Spiele • Switch

Stardew Valley

Mehr zum Spiel:

Stardew Valley für Switch erreicht anscheinend Test-Phase

Im vergangenen Jahr wurde Stardew Valley als die moderne Antwort auf Harvest Moon gefeiert. Speziell auf Steam verbreitete sich die Farm-Simulation mit Rollenspielcharakter wahnsinnig schnell und konnte sich über eine Million Mal verkaufen. Es folgten Umsetzungen für andere Plattformen, darunter die PlayStation 4 und Xbox One.

Bereits früh kündigte Nintendo an, dass Stardew Valley auch für die Nintendo Switch erscheinen wird. So soll die Nintendo Switch-Fassung die erste Konsolen-Version sein, die mit dem derzeit in Entwicklung befindenden Mehrspieler-Modus versorgt wird. Die Veröffentlichung wurde für Sommer 2017 datiert, allerdings fehlten bislang Anhaltspunkte dafür, wie weit die Entwicklung der Switch-Version fortgeschritten ist.

Die Entwicklerin Molly Carroll vom Publisher Chucklefish Games teilte jetzt aber auf Twitter mit, dass sie Stardew Valley aktuell auf der Nintendo Switch teste. Laut ihrer Einschätzung schlage sich Stardew Valley auf der Switch sehr gut. In einem weiteren Tweet eines Chuklefish-Mitarbeiters sieht man Stardew Valley zum ersten Mal auf der Nintendo Switch laufen. Die Entwicklung der Switch-Version von Stardew Valley scheint also gut voranzuschreiten und die Testphase erreicht zu haben. Aktuell spricht nichts dagegen, dass der Veröffentlichungszeitraum Sommer 2017 nicht eingehalten werden könnte.

Weiterführende Links: Forum-Thread

Bisher gibt es 28 Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von Grimnus
    Grimnus 14.08.2017, 02:51
    hoffe ja auf eine retail version dann würde ichs mir sogar noch mal kaufen für die switch aber wird wohl leider nur eine e-shop version kommen aber mann kann zumindest drauf hoffen
  • Avatar von Nentiker
    Nentiker 13.08.2017, 19:25
    Wenn's auch als Retail rauskommt wirds sofort geholt.
  • Avatar von Naska
    Naska 13.08.2017, 13:50
    Da Multiplayer auf anderen Platformen auch kommt muss man da wohl "wirklich heiß" drauf sein .
    Wirklicher Mehrwert ist für mich da die Option es entspannt Unterwegs zu spielen und es physisch zu haben ^^.
  • Avatar von Garo
    Garo 13.08.2017, 13:10
    Zitat Zitat von Rincewind Beitrag anzeigen
    ich habe mal eine Frage zu Stardew und bitte nicht viel spoilern
    ich habe es genau 1 Jahr gespielt , habe dann eine Pause eingelegt (auch dank andere Spiele und ich bei Stardew einfach eine Pause brauchte)
    wie viel "Neues" kommt jetzt noch dazu ? lohnt es sich noch derb weiter zu spielen ?
    Seit dem Release gab es zwei große Updates:
    Version 1.1 am 03.10.2016 hast du wohl noch mitgekriegt. (Auswahl einer von 5 Farmen, neue Gebäude, zwei "neue" Junggesellen und so weiter...) und Version 1.2 im 24.04,2017, was eigentlich nur die Übersetzungen in zig verschiedene Sprachen als Features brachte.
    Solltest du nicht mega heiß auf den Multiplayer sein, wirst du wohl nix neues finden.
  • Avatar von Heavydog
    Heavydog 13.08.2017, 13:06
    Zitat Zitat von Heldengeist Beitrag anzeigen
    Ihr Beide nervt mit eurem ständigen kindischen Rumgezicke. Klärt das über PN, außer euch interessiert sich hier niemand für euren Kindergarten.
    Danke. Echt.
  • Avatar von anonym_240216
    anonym_240216 13.08.2017, 13:02
    Ihr Beide nervt mit eurem ständigen kindischen Rumgezicke. Klärt das über PN, außer euch interessiert sich hier niemand für euren Kindergarten.
  • Avatar von Rincewind
    Rincewind 13.08.2017, 12:47
    ich habe mal eine Frage zu Stardew und bitte nicht viel spoilern
    ich habe es genau 1 Jahr gespielt , habe dann eine Pause eingelegt (auch dank andere Spiele und ich bei Stardew einfach eine Pause brauchte)
    wie viel "Neues" kommt jetzt noch dazu ? lohnt es sich noch derb weiter zu spielen ?
  • Avatar von virus34
    virus34 13.08.2017, 12:32
    Zitat Zitat von Naska Beitrag anzeigen
    Beeindruckend, aber nicht im positiven.
    Scheinst aber sehr aufgebracht zu sein, stört es dich so sehr das Nintendo das Spiel bekommt?
    War der heutige Tag so ungalublich langweilig?
    Was los, magst dich nicht uns anvertrauen?
    Nö ich finde nur Personen lächerlich, die Sachen von anderen verlangen, es aber selber nicht tun.
    Das sind nämlich meist Leute die eine gestörte Kindheit hatten und behandelt werden müssen.

