Spiele • Switch

Pokémon (Nintendo Switch)

Mehr zum Spiel:

Nintendo bestätigt neues Pokémon-Rollenspiel für Nintendo Switch

Groß war die Enttäuschung, als Nintendo kürzlich zwei neue Hauptspiele der Pokémon-Reihe für Nintendo 3DS, nicht aber für Nintendo Switch ankündigte. Im Rahmen von Nintendos E3-Übertragung hatte Tsunekazu Ishihara, seines Zeichens Präsident von Pokémon-Entwickler Game Freak, eine erfreuliche Nachricht: Er bestätigte kurz und knapp, dass sein Studio an einem neuen Rollenspiel der Pokémon-Hauptreihe arbeite – wörtlich ist die Rede von „a Pokémon core RPG title“. Weitere Informationen geschweige denn Bildmaterial gab er nicht preis. Wohl aber merkte Ishihara an, dass die Entwicklung des unbetitelten Spiels wohl noch mehr als ein Jahr beanspruchen könnte. Das erste richtige Pokémon für Nintendo Switch werden wir also erst 2018 in die Hände bekommen.

Weiterführende Links: Forum-Thread

Bisher gibt es 31 Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von Hidalgo
    Hidalgo 17.06.2017, 22:48
    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    Wieso? Mir doch egal, wenn du seit Jahren Pokémon auslässt. Dein Problem...
    Mehr wohl, seit Jahrzehnten.
  • Avatar von Garo
    Garo 16.06.2017, 13:27
    Zitat Zitat von Greg Beitrag anzeigen
    Sorry wegen dem Erste PKMN Gen Trigger... Die hast du ja leider damals nicht selbst miterlebt.
    Dafür hab ich ein paar Jahre später die um Welten besseren Remakes spielen können und jetzt keine von Nostalgie verwässerten Erinnerungen daran.
  • Avatar von Greg
    Greg 16.06.2017, 00:57
    Sorry wegen dem Erste PKMN Gen Trigger... Die hast du ja leider damals nicht selbst miterlebt.
  • Avatar von Garo
    Garo 16.06.2017, 00:37
    Zitat Zitat von Greg Beitrag anzeigen
    Könnte das erste PKMN Game seit der Blauen Edition für mich werden (sorry Garo)...
    Wieso? Mir doch egal, wenn du seit Jahren Pokémon auslässt. Dein Problem...
  • Avatar von Greg
    Greg 16.06.2017, 00:19
    Könnte das erste PKMN Game seit der Blauen Edition für mich werden (sorry Garo)...
  • Avatar von K.K
    K.K 15.06.2017, 20:27
    Ich hoffe sehr Nintendo traut sich mal etwas und erschafft ein riesiges RPG im Pokemon Universum mit einer epischen Story. Das klassische 8 Orden und dann Pokemonliga System ist nach all den Jahren schon etwas ermüdent geworden und Pokemon hätte wirklich soviel mehr Potential.
  • Avatar von Raidus
    Raidus 15.06.2017, 20:13
    Zitat Zitat von Br1ind31d Beitrag anzeigen
    An X/Y mit den kompletten 3D Modellen saßen die ja auch sehr sehr lange dran.

