Switch: Update 3.0.0 sucht Controller, lässt Wii U- und 3DS-Freunde hinzufügen und mehr

Über Nacht wurde ein Update für die Nintendo Switch veröffentlicht, das verschiedene Funktionen einführt. Mit Version 3.0.0 lassen sich nun Freunde vom Nintendo 3DS oder der Wii U hinzufügen und über die Vibration verbundene Controller suchen. Hinzu kommen neue Icons aus Splatoon 2 und viele weitere nützliche Funktionen, die das Nutzungserlebnis rundum verbessern sollen. Folgend findet ihr eine Liste mit allen Änderungen:

  • Es lassen sich nun News-Kanäle zu bestimmten Spielen abonnieren
  • Freunde aus der 3DS- und Wii U-Freundesliste lassen sich nun über die Freundesvorschläge hinzufügen
  • Es lässt sich nun eine Benachrichtigung einstellen, wenn Freunde online gehen
  • Verbundene Controller in Reichweite können nun gefunden werden,  indem die Vibration aktiviert wird
  • Die Benutzer-Icons im Home-Menü lassen sich nun in den Systemeinstellungen sortieren
  • Es gibt nun sechs neue Charakter-Icons aus Splatoon 2

  • Die Lautstärke lässt sich nun in den Schnelleinstellungen ändern. Dazu muss man den Home-Button gedrückt halten
  • Die maximale Lautstärke für Kopfhörer oder Lautsprecher lässt sich nun in den Systemeinstellungen festlegen
  • Die Displayfarben können nun invertiert oder auf Schwarz-weiß gestellt werden
  • Eine USB-Tastatur kann nun am Dock verbunden und bei allen Tastatur-Eingaben genutzt werden
  • Der Nintendo Switch Pro Controller kann nun über ein USB-Kabel genutzt werden; die NFC-Funktion wird bei einer Kabel-Verbindung deaktiviert
  • Verbundene Controller können nun in den Systemeinstellungen geupdatet werden
  • Eine Funktion wurde hinzugefügt, die zu löschende Daten vorschlägt, wenn man während eines Downloads zu wenig Speicher vorhanden ist. Speicherstände bleiben unangetastet
  • Ein Fehler wurde behoben, der bei Software-Updates das Starten der Software verhinderte
  • Bei verschiedenen TV-Geräten wechselt der Input nicht mehr, wenn die Nintendo Switch sich im Standby-Modus im Dock befindet

Sofern die Nintendo Switch mit dem Internet verbunden ist, wird das Software-Update automatisch heruntergeladen. Alternativ kann der Download in den Systemeinstellungen manuell angestoßen werden.

Weiterführende Links: Forum-Thread
Weitere Infos im Hub

Nintendo Switch

Preis, Termin, Hardware & Spiele der neuen Heimkonsole von Nintendo

Bisher gibt es 46 Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von Parker
    Parker 25.06.2017, 19:32
    Du kannst nur Switch Freunde hinzufügen.
    Seit dem Update schlägt er dir nur Freunde vor, die eine Switch haben, mit denen du auch auf dem 3DS befreundet bist.
  • Avatar von RPGler
    RPGler 25.06.2017, 19:17
    Hat jemand es hinbekommen einen 3ds Freund hinzufügen? Bei mir sagt er egal wie rum ich die codes eingebe ob am 3ds oder an der switch das die freundescodes nicht existieren würden.
  • Avatar von jeegeek
    jeegeek 22.06.2017, 16:52
    Zitat Zitat von Phondrason Beitrag anzeigen
    Ich habe seit dem 3. Update, das erste mal, vollen Wlan Empfang im gesamten Haus. Zuvor war 1-2 Balken oben rechts Maximum.
    Du Glücklicher

    Ich habe meine Switch geschätzt weniger als 1 Meter von meiner Fritzbox stehen, keine Verbindung möglich, erst als ich die Sendeleistung der Fritzbox auf 12% angehoben habe war eine Verbindung möglich. Zum Vergleich meine Xbox One hat im Schlafzimmer etwa 35 Meter entfernt einen sehr gutem Empfang (rund 80%). Die Switch streckt mir da nur die Zunge raus wenn ich zwischen sie und die Wlan Signale schaue....
  • Avatar von Kadji
    Kadji 22.06.2017, 16:46
    Ein Browser ist ja schon integriert, nur noch nicht freigegeben (z.B. wird das sharen auf Facebook / das Einloggen auch per internen Browser gemacht). Mit einigen tricks kann man (zumindest Zuhause) den Browser auch "normal" nutzen.

