Spiele • Switch

Rocket League (eShop)

Mehr zum Spiel:

Rocket League: Nintendo kontaktierte Psyonix vor Switch-Ankündigung

Der Psyonix Vice President Jeremy Dunham hat verraten, dass sie wegen Rocket League von Nintendo kontaktiert wurden, bevor die Switch überhaupt angekündigt war. Ende letzten Jahres wurde das Studio mit Dev-Kits versorgt, während die Entwicklung von Rocket League erst vor drei Monaten begann.

Laut Dunham habe der große Erfolg von Mario Kart 8 Deluxe für einen erheblichen Motivationsschub gesorgt Rocket League auf die Switch zu bringen. Dunham bestätigte erneut, dass das Spiel mit 60 Bildern pro Sekunde mit einer Auflösung von 720p laufen wird, unabhängig davon, ob die Switch sich im Dock oder Handheld-Modus befindet. Auch wenn Rocket League grafisch nicht allzu anspruchsvoll sei, benötige die Physik sehr viel Rechenleistung, so Dunham.

Rocket League wird neben exklusiven Nintendo-Items einen lokalen Mehrspieler-Modus für bis zu acht Spielern bieten. Außerdem wird es einen zwei Spieler-Modus im Splitscreen geben, bei dem jeder Spieler einen einzelnen Joy-Con als Controller nutzen kann.

Nintendo und Psyonix hatten Rocket League vergangenen Dienstag beim Nintendo Spotlight angekündigt. Die Veröffentlichung ist für Winter 2017 geplant.

Weiterführende Links: Quelle, Forum-Thread

Bisher gibt es acht Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von smario66
    smario66 17.06.2017, 01:19
    Genau das ist das "Problem". Nur die Taktrate der GPU ist je nach Modus unterschiedlich. Das ist vor allem ein Zugeständnis, an den Energieverbrauch und hinnehmbar, da man mobil ja auch eine niedrigere Auflösung und kleineren Bildschirm hat. Die Taktrate der CPU ist in allen Betriebsmodi die gleiche, da die "Spiellogik" immer gleich komplex bzw. rechen-intensiv ist.
    Da der Entwickler die Physik anspricht macht es also technisch schon Sinn.
    Nichtsdestotrotz frage ich mich dann schon, ob die Physik im Spiel nicht vielleicht rechenintensiver programmiert ist, als es eigentlich nötig ist. Ich hab Rocket League nicht viel gespielt, aber ein Ball und acht (?) Fahrzeuge sollten nun eigentlich nichts wirklich komplexes sein.
  • Avatar von zocker-hias
    zocker-hias 16.06.2017, 23:03
    @Balki ich glaun nur GPU, CPU läuft immer gleich.
  • Avatar von Balki
    Balki 16.06.2017, 15:08
    Entwickler können die CPU oder GPU (oder beides?) Taktrate erhöhen. Bringt natürlich keinen massiven Sprung, kann aber für höhere Auflösung oder bessere Effekte genutzt werden.
  • Avatar von Alex
    Alex 16.06.2017, 13:06
    Zitat Zitat von Taurin Beitrag anzeigen
    Also drosselt sich die switch selbst, um den akku zu schonen? Wäre es nicht dann klüger, dies nur zu tun wenn ich nicht am netzteil bin? was genau heisst jetzt mehr Leistung? danke für die info übrigens
    Jain, den Entwicklern steht es offen wie sie es in ihren Spielen handhaben.
  • Avatar von Taurin
    Taurin 16.06.2017, 12:25
    Also drosselt sich die switch selbst, um den akku zu schonen? Wäre es nicht dann klüger, dies nur zu tun wenn ich nicht am netzteil bin? was genau heisst jetzt mehr Leistung? danke für die info übrigens
  • Avatar von Peter Penero
    Peter Penero 16.06.2017, 11:54
    Aufm TV spiel ich die Xbox Version. Das Crossplay freut mich auch riesig. Dann kann ich mit einem Kumpel bei mir zuhause zocken, einer nimmt die Switch und einer die Xbox, dann müssen wir nicht in den Splitscreen. Hammergeil.
  • Avatar von Balki
    Balki 16.06.2017, 08:56
    Zitat Zitat von Taurin Beitrag anzeigen
    Bei So nem Spiel sind 60 fps wichtiger als Auflösung. Zur Not einfach gar nicht aufm tv zocken ^^ .
    Es soll in beiden Modi in 720p laufen und im TV-Modus steht mehr Leistung zur Verfügung.
  • Avatar von Taurin
    Taurin 16.06.2017, 08:50
    Bei So nem Spiel sind 60 fps wichtiger als Auflösung. Zur Not einfach gar nicht aufm tv zocken ^^ .