Spiele • Switch

LEGO City Undercover

Mehr zum Spiel:

LEGO City Undercover

Im März 2013 erschien „LEGO City Undercover” als Exklusiv-Titel für Wii U. Vier Jahre später dürfen nun ein paar weitere Konsolen mit Chase McCain auf Verbrecherjagd gehen. Machen die Neuerungen Spaß, und wurden die alten Kritikpunkte beseitigt? Unser Review der Switch-Fassung verrät es euch!

Rex ist wieder da!

Böse Buben bleiben nicht gerne im Gefängnis, und das bekommt nun auch LEGO City zu spüren. Rex Fury wurde vor zwei Jahren hinter Schloss und Riegel gesteckt, doch nun ist ihm der Ausbruch gelungen. Damals war es das Team um Chase McCain, das ihn geschnappt hat. Dieser wird daher von seiner Strafversetzung, die aufgrund eines Missgeschicks bei den damaligen Ermittlungen erfolgte, zurück geholt. Nun kann er sich erneut beweisen, indem er Rex Fury ein weiteres Mal das Handwerk legt.

Auch wenn die Story nicht überrascht, ist sie doch sehr unterhaltsam präsentiert. Der typische LEGO-Humor ist natürlich an Board, und viele überzeichnete Charaktere sorgen für das passende Flair von Polizei-Serien der 1970er. Doch auch moderne Filme, Serien und Videospiele bekommen ihr Fett weg. Wer bislang schon nichts mit dem typischen Humor anfangen konnte, wird sich auch von „LEGO City Undercover” nicht umstimmen lassen, alle anderen werden dagegen wie immer sehr gut unterhalten.

Großstadt

Der eigentliche Star des Spiels ist natürlich die recht große, offene Stadt. Bekannte US-Großstädte dienten hierfür als Vorbild und stellen hübsch zusammen geschneidert eine abwechslungsreiche Spielwiese dar. Hunderte Sammelgegenstände verstecken sich hier, die nicht nur offen herumliegen, sondern manchmal auch durch kleinere Aktionen verdient werden wollen. Um in der Stadt herum zu kommen, sorgen über 100 Fahrzeuge, die sich leider, wie auch schon im Original, etwas schwammig lenken lassen, für die nötige Motorisierung. Doch die Fahrzeuge und weitere Goodies wie Superbauten, mit denen man das Stadtbild vervollständigt, gibt es nicht gratis. Erst muss man sich die Studs – die kleinen, runden LEGO-Nupsis, die man als Kind immer als erstes verloren hat – und die etwas größeren, eckigen Bricks durch Aufsammeln und das Erledigen von unzähligen kleinen sowie großen Aufgaben verdienen. Natürlich sind auch die bekannten roten Steine wieder versteckt, die mehrere Boni, wie den Stud-Multiplikator, freischalten. Sollte diese Aufzählung es noch nicht deutlich machen: Ja, die Stadt bietet viel und macht Freude!

LEGO Games halt

„LEGO City Undercover” besteht nicht nur aus der großen, frei begehbaren Stadt, sondern auch aus den für LEGO-Spielen typischen Leveln, die sehr abwechslungsreich gestaltet sind und oft tolle Szenen bieten. Wie immer müssen hier diverse Ziele erreicht werden, was meist den Einsatz einer bestimmten Verkleidung erfordert, die man während des Levels erhält. Es folgt das nächste „wie immer“: Man kann nicht sofort alle Bereiche erkunden, sondern wird an bestimmten Markierungen erst einmal einen mit den Schultern zuckenden Chase zu sehen bekommen. Die Lösung ist klar: nach Bestehen aller Level hat man alle nötigen Werkzeuge in der Tasche und kann zurück gehen, um den Rest zu holen. Wer also gerne alles sammelt, aber keine Lust hat, jedes Level mindestens zweimal anzugehen, wird von diesem Prinzip schnell genervt sein, da es sich durch alle Level zieht. Dabei ist im Spiel so gut wie nichts eine Herausforderung, und an dieser Stelle würden wir eben noch einmal gerne die Phrase „Typisch LEGO“ von uns geben.

