Nintendo Switch Firmwareupdate 4.0 erschienen: Videos capturen & mehr


Das letzte Firmwareupdate für Nintendo Switch, das neue Funktion bot, ist bereits eine ganze Weile her. Nun schickte Nintendo ganz unverhofft die Systemsoftware 4.0 ins Rennen. Diese fügt der mobilen Heimkonsole zum Beispiel die lang erwartete Videoaufnahmefunktion hinzu. So lassen sich jedoch zunächst nur ausgewählten Titel (siehe unten) in 30 Bildern pro Sekunde aufzeichnen.

Die englischen Patchnotes sowie ein Video findet ihr im Folgenden. 

Improvements Included in Version 4.0.0 (Distributed 10/18/2017)
Added the following system functionality
Capture video on select gamesTo capture video, hold down the Capture Button during gameplay
Up to a maximum of the previous 30 seconds will be saved in the Album. You can trim the beginning and end of each clip, and post to Facebook and Twitter.
As of October 18th, 2017, this feature is compatible with The Legend of Zelda: Breath of the Wild, Mario Kart 8 Deluxe, ARMS, and Splatoon 2
Select from 12 new Super Mario Odyssey and The Legend of Zelda: Breath of the Wild icons for your userTo edit your user icon, head to your My Page on the top left of the Home Menu > Profile
Transfer user and save data to another systemTo transfer, head to System Settings > Users > Transfer Your User and Save Data
Pre-purchase option on Nintendo eShopA pre-purchase option will be available for certain games. This option allows pre-load of the game to your system for quicker play when the game is released.
This feature will be supported by future game releases
News channel updatesThe news feed has been updated with a new look.
Unfollowing a channel will remove that channel's content from the news feed and following the channel again will make it reappear.
Match software version with a group of local usersTo create a group, head to the software's Options > Software Update > Match Version with Local Users
Everyone's software will be updated to match the most recent version in the group
All users must be on system menu version 4.0.0 or later to view and join a group
General system stability improvements to enhance the user's experience, including:
Changed the specification which hid wireless networks using TKIP security from the network search results. Wireless networks using TKIP security will now display in search results as a grayed-out selection instead of not being displayedThe Nintendo Switch console supports WEP, WPA-PSK(AES), and WPA2-PSK(AES). If your router is using a different security type (e.g. WPA-PSK(TKIP)), you will need to change this security type within your router's settings.
Weiterführende Links: Forum-Thread

Bisher gibt es 47 Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von smario66
    smario66 21.10.2017, 00:39
    Zitat Zitat von urmel64 Beitrag anzeigen
    Das hilft dir jetzt nicht, aber ich habe einen LG 4k oled und die switch ist am 5.1 receiver angeschlossen. Der TV bekommt die Signale der switch über den Receiver.
    Ich habe heute über zwei Stunden ohne Bild- oder Soundproblemen gespielt.
    Evtl. wurdevwas am hdmi geändert und eure Kabel können das nicht?
    Wäre mein Ansatz bei dem Problem.
    Viel Glück beim debugging!!
    Ich nutze das Standard-HDMI-Kabel das der Switch beilag. Hab aber auch schon ein anderes probiert, hat auch keine Besserung gebracht.
    Es hat definitiv was mit der Kombination [Switch (mit Version 4.0.0) <-> bestimmter AV-Receiver] zu tun. Ich kann mir jetzt aber auch nicht einfach ne neue Heimkinoanlage holen :P
    Der Kundenservice ist jedenfalls informiert und mir wurde gesagt, dass man aktuell von weiteren Nutzern von Problemen diesbezüglich Rückmeldung erhalten hat und die Sache geprüft wird. Ich hoffe es gibt bald ein Update mit Fix...
  • Avatar von Grimschlag
    Grimschlag 20.10.2017, 23:07
    Zitat Zitat von ViskyF Beitrag anzeigen
    Es gibt wohl laut einigen Usern Probleme bei der Bildwiedergabe im Dock Modus, wenn ein 4K-Fernseher benutzt wird.
    Dann springt das Bild in unterschiedlichen Auflösungen hin und her.

    Hat jemand von euch auch Probleme mit dem Update 4.0 und 4K-Fernseher?

    Ok es öiegt wohl am LG Fernseher.
    Habe das Problemnun durch ein anderes Forum gelöst.

    Die Funktion heisst Just Scan.

    Zu finden bei meinem LG so:

    Bild -Einstellungen des Seitenverhältnisses -Just Scan
    Wenn Sie diese Funktion auf Ein stellen, können Sie die Inhalte in dem Seitenverhältnis anzeigen lassen, das durch das Sendesignal oder die Inhaltsquelle vorgegeben ist. Wenn der Bildschirmrand nicht sauber angezeigt wird, stellen Sie diese Funktion auf Aus.
  • Avatar von urmel64
    urmel64 20.10.2017, 21:54
    Das hilft dir jetzt nicht, aber ich habe einen LG 4k oled und die switch ist am 5.1 receiver angeschlossen. Der TV bekommt die Signale der switch über den Receiver.
    Ich habe heute über zwei Stunden ohne Bild- oder Soundproblemen gespielt.
    Evtl. wurdevwas am hdmi geändert und eure Kabel können das nicht?
    Wäre mein Ansatz bei dem Problem.
    Viel Glück beim debugging!!
  • Avatar von Grimschlag
    Grimschlag 20.10.2017, 21:40
    Zitat Zitat von zapperlot Beitrag anzeigen
    @Grimschlag:

    1) Auf der Switch, Einstellungen, TV gibts jetzt eine Option für Größe, dort schauen daß es auf 100% steht

    2) Beim LG Fernseher muss es in den Einstellungen fürs Bild eine Größenanpassung/Scan geben, das abschalten
    Danke für die Antwort!

