Spiele • Switch

Splatoon 2

Einschränkungen der Nintendo Switch Online-App verärgern Fans

Seit gestern ist die Nintendo Switch Online-App offiziell im Apple AppStore und Android PlayStore verfügbar. Die Begleitapp soll es künftig ermöglichen in Online-Spielen für Nintendo Switch sich mit Freunden per Voice-Chat zu unterhalten und auf Spiel bezogene Funktionen zuzugreifen. Das erste Spiel, das Gebrauch von der App machen wird, ist das morgen erscheinende Splatoon 2.

Bereits im Vorfeld sorgte die Entscheidung Nintendos den Voice-Chat der Switch auszukoppeln für Unmut bei den Fans. Der Großteil hätte sich gewünscht, dass der Voice-Chat wie bei anderen Plattformen direkt im System verankert gewesen wäre. Jetzt wo die App aber verfügbar ist und erste Switch-Besitzer die Möglichkeit hatten sie in Verbindung mit Splatoon 2 auszuprobieren, offenbaren sich noch ganz andere Probleme.

Demnach muss die App dauerhaft geöffnet sein und darf auf dem Smartphone nicht in den Hintergrund minimiert werden, da sonst der Voice-Chat unterbrochen wird. Auch der Bildschirm darf nicht gesperrt werden, was die Switch Online-App zu einem echten Akku-Killer macht. Von dem Kabel-Chaos das mit einem angeschlossenen Headset am Smartphone entsteht abgesehen, ist die App mit diesen Einschränkungen für viele Spieler aktuell keine Alternative zu Anwendungen wie Skype oder Discord. Diese Apps lassen sich auch ohne Probleme mit Hintergrund ausführen und haben sich bereits als bewährt erwiesen.

Es bleibt zu hoffen, dass Nintendo sich der Kritik annimmt und die App entsprechend mit Updates versorgen wird. Immerhin soll die App ab nächstem Jahr Teil des kostenpflichtigen Online-Services der Switch werden.

Weiterführende Links: Quelle, Forum-Thread

Bisher gibt es 30 Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von Rumak18
    Rumak18 21.07.2017, 22:54
    Ich verstehe Nintendo immer weniger...das kanns doch nicht sein??
  • Avatar von kingm
    kingm 21.07.2017, 19:47
    Nintendo.

    Manchmal muss man sich echt wundern. Auf der einen Seite schafft es Nintendo immer wieder wahnsinnig tolle Innovationen zu bringen, auf der anderen Seite fällt dann wieder so ein sinnloser Müll aus der Maschinerie. Bevor ich sowas bringe was andere 100x besser gemacht haben, lass ich es doch lieber komplett sein.
  • Avatar von TheMcMaster1999
    TheMcMaster1999 21.07.2017, 19:04
    Oh Mann, in manchen Bereichen ist Nintendo echt noch nicht im 21. Jahrhundert angekommen...
  • Avatar von virus34
    virus34 21.07.2017, 14:11
    Zitat Zitat von Metroidlarve Beitrag anzeigen
    Was soll an Teufel so schlecht sein und wer macht es im gleichen Preissegment denn besser?
    Zu Frage 1:
    An Teufel ist "schlecht", dass in den meisten Serien die Satelliten nicht gleichmäßig abgestimmt sind und auch ziemlich hoch trennen. Dafür ist der Subwoofer ebenfalls wesentlich höher getrennt und liefert dadurch zwar eine hohe Lautstärke, kommt aber dafür nicht in tiefe Frequenzen, die wirkliche Heimkinofreaks haben wollen (wo man nichts hört, sondern nur noch fühlt). Um genau zu sein liefern die Bässe ziemlich laute Lautstärken um 100Hz rum (da ist mein "kleiner" Subwoofer nicht mal an, geschweige denn der Große). Das klingt zwar laut und nach viel Bass, ist aber eigentlich kein Bass sondern eine laute übersteuerte Mitte.
    Das kann man allerdings mögen, wenn man viel laute "Mainstreammusik" hört, da diese Musik ebenfalls selten in echte Tiefbassbereiche vordringt. Deshalb ist oben -das Teufel ist "schlecht"- auch in Anführungszeichen. Wenn man Nachbarn hat und bloß Musik hört, ist es schon irgendwie in Ordnung und man kann es durchgehen lassen, klingt halt nach viel Bass der eigentlich keiner ist.

