Spiele • Switch

Collection of Mana

Mehr zum Spiel:

Square Enix bringt die Seiken Densetsu-Reihe auf Switch

Grade Mal einen Tag ist es her, dass der offizielle Seiken Densetsu-Twitteraccount ein Video geteilt hat, das Seiken Densetsu 3, also den Nachfolger des sehr beliebten Secret of Mana, auf Nintendo Switch gezeigt hat. Zu dem Zeitpunkt fehlten jedoch noch jegliche Informationen, es hätte also genauso gut nur ein technischer Test sein können. Doch heute gibt es bereits eine offizielle Ankündigung seitens Square Enix!

Die ersten drei Spiele der Seiken Densetsu-Reihe werden als Seiken Densetsu Collection ihren Weg auf Nintendo Switch finden. Bislang wurde die Collection jedoch nur für Japan angekündigt, wo sie für umgerechnet ca. 40 Euro am 1. Juni sowohl im Laden als auch im eShop erscheinen wird.

Die einzelnen Spiele der Collection im Detail:

  • Seiken Densetsu: Final Fantasy Gaiden (Game Boy, 1991)
    • In Europa als Mystic Quest erschienen, in den USA als Final Fantasy Adventure
  • Seiken Densetsu 2 (Super Nintendo, 1993)
    • Außerhalb Japans als Secret of Mana erschienen, bietet Multiplayer für bis zu drei Spieler
  •  Seiken Densetsu 3 (Super Nintendo, 1995)
    • Nie außerhalb Japans erschienen, bietet Multiplayer für bis zu drei Spieler

Zusammen mit der Ankündigung wurde auch ein Trailer veröffentlicht:

Weiterführende Links: Quelle, Forum-Thread

Bisher gibt es 20 Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von MarkVonPlay
    MarkVonPlay 21.03.2017, 21:57
    Für den Preis hätten sie noch Terragnima und Illusion of Time mit beilegen können. Mit deutscher Sprachausgabe und ich könnte mir tatsächlich vorstellen mir ne Switch zu kaufen.

    Schade, dass man die Spiele nicht auch auf die VC der Wii U bringt, bzw. gebracht hat. Möglich wäre es gewesen, bzw. bei Secret of Mana ist es bei der Wii (ohne U) auch tatsächlich passiert.
  • Avatar von Karltoffel
    Karltoffel 21.03.2017, 19:38
    40€ für 3 Spiele, die als VC-Titel zusammen eher bei 25€ liegen würden, ist schon ziemlich viel Geld.

    Aber falls es nicht nur fürs Kinderspielzeug, sondern auch für PS4 erscheint, wirds gekauft.
  • Avatar von Greg
    Greg 21.03.2017, 19:21
    Schon sexy als Retail.
  • Avatar von Tropicallo
    Tropicallo 21.03.2017, 19:13
    Hoffentlich erscheints hier. Würde ich trotz recht hohem Preis kaufen. Wenn nicht, hol ich mir die japanische Version. Dank entfallenem Regionlock ja zum Glück auch kein großes Problem. Insofern so oder so schon mal eine schöne Nachricht für mich.

    *Seiken Densetsu 3 (Super Nintendo, 1995)
    Nie außerhalb Japans erschienen, bietet Multiplayer für bis zu drei Spieler
    Ist der Dreispielermodus für diese Version bestätigt? Original konnte man nämlich trotz 3 Charakteren nur zu zweit spielen.
  • Avatar von 1UP-Maschine
    1UP-Maschine 21.03.2017, 18:35
    Square Enix meint's ja echt ernst, zumindest in Japan. Wird so schnell aber wahrscheinlich nicht hier erscheinen, da schließe ich mich an.
  • Avatar von Spade
    Spade 21.03.2017, 17:07
    Statt Mystic Quest hätte ich aber lieber das GBA Remake. Und Legend of Mana bitte auch! Aber das sind nur Wünsche. Genau wie der Wunsch das überhaupt im Westen zu kriegen...
  • Avatar von Scr@t81
    Scr@t81 21.03.2017, 17:01
    Alle drei Spiele, alle drei übersetzt, alle als Retail und alle Online Multiplayer-fähig und 40€ wären gerechtfertigt.
  • Avatar von Tiago
    Tiago 21.03.2017, 16:27
    Es würde aber einen ähnlichen Effekt haben, wenn er einfach übertrieben mittelalterlich sprechen würde. Mit "mich deucht" und Ähnliches. Das ist nun wirklich kein Hexenwerk.
  • Avatar von Garo
    Garo 21.03.2017, 16:01
    Zitat Zitat von Tiago Beitrag anzeigen
    Man hat also mal eben die charismatischste Eigenschaft gestrichen.
    Es gibt nun mal kein Goethisches Deutsch.
  • Avatar von Tiago
    Tiago 21.03.2017, 14:36
    Man hat also mal eben die charismatischste Eigenschaft gestrichen.
  • Avatar von Daniel
    Daniel 21.03.2017, 13:12
    Zitat Zitat von s4ikman Beitrag anzeigen
    Grafikverbesserer brauche ich aber nicht, die machen auch in den diversen Emus die schöne Pixeloptik meist zunichte...
    Finde ich auch, deswegen ja "optional"


    Zitat Zitat von Tiago Beitrag anzeigen
    Jetzt müsste man wissen, wie die Qualität ist. Hab nur gehört, dass beim Frosch das Shakespearian English entfallen soll.

