Nikkei: Switch-Onlinedienst wird etwa 2000 bis 3000 Yen jährlich kosten

Bisher hielt sich Nintendo in Bezug auf den kostenpflichtigen Onlinedienst und dessen Funktionen recht bedeckt. In einem Interview mit dem japanischen Wirtschaftsmagazin Nikkei, soll der Nintendo-Präsident Tatsumi Kimishima nun aber einige Details hierzu verraten haben.

Demnach werden japanische Nutzer des Dienstes etwa zwischen 2000 und 3000 Yen jährlich für die Nutzung von Online-Funktionen zahlen. Das entspricht einer Preisspanne von ungefähr 16 bis 25 Euro. Diese Gebühr würde es erleichtern Online-Funktionen wie etwa Mehrspieler oder das Herunterladen von Klassikern anzubieten, erklärte Kimishima. Eine offizielle Bekanntgabe über die Höhe dieser Gebühr sowie genaue Informationen für die einzelnen Regionen sowie über den Onlinedienst im Allgemeinen gibt es bislang nicht.

Weiterführende Links: Quelle, Forum-Thread
Weitere Infos im Hub

Nintendo Switch

Preis, Termin, Hardware & Spiele der neuen Heimkonsole von Nintendo

Bisher gibt es 36 Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von TheMcMaster1999
    TheMcMaster1999 08.02.2017, 14:17
    Find ich voll okay, ein Preis, der komplett in Ordnung geht!
  • Avatar von Mystery_Zelda_Kudo
    Mystery_Zelda_Kudo 02.02.2017, 19:18
    Zitat Zitat von Enysialo Beitrag anzeigen
    Alternative Fakten? xD
    Ich musste so lachen, als ich die 'Alternativen Fakten' gelesen habe

    Jetzt zum Thema: Ich finde ca. 25€ voll ok. Ich hab mir bei den 9€ monatlich schon Sorgen gemacht, da ich das unmöglich hätte bezahlen können. 9€ wirken zwar zuerst nicht so schlimm, ist aber mies, wenn man als Schülerin das zusätzlich zu Büchern, Spielen etc. zu bezahlen.
  • Avatar von Garo
    Garo 02.02.2017, 16:27
    Zitat Zitat von rowdy007 Beitrag anzeigen
    Klar ist doch offensichtlich, dass das so ist.
    Die kriegen ja auch alle zwei Jahre gratis ein neues iPhone. xD
  • Avatar von rowdy007
    rowdy007 02.02.2017, 16:06
    Zitat Zitat von Scr@t81 Beitrag anzeigen
    Die die für ihr Smartphone Tarif 59,99€ im Monat zaheln meckern bei dem wirklichen humanen Preis, wenn es denn stimmt, am lautesten.
    Klar ist doch offensichtlich, dass das so ist.
  • Avatar von BIGBen
    BIGBen 02.02.2017, 15:24
    Das ändert für mich alles. Eine jährliche Gebühr in der geringen Höhe könnte ich wirklich gut hinnehmen. Also doch online Multiplayer ^^
    Aber erst mal abwarten ob es überhaupt offiziell bestätigt wird.
  • Avatar von Scr@t81
    Scr@t81 02.02.2017, 14:17
    Die die für ihr Smartphone Tarif 59,99€ im Monat zaheln meckern bei dem wirklichen humanen Preis, wenn es denn stimmt, am lautesten.
  • Avatar von Balki
    Balki 02.02.2017, 13:46
    @Laritou
    Auch solche Preise können und werden oft an die jeweilige Region angepasst – dann eben von Nintendo selbst. Gerade wenn es um Dienstleistungen geht, können da Unterschiede auftreten. Abwarten.