Gemeinsam

Die größte Neuerung der neuaufgelegten Fassungen des Spiels ist der Zweispieler-Modus. Während die LEGO-Spiele diesen eigentlich seit jeher bieten, musste „LEGO City Undercover” auf der Wii U ohne ihn auskommen. Natürlich macht das Spiel nochmal mehr Spaß, wenn man zu zweit unterwegs ist. Man kann sich nicht nur sehr gut gegenseitig unterstützen, sondern die schöne große Stadt für allerlei selbsterdachten Quatsch wie Wettrennen, Fangen und Verstecken missbrauchen. Was dagegen leider fehlt, sind zusätzliche Aufgaben vom Spiel, die auf zwei Spieler zugeschnitten sind. So können wir leider für diese eigentlich tolle Zugabe nur das Fazit ziehen: Im Prinzip äußerst spaßig, aber das Potential nicht ganz genutzt.

Bitte warten

Einer der größten Kritikpunkte der Wii U-Fassung waren die langen Ladezeiten, bei denen unsere Stoppuhr schon mal die Minutengrenze überschritten hatte. Bei der Switch-Fassung wird man zwar nicht ganz so lange warten müssen, aber dennoch deutlich länger als vertretbar wäre. Immerhin sind die Ladebildschirm jetzt deutlich interessanter als die sich um die eigene Achse drehende Polizeimarke!

Generationenwechsel?

Leider sieht man „LEGO City Undercover” eindeutig an, dass es bereits für die vorherige Konsolengeneration erschienen ist. Rein technisch gesehen ist die Optik nicht allzu detailliert, auch wenn in der Stadt eine recht gute Weitsicht geboten wird. Diese wird aber wie schon auf der Wii U mit plötzlich auftauchenden Gegenständen, Fahrzeugen und teilweise sogar ganzen Landschaftsabschnitten sowie regelmäßigen Rucklern erkauft. Diese sind besonders wenn man nicht am TV spielt teilweise so stark, dass sie sich merklich auf die Spielbarkeit auswirken. Den Splitscreen-Modus sollte man abseits des Fernsehers eigentlich gleich von seiner Liste streichen.

Weggefallen

Was auf der Wii U dank zweitem Bildschirm noch auf dem GamePad gezeigt wurde, muss nun natürlich seinen Weg auf den alleinigen Bildschirm finden. Ein Ausschnitt der Karte ist jederzeit sichtbar, und per Funk zugeschaltete Kollegen werden nun hübsch animiert in einer Ecke gezeigt. Ein wenig cooler war die Karte auf dem Gamepad zwar schon, jedoch ist dieser Nachteil auf Nintendo Switch auf jeden Fall verschmerzbar. Auch der Scanner, mit dem man schemenhaft die Umgebung durch umsehen mit dem GamePad überprüft hat, ist immer noch vorhanden, ersetzt dann natürlich aber das normale Gameplay-Bild.

Weiterführende Links: Forum-Thread

Fazit & Wertung

Auch „LEGO City Undercover” ändert prinzipiell nichts an der bekannten LEGO-Formel, macht aufgrund der riesigen Stadt und jeder Menge zu Entdecken aber einen Ticken mehr Spaß als der durchschnittliche LEGO-Titel. Der neue Zweispieler-Modus ist eine sehr willkommene Dreingabe, doch die technischen Probleme sind mehr als nur unverständlich und drücken merklich auf den Spielspaß. Wer noch nie etwas mit den LEGO-Games anfangen konnte oder sich daran satt gespielt hat, der wird auch hier nicht glücklich werden, alle anderen müssen mit den technischen Einschränkungen leben lernen.

Bisher gibt es 16 Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von Belowo
    Belowo 14.04.2017, 09:57
    Ohje, ich glaube das war Mission 12, kann das nicht mehr genau sagen...