    Zum Grund warum noch kein Browser da ist? Man kann natürlich davon ausgehen das die Switch von Nintendo als "pure" Spielkonsole angesehen und vermarktet wird - allerdings glaube ich nicht das das der ware Grund ist.

    Vielmehr ist es so das Browser einen optimalen Angrifsvektor bieten um eine Konsole zu übernehmen und anschließend Homebrew und im schlimmsten Fall Raubkopien spielen zu können. Schaut man mal zurück...
    - iPhone / iPad: Browser Exploit um Rootrechte zu bekommen (aka "Jailbreak")
    - 3DS: Der Browser war vielfacher angrifsvektor, erst vor kurzem wurden die letzten paar (public) Lücken geschlossen
    - Wii U: Hier wird ebenfalls der Browser als Angrifsvektor genutzt
    - PS4: Auch wenn die PS4 ein Fort Knox ist: ein Browserexploit existiert auch hier und bietet die möglichkeit Linux zu installieren (momentan nur auf einer bestimmten Firmware)
    - PS Vita: Ratet mal...Browserexploit...

    Aber warum ist das so?
    - Zum einen liegt dies natürlich daran das (fast) alle Geräte WebKit als Browserengine nutzen - diese hat in verschiedenen Versionen verschiedene Sicherheitslücken die zu Code Execution führen können.
    - Ein weiterer Punkt ist Non Executable RAM: Während es bei der Wii ein "leichtes" war durch einen Bufferüberlauf eigenen code im RAM auszuführen haben moderne Konsolen zusätzliche Sicherheitsvorkehrungen: im RAM liegender Code kann nicht beliebig ausgeführt werden (sehr vereinfacht ausgedrückt). Da Browserengines allerdings JustInTime Compiler nutzen (für z.B. Javascript) können diese diese Sicherheitsvorkehrung nicht nutzen (Anmerkung: das ist eine sehr vereinfachte erklärung).
    - Und zu guter letzt: Während man bei Spielen auf die Funktionen der Software angewiesen ist (man kann halt nicht ohne weiteres Dateien eines Spiels modifizieren - eine Ausnahme sind hier nur Speicherdateien) hat man bei einem Browser "unbegrenzte Möglichkeiten", da man sich ja seine eigene Website mit dem entsprechenden Payload für den Exploit bauen kann.

    Ich gehe daher eher davon aus das Nintendo nicht direkt zu Beginn der Lebensspanne der Switch einen Browser spendieren wird. Die Systemsoftware ist hierfür einfach noch "zu Jung" und nicht ausreichend abgesichert. Und das ist nicht nur Theorie: PegaSwitch z.B. funktioniert auf der aktuellen 3.0 Firmware (Exploit um Kontrolle über den Browser zu bekommen und per Python-Script z.B. Systemdateien, auf die der Browser zugriff hat, zu dumpen).
  • Avatar von Phondrason
    Phondrason 22.06.2017, 14:14
    Zitat Zitat von urmel64 Beitrag anzeigen
    Tja, so sieht der Empfang des wlan bei mir mit switch aus ... - faktisch nicht vorhanden
    Ich habe seit dem 3. Update, das erste mal, vollen Wlan Empfang im gesamten Haus. Zuvor war 1-2 Balken oben rechts Maximum.
  • Avatar von urmel64
    urmel64 22.06.2017, 13:28
    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    Leider hat das Wii U-Gamepad weder im Bad noch in der Küche noch Empfang.
    Deshalb hoffe ich darauf, dass Switch bald die Multimedia-Features erhält. Auch zum Surfen im Bett wäre Switch besser geeignet als das Smartphone... und mMn sogar bessert als ein Tablet. Diese Phablet-Größe ist superpraktisch.
    Tja, so sieht der Empfang des wlan bei mir mit switch aus ... - faktisch nicht vorhanden
  • Avatar von Naska
    Naska 22.06.2017, 09:16
    Ich benutze auch das Wii U Gamepad zum entspannten surfen auf der Couch.
    Seltsamerweise ging aber die My Nintendo Seite von Anfang an nicht ordentlich auf der Wii U, etwas fail der Part.
  • Avatar von Garo
    Garo 22.06.2017, 09:15
    Zitat Zitat von urmel64 Beitrag anzeigen
    Ich vermisse die Auto-Bügel Funktion, die meine Bekleidung bügelt.