    Exakt.
  • Avatar von Tiago
    Tiago 21.03.2017, 13:03
    Zitat Zitat von Daniel Beitrag anzeigen
    Wäre nicht das erste Mal in den letzten Jahren, dass Square Enix ein Spiel nachträglich übersetzt. Zum Beispiel Chrono Trigger für die Smartphones.
    Jetzt müsste man wissen, wie die Qualität ist. Hab nur gehört, dass beim Frosch das Shakespearian English entfallen soll.
  • Avatar von Anonym_210303_02
    Anonym_210303_02 21.03.2017, 13:00
    Ich hoffe sehr auf einen Release im Westen. Retail wäre natürlich klasse, zur Not tuts aber auch Digital.

    Die SNES-Version von SoM hatte damals Nintendo selbst übersetzt. Claude M. Moyse (TLoZ: Link's Awakening, "Nie ohne Kondom!" ) war da mitunter am Werk. Sein Einfluss macht sich in SoM auch u.a. durch den Verweis auf die Lindenstrasse bemerkbar :P

    Daher denke ich nicht, dass SE SoM mit dieser Übersetzung bringen würde (weiß einer, wie das bei der Smartphone-Version ist?).

    Na ja, schauen wir mal, ob es überhaupt zu uns kommt. 40€ finde ich auch etwas hochgegriffen, da es sich im Grunde nur um drei emulierte ROMs handelt. Sollten sie jedoch SE 3 tatsächlich übersetzen, fände ich es wiederum ok.

    Grafikverbesserer brauche ich aber nicht, die machen auch in den diversen Emus die schöne Pixeloptik meist zunichte...
  • Avatar von Daniel
    Daniel 21.03.2017, 11:23
    Zitat Zitat von Tiago Beitrag anzeigen
    Glaube ehrlich gesagt auch nicht an einen Release von Seiken Densetsu 3. Aber mal abwarten. Preis ist vllt ein bisschen hoch.
    Wäre nicht das erste Mal in den letzten Jahren, dass Square Enix ein Spiel nachträglich übersetzt. Zum Beispiel Chrono Trigger für die Smartphones.

    Und bei dem Preis hoffe ich auf Boni. Auf jeden Fall Savestates, vll ja optionale Grafik-Verbesserer, etc.
  • Avatar von Tiago
    Tiago 21.03.2017, 11:16
    Glaube ehrlich gesagt auch nicht an einen Release von Seiken Densetsu 3. Aber mal abwarten. Preis ist vllt ein bisschen hoch.
  • Avatar von mod4
    mod4 21.03.2017, 10:31
    Ich würde höchstens Secret of Mana kaufen. Das aber auch nur wenn es die deutsche SNES Fassung ist und < 9€ kostet.
    Mystic Quest müsste ich jetzt nicht unbediengt auf der Switch spielen.

    Das die komplette Collection bei uns erscheint halte ich eher für unwahrscheinlich. Ich denke nicht das sie den Aufwand betreiben und die alten Titel nochmals übersetzen.
  • Avatar von padlord
    padlord 21.03.2017, 10:25
    Seiken Densetsu 3 ist nie im Westen erschienen, es gibt dazu überhaupt keine Übersetzung. Mal schauen ob Square das jetzt übersetzt oder ob sie die Collection bei uns überhaupt bringen. Glaube höchstens an 1 und 2 im eshop.
  • Avatar von KaiserGaius
    KaiserGaius 21.03.2017, 10:07
    Zitat Zitat von fearly Beitrag anzeigen
    Ich fänds geil, würde es zu uns kommen. Hab Secret of Mana geliebt.
    Ich sag nur "Lindenstrasse" ^^
    Na, leider ist es doch meistens so, dass bei Rollenspielen nur der englische Text mitgeliefert werden. Ich glaube nicht, dass es dafür, wenn es denn hier erscheint, den deutschen Text geben wird, denn der müsste wieder manuell ins Spiel getippt werden.
  • Avatar von Anonym_220427
    Anonym_220427 21.03.2017, 09:51
    Ich fänds geil, würde es zu uns kommen. Hab Secret of Mana geliebt.
    Ich sag nur "Lindenstrasse" ^^
  • Avatar von rowdy007
    rowdy007 21.03.2017, 09:44
    Ich bezweifel, dass das bei uns als retail erscheint. Die Spiele passen aber zum momentan absehbaren line up von Switch.