    Ich finde es aber eigentlich gut, dass alles nach und nach freigespielt wird, so hatte ich nie das Gefühl der Überforderung gespürt
  • Avatar von matzesu
    matzesu 14.04.2017, 09:08
    Ungefähr wieviele Spielstunden ab dem Weltraumbahnhof??
  • Avatar von Belowo
    Belowo 14.04.2017, 09:04
    Die Hubschrauber kommen auch erst recht spät im Spielverlauf leider
  • Avatar von matzesu
    matzesu 14.04.2017, 08:46
    Ok Boote werden freigeschaltet wenn man die Mission mit dem Weltraumbahnhof gemacht hat (Mondbuggy klauen) danach flitzen überall im Wasser Boote rum
  • Avatar von matzesu
    matzesu 13.04.2017, 09:44
    Die Packung wirbt ja damit das man 100 Fahrzeuge steuern kann (Autofahren ist mein Hauptgrund warum ich GTA Like Spiele spiele), darunter Boote, und Hubschrauber,
    werden diese erst viel viel Später im Spiel freigeschaltet ?? Ich bin jetzt bei der Mission wo man sich in die Gang einschleicht (was ja der Sinn von "Undercover" ist).. Kommt das noch mit den Booten etc oder hab ich einfach nur am falschen Platz geschaut..??
    Und wieviele Missionen hat das Spiel überhaupt, ??
  • Avatar von Scr@t81
    Scr@t81 10.04.2017, 17:54
    Zitat Zitat von lasagne Beitrag anzeigen
    Ich habe den ganzen Text gelesen und halte, wie bereits erwähnt, eine 7 von 10 für die nicht besonders gut gelungene Portierung für gerechtfertigt. Um es kurz zu machen, finde ich, dass das oft im Review vorkommende "typisch Lego" nicht ganz zu Lego City Undercover passt, da es unter den Lego-Spielen etwas besonderes ist. Der Humor und die Geschichte von LCU z.B. unterscheiden sich meiner Meinung nach sogar deutlich von diesen Elementen in anderen Lego-Spielen. Deswegen kann es Leute geben, welche LCU mögen, obwohl sie mit anderen Lego-Spielen nicht so viel anfangen können, im Review kommt es aber so rüber, dass nur Leute, die bereits andere Lego-Spiele mochten, auch zu Lego City Undercover greifen sollten.


    Es ist auch nicht so, dass ich zwingend andere Leute brauche, um zu meiner Meinung zu stehen. Ich finde aber, wenn man andere von etwas überzeugen will, dann ist es hilfreich, wenn man als Beispiele ein paar andere Personen nennen kann, die auf eine ähnliche Meinung gekommen sind, vor allem, wenn man zeigen möchte, dass bestimmte Meinungen verbreitet sind. Es ist ein Unterschied, ob ich schreibe "LCU ist wesentlich besser als andere Lego-Spiele, Domtendo denkt das auch" oder "Es gibt Leute, die LCU als etwas Besonderes unter den Lego-Spielen sehen, z.B. Domtendo".
    Den großen Unterschied sehe ich jetzt nicht. Aber warum bist du so erpicht drauf andere überzeugen zu wollen? Jeder der ein bisschen Grips hat kann sich selbst ein Bild davon machen. Man nehme viele verschiedene Quellen, zur Not auch YouTube, und bildet sich daraus seine ganz eigene individuelle Meinung.
    Eine alleinige Bewertung die zB ein YouTube "Star" aufstellt oder auch hier der Test sind einzeln gesehen subjektiv. Wer sich einem speziell zuschreibt wird zwangsläufig irgendwann seiner Meinung sein. Wenn ich suche finde ich immer jemanden.
    Du bist mit dem Test hier nicht ganz konform, alles klar ist dein gutes Recht, aber du solltest nicht versuchen dem Schreiber eine zweite Meinung, in dem Fall Domtendo, aufzuzeigen. Er (der Schreiber) ist eben anderer Meinung und das ist ja sein gutes Recht.
  • Avatar von lasagne
    lasagne 10.04.2017, 17:25
    Zitat Zitat von Daniel Beitrag anzeigen
    @lasagne

    Wieso zu hart?

    Ich habe bei deiner Kritik ein wenig das Gefühl, dass du mehr auf Wertung als auf den Inhalt des Reviews geschaut hast. Ich lobe doch die tolle Open World:

    "Der eigentliche Star des Spiels ist natürlich die recht große, offene Stadt. Bekannte US-Großstädte dienten hierfür als Vorbild und stellen hübsch zusammen geschneidert eine abwechslungsreiche Spielwiese dar.[..] Sollte diese Aufzählung es noch nicht deutlich machen: Ja, die Stadt bietet viel und macht Freude!"

    Und auch die Level:

    "[...]typischen Leveln, die sehr abwechslungsreich gestaltet sind und oft tolle Szenen bieten."