    Zitat Zitat von rowdy007 Beitrag anzeigen
    Hier zum Nachlesen
    Top Quelle?!
    Habe nicht die nachfolgenden Beiträge gelesen, also keine Ahnung was da noch so spannendes kommt. Jedenfalls gab es und gibt bisher keine offizielle Bekanntgabe zur Gebühr – soweit ich weiß.
  • Avatar von Laritou
    Laritou 02.02.2017, 10:32
    Der Preis für den Online Service wird hier genauso viel kosten wie in Japan: Nicht mehr und nicht weniger. Bei der Switch dürfen ja bekanntlich die Händler entscheiden, für wie viel sie das Teil absetzen wollen. Der Preis des Online Services wird aber nur und nur durch Nintendo bestimmt.
  • Avatar von Enysialo
    Enysialo 02.02.2017, 10:00
    Das ist genau das Problem im Netz. Da steht nämlich das:

    Zitat Zitat von Sanku Beitrag anzeigen
    Aber ich denke das der Preis pro Monat unter 10€ bleibt. Es gibt Abos die viel teurer sind und trotzdem nutzen es viele.
    Also nur eine Vermutung, was ja ok ist. Nicht ok ist indes, daß daraus von irgendwelchen Leuten eine (vermeintliche) Tatsache gemacht wurde. Wie ich sagte: Waschweiber
  • Avatar von rowdy007
    rowdy007 02.02.2017, 09:44
    Zitat Zitat von Balki Beitrag anzeigen
    Wo kam der Betrag eigentlich her? Soweit ich weiß hatte weder Nintendo Deutschland, NoE noch NoJ oder NoA irgendeine Angabe zum Preis gemacht.
    Hier zum Nachlesen

    http://nintendo-online.de/forum/show...=1#post1506265
  • Avatar von Enysialo
    Enysialo 02.02.2017, 09:44
    Der tatsächliche Preis in Europa ist noch nicht bekannt. Die 330 wurden halt mal hingeschrieben, in Frankreich sind es z. B. 300.
  • Avatar von Puddies
    Puddies 02.02.2017, 08:04
    Ich halte für Europa einen Preis zwischen 30 und 35 Euro pro Jahr für möglich.

    Mal zum Vergleich:

    Die Nintendo Switch kostet in Japan 29 980 Yen, was einem Preis von 246 Euro entspräche. Der Preis liegt in Europa aber bei 330 Euro. Das ist ein Faktor von 1.34
    Rechnet man den gleichen Faktor auf den Online-Preis von 3000 Yen, wäre man nicht mehr bei 24,66 Euro, sondern bei 33,04 Euro.

    Das ist auch nicht die Welt, aber man sollte Preis-Unterschiede zwischen Japan und Europa nicht ganz außer Acht lassen.

    Klar, bei einem Konsolenverkauf werden durch Transport usw. nochmal weitere Kosten für die Konsole berechnet, aber der Transport allein rechtfertigt einen solchen Preisunterschied ja nicht. Da wird es noch andere Gründe geben. Deshalb sollte man zumindest nicht für undenkbar halten, dass auch der Online-Dienst in Europa ein wenig teurer wird als in Japan.
  • Avatar von Enysialo
    Enysialo 02.02.2017, 07:58
    Zitat Zitat von Balki Beitrag anzeigen
    Wo kam der Betrag eigentlich her? Soweit ich weiß hatte weder Nintendo Deutschland, NoE noch NoJ oder NoA irgendeine Angabe zum Preis gemacht.
    Alternative Fakten? xD

    Es war halt das typische Internetgelaber. Ohne Wissen irgendwas raushauen, ein anderer nimmt das woanders mit hin und schon heißt es, Nintendo möchte neun Kröten im Monat dafür haben.

    25 oder 30 pro Jahr ist richtig human.
  • Avatar von Balki
    Balki 02.02.2017, 07:31
    Zitat Zitat von virus34 Beitrag anzeigen
    Ich bin raus, habe die Switch storniert.
    Die 9€ monatlich kamen aus einem Leak von der NOA Homepage, wo 8,99 $ als monatliche Gebühr genannt wurde. [...]
    Aha, ein „Leak“ mal wieder.

