Spiele • Switch

Subsurface Circular (eShop)

Mehr zum Spiel:

Subsurface Circular (eShop)

Mike Bithell ist einer der kreativsten Menschen der Videospielbranche. Mit „Thomas Was Alone“ konnte er dank des minimalistischen Stils die Spieler begeistern, während auch „Volume“ sehr gut von den Fans aufgenommen wurde. Mit „Subsurface Circular“ beginnt nun eine Reihe von kurzen, voneinander unabhängigen narrativen Spielen, die der Macher „Bithell Shorts“ nennt. Ob der erste Ableger dieser Idee direkt überzeugen kann, haben wir für euch herausgefunden.

Was ist ein Roboter?

Bei „Subsurface Circular“ handelt es sich um eine Visual Novel, weshalb man hauptsächlich lesen muss. Der Spieler übernimmt die Rolle eines Androiden, die in der Welt Teks genannt werden. Er wurde den Detektiven zugewiesen und darf eigentlich keine Fälle selbstständig annehmen. Zudem kann er den Zug, in dem die gesamte Handlung spielt, nicht verlassen, weshalb man von der Welt nicht viel sieht. Man erfährt aber viel über diese, als ein fremder Tek den Spieler bittet, das Verschwinden einer seiner Freunde aufzuklären.

Viel mehr sollte man vor dem Spielen nicht wissen, denn wie im Genre üblich setzt das Abenteuer voll und ganz auf seine Geschichte. Schon bald erhält man mehr Informationen, und da alles durch Dialoge zwischen Teks übermittelt wird, lernt man die einzelnen Charaktere schnell kennen. Jeder Tek hat eine eigene Persönlichkeit, und neben philosophischen Fragen erhält man auch mehr Informationen über das zentrale Mysterium. Es gibt zahlreiche Wendungen, die einen stark überraschen und nur anhand von Texten wird man kaum aus dem Staunen herauskommen. Gerade das Finale ist derart überzeugend, dass man definitiv zufriedengestellt wird.

Detective Tek

Abseits des einfachen Lesens darf man seine Fähigkeiten als Detektiv nutzen, um bestimmte Informationen aus jemandem herauszubekommen. Man muss nämlich in Rätsel-ähnlichen Passagen die richtigen Antworten geben, dafür aber mitunter auch erst mit anderen Teks sprechen, um diese überhaupt zu erfahren. Dafür nutzt man Focus Points, die das Gespräch in eine bestimmte Richtung lenken. Das ist zwar keine große spielerische Herausforderung, gestaltet die Gespräche aber noch interessanter. Obwohl alles vorgegeben ist erhält man das Gefühl, den Verlauf zu beeinflussen und aktiv mit den Charakteren zusammenzuarbeiten, oder sie auszutricksen. 

Es gibt sogar kleine Nebenaufgaben, die zwar die Geschichte nicht vorantreiben, dafür aber mehr von der überaus interessanten Welt enthüllen. Überraschenderweise hat man nie das Bedürfnis, den Zug zu verlassen und die Welt zu erforschen, da man bereits genug über die Dialoge erfährt. Einzig der Einstieg ist etwas gewöhnungsbedürftig, da man ins kalte Wasser geschmissen wird und erst durch Gespräche mehr über die Hintergründe erfährt. Ist das einmal überwunden, erhält man eine der besten Bottle Episodes in Spielform.

Eine von vielen Geschichten?

Hat man einmal das grandiose Ende nach knapp 90 Minuten erreicht, wird ein zweiter Durchlauf nicht mehr denselben Effekt haben. Es gibt keine Entscheidungen oder alternative Wege, was auch gut so ist, da somit jeder dieselbe fantastische Geschichte erlebt. Dennoch lohnt sich ein zweiter Durchgang, denn dann kann man den BithellBot nutzen. Dieser ist die Spieleform von Macher Mike Bithell, und man kann mit ihm reden, um mehr über die Entwicklung, die Designs und die Mechaniken zu erfahren. Das sind im Endeffekt Entwicklerkommentare, jedoch auf eine besonders spannende Weise.

Wunderbar auf Switch

„Subsurface Circular“ hat eine perfekte Landung auf Nintendo Switch absolviert. Die Grafik ist sehr ansehnlich, obwohl es nur eine Kulisse gibt. Alle Texte sind gut lesbar, egal ob am TV oder im Handheld-Modus. Durch letzteren kann man sogar die Touchscreen-Steuerung nutzen. Die Bildrate ist stabil, Bugs gibt es keine und auch andere Probleme kommen nicht vor. Den Abschluss macht der großartige Soundtrack, der das Geschehen nicht nur untermalt, sondern auch abseits des Spieles überzeugt. Leider gibt es nur englische Texte, was für einige zum Dorn im Auge wird.

Weiterführende Links: Forum-Thread

Fazit & Wertung

„Subsurface Circular“ ist ein kurzes, dafür umso intensiveres Erlebnis, das jeder Nintendo Switch-Besitzer auf seiner Liste haben sollte. Die Geschichte entfaltet sich und wirft mit Wendungen und emotionalen Momenten nur so um sich, ohne den Humor zu verlieren. Hat man das Ende erreicht, möchte man dank Entwicklerkommentaren gleich erneut die Welt der Tek betreten. Die kurze Spieldauer ist ebenfalls kein Problem, da es keine Längen gibt. Einzig die fehlende deutsche Übersetzung wird einigen den Einstieg erschweren.

Das sagen unsere Leser

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.