    Im Ernst, von einer Spielekonsole erwarte ich dass ich damit Spielen kann.
    Für den ganzen anderen geforderten Mist gibt es viel bessere Geräte.
    Und wenn der Browser auf der U so toll war, warum nimmt man nicht den parallel zur Switch? War doch so toll und zum Spielen nutzt die U doch auch kaum noch jemand ;-)
    Leider hat das Wii U-Gamepad weder im Bad noch in der Küche noch Empfang.
    Deshalb hoffe ich darauf, dass Switch bald die Multimedia-Features erhält. Auch zum Surfen im Bett wäre Switch besser geeignet als das Smartphone... und mMn sogar bessert als ein Tablet. Diese Phablet-Größe ist superpraktisch.
  • Avatar von Ryumaou
    Ryumaou 22.06.2017, 08:03
    Zitat Zitat von urmel64 Beitrag anzeigen
    Und wenn der Browser auf der U so toll war, warum nimmt man nicht den parallel zur Switch? War doch so toll und zum Spielen nutzt die U doch auch kaum noch jemand ;-)
    Du wirst lachen, aber genau so mach ich's^^
    Leider wird der WiiU Browser allerdings (verständlicherweise) nicht mehr aktualisiert. Und dies wird über kurz oder lang dazu führen, dass er für viele Websites unbrauchbar wird.
  • Avatar von urmel64
    urmel64 22.06.2017, 07:52
    Ich vermisse die Auto-Bügel Funktion, die meine Bekleidung bügelt.

    Im Ernst, von einer Spielekonsole erwarte ich dass ich damit Spielen kann.
    Für den ganzen anderen geforderten Mist gibt es viel bessere Geräte.
    Und wenn der Browser auf der U so toll war, warum nimmt man nicht den parallel zur Switch? War doch so toll und zum Spielen nutzt die U doch auch kaum noch jemand ;-)
  • Avatar von Taurin
    Taurin 22.06.2017, 07:25
    Nintendo hat mit dem miiverse und dem browser sehr gute Arbeit geleistet. So nutzte man die konsole nicht nur zum zocken. Die Switch is halt so leider recht Nutzlos ausser zum zocken, das is sehr schade. Potenzial wäre da, kann aber nicht genutzt werden. Hoffe ja auch dass sich was tut und diverse apps noch erscheinen bald. lg Taurin
  • Avatar von Scr@t81
    Scr@t81 21.06.2017, 17:29
    Echt unglaublich, wie kann man eine Spielekonsole bauen und keinen Browser implementieren. Man hätte besser die Multimedia features zuerst umgesetzt und dann die Spieleumgebung geschaffen. Beim der nächsten Konsolengeneration muss Nintendo auf jedenfall nachbessern.
  • Avatar von Naska
    Naska 21.06.2017, 10:08
    Wenn jemand "zu Recht" sagt dann erwarte ich das er erklären kann woher dieses Recht kommt, schließlich bedenke ich auch nicht immer alles.
    Viel mehr sehe ich es als Wunsch der Community an und den teile ich, würde nur nie danach lauthals verlangen (maximal eine Email an Nintendo).

