Spiele • PS4

Secret of Mana

Mehr zum Spiel:

Square Enix erklärt warum Secret of Mana-Remake nicht für Switch erscheint

Publisher Square Enix hat sich dazu geäußert, weshalb das Remake von Secret of Mana nicht für die Nintendo Switch erscheint. In einem Interview mit Red Bull, erläuterte Producer Masaru Oyamada die Entscheidung im Detail. Demnach habe die Entwicklung des Spiels bereits begonnen, bevor die Switch angekündigt wurde. Man sei daher nicht auf die große Nachfrage nach dem Remake auf der Switch eingestellt gewesen, so Oyamada. Eine spätere Veröffentlichung sei aber nicht komplett ausgeschlossen, auch wenn man aktuell keine Zusagen machen könne.

Zumindest japanische Switch-Besitzer kommen mit der Seiken Densetsu Collection auf ihre Kosten, in der unter anderem das hierzulande als Secret of Mana bekannte Original von Seiken Densetsu 2 enthalten ist. Außerhalb Japans wartet die Collection noch auf eine Ankündigung.

Weiterführende Links: Quelle, Forum-Thread

Bisher gibt es 19 Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von Rincewind
    Rincewind 17.10.2017, 19:48
    Zitat Zitat von MarkVonPlay Beitrag anzeigen
    Meinen die das wirklich ernst? Das ist nicht mehr nur peinlich, dafür gibt es gar kein Ausdruck. Ich würde behaupten jeder enthusiastische Fan würde das besser hinbekommen. Die 3D-Modelle sind einfach nur ein Witz und beim Reden gibt es nichtmal eine billige Mundanimation. Es sieht einfach nur lächerlich aus, wie die Charaktere da rumstehen. Zudem sieht das Spiel einfach nur scheiße aus und das ist noch nett formuliert.
    also ich bin auch wirklich kein Fan von dieser Grafik (sieht mir etwas zu smartphony aus) aber ich sehe auch positive Dinge :

    - Secret of Mana war nun mal sehr bunt . ich finde sie sind sich da treu geblieben . und ein erwachsener Look würde hier irgendwie nicht passen
    - lieber Sprachausgabe ohne Mundanimation (gibts auch in Dark Souls btw) als 98% des Spiels nur "Hey !" "hmmmm" "wubba wubba" zu hören wenn Textboxen aufploppen
    - Bossgegner können sich jetzt auch umdrehen statt nur stur in 2D wie ein Pantomime herumzuwackeln wie Zoidberg ^^ (bin gespannt wie man das später balanciert .. bei Mantis sieht es vllt etwas lächerlich leicht aus aber er ist auch nun wirklich nur der Tutorial Boss ^^)
  • Avatar von MarkVonPlay
    MarkVonPlay 17.10.2017, 19:25
    Warum? Findest du, dass so ein professionelles Remake auszusehen hat?
  • Avatar von Quexlaw
    Quexlaw 16.10.2017, 22:29
    Hörst dich ziemlich ignorant an, Mark.
  • Avatar von MarkVonPlay
    MarkVonPlay 16.10.2017, 22:22
    Habe mir grad mal ein Gameplay-Video angeguckt: https://www.youtube.com/watch?v=ujF9CZJyshQ

    Meinen die das wirklich ernst? Das ist nicht mehr nur peinlich, dafür gibt es gar kein Ausdruck. Ich würde behaupten jeder enthusiastische Fan würde das besser hinbekommen. Die 3D-Modelle sind einfach nur ein Witz und beim Reden gibt es nichtmal eine billige Mundanimation. Es sieht einfach nur lächerlich aus, wie die Charaktere da rumstehen. Zudem sieht das Spiel einfach nur scheiße aus und das ist noch nett formuliert.

    So gesehen bin ich Square-Enix dankbar, dass sie meine Lieblingsspiele Illusion of Time und Terranigma nicht derart verunstaltet haben, wobei ich mir immer ein Remake oder eine Fortsetzung gewünscht habe. Ich werde diesen Wunsch nicht mehr äußern.
  • Avatar von mr.miesfies
    mr.miesfies 13.10.2017, 13:37
    Wenn es eine Switch Portierung geben sollte, dann steckt aber bitte noch ein paar Monate Arbeit rein.
    Optisch ist das Spiel nämlich nicht der Brüller....
  • Avatar von FallenDevil
    FallenDevil 13.10.2017, 08:07
    Zitat Zitat von Daniel Beitrag anzeigen
    Aber Secret of Mana dann doch pausiert, weil ich erstmal das Remake spielen will
    Ich bin leider schon fertig. Blöd fürs SNES Mini und blöd fürs Remake..wird trotzdem gezockt. Gut dass ich irgendwann mal nen Steam account angelegt hab. Ich glaub außer CS 1.6, Source und FF7 ist da auch nix drauf
  • Avatar von Daniel
    Daniel 13.10.2017, 07:49
    Zitat Zitat von FallenDevil Beitrag anzeigen
    Daniel soweit ich weiß auch
    Exakt!

