Spiele • GC

Metal Gear Solid: The Twin Snakes

Mehr zum Spiel:

Denis Dyack: Es gibt eine Chance für Metal Gear Solid: The Twin Snakes auf Switch

Denis Dyack, Präsident von Silicon Knights und somit unter anderem für Eternal Darkness: Sanity’s Requiem (Nintendo GameCube) verantwortlich, äußerte sich kürzlich zu einem weiteren Spieleklassiker. Ein Twitter-Nutzer fragte den Designer, ob irgendeine Chance bestehe, dass Metal Gear Solid: The Twin Snakes für Nintendo Switch erscheine. Als Antwort kam lediglich ein kurzes „Ja“.

Wie man jene Aussage nun deuten möchte, bleibt jedem selbst überlassen. Sie kann bedeuten, dass es immer eine Chance für diesen Fall gibt, möge sie noch so klein sein.Genauso kann man sie auch in Richtung der immer wieder aufkommenden Gerüchte einer Gamecube Virtual Console für Switch deuten. Die dritte  Variante wäre ein Remake des Spiels.

Was denkt ihr hat sich Dyack hier einen Scherz erlaubt und antwortet zynisch oder seht ihr hier eine Ankündigung?

Weiterführende Links: Quelle, Forum-Thread
Weitere Infos im Hub

Nintendo Switch

Preis, Termin, Hardware & Spiele der neuen Heimkonsole von Nintendo

Bisher gibt es 20 Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von Karltoffel
    Karltoffel 18.03.2017, 09:54
    Zitat Zitat von JapormS Beitrag anzeigen
    Also grafisch hat sich bei Nintendo schon einiges getan, nicht so viel wie bei Microsoft oder Sony, aber ziemlich viel. Du solltest dir nochmal die Spiele aus 2002 anschauen. Viele Menschen haben da meist eine komische Erinnerung dran.
    Auf einem Emulator, der das Bild ordentlich auf Full-HD hochskaliert, sieht der Gamecube durchaus nicht viel schlechter aus als die Switch. Grafisch wäre z.B. Breath of the Wild auch auf der Wii oder mit wenigen Absprichen auf dem Gamecube möglich gewesen. Dann nur eben nicht in HD.

    Einziges Problem auf dem GCN wäre die Sichtweite gewesen - aber ob da eine in Echtzeit generierte, leere Welt zu sehen ist, oder eine Texture mit einem Bild derselben, wäre mir ziemlich egal.

    Zitat Zitat von JapormS Beitrag anzeigen
    Und der Satz bzgl Zelda botw: Das Spiel sieht mehrere so aus wie "gewollt, aber nicht gekonnt". Das ist der Artstyle des Spiels.
    Verwaschene Texturen? Kantenflimmern? Sichtbare Polygonstrukturen?
    Und natürlich ein ziemlich verschwommenes Bild dank 720p?

    Und dann natürlich der Anfang: Du startest in dieser Höhle, und alles ist verblasst und kontrastarm. Und erst, wenn du die Höhle verlässt, bemerkst du, dass das Nebeldunst sein sollte. Und dann ist die Welt farbarm, blass und in Pasteltönen. Wieder glaube ich, dass mein Fernseher kaputt ist - aber nein, dass soll helles Sonnenlicht darstellen.

    Natürlich hat Nintendo eine Schwierigkeit, Licht und Partikeleffekte vernünftig darzustellen, weil die Hardware nicht ansatzweise an das herankommt, was man spätestens seit Bloodborne gewohnt ist. Diese Effekte dann wieder auf Gamecube-Niveau darzustellen, ist eben "gewollt, aber nicht gekonnt"


    Zitat Zitat von JapormS Beitrag anzeigen
    Aber was ich sagen will ist, ich freue mich, wenn GCN Spiele kommen sollten, ich würde keins davon runterladen. Glaube aber nicht dran, da der Aufwand zu groß ist und der Gewinn zu klein.
    Der gesamte Aufwand besteht darin, einen GCN-Emulator zu schreiben. Das ist vermutlich deutlich einfacher als ein N64-Emulator - und den hat Nintendo veröffentlicht, auch wenn sie ihn nie ordentlich hinbekommen haben (weshalb es auch so wenig N64-VC-Titel gibt)