    Wenn man das natürlich vergleicht mit meinen Canton Vento 890.2 als Frontspeaker die alleine schon jede 2x 6,5" Bässe haben und auch locker bis 40-50Hz runterspielen, sind die alleine schon besser wie der Bass der meisten Teufel-Anlagen. Dazu kommt bei mir noch ein Canton Sub 10.2 mit 10" Bass als Unterstützung für die Frequenzen 40-60Hz und 2 Canton Sub 12.2 mit je 2 12" Bässen für die Frequenzen 25-40Hz, also da wo man nichts hört sondern einfach nur die Erde bebt. Das ganze ist aber nur für Filme brauchbar. Zudem ist die gesamte Anlage über alle Frequenzen sehr linear und ausgeglichen, so dass die Bässe trotzdem nicht übertrieben wirken, sondern sich das gesamte Klangbild einfach nur "voll" anhört, da viel Bass eben in einem Bereich ist den man nicht hört sondern nur spürt.
    Natürlich reden wir hier aber auch über ein Preisniveau von weit über 4000€ und da sind noch keine Verstärker, Receiver und Rearboxen drin.
    zur 2. Frage:
    Kommt drauf an welches Preisniveau du meinst, Teufel bietet Systeme von 100-10.000€ an. Wenn du Interesse hast, kann ich dir gerne eine Aufstellung für die jeweilige Preisklasse machen.
  • Avatar von mod4
    mod4 21.07.2017, 12:06
    Und wieder schafft Nintendo nicht den Sprung ins Jahr 2017. Werden Root und Cfw-Benutzer auch wieder ausgesperrt? Werd dann wohl doch lieber Xbox-Live verlängern als den Nintendo Online-Service zu nutzen.
  • Avatar von Zeraslight
    Zeraslight 21.07.2017, 11:57
    Die ganze Idee ist so schlecht durchdacht das es wehtut. Was haben sich die Erfinder dieser App bei Nintendo bloß gedacht?
  • Avatar von AnubiZ
    AnubiZ 21.07.2017, 11:17
    Zitat Zitat von B3ul3 Beitrag anzeigen
    OT: Wer bitteschön kauft sich ein Teufelsystem fürs Heimkino?
    Hier und bin damit bestens zufrieden. Preis Leistung top.

    Zur App: Ich konnte die Sprachfunktionen noch nicht testen und so wie sich das hier anhört müssen da auch schnell updates her. Ist definitiv nicht auf Höhe der Zeit. Ich muss schon mein Bildschirm sperren können und trotzdem sollte der Voice Chat weiter laufen.
    Dennoch fand ich die Statistiken, die man darüber abrufen kann echt gut. Auch konnte man extra Bestellungen (Kleidung) darüber machen.
  • Avatar von Metroidlarve
    Metroidlarve 21.07.2017, 10:31
    Zitat Zitat von B3ul3 Beitrag anzeigen
    OT: Wer bitteschön kauft sich ein Teufelsystem fürs Heimkino?
    Was soll an Teufel so schlecht sein und wer macht es im gleichen Preissegment denn besser?
  • Avatar von Phondrason
    Phondrason 21.07.2017, 10:29
    Zitat Zitat von B3ul3 Beitrag anzeigen
    OT: Wer bitteschön kauft sich ein Teufelsystem fürs Heimkino?
    Jemand der es nicht einsieht tausend Euro mehr, nur für den Namen Bosse auszugeben und auf die Qualität von Teufel steht?
  • Avatar von B3ul3
    B3ul3 21.07.2017, 10:27
    OT: Wer bitteschön kauft sich ein Teufelsystem fürs Heimkino?
  • Avatar von Phondrason
    Phondrason 21.07.2017, 09:25
    Zitat Zitat von bananenbär Beitrag anzeigen
    So eine App ist völliger Schwachsinn. Ebenso Apps wie Discord oder TS, die auf dem gleichen Prinzip fußen.