    Schön wie sich Leute immer wieder extrem aufregen können. Ohne Grundlage, ohne Wissen, ohne Grund... Einfach mal offizielle Angaben abwarten (was nach wie vor gilt) und sich dann... immer noch nicht aufregen, sondern einfach nicht nutzen.

    Zitat Zitat von virus34 Beitrag anzeigen
    [...] Wenn überhaupt Geld fließt dann müßten daher Sony,Microsoft und Nintendo Geld an uns zahlen. [...]
    Sicher. Und bei 90% der großen PC-Spiele darf ich dann als Beta-Tester mein Geld vom Publisher abholen oder überweisen die es direkt?

    Wieso hast du es jetzt eigentlich abbestellt? Oder überhaupt vorbestellt? Von Tag 1 der Vorbesteller-Aktionen war klar, dass der Dienst kosten wird.
  • Avatar von SasukeTheRipper
    SasukeTheRipper 02.02.2017, 06:58
    30€ mehr oder weniger sind am Ende auch egal.
    Und es war ja wohl klar, dass Nintendo keine $9 oder $10 pro Monat haben will...
  • Avatar von Nentiker
    Nentiker 02.02.2017, 05:42
    Also um die 20€ im Jahr wäre ich bereit zu zahlen.
  • Avatar von virus34
    virus34 02.02.2017, 02:30
    Ich bin raus, habe die Switch storniert.
    Die 9€ monatlich kamen aus einem Leak von der NOA Homepage, wo 8,99 $ als monatliche Gebühr genannt wurde.
    Ansonsten ist eine online Gebühr trotzdem Schwachsinn, da es auch weiterhin in den meisten Spielen laggen wird, da es für Konsolen keine richtigen Server gibt sondern alles über P2P läuft. Das bedeutet jeder der die Lobby eröffnet stellt somit sein Internet als Server zur Verfügung. Wenn überhaupt Geld fließt dann müßten daher Sony,Microsoft und Nintendo Geld an uns zahlen. Das es tatsächlich anders funktioniert kann ich mir nur damit erklären, dass Konsolenbesitzer nicht so technikaffin sind.
  • Avatar von smario66
    smario66 02.02.2017, 01:32
    Zitat Zitat von M J Beitrag anzeigen
    30 Euro sind in Ordnung wenn dafür die Qualität stimmt. Wobei ich immer noch mit dem Kauf von Splatoon 2 warten werde bis auch andere Spiele erscheinen bei denen ich die Onlinefunktion nutzen werde (MK9, Smash...).
    Wenn Splatoon 2 erscheint (Sommer), sind es wahrscheinlich noch ein paar Monate bis der kostenpflichtige Dienst startet (Herbst). Demnach wird es wahrscheinlich erstmal kostenlos spielen können. Die App erscheint ja auch im Sommer, somit hat man dann schon den vollen Funktionsumfang zum Testen.
  • Avatar von M J
    M J 02.02.2017, 00:36
    30 Euro sind in Ordnung wenn dafür die Qualität stimmt. Wobei ich immer noch mit dem Kauf von Splatoon 2 warten werde bis auch andere Spiele erscheinen bei denen ich die Onlinefunktion nutzen werde (MK9, Smash...).
  • Avatar von Peter Penero
    Peter Penero 01.02.2017, 23:40
    Zitat Zitat von Ryumaou Beitrag anzeigen
    Klingt erstmal deutlich massentauglicher als alles, was bislang so durch's Netz geisterte, allerding muss sich auf der Gegenseite auch erstmal zeigen, was Nintendo dafür bietet.
    Auch wenn's nur 1€ monatlich wären, würde ich dafür so eine Katastrophe wie den Sm4sh-Online-Modus nicht mehr durchgehen lassen.
    Da muss ich absolut zustimmen. Smash war praktisch unspielbar Online. Ich hatte mich eigentlich damals mega auf den Multiplayer gefreut, aber was am Ende dabei rauskam spielte sich mehr wie Rundenstrategie. Bitte nicht noch so ein Desaster.
  • Avatar von Ryumaou
    Ryumaou 01.02.2017, 23:35
    Klingt erstmal deutlich massentauglicher als alles, was bislang so durch's Netz geisterte, allerding muss sich auf der Gegenseite auch erstmal zeigen, was Nintendo dafür bietet.
    Auch wenn's nur 1€ monatlich wären, würde ich dafür so eine Katastrophe wie den Sm4sh-Online-Modus nicht mehr durchgehen lassen.
  • Avatar von Brelir
    Brelir 01.02.2017, 23:33
    Zitat Zitat von Peter Penero Beitrag anzeigen
    Die sollten nicht mal im Ansatz erreicht werden. Das wären 120€ im Jahr. Das wäre die Vollkatastrophe schlechthin gewesen.
    absolut. da hätte selbst ich gemausert. aber das ist denke ich mal für viele so eine grenze bei der es grad noch attraktiv bzw. annehmbar ist (für mich bei netflix bspw.). wobei es bei so einem preis auch einen gewissen rabatt bei direkten jahresabos geben müsste.
  • Avatar von tiki22
    tiki22 01.02.2017, 23:23
    Ich weiß selber nicht wo der Betrag her kam, aber einige User haben das quasi unter jeder News geschrieben, dass die Switch ja so scheiße ist, weil Online nun 10€ im Monat kosten soll.