    Selbst bei geringen Verkaufszahlen dürfte eine GCN-VC also Geld einbringen. Problem ist eher die Größe der Spiele und die traditionell langsame Datenleitung bei Nintendo-Downloadservern.
  • Avatar von JapormS
    JapormS 17.03.2017, 18:39
    Zitat Zitat von Karltoffel Beitrag anzeigen
    Grafisch hat sich bei Nintendo seit dem Gamecube eigentlich nicht viel getan. Schrecklich sieht es aus, weil Fernseher das analoge SDTV-Signal nicht gut hochskalieren können. Genau da liegt dann der Vorteil einer Virtual-Console, mit der man die bestmöglichste Signalqualität bekommt.

    Und Spiele wie Metroid oder Eternal Darkness haben nicht nur durch ihre Grafik beeindruckt - beim Spielprinzip sind diese bis heute einzigartig.

    Dass ein Spiel aussieht wie "gewollt aber nicht gekonnt" ist kein Hinderungsgrund für Erfolg. Siehe Zelda BotW.

    Also grafisch hat sich bei Nintendo schon einiges getan, nicht so viel wie bei Microsoft oder Sony, aber ziemlich viel. Du solltest dir nochmal die Spiele aus 2002 anschauen. Viele Menschen haben da meist eine komische Erinnerung dran.

    Ich habe nie gesagt, dass die Spiele nicht durch ihre Spielprinzip schlechte sind oder so, aber die Grafik schreckt ab. Wenn das Spiel, auf Deutsch gesagt, scheiße aussieht, dann kann das noch so gut sein. Wenn ich es deswegen nicht anfange zu spielen, bringt mir das super Gameplay nicht. Und es gibt heutzutage ne Menge sehr guter Spieler die sich noch gut aussehen. Wieso sollte ich mich für ein Spiel entscheiden, was vielleicht gut ist, aber schlecht aussieht??

    Und der Satz bzgl Zelda botw: Das Spiel sieht mehrere so aus wie "gewollt, aber nicht gekonnt". Das ist der Artstyle des Spiels. Und das Spiel sieht auf keinen Fall schlecht aus. Wenn man es nicht mag, dann natürlich nicht.
    Liegt immer im Auge des Betrachters.

    Aber was ich sagen will ist, ich freue mich, wenn GCN Spiele kommen sollten, ich würde keins davon runterladen. Glaube aber nicht dran, da der Aufwand zu groß ist und der Gewinn zu klein. Das kann man mit anderen Sachen besser Geld verdienen.
  • Avatar von Karltoffel
    Karltoffel 17.03.2017, 18:02
    Zitat Zitat von JapormS Beitrag anzeigen
    Gamecube Spiele sehen im Vergleich zu heute einfach schlecht aus. Wie gewollt aber nicht gekonnt - ging auch damals nicht anders.
    Grafisch hat sich bei Nintendo seit dem Gamecube eigentlich nicht viel getan. Schrecklich sieht es aus, weil Fernseher das analoge SDTV-Signal nicht gut hochskalieren können. Genau da liegt dann der Vorteil einer Virtual-Console, mit der man die bestmöglichste Signalqualität bekommt.

    Und Spiele wie Metroid oder Eternal Darkness haben nicht nur durch ihre Grafik beeindruckt - beim Spielprinzip sind diese bis heute einzigartig.

    Dass ein Spiel aussieht wie "gewollt aber nicht gekonnt" ist kein Hinderungsgrund für Erfolg. Siehe Zelda BotW.
  • Avatar von JapormS
    JapormS 17.03.2017, 12:48
    Zitat Zitat von Balki Beitrag anzeigen
    Es gibt immer massig Leute, die Spiel X nie gespielt haben – aus verschiedensten Gründen. Zudem gibt es auch immer wieder neue Spieler/eine neue Generation von Spielern. Ich selbst habe nur wenige GameCube-Spiele gespielt, da ich auch nie einen Cube hatte.