    Dadurch, dass Zocker i.d.R. am TV spielen, entsteht eine Geräuschkulisse, die permanent für alle Spieler übertragen wird. Push to Talk ist keine Option, wenn man die Hände am Controller halten will und selbst dabei wird die Geräuschkulisse bei Aktivierung übertragen.

    Natürlich sind wir uns einig, dass bei diesen schlechten Lösungen die Variante von Nintendo noch die dämlichste ist
    Investiert man mehr als 3 Euro in ein anständiges Headset, stellt die Sprachaktivierung richtig ein dann ist selbst mit Teufel Soundanlage im Heiminschen Kino, dass spielen kein Problem und die Teamspeak-freunde werden nicht genervt. Bisher hat sich nie jemand beschwert auf unserem TS.
  • Avatar von bananenbär
    bananenbär 21.07.2017, 08:41
    So eine App ist völliger Schwachsinn. Ebenso Apps wie Discord oder TS, die auf dem gleichen Prinzip fußen.

    Dadurch, dass Zocker i.d.R. am TV spielen, entsteht eine Geräuschkulisse, die permanent für alle Spieler übertragen wird. Push to Talk ist keine Option, wenn man die Hände am Controller halten will und selbst dabei wird die Geräuschkulisse bei Aktivierung übertragen.

    Natürlich sind wir uns einig, dass bei diesen schlechten Lösungen die Variante von Nintendo noch die dämlichste ist
  • Avatar von Demon
    Demon 20.07.2017, 22:25
    Nintendo lol
    Naja, überrascht mich wenig, da sie bezüglich Online-Funktionalität bei der U schon ratlos waren. Sind wohl nur alte Greise am Start.
  • Avatar von Verwirrter
    Verwirrter 20.07.2017, 20:58
    Zitat Zitat von becher Beitrag anzeigen
    Davon abgesehen, dass das alles ein wenig erbärmlich und peinlich ist...

    Hat schon jemand über einen entsprechenden Adapter die beiden getrennten Audiosignale zusammenlegen können, sodass dann beides (Spiel und Chat) im Headset ankommt?

    Verwirrter war so nett und hatte damals ein entsprechendes Bild gepostet http://i.imgur.com/PbAUMkd.png


    Kann jemand einen Adapter empfehlen? Besten Dank schonmal!
    Das in der News gepostete Foto ist die Lösung vom Hersteller Hori, worauf auch die Konzeptzeichnung, die ich gepostet hatte, basiert. Im Moment ist zumindest mir keine andere Alternative bekannt.
  • Avatar von becher
    becher 20.07.2017, 20:18
    Davon abgesehen, dass das alles ein wenig erbärmlich und peinlich ist...

    Hat schon jemand über einen entsprechenden Adapter die beiden getrennten Audiosignale zusammenlegen können, sodass dann beides (Spiel und Chat) im Headset ankommt?

    Verwirrter war so nett und hatte damals ein entsprechendes Bild gepostet http://i.imgur.com/PbAUMkd.png


    Kann jemand einen Adapter empfehlen? Besten Dank schonmal!
  • Avatar von Quexlaw
    Quexlaw 20.07.2017, 19:02
    Zitat Zitat von DarthTuna Beitrag anzeigen
    Und da dachte man, Nintendo hätte gelernt, dass es durchaus möglich ist, sinnvollen Online-Kram zu machen -.-
    Ist ja schön und gut, dass die JoyCons jede Menge Technik drin haben, ich nutze den Infrarotsensor, das HD Rumble Feature und das NFC Zeugs jeden Tag (....nicht). Aber wäre ein Mikrofon bzw ein Anschluss für ein Headset zu viel verlangt gewesen?
    War doch klar seit dem das Konzept mit der App bekannt geworden ist.^^
    Wobei man sagen muss, die Ausführung macht sogar Nintendo alle Ehre.
  • Avatar von DarthTuna
    DarthTuna 20.07.2017, 18:17
    Und da dachte man, Nintendo hätte gelernt, dass es durchaus möglich ist, sinnvollen Online-Kram zu machen -.-
    Ist ja schön und gut, dass die JoyCons jede Menge Technik drin haben, ich nutze den Infrarotsensor, das HD Rumble Feature und das NFC Zeugs jeden Tag (....nicht). Aber wäre ein Mikrofon bzw ein Anschluss für ein Headset zu viel verlangt gewesen?
  • Avatar von Rincewind
    Rincewind 20.07.2017, 13:33
    nice mal was von Total Biscuit