    30€ finde ich voll in Ordnung. Für Xbox Live Gold zahle ich auch nicht mehr für ein Jahr. Offiziell kostet Xbox Live Gold 60€ im Jahr und im Angebot in KeyShops gibts das dann für 30€. Wenn Nintendo's Online Dienst nun schon offiziell nur 30€ kostet, dann wird's das im Angebot bestimmt für 20€ geben.
  • Avatar von Peter Penero
    Peter Penero 01.02.2017, 23:08
    Zitat Zitat von Brelir Beitrag anzeigen
    ich glaube das sind einfach diese magischen 9,99 im monat, die nicht überschritten werden
    sollten
    Die sollten nicht mal im Ansatz erreicht werden. Das wären 120€ im Jahr. Das wäre die Vollkatastrophe schlechthin gewesen.
  • Avatar von Brelir
    Brelir 01.02.2017, 23:04
    Zitat Zitat von Balki Beitrag anzeigen
    Wo kam der Betrag eigentlich her? Soweit ich weiß hatte weder Nintendo Deutschland, NoE noch NoJ oder NoA irgendeine Angabe zum Preis gemacht.
    ich glaube das sind einfach diese magischen 9,99 im monat, die nicht überschritten werden
    sollten
  • Avatar von Peter Penero
    Peter Penero 01.02.2017, 23:02
    Zitat Zitat von tiki22 Beitrag anzeigen

    Ich finds grad echt lustig, dass hier einige nach der Direct geschrieben haben, dass Nintendo 10€ pro Monat (!) verlangen würde
    Ich frag mich mittlerweile auch wo das herkam. Wirkt jetzt schon ziemlich absurd
  • Avatar von Balki
    Balki 01.02.2017, 22:57
    Zitat Zitat von tiki22 Beitrag anzeigen
    [...] Ich finds grad echt lustig, dass hier einige nach der Direct geschrieben haben, dass Nintendo 10€ pro Monat (!) verlangen würde
    Wo kam der Betrag eigentlich her? Soweit ich weiß hatte weder Nintendo Deutschland, NoE noch NoJ oder NoA irgendeine Angabe zum Preis gemacht.
  • Avatar von tiki22
    tiki22 01.02.2017, 22:41
    So und jetzt soll nochmal einer Meckern, dass Nintendo nun Geld für's Online zocken verlangt! 30€ für ein ganzes Jahr sind echt nichts im Vergleich.