    Die genannten Spiele wie Metroid und Pikmin dienten nur als Beispiel dafür, dass eine gescheiterte Konsole sehr beliebte gute Spiele haben kann und das finanzielle Scheitern hier keine Rolle spielt. Daher die entsprechende Nachfrage der Fans an VC oder Remaster-Versionen.

    Was den Mehrfach-Kauf angeht: Ja, tun tatsächlich viele. Kaufen sich 3 Mal Mario Bros., Super Metroid und sonstiges. Auf Wii U sind viele VC-Titel in den Charts, anstelle von sehr guten neuen Titeln wie Affordable Space Adventures, Swords & Soldiers 2, Stealth Inc. 2 usw. VC bringt den Beteiligten genügend Geld ein, um es zu rechtfertigen.
    Natürlich gibt es immer massig Leute, die Spiel X nicht gespielt haben.
    Ich persönlich hab nen Gamecube und finde auch viele Gamecube Spiele sehr gut. Würde ich mir die nochmal kaufen? -Nein

    NES oder SNES Spiele bringen bei vielen aber eine gewisse Nostalgie.
    Du sagst, es gibt immer neue oder nächste Generationen von Spielern. Natürlich gibt es die, aber die wenigsten der "neue Generation" wird Gamecube Spiele spielen wollen und das aufgrund der Optik. Das schreckt ab. 8bit und 16 Bit Spiele haben halt diesen Nostalgie Effekt. Gamecube Spiele sehen im Vergleich zu heute einfach schlecht aus. Wie gewollt aber nicht gekonnt - ging auch damals nicht anders.

    Natürlich kann eine gescheiterte Konsole sehr gute und beliebte Spiele haben. Aber eben nur beliebte bei den Käufern damals und noch ein paar, welche die Konsole nie hatten.

    Aber wieviele sind das?

    Welches Spiel würdest du eher raus bringen? Ein Erfolgreiches Spiel von einer Konsole, die 60 Millionen verkaufte Einheiten hatte (NES) oder 20 Millionen verkauften Einheiten (GCN)?
    Das portieren des NES Spiels dürfte auch noch kostengünstiger sein, als die des GCN Games.
  • Avatar von Balki
    Balki 17.03.2017, 10:56
    Zitat Zitat von JapormS Beitrag anzeigen
    Aber wenn das doch alles die besten Spiele überhaupt sind, dann geh ich Mal davon aus, dass ihr die Spiele doch eh im Original habt. Oder wollt ihr All die Spiele nochmal kaufen, damit ihr die unterwegs spielen könnt? Abgesehen davon sind die Metroid Prime und Pikmin Teile auf der Wii nochmal erschienen. Welche ihr ja auch in die WiiU schieben könnt.

    Ich glaube finanziell lohnt sich das zu wenig. Es gibt bestimmt einige, die sich die Spiele erneut kaufen würden. Aber da gibt es andere Spiele und Systeme die einfach besser laufen würden.
    Es gibt immer massig Leute, die Spiel X nie gespielt haben – aus verschiedensten Gründen. Zudem gibt es auch immer wieder neue Spieler/eine neue Generation von Spielern. Ich selbst habe nur wenige GameCube-Spiele gespielt, da ich auch nie einen Cube hatte.

    Die genannten Spiele wie Metroid und Pikmin dienten nur als Beispiel dafür, dass eine gescheiterte Konsole sehr beliebte gute Spiele haben kann und das finanzielle Scheitern hier keine Rolle spielt. Daher die entsprechende Nachfrage der Fans an VC oder Remaster-Versionen.