    Aber vielleicht kommst du ja selbst noch dahinter (vielleicht mit einer etwas gewachsenen Reife).
    Bis dahin wünsche ich dir aber für deinen Lebensweg noch viel Erfolg und alles Gute, Diskussionen kann man jedenfalls so nicht mit dir führen.
  • Avatar von Naska
    Naska 13.08.2017, 12:25
    Zitat Zitat von virus34 Beitrag anzeigen
    Bla, bla, bla. *nichts über den Punkt das Humble Bundle schon Nintendo Preise in der selben Höhe hatte*
    Beeindruckend, aber nicht im positiven.
    Scheinst aber sehr aufgebracht zu sein, stört es dich so sehr das Nintendo das Spiel bekommt?
    War der heutige Tag so ungalublich langweilig?
    Was los, magst dich nicht uns anvertrauen?
  • Avatar von virus34
    virus34 13.08.2017, 09:08
    Zitat Zitat von Naska Beitrag anzeigen
    Denke es läuft drauf hinaus das man eine Figur erstellen und/oder bei anderen nutzen kann.
    Ob das auf einer oder mehreren Konsolen sein wird ist unklar weil es schlicht nicht gesagt wird.

    Und was den Preis angeht, einfach mal locker durch die Hose atmen, jemand der einen Charity Preis von Humble Bundle mit einem Standard Preis verwechselt hát den Schuss eh nicht gehört.
    Nintendo hatte schließlich auch schon Humble Bundle Preise in den Höhen auf der Wii U + dem 3DS als Kombination. Also kann es sogar vorkommen das genau sowas mal dafür aufkommt für Stardew Valley auf der Switch, ist halt nur weit seltener.
    Ich finde jemand der mit Begriffen wie "locker durch die Hose atmen" um sich wirft, sollte vielleicht aufhören andere mit "hat den Schuss eh nicht gehört" zu beleidigen.

    Falls du dich allerdings weiter auf dem Niveau unterhalten möchtest, kann ich da auch gerne mit einsteigen.
  • Avatar von Orakel
    Orakel 13.08.2017, 03:25
    Gott.... wann bringen die das Ding endlich raus? Ich sitze hier wie auf heißen Kohlen. Die Switch-Verison war für mich mitunter einer der Haupfgründe die Konsole anzuschaffen. (Vor allen Dingen nachdem ich mit der Stream-Fassung festgestellt habe, wie affin ich für diesen Titel bin.)
  • Avatar von Naska
    Naska 12.08.2017, 23:44
    Denke es läuft drauf hinaus das man eine Figur erstellen und/oder bei anderen nutzen kann.
    Ob das auf einer oder mehreren Konsolen sein wird ist unklar weil es schlicht nicht gesagt wird.

