Dokumente aus dem Switch SDK verraten kommende Funktionen

Softwareentwickler erhalten neben der Hardware, für die sie dann programmieren, eine Dokumentation, in der diverse Spezifikationen und Informationen aufgelistet sind. Auch Nintendo scheint für Switch-Entwickler ein solches Dokument bereitzustellen, das sich innerhalb des Software Development Kit befindet. Ein User des NeoGAF-Forums hat sich jenes Dokument zu Gemüte geführt und zwei interessante Dinge gefunden,

Demnach plant Nintendo eine Transfermöglichkeit für Speicherstände zwischen verschiedenen Konsolen in einem zukünftigen Systemupdate zu implementieren. Weiterhin wird eine Funktion namens "Guest Login" erwähnt. Mit jener sei es zum Beispiel möglich, sich temporär auf einer Switch eines Freundes einzuloggen, um zum Beispiel seinen Charakter eines Spiels dort nutzen zu können. Mit inbegriffen im Dokument sind außerdem nachstehende Bilder, die die Verwendungsmöglichkeiten von Switch aufzeigen.

Nintendo Switch illustrations from Nintendo
Weiterführende Links: Quelle, Forum-Thread
Weitere Infos im Hub

Nintendo Switch

Preis, Termin, Hardware & Spiele der neuen Heimkonsole von Nintendo

Bisher gibt es zwölf Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von JapormS
    JapormS 01.07.2017, 14:35
    Zitat Zitat von Shoashi Beitrag anzeigen
    Bei fast rmx logen sich Mitspieler auch als guest ein. Also ist das doch nichts neues...
    Damit ist wohl eher gemeint, dass du dich auf der Switch deines Freundes mit deinem Account als Gast anmelden kannst und dementsprechend alle deine Spielfortschritte, welche du auch zu Hause erspielt hast, mit dabei hast.
    Würde nach Cloud klingen, aber könnte man auch über sd Karte realisieren. Umständlicher, aber möglich.
  • Avatar von Shoashi
    Shoashi 01.07.2017, 02:25
    Bei fast rmx logen sich Mitspieler auch als guest ein. Also ist das doch nichts neues...
  • Avatar von Unnütz
    Unnütz 30.06.2017, 17:41
    Zitat Zitat von Puddies Beitrag anzeigen
    Mir wäre eine Cloud für Spielstände deutlich wichtiger als ein blöder Browser oder ne Streaming App. Für so nen Kram nutze ich sowieso immer mein Smartphone, und würde ich weiterhin so machen, wenn meine Spielkonsole all das hätte.
    Nur weil du es nicht nutzen würdest, heißt es nicht, dass es andere Spieler nicht nutzen würden. Die meisten in meinen Bekanntenkreis (mich eingeschlossen) nutzen ihre Konsolen, mehr als Mediencenter als Spielemaschine. Dazu würde sich doch gerade die Switch super als Tablet eignen....
  • Avatar von Puddies
    Puddies 30.06.2017, 14:23
    Zitat Zitat von BIGBen Beitrag anzeigen
    Sorry, aber *gäääähn*

    Wo bleiben die wichtigen Updates wie Streaming-Apps oder ein Browser?
    Mir wäre eine Cloud für Spielstände deutlich wichtiger als ein blöder Browser oder ne Streaming App. Für so nen Kram nutze ich sowieso immer mein Smartphone, und würde ich weiterhin so machen, wenn meine Spielkonsole all das hätte.

    @Verwirrter: Es geht ziemlich sicher um den Transfer zwischen Switch Konsolen.
  • Avatar von Chrischii
    Chrischii 30.06.2017, 14:01
    Zitat Zitat von BIGBen Beitrag anzeigen
    Sorry, aber *gäääähn*

    Wo bleiben die wichtigen Updates wie Streaming-Apps oder ein Browser?
    Dafür müsste es doch nicht ein Update der Software geben.
  • Avatar von BIGBen
    BIGBen 30.06.2017, 14:00
    Sorry, aber *gäääähn*

    Wo bleiben die wichtigen Updates wie Streaming-Apps oder ein Browser?
  • Avatar von mod4
    mod4 30.06.2017, 13:58
    Wie man Nintendo kennt wird es wohl eher ein Infrarotadapter welches über USB ans Dock gekoppelt wird 15€
    Dieser ermöglicht dann den Austausch mit dem GameBoy Color
  • Avatar von Verwirrter
    Verwirrter 30.06.2017, 13:08
    Wie ist das zu verstehen mit "Transfermöglichkeit für Speicherstände zwischen verschiedenen Konsolen"? Heißt das, ich könnte mein BotW-Wii-U-Speicherstand in einen Switch-Speicherstand umwandeln? Das würde ich echt begrüßen.
  • Avatar von Chrischii
    Chrischii 30.06.2017, 11:49
    Abwarten und Tee trinken
  • Avatar von Puddies
    Puddies 30.06.2017, 11:46
    Wo steht denn, dass ich behaupten würde, dass dort steht, dass der Austausch nicht über die Cloud funktionieren soll?

    Ich behaupte nur, dass es in dem Dokument keine Hinweise auf eine Cloud gibt. Wie gesagt, im ersten Moment, als ich den ersten Teil des Satzes las, klang es so, als gäbe es konkrete Hinweise auf eine Cloud. Dem war aber leider doch nicht so. Nicht mehr und nicht weniger.
  • Avatar von johnnie rainbow
    johnnie rainbow 30.06.2017, 11:37
    Zitat Zitat von Puddies Beitrag anzeigen
    Hatte gehofft, es gäbe vielleicht doch schon konkrete Planung, Speicherstände auf eine Cloud zu transferieren. Schade, schade.
    Wo steht denn, das der Austausch zwischen den Konsolen nicht über die Cloud funktioniert, sondern nur direkt? In der Quelle steht was zum Transfer von User Account Save Data auf mehrere Konsolen, was ohne Cloud wohl schwierig würde. Die Möglichkeit des Gast-Logins wird wohl auch nur über eine Cloud funktionieren.
  • Avatar von Puddies
    Puddies 30.06.2017, 07:20
    Ich fing mich schon an zu freuen, als ich las

    Demnach plant Nintendo eine Transfermöglichkeit für Speicherstände...

    ... Dann ging es aber weiter mit

    ...zwischen verschiedenen Konsolen

    Hatte gehofft, es gäbe vielleicht doch schon konkrete Planung, Speicherstände auf eine Cloud zu transferieren. Schade, schade.