Spiele • Switch

FIFA 18

EA will weitere Switch-Spiele von Erfolg von FIFA 18 abhängig machen

Ob Publisher Electronic Arts die Nintendo Switch in Zukunft mit weiteren Spielen unterstützen wird, hängt vom Erfolg von FIFA 18 ab. Gegenüber der EDGE äußerte Executive Vice President Patrick Söderlund, dass der Publisher die Konsole unterstützen und dabei helfen möchte, die Installed Base zu vergrößern.

Der Plan sei die Plattform zu unterstützen, die Technologien anzupassen und mit großen Spielen wie FIFA zu experimentieren, möglicherweise auch weiteren Spielen. Sollten sich diese Spiele gut verkaufen und angeommen werden, sehe Söderlund keinen Grund dagegen die Plattform mit so vielen Spielen wie möglich des eigenen Portfolios zu unterstützen.

Söderlund hat sich bereits in der Vergangenheit schon häufig als großer Nintendo-Fanboy dargestellt. Nintendo sei demnach die Firma, die ihn hauptsächlich in die Industrie gelockt habe. Er selbst nehme seine Switch überall mit hin.

EA ist nicht der einzige Publisher, der sich noch langsam an die Nintendo Switch herantastet. Capcom veröffentlichte bislang Ultra Street Fighter II: The Final Challengers für die Nintendo Switch und möchte der Plattform mit Spielen wie der Resident Evil Revelations Collection oder Monster Hunter XX weiter auf den Zahn fühlen. Zumindest Street Fighter konnte Capcom bislang zufrieden stellen. Auch Konami zeigte sich mit dem Erfolg von Super Bomberman R sehr zufrieden und erwägt nun weitere Spiele für Nintendo Switch zu veröffentlichen.

Ob Electronic Arts die Nintendo Switch in Zukunft weiter unterstützen wird, hängt wohl oder übel von den Verkaufszahlen von FIFA 18 ab. Auf uns machte die mobile Version des Kassenschlagers aber so einen guten Eindruck, dass wir nur wenig Bedenken haben, dass FIFA 18 auf Switch nicht genügend Abnehmer finden wird.

Weiterführende Links: Quelle, Forum-Thread

Bisher gibt es 15 Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von Unnütz
    Unnütz 19.08.2017, 17:35
    Zitat Zitat von TheMcMaster1999 Beitrag anzeigen
    Auch wenn ich kein FIFA Fan bin, hoffe ich, dass sich FIFA 18 auf der NS gut verkauft, denn EA ist schon ein wichtiger Publisher, den Nintendo auf jeden Fall nicht verlieren darf. ^^
    Ich zumeinen teil werde FIFA 18 auf der Switch kaufen. Denn mir ist eigentlich relativ egal wie die Grafik ist (habe FIFA 17 übersprungen und FIFA 16 spielte ich noch auf der Ps3), mir ist wichtig, dass man das Spiel auch z.B. im Bett spielen kann.
  • Avatar von TheMcMaster1999
    TheMcMaster1999 19.08.2017, 17:19
    Auch wenn ich kein FIFA Fan bin, hoffe ich, dass sich FIFA 18 auf der NS gut verkauft, denn EA ist schon ein wichtiger Publisher, den Nintendo auf jeden Fall nicht verlieren darf. ^^
  • Avatar von Ch.R.iS
    Ch.R.iS 17.08.2017, 17:03
    Also ich freue mich schon riesig auf Fifa für die Switch. Wird wahrscheinlich Zelda als meistgespieltes Spiel ablösen.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
  • Avatar von TheGreenChris
    TheGreenChris 17.08.2017, 09:00
    Grundsätzlich klingt diese Aussage - gerade im Hinblick auf den Schund den EA in der Vergangenheit auf Nintendo Konsolen gebracht hat - nach Erpressung: Kauft unseren Kram, oder es gibt nichts anderes.

    Sowas würd ich per se eher nicht unterstützen. Allerdings bin ich nach 3-4 Jahren Fifa Pause nicht gänzlich abgeneigt mir die mobile Version mal anzuschauen. Trotzdem muss man sagen, das der Nintendo-Besitzer grundsätzlich eher weniger Fifa kaufen wird als z.B. der Xbox besitzer. Warum ich das glaube?
    - Eine Switch besitzen derzeit eher die Leute die Zelda, Mario Kart o. ä. spielen wollen und nicht die primäre Zielgruppe für Fifa sind
    - viele Switch Besitzer besitzen noch mindestens 1 weitere Plattform (PC, PS4 oder Xbox) und auf allen drei genannten Geräten kommt einer umfangreichere, technisch aktuellere Version.

    Das könnte also schief gehen, je nachdem was EA da als Ziele gesetzt hat.
  • Avatar von B3ul3
    B3ul3 17.08.2017, 08:56
    Zitat Zitat von FallenDevil Beitrag anzeigen
    Es kauft auch nich jeder Xbox One Besitzer Fifa^^

    Mit EA Acces sowieso nicht da es eh nach nen halben Jahr in der Vault landet
  • Avatar von FallenDevil
    FallenDevil 17.08.2017, 08:26
    Es kauft auch nich jeder Xbox One Besitzer Fifa^^
  • Avatar von Naska
    Naska 16.08.2017, 17:41
    In Europa ist die Frage wie viele Fifa Spieler eine Switch besitzen, zB Kraftw33rk und ich haben wohl beide eine Switch und kein interesse an dem Spiel.
    Auch hat Japan einen größeren Anteil des Markts für Videospiele die unterwegs spielbar sind, das ist in Europa kleiner (der Anteil vom entsprechenden Markt!).