    da fehlt sogar noch ein Kabel : Smartphone -> Akku aufladen ^^

    die Kommentare sind auch ganz unterhaltsam .. vllt kann man bald Netflix schauen von der Switch aufs Smartphone !
  • Avatar von Garo
    Garo 20.07.2017, 13:30
    Zitat Zitat von Taurin Beitrag anzeigen
    App is einfach keine lösung - miiverse gibt es nicht - kein Erfolgssystem wie bei xbox steam oder ps. Alles kleine Dinge, die mir da fehlen um den dienst zu rechtfertigen.
    Stimme dir da voll zu!
  • Avatar von virus34
    virus34 20.07.2017, 13:25
    Aber aber aber aber aber aber..... Nintendo ist doch so voll gut und so.... und die 20€ für den Onlinedienst sind dann auch voll gut und so.... und außerdem ist sowieso alles viel besser jetzt bei Nintendo und so.... und voll keine Lags mehr und so.... und wir als Kunden dürfen uns sogar geehrt fühlen zukünftig 20€ zu bezahlen um Online spielen zu dürfen... und so... und die VC benutzen zu dürfen... mit 20-30 Jahre alten Spielen... Ist alles viel besser wie früher.
    (wer unterschwelligen Sarkasmus findet bekommt von mir ein Bienchen)
  • Avatar von Dodoran
    Dodoran 20.07.2017, 13:08
    Sehe ich auch so, Nintendo lebt da noch im Jahre 2005. Es kann einfach nicht sein, dass Sachen die bei anderen Anbietern umsonst sind, hier in ein Abo gesteckt werden. Von dem man zusätzlich noch nicht mal weiß ws es beinhalten wird. Diese App ist einfach eine Blamage.

    Wo bleiben die Zahlreichen Optionen, wo bleibt eine Online Lobby woe man Freunde einladen kann, wann gibt es endlich persönlichen Chat und Achievements? Ach es gibt so viele Fragen die einen sauer machen wenn man bedenkt, dass man dafür später zahlen MUSS!

    Nintendo sollte sich langsam professionelle Hilfe von anderen Firmen holen, die so etwas auf die Reihe bekommen. Es muss eine Oberfläche her, wie es zum Beispiel League of Legends hat mit all den Möglichkeiten.
  • Avatar von Minato
    Minato 20.07.2017, 12:39
    Wow, unglaublich, wie sehr das einfach das ganze Konzept der Switch selbst widerspricht. Wie konnte man sowas überhaupt durchgehen lassen?! Das mit dem Voice-Chat ist ja mal sowas von schlecht gelöst, da hatte ja selbst der DS bei Pokemon eine direkte Voice-Chat-Funktion (von der Qualität mal ganz abgesehen). Die brauchen so einen heftigen Shitstorm, dass die alles nochmal überdenken und doch noch Funktionen, wie Lobby usw in die Switch integrieren. Die App an sich für Spieleservices zu nutzen ist eine nette und sinnvolle Idee, den Rest kann man aber wirklich nicht ernst nehmen, vor allem, wenn man später dafür sogar zur Kasse gebeten wird...
  • Avatar von Taurin
    Taurin 20.07.2017, 12:26
    Ach gescheiter isses wohl am Ende man lässt die app gleich bleiben
    Der Gedanke für den online Dienst zu bezahlen seh ich auch noch sehr geteilt, sollte sich dass mut vc titel - die auch mit online funktionen gepatcht werden z.b. Secret of Mana dann lass ich drüber reden. Noch steh ich dem ganzen skeptisch gegenüber. App is einfach keine lösung - miiverse gibt es nicht - kein Erfolgssystem wie bei xbox steam oder ps. Alles kleine Dinge, die mir da fehlen um den dienst zu rechtfertigen. Im Endeffekt würde mir persönlich kein Spiel bis Ende diesen Jahres einfallen, welches ich auf switch online zocken würde. Mario Kart 8 zock ich auf der u. Devils third 2.... ich würd sofort n abo holen ^^ mega schlechter Erfolg, für mich wars n genialer multiplayer mit miesen fps in dreamcast grafik abet super spassig ohne blödes auto aim - skill war pflicht... so pause gleich vorbei - malzeit jungs und mädels
  • Avatar von MrFunky93
    MrFunky93 20.07.2017, 12:21
    Das ist halt wieder Nintendo...Die leben sonst wo
  • Avatar von Brelir
    Brelir 20.07.2017, 11:41
    Naja das ist jetzt nichts, was sich nicht mit updates regeln lassen würde. Vermutlich ist das auch ein grund, wieso die app nicht auf die switch selbst gebracht wird.
    Ich denke mit so einer smartphone-app hat man mehr spielraum für eben solche updates und die veränderungen, die damit einhergehen.