    Und sage im Fazit sogar, dass es besser ist als andere LEGO-Spiele:

    "Auch „LEGO City Undercover” ändert prinzipiell nichts an der bekannten LEGO-Formel, macht aufgrund der riesigen Stadt und jeder Menge zu Entdecken aber einen Ticken mehr Spaß als der durchschnittliche LEGO-Titel."


    Die Wertung wird eigentlich nur durch die Technik runter gezogen. Die Ruckler sind so stark, dass ich zwischen 6 und 7 überlegt habe.
    Ich habe den ganzen Text gelesen und halte, wie bereits erwähnt, eine 7 von 10 für die nicht besonders gut gelungene Portierung für gerechtfertigt. Um es kurz zu machen, finde ich, dass das oft im Review vorkommende "typisch Lego" nicht ganz zu Lego City Undercover passt, da es unter den Lego-Spielen etwas besonderes ist. Der Humor und die Geschichte von LCU z.B. unterscheiden sich meiner Meinung nach sogar deutlich von diesen Elementen in anderen Lego-Spielen. Deswegen kann es Leute geben, welche LCU mögen, obwohl sie mit anderen Lego-Spielen nicht so viel anfangen können, im Review kommt es aber so rüber, dass nur Leute, die bereits andere Lego-Spiele mochten, auch zu Lego City Undercover greifen sollten.

    Zitat Zitat von Scr@t81 Beitrag anzeigen
    Es spielt keine Rolle ob Domtendo oder andere Youtuber. Allesamt, in meinen Augen!, ein nutzloses Pack. Klar kann das jeder sehen wie er es für richtig hält.
    Vater des Gedankens in meiner Aussage und das meinte ich auch in dem verlinkten Beitrag:
    Warum müssen immer Gleichgesinnte als Beispiel ran geführt werden, ob "Berühmtheit" oder Freundeskreis? Kann heutzutage niemand mehr zu seiner eigenen Meinung stehen auch wenn sie noch so weltfremd erscheint? Wenn ich ständig nach jemandem suchen müsste der mit mir auf einer Wellenlänge schwimmt wäre ich sehr sehr einsam
    Aber ich stehe dazu!!!
    Es ist auch nicht so, dass ich zwingend andere Leute brauche, um zu meiner Meinung zu stehen. Ich finde aber, wenn man andere von etwas überzeugen will, dann ist es hilfreich, wenn man als Beispiele ein paar andere Personen nennen kann, die auf eine ähnliche Meinung gekommen sind, vor allem, wenn man zeigen möchte, dass bestimmte Meinungen verbreitet sind. Es ist ein Unterschied, ob ich schreibe "LCU ist wesentlich besser als andere Lego-Spiele, Domtendo denkt das auch" oder "Es gibt Leute, die LCU als etwas Besonderes unter den Lego-Spielen sehen, z.B. Domtendo".
  • Avatar von Greg
    Greg 10.04.2017, 17:15
    Guter Punkt Scrat! Sehe ich genauso!
  • Avatar von Scr@t81
    Scr@t81 10.04.2017, 15:57
    Zitat Zitat von lasagne Beitrag anzeigen
    Mit der Wertung von 7/10 habe ich auch überhaupt keine Probleme, für die technischen Probleme und insgesamt nicht besonders aufwändige Portierung darf man gerne einen Punkt abziehen. Es ging mir eher darum, dass im Review eben nicht diese technischen Probleme als wichtige Kritikpunkte genannt wurden, sondern dass der Eindruck entsteht, die durchschnittliche Wertung würde daran liegen, dass Lego City Undercover ein weiteres, typisches Lego-Spiel ist, was meiner Meinung nach so nicht stimmt.