    Was den Mehrfach-Kauf angeht: Ja, tun tatsächlich viele. Kaufen sich 3 Mal Mario Bros., Super Metroid und sonstiges. Auf Wii U sind viele VC-Titel in den Charts, anstelle von sehr guten neuen Titeln wie Affordable Space Adventures, Swords & Soldiers 2, Stealth Inc. 2 usw. VC bringt den Beteiligten genügend Geld ein, um es zu rechtfertigen.
  • Avatar von JapormS
    JapormS 17.03.2017, 10:09
    Zitat Zitat von Balki Beitrag anzeigen
    Lässt man den Virtual Boy außen vor, dürfte das die Wii U sein. Unabhängig davon gibt es aber auch auf den finanziell gescheiterten Konsolen gute Spiele. Beim GameCube bspw. Viewtiful Joe 1 & 2, Mario Sunshine, Eternal Darkness, Tales of Symphonia, Geist, Metroid Prime 1 & 2, Pikmin 1 & 2, Beyond Good & Evil, Mario Kart Double Dash usw.
    Aber wenn das doch alles die besten Spiele überhaupt sind, dann geh ich Mal davon aus, dass ihr die Spiele doch eh im Original habt. Oder wollt ihr All die Spiele nochmal kaufen, damit ihr die unterwegs spielen könnt? Abgesehen davon sind die Metroid Prime und Pikmin Teile auf der Wii nochmal erschienen. Welche ihr ja auch in die WiiU schieben könnt.

    Ich glaube finanziell lohnt sich das zu wenig. Es gibt bestimmt einige, die sich die Spiele erneut kaufen würden. Aber da gibt es andere Spiele und Systeme die einfach besser laufen würden.
  • Avatar von rowdy007
    rowdy007 17.03.2017, 09:06
    GCN VC kein interesse. Hab alles im Original. GCN remaster je nach Spiel eventuell.
  • Avatar von Finn
    Finn 17.03.2017, 08:54
    Der Gamecube war nach dem N64 und dem SNES meine Lieblingskonsole, wobei ich mich schon schwer tue da überhaupt einen Favoriten auszumachen. Wobei der N64 doch schon die schönsten Erinnerungen im mir weckt. Der Cube ist aber schon alleine wegen Smash Brothers Melee Legendär. Alleine dieses Spiel hat mich mehr gefesselt als jedes andere Videospiel
  • Avatar von SasukeTheRipper
    SasukeTheRipper 16.03.2017, 18:06
    Zitat Zitat von JapormS Beitrag anzeigen
    Wieso wollen eigentlich immer "vermeintlich viele" eine Gamecube VC?
    Zumindest schreien die, die Gamecube Spiele wollen immer sehr laut.
    Denn, der Gamecube war, ich glaube die erfolgloseste Konsole Nintendos. Es wollte dich schon zur Gamecube Zeit keiner einen Gamecube, wieso jetzt??
    Der Cube hatte imo die beste Game-Mischung auf einer Nintendo Konsole.
  • Avatar von Karltoffel
    Karltoffel 16.03.2017, 17:59
    Wuhu... Möglicherweise denkt Konami vielleicht darüber nach, einen Port eines 20 Jahre alten Videospiels zu entwickeln.
    Da soll noch mal jemand behaupten, für Switch gäbe es keine Spiele...
  • Avatar von Heavydog
    Heavydog 16.03.2017, 17:57
    Der GameCube hatte schon verdammt geile Spiele, zumindest meinen Geschmack treffen sehr viele.

    Bei vielen Serien wie Mario Kart, Metroid Prime, Paper Mario, Zelda, Mario Tennis, Super Smash Bros. und F-Zero sind jeweils die GameCube-Ableger meine Favoriten. Dazu kommen noch tolle Sachen wie Super Mario Sunshine, StarFox Adventures oder Luigis Mansion.