    Und was den Preis angeht, einfach mal locker durch die Hose atmen, jemand der einen Charity Preis von Humble Bundle mit einem Standard Preis verwechselt hát den Schuss eh nicht gehört.
    Nintendo hatte schließlich auch schon Humble Bundle Preise in den Höhen auf der Wii U + dem 3DS als Kombination. Also kann es sogar vorkommen das genau sowas mal dafür aufkommt für Stardew Valley auf der Switch, ist halt nur weit seltener.
  • Avatar von Brelir
    Brelir 12.08.2017, 19:40
    Zitat Zitat von Marco Beitrag anzeigen
    Soweit ich das verstanden habe, kann man den Multiplayer Modus nur online nutzen (vielleicht auf Switch dann auch lokal, wenn jeder ne eigene Konsole hat), und dann baut man extra Gebäude, die dann bis zu drei weitere Spieler behausen können.
    Spoiler
    Shortly after you begin the game, Robin will offer to build up to 3 cabins on your farm. Each cabin will house a farmhand, controlled by one of your friends.

    Farmhands can do almost anything the main player can do. They can farm, mine, fight, fish, forage, marry NPCs and take part in festivals. Each player has their own inventory. When a farmhand is not connected, their inventory can be managed through a chest in their cabin.

    Certain decisions can be made only by the main player: when to sleep, when to start and end festivals, and whether to side with Joja, for instance.
    "Main Player" deutet imo eher auf Splitscreen hin. Also einer mit dem Hauptprofil und die anderen als Gäste.
  • Avatar von virus34
    virus34 12.08.2017, 19:38
    Zitat Zitat von DureaL Beitrag anzeigen
    Ich hatte bei dem Preis eher an die eShop Version gedacht.


    Ihr solltet keine PC- und Konsolenspiel Preise vergleichen. Auf PC wird nach einiger Zeit alles verramscht, vorallem in diesen Bundles.
    Naja, Geld kann man nur 1x ausgeben.
    Daher sollte man sich das meiner Meinung nach schon überlegen, wofür man es ausgibt.
    Wenn ich also ein Spiel auf dem PC für ein Bruchteil des Preises kaufen kann (wir reden hier immerhin von 2-3€ für den Titel) werde ich es auch tun. Zumal der "Transportbonus" für mich eh kaum existent ist.
    Wenn man davon ausgeht, dass wie Ihr es schreibt 30-40€ fällig werden sollen, kann ich mit dem gesparten Geld schon wieder mit der Partnerin Essen gehen. Wir mögen zum Beispiel das "Pfefferkorn" in Hannover richtig gerne.
  • Avatar von DureaL
    DureaL 12.08.2017, 19:13
    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    Aber wohlgemerkt: Mit Landkarte und OST.
    Ich hatte bei dem Preis eher an die eShop Version gedacht.