    Dass du nichts mit Domtendo anfangen kannst, ist kein Problem meines Beitrags. Ich habe auch nirgendwo geschrieben oder gemeint, dass Domtendo die absolute Referenz ist, dessen Meinung in jeder Sache über denen anderer steht. Ich habe ihn nur als Beispiel für eine Person genutzt, die zwar mit Lego City Undercover viel Spaß hatte, die anderen Lego-Spiele aber eher mittelmäßig fand. Er war nun mal der bekannteste Beleg dafür, dass ich mit meiner Meinung, dass LCU sich von anderen Lego-Spielen abhebt, nicht alleine dastehe. Wenn Gronkh Lego City Undercover und einige andere Lego-Spiele gespielt hätte und auf dieselbe Meinung gekommen wäre, hätte ich ihn als Beispiel genommen. Wenn ich auf einen interessanten Beitrag zu diesem Thema gestoßen wäre, hätte ich wahrscheinlich auf den verwiesen.
    Referenzen auf solche etwas bekannteren YouTuber oder Webseiten sind meiner Meinung nach aussagekräftiger als so etwas wie "In meinem Freundeskreis denken das auch alle" (was du in diesem Beitrag (http://nintendo-online.de/forum/show...21#post1525821) auch selbst kritisiert hast), aber das kann jeder sehen wie er will. Nur weil jemand als Beispiel eine Person nennt, die du nicht leiden kannst, solltest du in jedem Fall nicht gleich irgendwelche voreiligen Schlüsse über denjenigen ziehen und seinen Beitrag als kompetenzlos abstempeln.
    Es spielt keine Rolle ob Domtendo oder andere Youtuber. Allesamt, in meinen Augen!, ein nutzloses Pack. Klar kann das jeder sehen wie er es für richtig hält.
    Vater des Gedankens in meiner Aussage und das meinte ich auch in dem verlinkten Beitrag:
    Warum müssen immer Gleichgesinnte als Beispiel ran geführt werden, ob "Berühmtheit" oder Freundeskreis? Kann heutzutage niemand mehr zu seiner eigenen Meinung stehen auch wenn sie noch so weltfremd erscheint? Wenn ich ständig nach jemandem suchen müsste der mit mir auf einer Wellenlänge schwimmt wäre ich sehr sehr einsam
    Aber ich stehe dazu!!!
  • Avatar von Daniel
    Daniel 10.04.2017, 11:30
    @lasagne

    Wieso zu hart?

    Ich habe bei deiner Kritik ein wenig das Gefühl, dass du mehr auf Wertung als auf den Inhalt des Reviews geschaut hast. Ich lobe doch die tolle Open World:

    "Der eigentliche Star des Spiels ist natürlich die recht große, offene Stadt. Bekannte US-Großstädte dienten hierfür als Vorbild und stellen hübsch zusammen geschneidert eine abwechslungsreiche Spielwiese dar.[..] Sollte diese Aufzählung es noch nicht deutlich machen: Ja, die Stadt bietet viel und macht Freude!"

    Und auch die Level:

    "[...]typischen Leveln, die sehr abwechslungsreich gestaltet sind und oft tolle Szenen bieten."

    Und sage im Fazit sogar, dass es besser ist als andere LEGO-Spiele:

    "Auch „LEGO City Undercover” ändert prinzipiell nichts an der bekannten LEGO-Formel, macht aufgrund der riesigen Stadt und jeder Menge zu Entdecken aber einen Ticken mehr Spaß als der durchschnittliche LEGO-Titel."


    Die Wertung wird eigentlich nur durch die Technik runter gezogen. Die Ruckler sind so stark, dass ich zwischen 6 und 7 überlegt habe.
  • Avatar von Rincewind
    Rincewind 10.04.2017, 10:52
    Wertung ist sogar noch etwas schmeichelhaft .. ein leicht technisch aufgemotztes Re-Release 1.5 (das sogar Schwächen aufzeigt ..) das mit gesalzenen Preisen (Amazonpreise : Switch und One 57€ , ps4 50€ , cdkeys 23€ ^^) an den Start geht hat schon was von "EA jährliches Update zum Vollpreis Abzocke"

    insgesamt also ein echt gutes Spiel bei dem man gerne ein Dev Team gesehen hätte die einfach viel mehr rausholen könnten
  • Avatar von jeegeek
    jeegeek 10.04.2017, 00:08
    Unterm Strich sind Bewertungen doch alle relativ. Viel wichtiger als das was andere denken ist ob einem selbst ein Spiel Spaß macht. Daher sollte man Bewertungen nicht kritisieren oder zu ernst nehmen, sondern es als Meinung eines anderen werten. Es gab schon Spiele die als beste Spiele aller Zeiten gelten laut Fachpresse wo ich mir denke "Schlechtes Spiel, kann damit nichts anfangen".

