Spiele • Switch

ARMS

Kosuke Yabuki verspricht weitere Charaktere und Spiel-Modi für ARMS

Nintendo scheint für seine neue Marke ARMS noch einiges geplant zu haben. In einem Interview mit dem japanischen Magazin Famitsu sprach Nintendo-Director Kosuke Yabuki nicht nur über die Ursprünge von ARMS, sondern versprach auch weitere Charaktere und Spiel-Modi.

Entgegen der Erwartung, soll ARMS ursprünglich nicht als Box-Spiel angelegt gewesen sein. Da die meisten Kampfspiele wie Street Fighter oder Tekken in einer Seitenperspektive dargestellt werden, hielt Yabuki es für lange Zeit unmöglich bei derartigen Spielen die Kamera hinter dem Spieler zu platzieren. Grund für diese Annahme war, dass man aus dieser Perspektive die Abstände zwischen den Figuren zu schlecht abschätzen könne. Durch die Idee die Arme ausfahrbar zu gestalten, sei es den Spielern aber möglich präzise anzugreifen und genug Zeit gegeben, um rechtzeitig auszuweichen. So kam Yabuki auf die Idee den Fokus des Spiels auf das Timing statt Treffern und Fehlschlägen zu legen. 

Zu den bisher fünf bekannten Charakteren aus ARMS sollen noch weitere mit neuen Arm-Typen hinzustoßen. Allerdings ließ sich Yabuki noch auf keine finale Gesamtzahl festnageln. Selbiges gilt für die Spielmodi, die neben dem Einzelspieler und Online-Modus verfügbar sein sollen. Speziell im Online-Modus soll es mehr Spielmodi als nur den einfachen 1 gegen 1-Kampf  geben. Genauere Informationen zu diesen Themen sollen mit dem heranrückenden Erscheinungstermin des Spiels bekannt gegeben werden.

Zum Thema Steuerungsvarianten war Yabuki dann etwas gesprächiger. Da es genügend Spieler gebe, die sich mit Bewegungssteuerung nicht anfreunden können, habe man sich zu einer klassischen, optionalen Steuerungsvariante entschieden. Alternativ können Spieler die beiden Joy-Con in die Joy-Con-Halterung stecken oder den Pro Controller nutzen. Außerdem ist es möglich mit nur einem Joy-Con zu spielen, sodass man den zweiten an einen weiteren Mitspieler weitergeben kann. In diesem Setup sei man aber eingeschränkt. Yabuki rät daher dazu zwei Joy-Con zu nutzen, da man das Spiel für diese Steuerung entwickelt habe.

https://www.youtube.com/watch?v=k7s3UB_8dFM

ARMS ist ein brandneues Kampfsport-Spiel für Nintendo Switch und soll im Frühjahr 2017 für die neue Konsole erscheinen. Ein genauerer Termin steht noch nicht fest. Wir hatten bereits die Chance ARMS auszuprobieren und haben euch unsere Eindrücke mitgeteilt.

Weiterführende Links: Quelle, Forum-Thread
Weitere Infos im Hub

Nintendo Switch

Preis, Termin, Hardware & Spiele der neuen Heimkonsole von Nintendo

Bisher gibt es einen Kommentar

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von TheMcMaster1999
    TheMcMaster1999 11.02.2017, 11:36
    So wie das Game momentan aussieht, ist es für mich noch kein Vollpreistitel. Liefert man aber noch tolle weitere Modi ab, dann kann ich mich zu einem Kauf überreden lassen.