    Doch doch, die GC-Zeit war toll, Verkaufszahlen hin oder her.
  • Avatar von Balki
    Balki 16.03.2017, 17:05
    Zitat Zitat von JapormS Beitrag anzeigen
    Wieso wollen eigentlich immer "vermeintlich viele" eine Gamecube VC?
    Zumindest schreien die, die Gamecube Spiele wollen immer sehr laut.
    Denn, der Gamecube war, ich glaube die erfolgloseste Konsole Nintendos. [...]
    Lässt man den Virtual Boy außen vor, dürfte das die Wii U sein. Unabhängig davon gibt es aber auch auf den finanziell gescheiterten Konsolen gute Spiele. Beim GameCube bspw. Viewtiful Joe 1 & 2, Mario Sunshine, Eternal Darkness, Tales of Symphonia, Geist, Metroid Prime 1 & 2, Pikmin 1 & 2, Beyond Good & Evil, Mario Kart Double Dash usw.
  • Avatar von JapormS
    JapormS 16.03.2017, 16:36
    Wieso wollen eigentlich immer "vermeintlich viele" eine Gamecube VC?
    Zumindest schreien die, die Gamecube Spiele wollen immer sehr laut.
    Denn, der Gamecube war, ich glaube die erfolgloseste Konsole Nintendos. Es wollte dich schon zur Gamecube Zeit keiner einen Gamecube, wieso jetzt??

    Dass Nintendo keine analogen Trigger eingebaut hat verstehe ich auch nicht. Sie sagen, sie wollen die AAA Titel haben, gehen den Studios aber nicht die nötigen Eingabemethoden. Ich checke das nicht.

    Zu den Twitter Eintrag: ich glaube, das ist ein Scherz. Im Sinne von "ja genau, für die Switch, machen wir"
  • Avatar von Kadji
    Kadji 16.03.2017, 16:06
    Zitat Zitat von Enysialo Beitrag anzeigen
    Das Problem mit VC und Gamecube dürften die fehlenden analogen Trigger am Controller sein.
    100% This! Ich bin halb ausgerastet als ich gemerkt hab das Nintendo wieder auf Analogtrigger verzichtet hat. F-Zero als VC GC Version ist somit nämlich auch "unspielbar", ebenso wie viele andere gute Rennspiele (wer sich einmal an Gas/Bremsen auf Analog gewöhnt hat will nicht mehr zurück).

    Klar, man hatte nicht genug platz in den Joy-Cons, und die Funktion nur im Pro-Controller anzubieten hätte warscheinlich zu Reaktionen ala "Wähh, jetzt MUSS man sich auch noch einen Pro Controller kaufen" geführt - und trotzdem ist das einer der vielen kleinen Designflaws die ich an der Switch stark zu bemängeln habe.
  • Avatar von SasukeTheRipper
    SasukeTheRipper 16.03.2017, 15:29
    Ein richtiges Remake wäre toll, aber das Studio gibt es eh nicht mehr und der Typ hat auch nichts zu kamellen
  • Avatar von Enysialo
    Enysialo 16.03.2017, 15:11
    Das Problem mit VC und Gamecube dürften die fehlenden analogen Trigger am Controller sein.
  • Avatar von mod4
    mod4 16.03.2017, 15:09
    Eternal Darkness HD oder Eternal Darkness 2 wäre mir wesentlich lieber.
    MGS hab ich seit Release bestimmt >1k durchgespielt.
  • Avatar von Balki
    Balki 16.03.2017, 13:52
    Würde mir die Entscheidung erleichtern mit welchem ich anfangen soll PS1 oder GameCube – wenn der Preis stimmt. Und vorausgesetzt ich will es nicht schon unbedingt spielen, bevor ich mir die Konsole hole.
  • Avatar von Miischi
    Miischi 16.03.2017, 13:32
    Vielleicht laufen schon Gespräche bezüglich GC-Virtual Console mit den verschiedenen Entwicklern hinter den Kulissen. Dann wäre Metal Gear natürlich ein toller Kandidat. Von mir aus könnte es aber auch als retail-version oder am besten in einer collection erscheinen, ich wills haben!
  • Avatar von Tiago
    Tiago 16.03.2017, 11:31
    All aboard the HYPETRRRRRRAIIIIIIN!