Viele Freunde der gepflegten Videospielunterhaltung, sahen für den Fehlschlag der Wii U die unterschiedlichsten Gründe. Einen Vorwurf, den sich Nintendo dabei immer wieder gefallen lassen musste, war ein mangelndes Engagement und Fehlplatzierung bei der Vermarktung des eigenen Produkts in Medien wie TV. Nach dem die aktuelle Nintendo-Plattform, Nintendo Switch, verkaufstechnisch durch die Decke geht, stellt sich natürlich die Frage, ob Nintendo im Bereich TV-Werbung nachgebessert hat?
Zumindest im Launchmonat März und in den Vereinigten Staaten hat der Traditionshersteller viel Geld in die Hand genommen, mehr als jeder andere Konkurrent der Branche. Dabei enfallen knapp 30 % der Gesamtausgaben auf Nintendo alleine, das entspricht ungefähr rund 18 Millionen US-Dollar. Dabei wurden 16 verschiedene TV-Spots über 4100 Mal im US-TV ausgestrahlt. Der Fokus lag dabei auf Nick, Adult Swim, Comedy Central, dem NCAA Basketball-Turnier, den Nickolodeon 2017 Kids' Choice Awards, sowie Folgen der Kultserie South Park.
https://www.youtube.com/watch?v=CdWd8fUC71g
Bisher gibt es zwei Kommentare