    Jedoch ist es vielleicht nicht so weit hergeholt wie man meinen könnte. Allgemeine Haltungen/Erwartungen großer Teile der Bevölkerungen können zu einem anerkannten "Recht" führen.
    Beispielsweise das Internet ist ein Anspruch den man hat, wenn es ausfällt kann man den Provider in Zugzwang bringen indem man schriftlich eine Kündigung bei nicht Erfüllung auf Frist hinschickt.
    Das ist möglich weil es, ähnlich wie mit dem Telefon, als ein Muss für den Alltag angesehen wird.
    Als Beispiel für Erwartungshaltung ist aber das Weihnachtsgeld besser. Eenn es regelmäßig gezahlt wurde kann man es nicht einfach ohne was zu sagen einbehalten. Die Personen die es die Jahre zuvor bekommen hat wird das Recht zugesprochen die Erwartung erfüllt zu bekommen (Gewohnheitsrecht war das?).

    Es war nicht als aufziehend gemeint, viel mehr kann ich mir vorstellen das dies eines Tages wirklich einen rechtlichen Anspruch hervorbringen könnte.
    Wobei das Ergebnis wohl nicht automatisch gut ist zumal es mit Sicherheitslücken die ein Browser immer mit sich bringt genutzt werden könnte um mehr Überwachung des Internets zu fordern.
  • Avatar von Garo
    Garo 21.06.2017, 09:33
    Zitat Zitat von Naska Beitrag anzeigen
    Was das meckern über einen fehlenden Browser angeht, wär schon nett. Jedoch gab es nie das Versprechen womit die Aussage "Und zwar zurecht" hinfällig ist. Welches Recht hast du denn dafür? Gibt es einen Rechtsspruch der den Präzedenzfall darlegt das man einen Browser bei Konsolen und Handhelden verlangen kann?
    Wie gesagt, fände es auch schön als extra, jedoch kann ich auch ohne leben.
    Hier erhebt doch keine Ansprüche, schon gar keine Rechtsansprüche. Eine Konsole in unserem heutigen digitalen Zeitalter sollte aber schon einen Internet-Browser haben. Das gehört nun mal dazu und da verstehe ich shcon, dass man das in Bälde erwartet.
  • Avatar von Naska
    Naska 21.06.2017, 09:20
    Ist schon richtig das Nintendo auf Qualität achtet, dafür gibt es dann ja die "getreue" Emulation.
    Gab es so etwas aber nicht bei den SNK Spielen die bereits erhältlich sind? Also 2 unterschiedliche Modis zum spielen? Wieso sollte Nintendo es nicht nutzen und anbieten, die Garantie dafür würde ich halt nicht geben oder wenn doch müste man am Ende wieder Limits einbauen weil am Ende unterschiedliche Spiele auf der selben Platform sonst einzeln eingestellt werden müssten (aller Wahrscheinlichkeit nach).

    Was das meckern über einen fehlenden Browser angeht, wär schon nett. Jedoch gab es nie das Versprechen womit die Aussage "Und zwar zurecht" hinfällig ist. Welches Recht hast du denn dafür? Gibt es einen Rechtsspruch der den Präzedenzfall darlegt das man einen Browser bei Konsolen und Handhelden verlangen kann?
    Wie gesagt, fände es auch schön als extra, jedoch kann ich auch ohne leben.
  • Avatar von 1UP-Maschine
    1UP-Maschine 20.06.2017, 22:36
    Zumal der Browser wunderbar läuft und extrem gut bedienbar ist. Seit der Wii U bin ich grundsätzlich ein Fan von Touch +Tasten beim Surfen, würde mich also auch echt freuen.

    Aber die neuen Features hier sind auch nett, vor allem das Invertieren der Farben hat mir besonders viel Spaß gemacht!

