Das steckt hinter der Namensgebung von Nintendo Switch

In der aktuellen Ausgabe des japanischen Magazins befindet sich ein Spezial-Artikel zu Nintendo Switch, in dem Nintendo auf die Namensgebung der neuen Konsole eingeht. 

Laut Nintendo haben zwei Gründe zum Namen Switch geführt. Die Idee, dass man zwischen Heimkonsole und Handheld nahtlos wechseln kann, ist der offensichtlichere Grund für die Namensgebung. Der Name kann aber auch mit einem umgelegten Schalter verglichen werden, der die Wahrnehmung von Unterhaltung im Alltag ändern wird. Nintendo hat also bewusst mit den Bedeutungen des Wortes "Switch" gespielt und sich bei der Namensgebung mehr gedacht, als man zunächst annehmen mag.

Weiterführende Links: Quelle, Forum-Thread

Bisher gibt es zehn Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von TheMcMaster1999
    TheMcMaster1999 10.12.2016, 17:40
    Mir gefallt der Name eh, kreativer als Wii U oder 3DS, die ja nur um einen Buchstaben zum Vorgänger ergänzt wurden. xD
  • Avatar von Gallifrey
    Gallifrey 07.12.2016, 14:14
    Zitat Zitat von Daniel Beitrag anzeigen
    Richtig vermarktet kann man mit der Idee aber neue Zielgruppen ansprechen.
    So in etwa?
  • Avatar von matzesu
    matzesu 07.12.2016, 13:42
    Naja, NX war ja eher ein Name, der auf das "Next"e Gerät von Nintendo hinweist ohne das die wussten wie es denn heißt..
  • Avatar von Br1ind31d
    Br1ind31d 07.12.2016, 13:38
    @matzesu also bei mir an der Uni sagen die Leute nur Ich hab Spiel X auf meinem Nintendo gespielt (wobei ich da immer an die N64 denken muss)

    @topic
    Solange es nicht NewWiiUU oder so heißt ist es doch vollkommen wurscht wo das herkommt ^_^
  • Avatar von Link1
    Link1 07.12.2016, 13:37
    N für Nintendo und X als Platzhalter?
  • Avatar von Laritou
    Laritou 07.12.2016, 12:32
    Ich finde den Namen Switch mittlerweile viel besser als NX. Mich hätte aber mehr interessiert, was der Anlass war das Projekt vorher NX zu nennen
  • Avatar von matzesu
    matzesu 07.12.2016, 12:29
    Genau so kreativ wie DS für ein Handheld mit 2 Bildschirmen.. oder 3DS für ein 3D Handheld mit 2 Bildschirmen..
    Wirklich extravagant waren die Namen von Nintendo Systemen ja noch nie, ausser bei der WII und der WiiU..
    Viele sagen dazu sowieso meistens "Gameboy" also nützt ein Name nicht so viel..
    In unserer Tageszeitung stand auch wieder das sich viele einen "Gameboy" wünschen..
    dabei ist der letzte Gameboy, der Micro von 2005, und ich bezweifle das der Autor damit auf den Chinesischen GBA Clone Revo angespielt hat..
    Nintendo Handheld sind in der allgemeinheit nunmal als Gameboy bekannt..
  • Avatar von Daniel
    Daniel 07.12.2016, 11:34
    Zitat Zitat von Tiago Beitrag anzeigen
    Ajo, so sonderlich kreativ ist das jetzt nicht, aber das ist auch gar nicht weiter dramatisch.
    Richtig vermarktet kann man mit der Idee aber neue Zielgruppen ansprechen.
  • Avatar von Tiago
    Tiago 07.12.2016, 11:26
    Ajo, so sonderlich kreativ ist das jetzt nicht, aber das ist auch gar nicht weiter dramatisch. Nach dem Wii/Wii U-Namensdebakel ist ein einfacher und naheliegender Name sicherlich sinnvoll.
  • Avatar von Daniel
    Daniel 07.12.2016, 11:13
    Bin mal gespannt ob sie die Ideen hinter dem Namen auch in das Marketing einfließen lassen.