    Klar verkauft sich Fifa hier also gut, aber das wird sich nicht 1 zu 1 auf die Switch Käuferschaft übertragen, sollte EA da realistisch dran gehen besteht aber eine ganz gute Chance.
  • Avatar von kraftw33rk
    kraftw33rk 16.08.2017, 14:33
    Das finde ich aber nicht gut von EA, denn ich hasse Fußballspiele und da gibt's bestimmt noch mehr Spieler mit gleicher Gesinnung. Das könnte das Ergebnis ganz schön verfälschen, denn ich werde es auf keinen Fall kaufen.
  • Avatar von anonym_240216
    anonym_240216 14.08.2017, 23:41
    Zitat Zitat von Naska Beitrag anzeigen
    Was aber die Reichweite von Fifa angeht, während es sich in Europa gut verkauft ist das in den USA und Japan nicht so weit verbreitet, also wirklich viel besser als nur in Japan rausbringen oder nur in den USA ist das auch nicht.
    Natürlich ist es das, Europa ist von den Absatzzahlen für FIFA in absoluten Zahlen ein viel größerer Markt, als es Monster Hunter in Japan ist, das Spiel hat eine viel höhere Reichweite an potentiellen Käufern. FIFA verkauft > 15 Mio. Einheiten. Ob du jetzt 15 Mio. Einheiten nur nach Europa verkaufst oder je 5 Mio. Einheiten in Europa, Nordamerika und Japan, ist vernachlässigbar - am Ende hast du eine hohe Absatzzahl erreicht, weil das Spiel eine große Reichweite hat, die Monster Hunter nicht hat. Ein großer Erfolg oder Flop von FIFA ist für die Switch gänzlich anders einzustufen, als ein großer Erfolg von Monster Hunter - gerade für FIFA, als ein Spiel, das traditionell auch weniger ein "Handheld"-Titel ist.
  • Avatar von Taurin
    Taurin 14.08.2017, 23:39
    Fand die wii zeit eigentluch ganz geil wo sich publisher auf die konsole konzentriert haben. fifa für wii mit eigendr grafik und modus. smash tennis usw. da hat man noch exclusivität gehabt. mittlerweile kannst du alles überall zocken. Fänd es schön wenn sie mehr noch eingehen würden und auch n exclusive starten. Also soll fifa sich von mir aus gut verkaufen.
  • Avatar von Naska
    Naska 14.08.2017, 23:01
    Dann hoffe ich mal für diejenigen die sich von EA mehr erhoffen das es genug Leute gibt die entweder Interesse haben oder dies als Anlass nehmen.
    Stimmt schon das EA sich an Nintendo nicht unbedingt gut verkaufte aber wenn man teils so einen Schund veröffentlicht ist das wohl kein Wunder.
    Wenigstens hat man bis jetzt ansonsten ganz gute Infos bekommen, wenn auch nicht voll auf der Linie der anderen Fifa 18 Veröffentlichungen so doch besser klingend als einiges vom Schund der zuvor kam.

    Was aber die Reichweite von Fifa angeht, während es sich in Europa gut verkauft ist das in den USA und Japan nicht so weit verbreitet, also wirklich viel besser als nur in Japan rausbringen oder nur in den USA ist das auch nicht.
  • Avatar von Ryumaou
    Ryumaou 14.08.2017, 22:20
    Zitat Zitat von Heldengeist Beitrag anzeigen
    In jedem Fall besser als "Wir veröffentlichen einen 3DS-Port und das nur in Japan - davon hängt unser zukünftiger Support ab!".
    Das auf jeden Fall, was aber auch kein Kunststück ist.
    Dennoch ist es schon erschreckend, dass so ein Riesen-Publisher nach wie vor gerade mal ein einziges Spiel im ersten Konsolen-Jahr in Aussicht stellt. Immerhin klingt dieses vielversprechend.
  • Avatar von FallenDevil
    FallenDevil 14.08.2017, 22:14
    Denke der Mobilitätsaspekt wird beim ein oder anderen eher zum Kauf animieren. Ich werds mir zB deswegen holen. Fifa immer dabei zu haben ist gerade im Teil meines Freundeskreises der nur wenig zockt optimal weil Fifa spielen sie alle

    Finds auch fair sich erstmal heranzutasten. EA hat nunmal schlechte Erfahrungen gemacht aber dass sie eben nicht einfach nur die 360/PS3 version porten sondern auf der fortgeschritteneren Ignite Engine aufbauen stimmt mich recht positiv. Ist mir natürlich auch bewusst, dass es die "alte" PS4/One engine ist. kümmert mich nich, fand ich immer geil und wenn es sich gut verkauft gibts nächstes Jahr Frostbyte!!!
  • Avatar von anonym_240216
    anonym_240216 14.08.2017, 21:32
    Finde ich bis zu einem gewissen Grad okay. Es ist eine große Marke und bisher wirkt es, als würde man nicht irgendwas schlampig dahinklatschen, sondern mit den Möglichkeiten der Switch machen.

    In jedem Fall besser als "Wir veröffentlichen einen 3DS-Port und das nur in Japan - davon hängt unser zukünftiger Support ab!".
  • Avatar von SasukeTheRipper
    SasukeTheRipper 14.08.2017, 20:40
    Ich werde mir FIFA eh holen. Ansonsten gibt es nicht so viele Games von EA, die ich unbedingt auf der Switch zocken muss. Ein Need for Speed wäre aber mal etwas feines.