    Aber zurück zum Thema, die Bewertung ist meiner Meinung nach in Ordnung. Lego City ist auf der einen Seite ein schönes Spiel, welches zu unterhalten versteht. Sofern man mit Lego Spiele was anfangen kann und nicht in die unterste Altersstufe fällt, da man dann einfach zu jung ist um Anspielungen auf Serien/Filme zu verstehen, da man diese noch nicht gesehen haben darf Es ist auch richtig das technisch mehr hätte gemacht werden können. Der Unterschied zwischen Wii U und neuer Fassung ist doch eher überschaubar. Denke auch was die Performance betrifft hätte man ein doch recht betagtes Spiel von einer vergleichsweise schwachen Hardware besser optimieren können.
  • Avatar von lasagne
    lasagne 09.04.2017, 23:56
    Zitat Zitat von Tobias Beitrag anzeigen
    Schau mal, der von dir verlinkte Test der Wii-U-Fassung wurde ebenfalls von Daniel verfasst. Er weiß also durchaus, was die Qualitäten des Spiels sind. Aber die technischen Probleme dieser Portierung scheinen stark zu sein.
    Mit der Wertung von 7/10 habe ich auch überhaupt keine Probleme, für die technischen Probleme und insgesamt nicht besonders aufwändige Portierung darf man gerne einen Punkt abziehen. Es ging mir eher darum, dass im Review eben nicht diese technischen Probleme als wichtige Kritikpunkte genannt wurden, sondern dass der Eindruck entsteht, die durchschnittliche Wertung würde daran liegen, dass Lego City Undercover ein weiteres, typisches Lego-Spiel ist, was meiner Meinung nach so nicht stimmt.

    Zitat Zitat von Scr@t81 Beitrag anzeigen
    Mit Domtendo hat dein Kommentar leider jegliche Kompetenz verloren. Warum beruft man sich auf solche unnötigen Gestalten die zudem noch von Kids als Idole verehrt werden?
    Der Test trifft es sehr gut, das Original war sehr gut und ich habe es bis zum, wie du richtig sagst, epischen Finale mit Leidenschaft gespielt. Aber hier wurde ganz klar geschludert, hier musste man lediglich vernünftig porten und das hat man schlicht und ergreifend verbockt. Die Switch ist leistungsfähiger als die U, an der Leistung kanns nicht liegen auch wenn vielleicht die anderen Konsolen hier höhere Priorität hatten.
    Die Zusätze sind nett aber nicht bis zum Ende durchdacht. Hier will man einfach ein zweites Mal den Kunden melken. Wenn die kommenden Patches die Performance merklich verbessern bin ich durchaus bereit mich nochmal merken zu lassen. Aber so?
    In meinen Augen ist der Test hier noch viel zu gut.
    Dass du nichts mit Domtendo anfangen kannst, ist kein Problem meines Beitrags. Ich habe auch nirgendwo geschrieben oder gemeint, dass Domtendo die absolute Referenz ist, dessen Meinung in jeder Sache über denen anderer steht. Ich habe ihn nur als Beispiel für eine Person genutzt, die zwar mit Lego City Undercover viel Spaß hatte, die anderen Lego-Spiele aber eher mittelmäßig fand. Er war nun mal der bekannteste Beleg dafür, dass ich mit meiner Meinung, dass LCU sich von anderen Lego-Spielen abhebt, nicht alleine dastehe. Wenn Gronkh Lego City Undercover und einige andere Lego-Spiele gespielt hätte und auf dieselbe Meinung gekommen wäre, hätte ich ihn als Beispiel genommen. Wenn ich auf einen interessanten Beitrag zu diesem Thema gestoßen wäre, hätte ich wahrscheinlich auf den verwiesen.
    Referenzen auf solche etwas bekannteren YouTuber oder Webseiten sind meiner Meinung nach aussagekräftiger als so etwas wie "In meinem Freundeskreis denken das auch alle" (was du in diesem Beitrag (http://nintendo-online.de/forum/show...21#post1525821) auch selbst kritisiert hast), aber das kann jeder sehen wie er will. Nur weil jemand als Beispiel eine Person nennt, die du nicht leiden kannst, solltest du in jedem Fall nicht gleich irgendwelche voreiligen Schlüsse über denjenigen ziehen und seinen Beitrag als kompetenzlos abstempeln.
  • Avatar von Scr@t81
    Scr@t81 09.04.2017, 20:25
    Zitat Zitat von lasagne Beitrag anzeigen
    Meiner Meinung nach ist dieses Review dem Spiel gegenüber etwas zu hart, vor allem, was den Vergleich mit anderen Lego-Spielen angeht. Denn Lego City Undercover hat einen elementaren Unterschied gegenüber fast allen anderen aktuellen Lego-Spielen, der hier im Test gar nicht erwähnt wird: Es basiert nicht auf einem Film bzw. einer Filmreihe, sondern nur allgemein auf dem Lego City-Spielzeug und hat keine wirkliche Vorlage.
    Und das hebt das Spiel von anderen Lego-Spielen ungemein ab und tut der Qualität des Spiels wirklich gut. Die offene Welt in dem Spiel, also die Stadt Lego City ist meiner Meinung nach liebevoll und abwechslungsreich designt. Auch die Geschichte ist gar nicht mal so schlecht, wie man es von einem Lego-Spiel ohne Vorlage denken könnte, sondern interessant und spannend (das Finale ist zudem wirklich episch). Und von den eigentlichen Leveln gibt es mit 15 zwar nicht allzu viele, etwas weniger als in den meisten anderen Lego-Spielen, dafür sind diese aber auch gut, abwechslungsreich und mit lustigen Zwischensequenzen versehen. Wirklich klasse ist aber der Humor (der durch die gute Sprachausgabe besonders gut rüberkommt) und die vielen Anspielungen und Eastereggs.