    Der voice-chat ist doch sowieso für die meisten erstmal uninteressant, da discord und konsorten schon bei vielen vorhanden sind.
    Mich interessieren jedenfalls vorrangig die anderen funktionen von splatnet, wie der item-shop und die statistiken.

    Dennoch: Get your shit together, Nintendo!
  • Avatar von Daniel
    Daniel 20.07.2017, 11:25
    Egal wie viele Schritte Nintendo mit einer neuen Konsole nach vorne macht: sie finden immer wieder irgendetwas, das bei anderen Konsolen schon lange Standard ist, aber verwursteln es so, dass man nur noch mit dem Kopf schütteln kann.
  • Avatar von Phondrason
    Phondrason 20.07.2017, 11:21
    Wer den Quatsch so nutzt, dem ist eh nicht mehr zu helfen
  • Avatar von Garo
    Garo 20.07.2017, 11:06
    Nintendo verdient die komplette Breitseite, die sie für diese schwachsinnige Idee abbekommen. Absolut unverständlich!
  • Avatar von Quexlaw
    Quexlaw 20.07.2017, 10:58
    Das ist alles geplant.

    Damit lenken sie von der bereits schrecklichen Idee der App ab. Sobald dann die miesen Probleme gefixt sind, freuen sich alle.

    EDIT:
    Ich hoffe echt, dass die gesamte Nintendo Community das Nintendo spüren lässt, indem einfach die Online-Dienste nicht bezahlt werden. Was Nintendo da abliefert ist unter aller Sau und man ist besser mit Discord bedient, wenn man schon aufs Handy zurückgreifen möchte. Außerdem bezweifle ich, dass sich auch nur das geringste Detail an Nintendos Online-Infrastruktur ändern wird mit dem Abo-Modell.
    Eher hatten sie vorher Kosten zu tragen die nicht direkt durch die Konsumenten gedeckt worden sind (wie beim Abo-Modell eben). Diese haben sie über sonstige Einnahmen gedeckt. Aber da ihnen nun klar ist, dass die Konkurrenten das nun auch seit langer Zeit machen und es ihnen niemand "verübeln" kann, wenn sie so etwas ähnliches einführen, greifen sie eben darauf zurück. Da ihnen jedoch ebenfalls klar ist, dass das Geleistete nicht der Konkurrenz entspricht, ist es eben auch günstiger.

    Nichtsdestotrotz ist die Arbeit Nintendos was die Online-Strukturen angeht so miserabel, dass dafür Geld auszugeben fast schon Blödheit gleichkommt. Leider ist es ein notwendiges Übel um so manche Spiele voll ausnutzen zu können, wie Splatoon. :/ Ich kann schon verstehen wieso man da einknickt.

    Bei PS+ zahlt man zwar mehr, bekommt aber auch wirklich etwas geboten. Bei Nintendo zahlt man weniger, bekommt aber effektiv nur Ärger und super alte Games. Da weiß ich schon was ich lieber hab...
  • Avatar von Tiago
    Tiago 20.07.2017, 10:54
    Völlig unverständlich, wie Nintendo so etwas veröffentlichen konnte.