    Ich denke 802 momentane Pokémon als HD Modelle zu "erstellen" wird immens viel Zeit kosten.
    es sind ja nicht "nur" 802 modelle.
    hinzukommen alle verschiedenen formen wie megas, icognito, alola etc und die texturierungen, wie normal, shiny, vivillion usw die alle ihr eigenes model haben (zumindest im pokedex).
  • Avatar von Garo
    Garo 15.06.2017, 10:50
    Zitat Zitat von 1UP-Maschine Beitrag anzeigen
    Jo, frühestens 2019, will ich behaupten. Bin aber noch nicht sicher, ob es tatsächlich Editionen sein werden, schließlich war von EINEM Titel die Rede, also dass es etwas in Richtung Gale of Darkness werden könnte.
    Ich kann mir gut vorstellen, dass das Aufsplitten in zwei Versionen eher spät in der Entwicklung geschieht. An und für sich ist es ja EIN Spiel nur in unterschiedlichen Versionen.
  • Avatar von mithos630
    mithos630 14.06.2017, 21:31
    Hoffentlich sowas wie Pokemon XD!
  • Avatar von 1UP-Maschine
    1UP-Maschine 14.06.2017, 20:32
    Jo, frühestens 2019, will ich behaupten. Bin aber noch nicht sicher, ob es tatsächlich Editionen sein werden, schließlich war von EINEM Titel die Rede, also dass es etwas in Richtung Gale of Darkness werden könnte.
  • Avatar von Garo
    Garo 14.06.2017, 16:15
    Zitat Zitat von Starkirby Beitrag anzeigen
    Gamefreak hat damals jedoch gesagt, dass sie mit der Entwicklung von X und Y angefangen haben, als HG und SS beendet wurden und es ca. drei Jahre gedauert hat.
    Gut, dann hab ich nix gesagt.
  • Avatar von Starkirby
    Starkirby 14.06.2017, 16:13
    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    Zwischen S2W2 und XY lag insgesamt so ziemlich genau ein Jahr.
    Gamefreak hat damals jedoch gesagt, dass sie mit der Entwicklung von X und Y angefangen haben, als HG und SS beendet wurden und es ca. drei Jahre gedauert hat.
  • Avatar von Garo
    Garo 14.06.2017, 16:01
    Zitat Zitat von Br1ind31d Beitrag anzeigen
    An X/Y mit den kompletten 3D Modellen saßen die ja auch sehr sehr lange dran.
    Zwischen S2W2 und XY lag insgesamt so ziemlich genau ein Jahr.
  • Avatar von Hidalgo
    Hidalgo 14.06.2017, 15:54
    Erinnerst sich einer noch an den Reveal Trailer zu Sonne und Mond, da wurde das Pokemon Peppeck als HD Modell gezeigt. Also scheint Game Freak schon länger dran zu arbeiten, wenn man das als Hinweis deutet.
  • Avatar von Br1ind31d
    Br1ind31d 14.06.2017, 15:29
    Gen 8 wäre zeitlich zu früh dran.

    An X/Y mit den kompletten 3D Modellen saßen die ja auch sehr sehr lange dran.

    Ich denke 802 momentane Pokémon als HD Modelle zu "erstellen" wird immens viel Zeit kosten.

    Dann noch Gen 8 mit noch mehr Pokémon wäre momentan zu viel des Guten.

    @*jaspis* naja im englischen wurde das dann halt so betitelt. Aber ob es dadurch wirklich ein Game der Hauptreihe ist bleibt abzuwarten.