    Ich habe zwar nicht alle Lego-Spiele gespielt, aber doch einige (Rock Raiders, Legoland, Island Xtreme Stunts, Harry Potter 1-4 & 5-7 (100 %), City Undercover (100 %), Der Hobbit), zudem habe ich Let's Plays von weiteren Lego-Spielen gesehen (City Undercover: The Chase Begins, The Lego Movie, Pirates of the Carribean, Jurassic World, Dimensions) und bei einigen weiteren Spielen hin und wieder zugeschaut (Star Wars III, Batman 2, Marvel Super Heroes, Marvel's Avengers).
    Und ich kann sagen, dass Lego City Undercover von all diesen Spielen meiner Meinung nach eindeutig das beste und (zumindest auf der Wii U) auch bugfreiste Spiel war. Und ich würde auch nicht pauschal sagen, dass jemand, der die anderen Lego-Spiele nicht so gerne mochte, auch mit LCU nichts anfangen kann, ebenso wie nicht jeder LCU-Fan auch die anderen Lego-Spiele mögen muss. Für Domtendo zum Beispiel war LCU das erste Lego-Spiel und es hat ihm sehr gefallen (seine Wertung: 86 %), alle Lego-Spiele, von denen er danach Let's Plays gemacht hat, gefielen ihm aber deutlich weniger, weshalb er nach Dimensions bislang keine weiteren Lego-Spiele gespielt hat. Lego City Undercover ist verglichen mit anderen Lego-Spielen also nicht nur überdurchschnittlich, sondern herausragend und einzigartig.

