Spiele • Switch

Splatoon 2

Splatoon 2 verkürzt die Rotation der Maps

Mit Splatoon 2 steht neben The Legend of Zelda: Breath of the Wild, Mario Kart 8 Deluxe und ARMS der nächste Titel aus dem Hause Nintendo für Switch bereit. Während bereits ein Einzel- als auch Kooperationsmodus bestätigt sind, ist vor allem der  Online-Mehrspielerpart für zahlreiche Farbkleckser interessant. Im ersten Teil der Tintenfischjagd wechseln alle vier Stunden die zwei möglichen Karten pro Modus, auf denen die Schlachten ausgetragen werden. In einem Interview der Edge mit Produzent Hisashi Nogami stellte sich nun heraus, dass man jenes Limit auf zwei Stunden reduzieren wird. Als Grund hierfür wird der schnellere Wechsel innerhalb der Gameplaymechanik der Waffenwahl entsprechend der Map angegeben.

“We feel that part of the gameplay is actually selecting which weapons would be best for that combination of two maps. In Splatoon 2, the maps rotate every two hours, so it’ll be a much faster cycle than the previous game.”

Splatoon 2 erscheint am 21. Juli 2017. Wie steht ihr zur zweistündigen Rotation?

Weiterführende Links: Quelle, Forum-Thread
Weitere Infos im Hub

Nintendo Switch

Preis, Termin, Hardware & Spiele der neuen Heimkonsole von Nintendo

Bisher gibt es 13 Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von Sanku
    Sanku 09.05.2017, 19:05
    Ich kann nur immer wieder sagen das ich das gut finde.
    Meine Erfahrungungen mit Maps sind wohl anders als eure. In jeden Shooter den ich bisher gespielt habe gab es zu 95% immer nur eine Map die gespielt wurde und die anderen 20 wurden halt nicht wirklich gespielt außer halt mal ab und zu.
  • Avatar von lacoti
    lacoti 09.05.2017, 15:46
    Ich bin zwar immer noch kein Fan der Map Rotation, aber 2h sind schonmal wesentlich besser als 4h. Ich hoffe nur, dass sie die Modi Rotation in den Ranked Battles entfernt haben und man die endlich frei auswählen kann.
  • Avatar von Zeraslight
    Zeraslight 09.05.2017, 15:03
    Maprotation schon wieder? Das muss doch nicht sein. Ein System wie bei MK8 z.B. hätte mir völlig gereicht
  • Avatar von FapyN
    FapyN 09.05.2017, 02:30
    Ich scheiß jetzt einfach rein und sag voll trauer "Warum auf 2h runter? Mir hat das mit den 4h super gefallen!"

    Hab das gefühl, ich werde von den map rotationen recht wenig mitbekommen, weil mir 2 stunden zu wenig is, da ich nebenbei in salmon run die meiste zeit verbringen werde(was zwar anscheinend nur eine map is, aber egal xD).

    Außnahmen bestätigen die Regel. In diesem Falle bin ich anscheinend die Fette Außnahme :P
    RiP Splatoon
  • Avatar von Jinjo
    Jinjo 08.05.2017, 23:19
    Rotation der Maps ist echt dumm. Hat mich schon bei Teil 1 genervt und gehofft das würden die streichen..
  • Avatar von Quexlaw
    Quexlaw 08.05.2017, 23:11
    Wie so oft leider kein Verständnis...
    Wäre es denn so hart den armen, armen Casuals die natürlich nicht eigenständig eine Map aussuchen können einfach die WAHL zu geben? Sodass... die Leute denen es wirklich egal ist einfach nur auf Quick Play drücken können während die, denen es wichtiger ist, ein eigenes Match starten können?
  • Avatar von Miischi
    Miischi 08.05.2017, 21:27
    Wirklich sehr schade. Das war - in Kombination mit den rotierenden Modi - einer meiner größten Kritikpunkte am ersten Teil, der meine Motivation das Spiel zu zocken schon bald abflachen lies. Natürlich ist das nur meine persönliche Sichtweise. Schön für alle, die das Rotationssystem mochten.
    Aber wenn ich z.B.: um 8 Uhr Abends heim komme und n Stündchen Splatoon zocken will, will ich gefälligst selbst aussuchen, welchen Modus ich zocken will. Und wenn ich dauernd auf den selben zwei Maps zocken muss, verliere ich da schnell die Lust. Ich will nicht, dass mir das Spiel vorschreibt, wann ich welchen Modus und auf welcher Map zocken darf.
    Die Erklärung damals finde ich auch sehr seltsam. Nur zwei Maps, damit man seine Ausrüstung und Waffen darauf auslegen kann... Man könnte das doch ähnlich lösen, wie jetzt in MK8D. Zuerst wird die Map bestimmt und dann bekommt man noch kurz die Möglichkeit, seine Ausrüstung zu bestimmen. Naja... wäre das selbe, wenn man in Mario Kart stündlich nur auf 4 Rennstrecken fahren könnte, "damit man seine Karts genau auf die Strecken abstimmen kann".^^'
    Lässt sich wohl eh nicht ändern. Mal schauen, wie lange Splatoon 2 mich motivieren wird...
  • Avatar von tiki22
    tiki22 08.05.2017, 20:23
    Ich finde diese Rotation ja immer noch ziemlich bescheuert, aber gut. Von 4 auf 2 Stunden ist schon mal deutlich besser.
  • Avatar von VSV_Alfast
    VSV_Alfast 08.05.2017, 15:03
    Finde das Prinzip der Maprotation schon sehr cool, besonders wenn es jetzt nur 2 Stunden sind, mit Ranking hat man dann eh immer 4 Maps zur Auswahl.
  • Avatar von Garo
    Garo 08.05.2017, 14:08
    Gute Entscheidung! Ich verstehe zwar den Sinn dahinter, aber vier Stundne waren zu lang.
  • Avatar von Puddies
    Puddies 08.05.2017, 14:05
    Vermutlich, weil es für Neulinge mit diesem System einfacher ist, reinzukommen. Wenn du als Neuling erstmal 10 Spiele brauchst, um überhaupt reinzukommen, weil jedes mal eine andere Map gespielt wird, demotiviert das schneller. Spielst du innerhalb kürzester Zeit aber 2-3 mal hintereinander die gleiche Map, entwickelst du schneller ein Gefühl für das Spiel und nach welcher Strategie man auf dieser Map am besten spielt.

    Ich finde bei Splatoon die Unterschiede im Gameplay zwischen den unterschiedlichen Maps teilweise sehr groß. Die Strategien variieren auf den unterschiedlichen Maps sehr stark.

    Außerdem muss man so auch erstmal einige Wochen spielen, bis man online alles gesehen hat. Das soll dann wohl der Langzeitmotivation dienen.
  • Avatar von smario66
    smario66 08.05.2017, 14:00
    Zitat Zitat von TheMcMaster1999 Beitrag anzeigen
    [...]warum machen die das nicht einfach?! :/
    Steht doch im Zitat. Das Konzept hinter Splatoon sieht u.a. diese Mechanik nun mal vor.
  • Avatar von TheMcMaster1999
    TheMcMaster1999 08.05.2017, 13:54
    2h ist zwar besser, aber eine freie Mapwahl zu jeder Zeit wäre 1000 Mal klüger und geil gewesen, warum machen die das nicht einfach?! :/