Ob Publisher Electronic Arts die Nintendo Switch in Zukunft mit weiteren Spielen unterstützen wird, hängt vom Erfolg von FIFA 18 ab. Gegenüber der EDGE äußerte Executive Vice President Patrick Söderlund, dass der Publisher die Konsole unterstützen und dabei helfen möchte, die Installed Base zu vergrößern.
Der Plan sei die Plattform zu unterstützen, die Technologien anzupassen und mit großen Spielen wie FIFA zu experimentieren, möglicherweise auch weiteren Spielen. Sollten sich diese Spiele gut verkaufen und angeommen werden, sehe Söderlund keinen Grund dagegen die Plattform mit so vielen Spielen wie möglich des eigenen Portfolios zu unterstützen.
Söderlund hat sich bereits in der Vergangenheit schon häufig als großer Nintendo-Fanboy dargestellt. Nintendo sei demnach die Firma, die ihn hauptsächlich in die Industrie gelockt habe. Er selbst nehme seine Switch überall mit hin.
EA ist nicht der einzige Publisher, der sich noch langsam an die Nintendo Switch herantastet. Capcom veröffentlichte bislang Ultra Street Fighter II: The Final Challengers für die Nintendo Switch und möchte der Plattform mit Spielen wie der Resident Evil Revelations Collection oder Monster Hunter XX weiter auf den Zahn fühlen. Zumindest Street Fighter konnte Capcom bislang zufrieden stellen. Auch Konami zeigte sich mit dem Erfolg von Super Bomberman R sehr zufrieden und erwägt nun weitere Spiele für Nintendo Switch zu veröffentlichen.
Ob Electronic Arts die Nintendo Switch in Zukunft weiter unterstützen wird, hängt wohl oder übel von den Verkaufszahlen von FIFA 18 ab. Auf uns machte die mobile Version des Kassenschlagers aber so einen guten Eindruck, dass wir nur wenig Bedenken haben, dass FIFA 18 auf Switch nicht genügend Abnehmer finden wird.
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Sowas würd ich per se eher nicht unterstützen. Allerdings bin ich nach 3-4 Jahren Fifa Pause nicht gänzlich abgeneigt mir die mobile Version mal anzuschauen. Trotzdem muss man sagen, das der Nintendo-Besitzer grundsätzlich eher weniger Fifa kaufen wird als z.B. der Xbox besitzer. Warum ich das glaube?
- Eine Switch besitzen derzeit eher die Leute die Zelda, Mario Kart o. ä. spielen wollen und nicht die primäre Zielgruppe für Fifa sind
- viele Switch Besitzer besitzen noch mindestens 1 weitere Plattform (PC, PS4 oder Xbox) und auf allen drei genannten Geräten kommt einer umfangreichere, technisch aktuellere Version.
Das könnte also schief gehen, je nachdem was EA da als Ziele gesetzt hat.
Mit EA Acces sowieso nicht da es eh nach nen halben Jahr in der Vault landet
Auch hat Japan einen größeren Anteil des Markts für Videospiele die unterwegs spielbar sind, das ist in Europa kleiner (der Anteil vom entsprechenden Markt!).
Klar verkauft sich Fifa hier also gut, aber das wird sich nicht 1 zu 1 auf die Switch Käuferschaft übertragen, sollte EA da realistisch dran gehen besteht aber eine ganz gute Chance.
Stimmt schon das EA sich an Nintendo nicht unbedingt gut verkaufte aber wenn man teils so einen Schund veröffentlicht ist das wohl kein Wunder.
Wenigstens hat man bis jetzt ansonsten ganz gute Infos bekommen, wenn auch nicht voll auf der Linie der anderen Fifa 18 Veröffentlichungen so doch besser klingend als einiges vom Schund der zuvor kam.
Was aber die Reichweite von Fifa angeht, während es sich in Europa gut verkauft ist das in den USA und Japan nicht so weit verbreitet, also wirklich viel besser als nur in Japan rausbringen oder nur in den USA ist das auch nicht.
Dennoch ist es schon erschreckend, dass so ein Riesen-Publisher nach wie vor gerade mal ein einziges Spiel im ersten Konsolen-Jahr in Aussicht stellt. Immerhin klingt dieses vielversprechend.
Finds auch fair sich erstmal heranzutasten. EA hat nunmal schlechte Erfahrungen gemacht aber dass sie eben nicht einfach nur die 360/PS3 version porten sondern auf der fortgeschritteneren Ignite Engine aufbauen stimmt mich recht positiv. Ist mir natürlich auch bewusst, dass es die "alte" PS4/One engine ist. kümmert mich nich, fand ich immer geil und wenn es sich gut verkauft gibts nächstes Jahr Frostbyte!!!
In jedem Fall besser als "Wir veröffentlichen einen 3DS-Port und das nur in Japan - davon hängt unser zukünftiger Support ab!".