    Ich finds grad echt lustig, dass hier einige nach der Direct geschrieben haben, dass Nintendo 10€ pro Monat (!) verlangen würde
  • Avatar von Quexlaw
    Quexlaw 01.02.2017, 22:38
    Die Kosten wären ja Peanuts. Für das Gebotene also akzeptabel. Komplett größenwahnsinnig scheinen sie immerhin doch nicht zu sein.
  • Avatar von Brelir
    Brelir 01.02.2017, 22:36
    Zitat Zitat von Mjyrn Beitrag anzeigen
    25 € im Jahr ist in Ordnung. Ich denke, das ist so ziemlich jeder bereit zu zahlen.
    nachdem was ich bis jetzt schon so gelesen habe von einigen, ist selbst das zu viel, sofern es nur bei mk8dx, splat 2 etc. bleibt. (was ich nicht denke).
    verallgemeinern ist nie irgendwo angebracht und man sollte diese mentalität, die eigene meinung stur auf andere zu übertragen echt mal ablegen (no insult here). ein simples "Ich finds ok" / "ich finds nicht ok" tuts doch.. ( wie gesagt, in dem fall wars jetzt nicht schlimm, liegt auch an dem "ich denke" und "so ziemlich", war also unmissverständlich nicht auf ALLE bezogen, bitte nicht schreien )

    um hier mal abzuschließen: Ich finds ok!

    Spoiler
    Und vergesst nicht: Wenigstens bis zum Herbst ist geplant, dass die onlinefunktionen für alle kostenfrei zugänglich sind!
  • Avatar von Mjyrn
    Mjyrn 01.02.2017, 22:22
    Auf den ersten Blick hatte ich 25 € monatlich gelesen, man ist es einfach zu sehr gewohnt, dass so etwas per Monat berechnet wird.

    25 € im Jahr ist in Ordnung. Ich denke, das ist so ziemlich jeder bereit zu zahlen.
  • Avatar von sardello
    sardello 01.02.2017, 21:44
    Zitat Zitat von FapyN Beitrag anzeigen
    weit billiger als der ps plus dienst. Ich möchte auch weiterhin anmerken, dass ich über 50 ungespielte ps plus spiele in meiner bibliothek hab. Also heißt es nicht zwingend, dass gratis games auch toll sind.
    genau meine Rede. Zudem sind die Spiele nicht wirklich kostenlos. Die Spiele werden ja durch die Abo-Gebühren refinanziert. Dann doch lieber günstiger und kein Spiel dazu.

    Die VC-Spiele sollen doch zusätzlich mit einem Online-Modus versehen werden. Bin gespannt, welche alten Perlen dann gespielt werden können (Secret of Mana? Mario Kart (SNES), Four Swords Adventure?)
  • Avatar von FapyN
    FapyN 01.02.2017, 21:33
    weit billiger als der ps plus dienst. Ich möchte auch weiterhin anmerken, dass ich über 50 ungespielte ps plus spiele in meiner bibliothek hab. Also heißt es nicht zwingend, dass gratis games auch toll sind.
  • Avatar von KING_VRSE
    KING_VRSE 01.02.2017, 21:26
    25€ würde total passen, da könnte ich mich ja noch selbst überwinden für einen Online Dienst zu bezahlen
  • Avatar von lacoti
    lacoti 01.02.2017, 21:19
    Im Vergleich zu den 9€/Monat, die warum auch immer durchs Internet geisterten, finde ich 25€ sehr fair, wenn denn der Service entsprechend gut ist. Da wäre es auch eher zu verschmerzen, dass man im Vergleich zu Sony/MS die VC-Spiele nach einem Monat wieder abgeben muss.
  • Avatar von K1rby
    K1rby 01.02.2017, 20:48
    Lediglich jährliche Kosten in der Höhe gehen m.M.n. klar. Hatte ja schon befürchtet, es koste monatlich fast so viel.

    Wenn sich das bewahrheitet, habe ich nichts einzuwenden.