    Ich denke eher es kommt ein Game der Spin Off Reihe (wie Mystery Dungeon, denn das gab es auch schon auf der Wii).
  • Avatar von Soren
    Soren 14.06.2017, 06:48
    Die 8. Gen würde vermutlich Sinn ergeben. Es klingt nach einem richtigen RPG, also müssen sie auch für viele Pokemon die Modelle erstellen. Da HD Modelle sicher noch mal aufwändiger sind, wäre es ziemlich verschwendet, wenn man sich die Mühe für ein Dungeon oder Ranger Spiel machen würde. Wenn man es gleich für die Hauptspiele macht, kann man die noch in nachfolgenden Hauptteilen verwenden.(Remakes oder vllt. sogar Gen 9 irgendwann).
  • Avatar von virus34
    virus34 14.06.2017, 06:41
    Zitat Zitat von theflo Beitrag anzeigen
    Alte Miesmuschel, wenn sie nur Titel für 2017 gezeigt hätten, dann hättest du wohl auch gemeckert, dass Nintendo nur bereits bekanntes zeigt und nicht, wie es weitergehen soll...
    Naja ich stehe nunmal hinter dem was ich sage. Sicherlich ist es zu viel verlangt das von meiner Umwelt auch zu erwarten, aber von Unternehmen bin ich schon der Meinung das sie ihre Aussagen ernst nehmen sollten.
    Natürlich verstehe ich das Nintendo damit die Fans hypen will und ich freue mich für die Leute die sich darüber freuen, finde aber das Marketingverhalten von Nintendo gegenüber dem Kunden weiterhin verarschend durch solche inkonsequenten Aussagen.
  • Avatar von theflo
    theflo 13.06.2017, 21:30
    Zitat Zitat von virus34 Beitrag anzeigen
    Vor allem fand ich es so lustig wie der gute Mann vor dem Nintendo HQ noch so groß getönt hat "Diese E3 gehts hauptsächlich um die Spiele die 2017 erscheinen".... und dann ist nur die Hälfte der angekündigten Spiele tatsächlich für 2017 und der Rest für "irgendwann" bzw. frühstens 2018....
    Alte Miesmuschel, wenn sie nur Titel für 2017 gezeigt hätten, dann hättest du wohl auch gemeckert, dass Nintendo nur bereits bekanntes zeigt und nicht, wie es weitergehen soll...
  • Avatar von *jaspis*
    *jaspis* 13.06.2017, 20:11
    Die Rede ist ja von ein core RPG, also nix mit Snap (mag das Game überhaupt nicht) oder Dungeon. Wer weiß, ob nicht doch die 8.Gen auf der Switch startet.
  • Avatar von SasukeTheRipper
    SasukeTheRipper 13.06.2017, 20:10
    Ich rechne mit einem Release Ende 2018 und das wird dann die 8. Generation.
  • Avatar von Mjyrn
    Mjyrn 13.06.2017, 20:10
    Zitat Zitat von Raidus Beitrag anzeigen
    es muss mir noch nichtmal ein hauptteil sein, eine art colosseum / XD nachfolger würde mir auch sehr gefallen.
    Stimmt! Die Teile gab es ja auch noch!
    ich habe sie leider nie gespielt, aber bislang nur Gutes davon gehört (und ein Grund mehr meinen GC fit zu machen ) Ein neuer Teil wäre für viele Fans sicher auch mehr als interessant.
  • Avatar von Heldengeist
    Heldengeist 13.06.2017, 20:09
    Meldet euch noch einmal, wenn ihr mir zu sagen habt. Zwischenzeitlich kann ich mir die Switch sparen.
  • Avatar von Raidus
    Raidus 13.06.2017, 20:08
    es muss mir noch nichtmal ein hauptteil sein, eine art colosseum / XD nachfolger würde mir auch sehr gefallen.
  • Avatar von Puddies
    Puddies 13.06.2017, 19:45
    Für mich neben Metroid das Highlight der E3. Hoffe aber, dass es ein Spiel der Hauptreihe wird und nicht ein Ableger. Ist Pokemon mystery Dungeon nicht auch ein RPG? Kenne mich mit den Ablegern gar nicht aus.
  • Avatar von Nadine
    Nadine 13.06.2017, 19:34
    Ich bin sehr gespannt und hoffe, dass es ein tolles Spiel werden wird. Seit der Bekanntgabe der Switch habe ich gehofft, dass Nintendo auch Spiele wie die klassische Pokémon Reihe und Animal Crossing rausbringen wird. Das wäre so perfekt, Ideal um es unterwegs zu spielen, aber zu Hause kann man es auch auf dem TV zocken. Das ist mit den 3DS Geräten ja so nicht möglich und ich spiele zu Hause ungern auf dem 3DS.
  • Avatar von Br1ind31d
    Br1ind31d 13.06.2017, 19:22
    Ich will keine Remakes von Gen 4 haben (zumindest jetzt nicht)

    Gebt uns was neues einfallsreiches.

    Pokémon Hunter oder so wäre doch mal Klasse
  • Avatar von KaiserGaius
    KaiserGaius 13.06.2017, 19:18
    Wäre dann das erste richtige Pokemon Spiel für eine Heimkonsole. Kein Stadium, kein Tekken, kein Snap.
  • Avatar von Hidalgo
    Hidalgo 13.06.2017, 19:08
    Besser als nichts, immerhin bestätigen sie dass sich ein Pokemon RPG für Switch in Arbeit befindet.
  • Avatar von Spade
    Spade 13.06.2017, 19:03
    Bitte schnell mehr Infos, damit die Möglichkeit, dass es Gen4 Remakes werden vom Tisch können. Und das hat gar nichts mit Remakes an sich zu tun, sondern nur mit dem Timing und das 4 einfach als nächstes dran wäre...

    Wenn Gen 5 als nächstes auf dem Plan stünde würde ich gar keinen neuen Ableger wünschen.
  • Avatar von virus34
    virus34 13.06.2017, 18:52
    Vor allem fand ich es so lustig wie der gute Mann vor dem Nintendo HQ noch so groß getönt hat "Diese E3 gehts hauptsächlich um die Spiele die 2017 erscheinen".... und dann ist nur die Hälfte der angekündigten Spiele tatsächlich für 2017 und der Rest für "irgendwann" bzw. frühstens 2018....
  • Avatar von mariomeister
    mariomeister 13.06.2017, 18:37
    Pokemon Mystery Dungeon LUL