    Wäre in meinen Augen aber nichts, was eine neue, vordere Versionsnummer verdienen würde. Außer sie haben eine Grundlage für bald folgende Features geschaffen...
  • Avatar von Neino
    Neino 20.06.2017, 21:04
    Ja den Browser hätte ich schon gerne. Damit hat man dann wenigstens ne Alternative für Youtube, Netflix und Co., solange die nicht als App erhältlich sind.
    Ich würd gerne auf meinem Fernseher Serien und Videos gucken oder Abends im Bett liegen und mit der Switch paar Sachen schauen. Ist ja auch wie gemacht für die Konsole. Wenn man dann noch die Netflix Funktion nutzen kann und bestimme Serien/Filme runterladen und offline schauen kann, dann aber hallo!
  • Avatar von Verwirrter
    Verwirrter 20.06.2017, 19:31
    Zitat Zitat von Tobias Beitrag anzeigen
    Ich frag mich bloß, wenn Nintendo endlich mal nen Browser nachliefert. Ich gehöre zur aussterbenden Gattung, die nicht immer und überall ihr Smartphone dabei haben muss, um lebensfähig zu sein, und da ist ein in der Konsole integrierter Browser sehr nützlich.
    Mit anderen Worten: das Fehlen eines Switch-Browsers macht dich momentan lebensunfähig?
  • Avatar von Phondrason
    Phondrason 20.06.2017, 19:29
    Dafür dann immer ein freies/nutzbares WLAN dabei zu haben klingt für mich nicht viel praktischer als gar kein Browser zur Hand

    Oder bezog sich das nun eher auf Umgebungen in denen du deine Switch dabei hast aber dein Handy nicht nutzen magst (verschiedene Zimmer zuhause, bei Freunden, evtl. Arbeit?)
  • Avatar von Tobias
    Tobias 20.06.2017, 19:19
    Ich frag mich bloß, wenn Nintendo endlich mal nen Browser nachliefert. Ich gehöre zur aussterbenden Gattung, die nicht immer und überall ihr Smartphone dabei haben muss, um lebensfähig zu sein, und da ist ein in der Konsole integrierter Browser sehr nützlich.
  • Avatar von Garo
    Garo 20.06.2017, 16:52
    Zitat Zitat von BIGBen Beitrag anzeigen
    Und zwar zurecht. Ich fände das schon sehr praktisch einen Browser zu haben. Und Amazon Prime Video.
    Scheiß auf Netflix! Ich will nur YouTube. Derzeit schaue ich meine YouTube-Videos während des Kochens auf dem Handy. Switch wäre da cooler weil größer + Kickstand.
  • Avatar von BIGBen
    BIGBen 20.06.2017, 16:36
    Zitat Zitat von SasukeTheRipper Beitrag anzeigen
    Auf Facebook heulen alle, weil es immer noch keinen Browser und kein Netflix gibt
    Und zwar zurecht. Ich fände das schon sehr praktisch einen Browser zu haben. Und Amazon Prime Video.
  • Avatar von theflo
    theflo 20.06.2017, 15:53
    In manchen Fällen ist die Detailtreue der Emulationen natürlich Geschmackssache, gibt sicherlich auch Spieler, die auf authentische Ruckler und Geflacker stehen.

    Im PC-Bereich gab es ja auch Spiele, die mit neueren CPUs, die deutlich schneller liefen als die zu Release-Zeiten des Spiels nicht zurecht kamen und entweder abstürzten oder gar im Zeitraffer liefen.