    Aber Secret of Mana dann doch pausiert, weil ich erstmal das Remake spielen will
  • Avatar von Greg
    Greg 13.10.2017, 02:47
    "Demnach habe die Entwicklung des Spiels bereits begonnen, bevor die Switch angekündigt wurde. "

    Ja und?! Dann wird das Spiel halt portiert? Verstehe die Aussage nicht...
  • Avatar von Starkirby
    Starkirby 12.10.2017, 22:20
    Zitat Zitat von FallenDevil Beitrag anzeigen
    Warum eine Legende? Ich hab sie zB im Regal stehen und Daniel soweit ich weiß auch
    Das sollte ein Wortspiel sein, weil Densetsu japanisch für Legende ist und... ach egal
  • Avatar von Anonym_220427
    Anonym_220427 12.10.2017, 21:34
    Zitat Zitat von FallenDevil Beitrag anzeigen
    Warum eine Legende? Ich hab sie zB im Regal stehen und Daniel soweit ich weiß auch
    Ich hielt sie in den Händen..
    Hab das gute Stück aber wieder zurück ins Regal gestellt.
  • Avatar von FallenDevil
    FallenDevil 12.10.2017, 21:12
    Zitat Zitat von Starkirby Beitrag anzeigen
    Die Collection wird wohl eine Legende bleiben...
    Warum eine Legende? Ich hab sie zB im Regal stehen und Daniel soweit ich weiß auch
  • Avatar von Starkirby
    Starkirby 12.10.2017, 20:27
    Die Collection wird wohl eine Legende bleiben...
  • Avatar von G-Brothers
    G-Brothers 12.10.2017, 19:14
    Wäre zu schön um wahr zu sein, wenn das Spiel nur halb so lieblos ungesetzt wäre wie es ist. und es (auch) auf die Switch erscheint.
  • Avatar von smario66
    smario66 12.10.2017, 17:23
    Demnach habe die Entwicklung des Spiels bereits begonnen, bevor die Switch angekündigt wurde. Man sei daher nicht auf die große Nachfrage nach dem Remake auf der Switch eingestellt gewesen, so Oyamada.
    Softwareprojektmanagement wie 1990...
  • Avatar von Naska
    Naska 12.10.2017, 17:18
    Wenn sie jemals Teil 3 Neu auflegen müssen sie ohnehin einiges übersertzen, auch würde die Collection sich bestimmt allein WEIL es dann zum ersten mal offiziell hier erscheint besser verkaufen.
  • Avatar von FallenDevil
    FallenDevil 12.10.2017, 17:04
    Oder man macht sich den Aufwand doch mal, denn gerade solche Spiele stellen sich im Endeffekt dann als digitale Verkaufsschlager heraus. Im Falle der SD-Collection dann sogar als Retail. Secret of Mana hat immernoch millionen von fans
  • Avatar von Metroidlarve
    Metroidlarve 12.10.2017, 16:39
    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    Ich glaube ja leider nicht auf eine Ankündigung der Seiken Densetsu Collection im Westen, da Seiken Densetsu 3 nie außerhalb Japans erschien und somit komplett übersetzt werdne müsste. Zu viel Aufwand für SE.
    Deshalb wäre eine Switch-Version des Remakes echt klasse.
    Es gibt eine deutsche (und auch englische) Fanübersetzung von Seiken Densetsu 3, die meiner Meinung nach sehr gut ist (ich habe mit der SD3 durchgespielt und war zufrieden). Man könnte sich ja einfach mal mit denen zusammen setzen, sie im Abspann würdigen und schon wären sie vermutlich glücklich
  • Avatar von Anonym_220427
    Anonym_220427 12.10.2017, 16:33
    Bring it to me baby.. ahh ha ahh ha
  • Avatar von Garo
    Garo 12.10.2017, 16:31
    Ich glaube ja leider nicht auf eine Ankündigung der Seiken Densetsu Collection im Westen, da Seiken Densetsu 3 nie außerhalb Japans erschien und somit komplett übersetzt werdne müsste. Zu viel Aufwand für SE.
    Deshalb wäre eine Switch-Version des Remakes echt klasse.