aus. Sind also im Moment Account gebunden.
    Das stimmt so nicht wirklich. Man kann mit jedem Account auf der Konsole die heruntergeladenen Spiele spielen.
  • Avatar von Gerard1305
    Gerard1305 10.03.2017, 07:30
    Läuft also genauso wie bei Sony
  • Avatar von Balki
    Balki 09.03.2017, 14:24
    Einmal ein Account anlegen, ist aber auch nur ein einmaliger Mehraufwand. Bei Wii U musste man NNID anlegen und jedes mal die Region der Konsole passend zur NNID ändern, was unnötig kompliziert war.
  • Avatar von Taurin
    Taurin 09.03.2017, 14:13
    Wenn dass offiziell ist, warum über diesen Umweg? find ich schade... Bei xbox One z.B. muss ich nur die konsolen Region ändern. minimalster Aufwand, aber trotzdem weniger zu tun. Offiziell im E Shop nach Regionen sortierte Spiele wären doch klasse..?!
  • Avatar von 3dCR
    3dCR 09.03.2017, 08:43
    Zitat Zitat von zapperlot Beitrag anzeigen
    Und der japanische Eshop akzeptiert dann die deutsche Kreditkarte? Abgerechnet wird in JPY?

    Ich habe keine Switch aber das macht es in jedem Fall interessanter. Jetzt muss ich nur noch meine spärlichen Japanischkenntnisse ausbauen...
    Müsste kein Problem sein. Hab ich bei meinem japanischen 3DS auch gemacht.

    Zitat Zitat von TheMcMaster1999 Beitrag anzeigen
    Hoffentlich behebt Nintendo diesen "Cheat" nicht irgendwie. ^^
    Das ist vollkommen offiziel und kein "Cheat". Nintendo hatte ja groß angekündigt, dass die Switch nicht mehr region locked ist
  • Avatar von TheMcMaster1999
    TheMcMaster1999 09.03.2017, 07:01
    Hoffentlich behebt Nintendo diesen "Cheat" nicht irgendwie. ^^
  • Avatar von Br1ind31d
    Br1ind31d 08.03.2017, 16:18
    Ich konnte mir dadurch die Demo zu Puyo Puyo Tetris laden und bin froh, dass ich es pre ordered habe

    Wenn das Spiel nur nicht komplett japanisch wäre ausm eShop, dann würde ich es schon jetzt kaufen
  • Avatar von Daniel
    Daniel 08.03.2017, 15:14
    Zitat Zitat von enefel Beitrag anzeigen
    Gibt es denn jetzt schon Spiele für die Switch, die nur in Japan oder USA erschienen sind und nicht in Europa?
    Dragon Quest Heroes I & II zum Beispiel ist noch überhaupt nicht für den Westen angekündigt.
    Dann gibt es noch Romance of the Three Kingdoms XIII, welches vielleicht hier erscheint.
  • Avatar von enefel
    enefel 08.03.2017, 15:11
    Gibt es denn jetzt schon Spiele für die Switch, die nur in Japan oder USA erschienen sind und nicht in Europa?
  • Avatar von zapperlot
    zapperlot 08.03.2017, 13:03
    Und der japanische Eshop akzeptiert dann die deutsche Kreditkarte? Abgerechnet wird in JPY?

    Ich habe keine Switch aber das macht es in jedem Fall interessanter. Jetzt muss ich nur noch meine spärlichen Japanischkenntnisse ausbauen...
  • Avatar von Jannes
    Jannes 08.03.2017, 11:26
    Bei der Auswahl des Spiels, wählst du dann den jeweiligen Account aus. Sind also im Moment Account gebunden.
  • Avatar von Anbu
    Anbu 08.03.2017, 10:20
    Sind die Titel dann Account gebunden oder können herruntergeladene Spiele mit allen Accounts gespielt werden, welche auf der Konsole sind?