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Blaster Master Zero (eShop)

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Switch-Version von Blaster Master Zero über 80.000 Mal verkauft

Am 9. März erschien das Action-Spiel Blaster Master Zero sowohl für Switch als auch für Nintendo 3DS. Wie die Entwickler von Inti Creates nun bekannt gaben, wurde der Titel seitdem über 80.000 Mal allein auf Switch verkauft. Zudem gab Inti Creates noch ein paar Informationen zur Entwicklung von Blaster Master Zero preis. Demnach hatte es 6 Monate gedauert, das Spiel fertigzustellen, an dem ein Team von 35 Personen gearbeitet hatte.

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Bisher gibt es elf Kommentare

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  • Avatar von Jens
    Jens 14.05.2017, 18:40
    Denke auch, dass es sich gelohnt hat. Immerhin sind die 3DS Zahlen noch drauf zu rechnen und wenn schon die Switch-Version die Gesamtkosten gedeckt hat...
  • Avatar von foobar
    foobar 13.05.2017, 08:13
    Zitat Zitat von Monty Beitrag anzeigen
    Ich dachte immer, solche Titel werden von 1-3 Personen programmiert.
    Das ist meistens auch so. Aber was willst du mit Code alleine? Wer macht den Sound, wer macht die Musik, wer macht die Grafik, wer testet, wer koordiniert, wer macht die Werbung?
  • Avatar von Puddies
    Puddies 12.05.2017, 22:56
    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    Kann ich mir nicht vorstellen. 80.000 Exemplare für je 10€. Gehen wir mal davon aus, Nintendo will davon 25% haben, sind das 600.000€ für Inti Creates. Mal angenommen jeder der 35 Leute verdient so 2300€ im Monat (das ist wenig in Japan für so einen Job), dann sind davon gerade mal knapp über 100.000 über. Abzüglich sonstiger Kosten (Hardware, Software, Strom, Büromiete usw.) bleibt da wohl wenig bis gar nix über.
    Das Spiel wird ja noch weiter verkauft. Ist ja nicht so, dass jetzt abgerechnet wird. Die Kosten sollten jetzt deutlich sinken, Einnahmen sind bestimmt weiterhin vorhanden.

    Ich denke schon, dass auch das gelohnt hat / lohnen wird.
  • Avatar von TheMcMaster1999
    TheMcMaster1999 12.05.2017, 17:59
    80.000 Verkäufe für ein Spiel dieser Art auf einer neuen Konsole ist schon echt viel, Respekt. ^^
  • Avatar von Monty
    Monty 12.05.2017, 16:51
    Ob sich das gelohnt hat und ob Inti Creates damit zufrieden bzw. im grünen Bereich, lässt sich anhand der Informationslage genau Null beurteilen.
    Alleine schon, was bedeutet "6 Monate" in Bezug auf "ein Team von 35 Personen". Reden wir da von 35 Vollzeitäquivalenten über den gesamten Zeitraum? KA
  • Avatar von Galactico
    Galactico 12.05.2017, 14:29
    Ja gut, da steht aber auch nicht welche Personen genau. Inti Creates ist ja mittlerweile auch etwas größer, da wird es wohl viele Projekte geben wo Mitarbeiter zeitgleich dran arbeiten. Was den Verdienst angeht, vielleicht hat Nintendo das Spiel ja noch leicht subventioniert.

    Habe es jetzt auch seit ein paar Tagen und mir gefällt es außerordentlich gut.
  • Avatar von Daniel
    Daniel 12.05.2017, 13:12
    Da muss man noch die 3DS-Fassung drauf rechnen, aber ja, ich habe auch so meine Zweifel...
  • Avatar von Garo
    Garo 12.05.2017, 13:09
    Zitat Zitat von Daniel Beitrag anzeigen
    Interessanter wäre, ob die Entwickler damit zufrieden sind.
    Kann ich mir nicht vorstellen. 80.000 Exemplare für je 10€. Gehen wir mal davon aus, Nintendo will davon 25% haben, sind das 600.000€ für Inti Creates. Mal angenommen jeder der 35 Leute verdient so 2300€ im Monat (das ist wenig in Japan für so einen Job), dann sind davon gerade mal knapp über 100.000 über. Abzüglich sonstiger Kosten (Hardware, Software, Strom, Büromiete usw.) bleibt da wohl wenig bis gar nix über.
  • Avatar von Daniel
    Daniel 12.05.2017, 12:09
    Da gehst du von Indie-Spielen aus, die dann teilweise auch sehr, sehr lange in Entwicklung sind. Wenn ich mir anschaue, wie lang meine bei Kickstarter unterstützten Spiele ´teilweise brauchen
  • Avatar von Monty
    Monty 12.05.2017, 12:02
    Ich dachte immer, solche Titel werden von 1-3 Personen programmiert.
  • Avatar von Daniel
    Daniel 12.05.2017, 10:37
    Interessanter wäre, ob die Entwickler damit zufrieden sind. Hab das Spiel seit vorgestern auf Switch und mir gefällt es bislang wirklich sehr