    Zitat Zitat von virus34 Beitrag anzeigen
    naja... war für 12$ zusammen mit broforce, rebel galaxy, beyond eyes, kathy rain, styx master of shadows und pirate pop plus im humble monthly november 2016 drin. Selbst mit ner in Echtgold veredelten Cartride wären 40€ noch zu teuer.
    Ihr solltet keine PC- und Konsolenspiel Preise vergleichen. Auf PC wird nach einiger Zeit alles verramscht, vorallem in diesen Bundles.
  • Avatar von virus34
    virus34 12.08.2017, 18:37
    naja... war für 12$ zusammen mit broforce, rebel galaxy, beyond eyes, kathy rain, styx master of shadows und pirate pop plus im humble monthly november 2016 drin. Selbst mit ner in Echtgold veredelten Cartride wären 40€ noch zu teuer.
  • Avatar von Garo
    Garo 12.08.2017, 16:59
    Zitat Zitat von DureaL Beitrag anzeigen
    Ich tippe auf 30 oder 40€.
    Aber wohlgemerkt: Mit Landkarte und OST.
  • Avatar von DureaL
    DureaL 12.08.2017, 16:04
    Zitat Zitat von KaiserGaius Beitrag anzeigen
    Solange das Teil nicht für 60€ in den Handel kommt....
    Ich tippe auf 30 oder 40€.
  • Avatar von Nintenta
    Nintenta 12.08.2017, 10:29
    Oha der Multiplayer ist ja bestimmt eine tolle Sache^^ Wird definitiv gespeichert
  • Avatar von KaiserGaius
    KaiserGaius 12.08.2017, 09:15
    Solange das Teil nicht für 60€ in den Handel kommt....
  • Avatar von FallenDevil
    FallenDevil 11.08.2017, 18:36
    Habs mir jetzt vor ner Woche für die Xbox mitgenommen. Aber der mp könnte mich nochmal überreden ^^
  • Avatar von Marco
    Marco 11.08.2017, 16:55
    Soweit ich das verstanden habe, kann man den Multiplayer Modus nur online nutzen (vielleicht auf Switch dann auch lokal, wenn jeder ne eigene Konsole hat), und dann baut man extra Gebäude, die dann bis zu drei weitere Spieler behausen können.
    Spoiler
    Shortly after you begin the game, Robin will offer to build up to 3 cabins on your farm. Each cabin will house a farmhand, controlled by one of your friends.

    Farmhands can do almost anything the main player can do. They can farm, mine, fight, fish, forage, marry NPCs and take part in festivals. Each player has their own inventory. When a farmhand is not connected, their inventory can be managed through a chest in their cabin.

    Certain decisions can be made only by the main player: when to sleep, when to start and end festivals, and whether to side with Joja, for instance.
  • Avatar von HeyDay
    HeyDay 11.08.2017, 15:50
    Ich denke, den Mehrspieler-Modus werden sie so machen, wie bei diversen anderen Games:
    Du bist auf einer gemeinsamen Map, kannst aber unabhängig voneinander agieren. Wenn man sich zufällig in die Quere kommt, sieht man sich. Bin mir nicht sicher, ob sie wirklich einen Mehrspieler-Modus machen bei dem man zu zweit auf einer Konsole zocken kann.
  • Avatar von _Alucard_
    _Alucard_ 11.08.2017, 14:49
    @Dodoran evtl. Splitscreen?
    Musste mich auch schon davon abhalten es nicht für die PS4 zu holen, gerade weil es im Moment im Angebot des Summer Sales ist.
    Aber dann warte ich noch.
    Vielleicht dauert es ja nicht mehr lange
  • Avatar von Laritou
    Laritou 11.08.2017, 14:49
    Zitat Zitat von HeyDay Beitrag anzeigen
    Ich freu mich schon!
    Musste mich bisher immer zurückhalten es nicht für den PC zu kaufen.
    Aber ich weiß eindeutig, dass ich es auf einer mobilen Konsole mehr zocken werde als am PC.
    Genau mein Gedankengang. Stardew Valley ist einfach ein Spiel zum abschalten und zum mit ins Bett nehmen Jetzt ist nur noch die Frage, wann es erscheint!
  • Avatar von Dodoran
    Dodoran 11.08.2017, 14:22
    Der Mehrspieler Modus wäre für mich ein Argument es nochmal zu kaufen. Obwohl ich mir nicht vorstelen kann, wie das an einer Konsole gehen soll. Müssen dann beide immer im gleichen Bereich sein?
  • Avatar von HeyDay
    HeyDay 11.08.2017, 13:25
    Ich freu mich schon!
    Musste mich bisher immer zurückhalten es nicht für den PC zu kaufen.
    Aber ich weiß eindeutig, dass ich es auf einer mobilen Konsole mehr zocken werde als am PC.
  • Avatar von Taurin
    Taurin 11.08.2017, 10:52
    So ein optisch schönes Spiel. Hatte bisher nur harvest moon für den Snes gezockt und jetzt meinem Sohn zugesehen. Freu mich auf den 2 Spieler koop modus. Hoffe der funktioniert lokal auch.