    Grund war, dass solche Spiele ihren internen Timer, der den Bild-Refresh steuerte, an die Taktfrequenz gekoppelt war. Ein Spiel, dass beispielsweise auf einem Pentium 200 optimal lief, war so auf einem Pentium 933 unspielbar schnell.
  • Avatar von Garo
    Garo 20.06.2017, 15:29
    Zitat Zitat von Naska Beitrag anzeigen
    Wenn es möglich ist exakt zu emulieren oder ohne die Limitierungen bzw. am Hardwarelimit... wieso das dann nicht als Option ohne Garantie das es ideal läuft geben?
    Wie dem auch sei, es sollte möglich sein was die Leistung angeht, es fehlt aber die originale Hardware als Möglichkeit mit der Konsole zumal die Controller keine analogen Trigger haben. hoffentlich setzt Nintendo das um!
    Weil Nintendo nicht rausgibt, wenn sie keine Garantie darauf geben können, dass es ideal läuft. Es gibt da etwas, das sich Qualitätsstandard nennt.
  • Avatar von Naska
    Naska 20.06.2017, 15:23
    Wenn es möglich ist exakt zu emulieren oder ohne die Limitierungen bzw. am Hardwarelimit... wieso das dann nicht als Option ohne Garantie das es ideal läuft geben?
    Wie dem auch sei, es sollte möglich sein was die Leistung angeht, es fehlt aber die originale Hardware als Möglichkeit mit der Konsole zumal die Controller keine analogen Trigger haben. hoffentlich setzt Nintendo das um!
  • Avatar von Garo
    Garo 20.06.2017, 14:17
    Zitat Zitat von theflo Beitrag anzeigen
    Das ist ja auch der Sinn einer Emulation, dass auch alle Eigenschaften der reellen Hardware (inkl. Beschränkungen und Latenzen, usw.) detailgetreu emuliert werden.
    Kommt drauf an. Wenn ich Spiele auf dem Dolphin-Spiele, dann, um die Beschränkungen des Gamecube aufzuheben.
  • Avatar von jeegeek
    jeegeek 20.06.2017, 14:13
    Zitat Zitat von theflo Beitrag anzeigen
    Das ist ja auch der Sinn einer Emulation, dass auch alle Eigenschaften der reellen Hardware (inkl. Beschränkungen und Latenzen, usw.) detailgetreu emuliert werden.
    Leider waren die Emulationen von Nintendo vor allem auf der Wii U nicht gerade das beste was das Thema Latenzen betrifft. Da gab es schon überall gewisse Verzögerungen. Super Castlevania ein Klasse Spiel war auf der Virtual Console stellenweise nicht Spielbar weil es zur Diashow wurde...

    Ich denke mir das zumindest die Leistung bei der Switch kein Problem wäre, vor allem da Nintendo ihre eigene Hardware kennt und nicht wie bei normalen Emulatoren alle Funktionen mühsam selbst gefunden und Programmiert werden müssen. Daher gehe ich davon aus das Nintendo da sehr sparsam Entwickeln kann. Und wer weiß, vielleicht hat Nintendo ja selbst in ihrem Devkit Tools mit denen sie alte Software einfach für neue Hardware umsetzen können, so das nur die Funktionsaufrufe automatisch auf die neue Hardware umgesetzt werden, ohne den umständlichen Weg über die Emulation.
  • Avatar von theflo
    theflo 20.06.2017, 14:02
    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    Echt? So viel Power hat das Teil? Aber laufen die auch genau wie das Original? Das scheint ja Nintendos Qualitätsziel zu sein: Kirby's Adventure ruckelt ja auch haargenau so wie auf dem NES damals.
    Das ist ja auch der Sinn einer Emulation, dass auch alle Eigenschaften der reellen Hardware (inkl. Beschränkungen und Latenzen, usw.) detailgetreu emuliert werden.
  • Avatar von Parker
    Parker 20.06.2017, 13:56
    Zitat Zitat von Puddies Beitrag anzeigen
    Hehe cool, dann ist die Controller-Suche ja echt ein sehr nettes Feature.
    Werd ich zwar niemals wirklich brauchen, aber is ganz witzig, um die Frau & die Kids aufzuziehen [emoji23]
  • Avatar von Puddies
    Puddies 20.06.2017, 13:45
    Hehe cool, dann ist die Controller-Suche ja echt ein sehr nettes Feature.
  • Avatar von Lifh
    Lifh 20.06.2017, 13:43
    Zitat Zitat von SasukeTheRipper Beitrag anzeigen
    Auf Facebook heulen alle, weil es immer noch keinen Browser und kein Netflix gibt
    ja das ist wirklich sehr amüsant
  • Avatar von Miischi
    Miischi 20.06.2017, 13:39
    Wirklich tolle Neuerungen.
    @Puddies: Auch abgemeldete Controller können gesucht werden, sofern diese auf der Konsole registriert sind.^^
  • Avatar von Neino
    Neino 20.06.2017, 13:31
    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    Echt? So viel Power hat das Teil? Aber laufen die auch genau wie das Original? Das scheint ja Nintendos Qualitätsziel zu sein: Kirby's Adventure ruckelt ja auch haargenau so wie auf dem NES damals.
    Das Video beweist es:

    https://youtu.be/UGdHM8AIhvw

    Zwar wurde das vor dem Switch Reveal hochgeladen, jedoch ändert es nicht daran dass es möglich ist, da wir in der Vergangenheit erfahren haben, dass der Nvidia Chip in der Switch identisch ist zum Tegra X1 Chip.

    http://www.eurogamer.net/articles/di...ndard-tegra-x1
  • Avatar von Stumpf
    Stumpf 20.06.2017, 13:16
    Finde es ein bisschen merkwürdig dass man kaum Infos über das "Controller updaten" findet. Laut dem Nintendo Support lässt sich damit wirklich die Firmware aktualisieren. http://en-americas-support.nintendo....ail/a_id/26321

    Die Frage ist ob es dann jetzt schon eine neue Firmware gibt oder ob es rein prophylaktisch mit dem Update hinzugekommen ist. Wäre Ersteres der Fall, hätte man sicher schon irgendwo gelesen was es ändert. Man kann ja noch auf eine verstärkte Sendeleistung hoffen?
  • Avatar von Garo
    Garo 20.06.2017, 13:15
    Zitat Zitat von Neino Beitrag anzeigen
    Digital Foundry hat das schon getestet und der Tegra X1 Chip der für die Switch benutzt wird ist in der Lage GC sowie Wii Spiele abzuspielen.
    Echt? So viel Power hat das Teil? Aber laufen die auch genau wie das Original? Das scheint ja Nintendos Qualitätsziel zu sein: Kirby's Adventure ruckelt ja auch haargenau so wie auf dem NES damals.
  • Avatar von SasukeTheRipper
    SasukeTheRipper 20.06.2017, 13:09
    Auf Facebook heulen alle, weil es immer noch keinen Browser und kein Netflix gibt
  • Avatar von Neino
    Neino 20.06.2017, 13:07
    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    Die technisch wohl kaum möglich ist, weil ich nicht glaube, dass Switch genug Power hat.
    Digital Foundry hat das schon getestet und der Tegra X1 Chip der für die Switch benutzt wird ist in der Lage GC sowie Wii Spiele abzuspielen.
  • Avatar von Garo
    Garo 20.06.2017, 11:35
    Zitat Zitat von Naska Beitrag anzeigen
    Hoffentlich hängt es mit dem GC Adapter über USB zusammen, dann könnte es hinweisen auf GC Virtual Console.
    Die technisch wohl kaum möglich ist, weil ich nicht glaube, dass Switch genug Power hat.
  • Avatar von Naska
    Naska 20.06.2017, 11:24
    Hoffentlich hängt es mit dem GC Adapter über USB zusammen, dann könnte es hinweisen auf GC Virtual Console.
  • Avatar von AnubiZ
    AnubiZ 20.06.2017, 11:04
    Wäre natürlich nice, wenn jetzt weitere USB Controller gingen. Mein Hori Fighting Commander warten eigentlich mal für SF2 genutzt zu werden [emoji28]
  • Avatar von Garo
    Garo 20.06.2017, 10:37
    Zitat Zitat von Kadji Beitrag anzeigen
    Also geht es anscheinend um die Kabelgebundene Datenübertragung, vor dem Update wurde wohl trotzdem noch der Datenaustausch mit dem Controller per Blutooth gehandelt, nun geht diese per USB Kabel. Warum das wichtig ist: Es öffnet den Weg für weitere Endgeräte die nur per USB gehen (Arcadesticks, ggf der GC Controller Adapter bei einem neuen Smash?) - und Kabel sollte weniger Inputlag haben als eine kabellose Verbindung (auch wenn wir hier nur von ggf. einem Frame sprechen).