    Der Metascore der Wii U-Fassung von 80 Punkten ist somit völlig gerechtfertigt, ich würde das Spiel wohl mit etwa 85 von 100 Punkten bewerten. Hier ist übrigens das Review zur ursprünglichen Wii U-Version von Nintendo-Online: http://nintendo-online.de/wiiu/artik...ity-undercover
    Da ich die Wii U-Version von LCU besitze und viel Spaß damit hatte, werde ich mir diese Neuauflage nicht kaufen, wenn aber ein vernünftiger zweiter Teil rauskommt, werde ich den sofort kaufen.
    Mit Domtendo hat dein Kommentar leider jegliche Kompetenz verloren. Warum beruft man sich auf solche unnötigen Gestalten die zudem noch von Kids als Idole verehrt werden?
    Der Test trifft es sehr gut, das Original war sehr gut und ich habe es bis zum, wie du richtig sagst, epischen Finale mit Leidenschaft gespielt. Aber hier wurde ganz klar geschludert, hier musste man lediglich vernünftig porten und das hat man schlicht und ergreifend verbockt. Die Switch ist leistungsfähiger als die U, an der Leistung kanns nicht liegen auch wenn vielleicht die anderen Konsolen hier höhere Priorität hatten.
    Die Zusätze sind nett aber nicht bis zum Ende durchdacht. Hier will man einfach ein zweites Mal den Kunden melken. Wenn die kommenden Patches die Performance merklich verbessern bin ich durchaus bereit mich nochmal merken zu lassen. Aber so?
    In meinen Augen ist der Test hier noch viel zu gut.
  • Avatar von Tobias
    Tobias 09.04.2017, 19:56
    Schau mal, der von dir verlinkte Test der Wii-U-Fassung wurde ebenfalls von Daniel verfasst. Er weiß also durchaus, was die Qualitäten des Spiels sind. Aber die technischen Probleme dieser Portierung scheinen stark zu sein.
  • Avatar von lasagne
    lasagne 09.04.2017, 17:58
    Meiner Meinung nach ist dieses Review dem Spiel gegenüber etwas zu hart, vor allem, was den Vergleich mit anderen Lego-Spielen angeht. Denn Lego City Undercover hat einen elementaren Unterschied gegenüber fast allen anderen aktuellen Lego-Spielen, der hier im Test gar nicht erwähnt wird: Es basiert nicht auf einem Film bzw. einer Filmreihe, sondern nur allgemein auf dem Lego City-Spielzeug und hat keine wirkliche Vorlage.
    Und das hebt das Spiel von anderen Lego-Spielen ungemein ab und tut der Qualität des Spiels wirklich gut. Die offene Welt in dem Spiel, also die Stadt Lego City ist meiner Meinung nach liebevoll und abwechslungsreich designt. Auch die Geschichte ist gar nicht mal so schlecht, wie man es von einem Lego-Spiel ohne Vorlage denken könnte, sondern interessant und spannend (das Finale ist zudem wirklich episch). Und von den eigentlichen Leveln gibt es mit 15 zwar nicht allzu viele, etwas weniger als in den meisten anderen Lego-Spielen, dafür sind diese aber auch gut, abwechslungsreich und mit lustigen Zwischensequenzen versehen. Wirklich klasse ist aber der Humor (der durch die gute Sprachausgabe besonders gut rüberkommt) und die vielen Anspielungen und Eastereggs.

    Ich habe zwar nicht alle Lego-Spiele gespielt, aber doch einige (Rock Raiders, Legoland, Island Xtreme Stunts, Harry Potter 1-4 & 5-7 (100 %), City Undercover (100 %), Der Hobbit), zudem habe ich Let's Plays von weiteren Lego-Spielen gesehen (City Undercover: The Chase Begins, The Lego Movie, Pirates of the Carribean, Jurassic World, Dimensions) und bei einigen weiteren Spielen hin und wieder zugeschaut (Star Wars III, Batman 2, Marvel Super Heroes, Marvel's Avengers).
    Und ich kann sagen, dass Lego City Undercover von all diesen Spielen meiner Meinung nach eindeutig das beste und (zumindest auf der Wii U) auch bugfreiste Spiel war. Und ich würde auch nicht pauschal sagen, dass jemand, der die anderen Lego-Spiele nicht so gerne mochte, auch mit LCU nichts anfangen kann, ebenso wie nicht jeder LCU-Fan auch die anderen Lego-Spiele mögen muss. Für Domtendo zum Beispiel war LCU das erste Lego-Spiel und es hat ihm sehr gefallen (seine Wertung: 86 %), alle Lego-Spiele, von denen er danach Let's Plays gemacht hat, gefielen ihm aber deutlich weniger, weshalb er nach Dimensions bislang keine weiteren Lego-Spiele gespielt hat. Lego City Undercover ist verglichen mit anderen Lego-Spielen also nicht nur überdurchschnittlich, sondern herausragend und einzigartig.

    Der Metascore der Wii U-Fassung von 80 Punkten ist somit völlig gerechtfertigt, ich würde das Spiel wohl mit etwa 85 von 100 Punkten bewerten. Hier ist übrigens das Review zur ursprünglichen Wii U-Version von Nintendo-Online: http://nintendo-online.de/wiiu/artik...ity-undercover
    Da ich die Wii U-Version von LCU besitze und viel Spaß damit hatte, werde ich mir diese Neuauflage nicht kaufen, wenn aber ein vernünftiger zweiter Teil rauskommt, werde ich den sofort kaufen.