Spiele • Switch

Battle Sports Mekuru

Mehr zum Spiel:

Battle Sports Mekuru bietet in Japan unter anderem deutsche Bildschirmtexte

Seit gestern ist in Japan Battle Sports Mekuru im eShop der Nintendo Switch erhältlich. Da der eShop auf der Nintendo Switch bekannterweise nicht mehr durch eine Regional-Sperre restriktiert wird, können auch deutsche Nintendo Switch-Nutzer sich das Spiel bereits herunterladen. Die einzige Voraussetzung ist ein japanischer Nintendo-Account.

Der Download sorgt aber für eine Überraschung: Entgegen der Annahme, dass das Spiel komplett und ausschließlich auf japanisch ist, befinden sich in der japanischen Veröffentlichung die Bildschirmtexte auch in den Sprachen Englisch, Italienisch, Französisch, Chinesisch, Spanisch, Russisch, Niederländisch, Portugiesisch und auch Deutsch.

Wer nicht auf eine europäische Veröffentlichung von Battle Sports Mekuru warten möchte, kann sich das Spiel daher ohne Bedenken über eine Sprachbarriere aus dem japanischen eShop herunterladen. Wie das funktioniert, haben wir bereits an anderer Stelle erklärt.

Da bereits die wichtigsten Sprachen in der japanischen Version enthalten sind, gehen wir aber von einer zeitnahen Veröffentlichung im europäischen eShop aus, sodass jeder für sich selbst abwägen sollte, ob der Aufwand ein wenig kürzere Wartezeit wert ist.

Weiterführende Links: Forum-Thread

Bisher gibt es vier Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von Hidalgo
    Hidalgo 18.05.2017, 20:49
    Ihr missversteht mich. Mir ist es sonnenklar, dass das nie im Verhältnis stimmen kann. Ich wundere mich nur, dass gerade das Spiel in Japan, was völlig unnötig erscheint, deutsche Texte besitzt, und es aber bei Disgea 5 ein Problem ist, es hier in Deutschland mit deutschen Texten zu verkaufen. Da ist es im ersten Blick völlig irrelevant, wie vielmehr das eine Spiel an Text besitzt als das andere. Deshalb wundert's mich so.
  • Avatar von Naska
    Naska 18.05.2017, 20:36
    Ist das ernst gemeint mit dem kurios das dies hier deutsche Texte hat?
    Publisher Nintendo statt Nippon Ichi Software und vermutlich nichtmal 1/10000 an Text, das sollte offensichtlicher nicht gehen.

    Zum Spiel, sah von Anfang an nach Spass aus, schade das es keine Retail gibt. Oder irre ich mich grade?
    Werde ich mal auf dem Schirm behalten.
  • Avatar von Ascaron809
    Ascaron809 18.05.2017, 19:23
    Zitat Zitat von Hidalgo Beitrag anzeigen
    Wie kurios, wenn man bedenkt, was für ein Aufriss um Disgea 5 gemacht wird weil es keine deutsche Lokalisierung hat. Aber dieses Spiel besitzt selbst in Japan deutsche Texte. Verrückte Welt!
    Naja, das soll ja auch im Westen herauskommen und hat im Gegensatz zu Disgea 5 wesentlich weniger Text, der übersetzt werden muss. Ich tippe mal darauf, dass man nur noch auf die Freigabe durch die Einstufungspanels (USK, PEGI, ESRB) wartet.

    @Topic: Momentan fehlen der japanischen Version aber noch ein paar Sachen. Man kann zwar schon lokal an einer Switch spielen oder im Internet. Aber fehlen tut noch eine Rangliste, lokaler Multiplayer mit mehreren Switch und ein Achievementsystem (Menüpunkt heißt Leistung). Ich gehe mal davon aus, dass die Sachen beim Release im Westen nachgereicht werden.

    Habe bisher nur gegen CPUs gespielt, ist aber ganz lustig. Durch verschiedene Items und besondere Waffen auf der Karte ist der Kampf relativ abwechslungsreich und entscheidet sich erst in den letzten Sekunden. Der lokale Multiplayer funktioniert auch mit einem Joy Con pro Spieler. Mehr als den Stick und einen Knopf braucht man nämlich nicht.
  • Avatar von Hidalgo
    Hidalgo 18.05.2017, 18:53
    Wie kurios, wenn man bedenkt, was für ein Aufriss um Disgea 5 gemacht wird weil es keine deutsche Lokalisierung hat. Aber dieses Spiel besitzt selbst in Japan deutsche Texte. Verrückte Welt!