    Schade :(
    Vergiss nicht den Pokkén Controller. Dem wurde wohl vor allem der Weg geebnet.
  • Avatar von Laritou
    Laritou 20.06.2017, 10:27
    Schönes Update mit vielen kleinen, aber feinen Neuerungen. Schade nur, dass das Akku-Anzeige-Problem immer noch nicht gepatcht wurde. Ist es vielleicht doch kein Software Problem? :/
  • Avatar von Kadji
    Kadji 20.06.2017, 10:12
    Der Nintendo Switch Pro Controller kann nun über ein USB-Kabel genutzt werden; die NFC-Funktion wird bei einer Kabel-Verbindung deaktiviert
    Verbundene Controller können nun in den Systemeinstellungen geupdatet werden

    -> Heist das ich kann nun den Switch Pro Controller per USB am PC benutzen nachdem sich dieser geupdatet hat (interessant das die Controller scheinbar eine eigene Firmware wie schon damals das Wii-U Gamepad haben).

    Weil per USB an der Switch (zumindest im Dock) kann ich den Pro Controller ja eh schon seit anfang an benutzen.
    Da die Switch keinen eigenen USB Port hat (bis auf den USB-C Anschluss) wäre eine verwendung am PC per USB Kabel die einzige logische erklärung für mich. Werde ich heute Abend auf jeden fall ersteinmal testen (ich hab leider kein Blutooth am PC).

    EDIT:
    Aus den Englischen Patchnotes geht mehr hervor:

    Use the Nintendo Switch Pro Controller via wired communication by connecting the USB charging cable

    To enable, head to System Settings > Controllers and Sensors > Pro Controller Wired Communication * The NFC touchpoint on the Pro Controller will be disabled while the controller is using wired communication.

    Also geht es anscheinend um die Kabelgebundene Datenübertragung, vor dem Update wurde wohl trotzdem noch der Datenaustausch mit dem Controller per Blutooth gehandelt, nun geht diese per USB Kabel. Warum das wichtig ist: Es öffnet den Weg für weitere Endgeräte die nur per USB gehen (Arcadesticks, ggf der GC Controller Adapter bei einem neuen Smash?) - und Kabel sollte weniger Inputlag haben als eine kabellose Verbindung (auch wenn wir hier nur von ggf. einem Frame sprechen).

    Schade :(
  • Avatar von Alex
    Alex 20.06.2017, 09:10
    Zitat Zitat von Rick "Jedi" Knight Beitrag anzeigen
    "Eine USB-Tastatur kann nun am Dock verbunden und bei allen Tastatur-Eingaben genutzt werden"

    Also das geht doch auf jeden Fall bereits seit dem 03.03.2017... was ist denn daran neu?
    War mir nicht bewusst. Im Changelog steht aber definitiv folgendes

    • Connect a USB keyboard to the dock to type whenever the keyboard is on the screen
  • Avatar von Rick "Jedi" Knight
    Rick "Jedi" Knight 20.06.2017, 08:43
    "Eine USB-Tastatur kann nun am Dock verbunden und bei allen Tastatur-Eingaben genutzt werden"

    Also das geht doch auf jeden Fall bereits seit dem 03.03.2017... was ist denn daran neu?
  • Avatar von Puddies
    Puddies 20.06.2017, 08:40
    Dieses Controller Suchen scheint ja sehr witzig zu sein. Aber funktioniert das nur mit bereits verbundenen Controllern? Noch cooler wäre es ja, wenn es auch Controller finden würde, die schon einmal verbunden waren und nun eine Verbindung zu diesen aufbaut (oder kann diese Verbindung nur controllerseitig aufgebaut werden?). Ich denke ja, dass es häufiger vorkommt, dass man einen Controller sucht, der nicht verbunden ist.

    Was genau soll das hier bedeuten? "Verbundene Controller können nun in den Systemeinstellungen geupdatet werden"