Spiele • Switch

Xenoblade Chronicles 2

Mehr zum Spiel:

Xenoblade Chronicles 2: Ende des Monats geht die Musikaufnahme in die Vollen

Seit vor zwei Monaten völlig überraschend Xenoblade Chronicles 2 angekündigt wurde, ist es sehr still um das neue Projekt von Monolith Soft geworden. Dabei soll das Rollenspiel noch dieses Jahr erscheinen – also nur zwei Jahre nachdem der Vorgänger Xenoblade Chronicles X für die Wii U veröffentlicht wurde.

Yasunori Mitsuda, der als leitender Komponist fungiert, hat nun in einem Blog-Eintrag seines Musikstudios bekanntgegeben, dass die Aufnahme der Musikstücke Ende des Monats richtig losgehen werde, und betont, wie viel Arbeit ihm damit bevorstehe. Neben Mitsuda sind mit Ausnahme von Yoko Shimomura alle Komponisten des ersten Xenoblade Chronicles beteiligt, doch Mitsuda scheint diesmal viel mehr zu komponieren, darunter auch das Hauptthema, das wir wohl schon im ersten Trailer hören konnten.

Dass die Musikaufnahme bereits in Kürze in die Vollen gehen wird, scheint dafür zu sprechen, dass sich das Spiel schon in einem fortgeschritten Entwicklungsstadium befindet. Der Großteil der Musikstücke wird nämlich üblicherweise erst zum Ende einer Spieleproduktion erstellt. Dies könnte darauf hindeuten, dass Xenoblade Chronicles 2 tatsächlich noch dieses Jahr herauskommen könnte. Der angekündigte Zeitraum war angesichts der kurzen Zeitspanne seit Xenoblade Chronicles X nämlich sehr skeptisch beurteilt worden.

Weiterführende Links: Quelle, Forum-Thread

Bisher gibt es zehn Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von Quexlaw
    Quexlaw 16.03.2017, 21:51
    Abgesehen von der wiederkehrenden deutlich gefühlvolleren Musik (abseits von bspw. So Nah, So Fern) hoffe ich auch, dass das Sound Mixing und Synching wieder so genial wird wie in XC. In XC war einfach alles perfekt; die Musik war gut hörbar wenn sie es sollte und die Stimmen immer klar verständlich. XCX hingegen...
  • Avatar von s4ikman
    s4ikman 16.03.2017, 11:43
    Der Soundtrack von XC ist grandios, da sind einige Ohrwürmer dabei, welche auch ich heute noch gern anhöre. Die Musik aus dem Trailer von Teil 2 geht direkt super ins Ohr. Ich freu mich sehr darauf!
  • Avatar von Daniel
    Daniel 16.03.2017, 07:41
    Wie meine Vorredner bin ich auch sehr gespannt, ob das Niveau vom Erstling geboten werden kann. Da waren einfach einige geniale Stücke dabei (Titelscreen!!!!!), die sich bei mir fest ins Hirn eingebrannt haben und schon beim Gedanken daran für Gänsehaut sorgen.

    Und ich hoffe auch sehr, dass die Musik ein gutes Zeichen für den Entwicklungsstand ist. Kann es kaum erwarten, ein dickes RPG jederzeit und überall auf Switch zu zocken!
  • Avatar von Balki
    Balki 16.03.2017, 00:00
    Bin gespannt. Sowohl auf die Musik als auch darauf, wie weit es denn tatsächlich fortgeschritten ist. Mal sehen was die E3 bringen wird (richtiges Gameplay inkl. englische Sprachausgabe muss dann schon drin sein). Musikalisch wird es vermutlich wieder eher Rollenspiel-typisch, was etwas schade ist, da ich die ungewöhnlicheren Klänge aus XCX insgesamt besser fand. Aber Hauptsache die Stücke passen.
  • Avatar von SasukeTheRipper
    SasukeTheRipper 15.03.2017, 21:40
    Ich hatte eigentlich mindestens einen "das erscheint doch eh nicht mehr in diesem Jahr"-Kommentar erwartet... Die Ansprüche an die Musik sind hoch, aber ich mache mir wenig Sorgen, das wird schon.
  • Avatar von DarkRain
    DarkRain 15.03.2017, 20:37
    Da müsst ihr euch eigentlich kaum sorgen machen ACE ist wieder für die Musik verantwortlich. Sie waren auch für Xenoblade 1 verantwortlich. Xenoblade X hat Sawano die Musik gemacht und er ist zwar verdammt gut macht aber eigentlich Musik für Animes (das war auch sein erstes mal für ein Spiel).
  • Avatar von mithos630
    mithos630 15.03.2017, 20:33
    Die Musik aus dem ersten Teil war unglaublich. Die aus dem zweiten Teil war die Musik auch gut, aber manchmal zu hektisch. Mal sehen wie der Teil wird. Xenoblade Chronicles ist insgesamt besser gewesen...
  • Avatar von rowdy007
    rowdy007 15.03.2017, 18:48
    Hoffentlich orientiert sich die Musik wieder am Wii Titel. Die Musik von XCX war nicht so berauschend und zum Teil auch ziemlich nervig ( New Los Angeles)
  • Avatar von Zeraslight
    Zeraslight 15.03.2017, 16:20
    Höre mir heute noch die Xenoblade und XenoX Musik an, dementsprechend habe ich auch diesmal eine gewisse Erwartung.
  • Avatar von DarkRain
    DarkRain 15.03.2017, 15:52
    Die Musik vom ersten Teil höre ich mir noch bis heute an. Bin also sehr gespannt was sie dieses mal herzaubern!