    1. Ja ist auf 100%. Andere Werte bringen auch nichts.

    2. Man kann zumindest das Format und den Zoom einstellen, bringt aber alles nichts. Problem besteht weiterhin.


    Hier ein Video: https://youtu.be/8jCzsSOlW3E
  • Avatar von zapperlot
    zapperlot 20.10.2017, 21:26
    @Grimschlag:

    1) Auf der Switch, Einstellungen, TV gibts jetzt eine Option für Größe, dort schauen daß es auf 100% steht

    2) Beim LG Fernseher muss es in den Einstellungen fürs Bild eine Größenanpassung/Scan geben, das abschalten
  • Avatar von Grimschlag
    Grimschlag 20.10.2017, 20:44
    Zitat Zitat von ViskyF Beitrag anzeigen
    Es gibt wohl laut einigen Usern Probleme bei der Bildwiedergabe im Dock Modus, wenn ein 4K-Fernseher benutzt wird.
    Dann springt das Bild in unterschiedlichen Auflösungen hin und her.

    Hat jemand von euch auch Probleme mit dem Update 4.0 und 4K-Fernseher?
    Ja ich. Endlich finde ich mal jemanden der auch das Problem hat.

    Habe seit dem 4.0 Update im TV-Modus das Problem, dass das Bild im Sekundentakt größer und kleiner wird. Das einzige was hilft: in den Einstellungen der Switch die TV Auflösung auf 480p stellen. Dann geht es aber sieht natürlich furchtbar aus.
    Sonst aber unbrauchbar, man wird schon seekrank bis man bei dem springenden Bild ins TV Menü navigiert hat.

    Habe einen LG 4k TV.
    HDMI Kabel tauschen und anderen Eingang auswählen hat nichts gebracht.

    Suche dringend Lösungen, Switch ist defacto lahmgelegt dank 4.0
  • Avatar von smario66
    smario66 20.10.2017, 17:31
    Zitat Zitat von Brelir Beitrag anzeigen
    Das ist bei mir einmal am 4k-TV vorgekommen. Scheinbar war das ein Problem mit der Netflix-App. Hatte die Switch ins Dock gestellt und direkt umgeschaltet. Musste dann nochmal zu Netflix wechseln und es beenden. Dann wieder umgeschaltet -> Sound da.
    Keine Ahnung ob das am Fernseher lag oder an der App, jedenfalls weiß ich jetzt wie ich es beheben kann, wenn das wieder vorkommt.
    Danke, aber das hilft mir leider nicht.Ich habe meine Konsole an einem AV-Receiver, also meiner Heimkinoanlage angeschlossen, weil ich Surround-Sound möchte. Mit dem Update wurde irgendwas geändert wodurch ich über meine Heimkinoanlage nichts mehr hören kann. Schließe ich die Konsole direkt an den TV an, wird der Sound (selbst bei Mono- oder Stereo-Einstellung) nur teilweise wiedergegeben.

    @$ilver ich hab nich ganz verstanden was ich machen wolltet, aber wenn ihr wirklich, wie du sagtest, zwei Accounts verschmelzen wolltet, wundert mich nicht das es nicht geklappt hat. Wo funktioniert das denn überhaupt? Da könnte man ja sein Account weiterverkaufen und der Käufer könnte diesen Account mit seinem verschmelzen.
    Wenn es euch nur darum ging, die Speicherdaten zu retten, ist es natürlich wahr, dass es doof ist, dass das im Moment noch immer nicht geht. Auch wenn ich erstmal schon froh wäre wenn man Speicherdaten überhaupt verschieben/kopieren/etc. könnte.
  • Avatar von Parker
    Parker 20.10.2017, 15:57
    Accounts verschmelzen scheint aber fast nirgends funktionieren.
    Klappt bei Apple z.B. auch nicht.
  • Avatar von $ilver
    $ilver 20.10.2017, 14:40
    Falls es jemanden interessiert, wollte ich hier kurz meinen Versuch der "Verschmelzung" eines Accounts kund tun (s. meinen vorherigen Beitrag):

    Haben das also gestern Abend ausprobiert und es funktioniert natürlich nicht. Haben das Profil meiner Freundin auf meiner Switch mit ihrem Nintendo-Account verbunden und wollten es dann übertragen. Das System hat aber erkannt, dass schon "ein" Account auf der neuen Switch ist. Also dort die Verknüpfung mit ihrem Account gelöscht und dann ging das übertragen. Hat auch gut funktioniert, da alle Speicherdaten von ihrem Profil rübergewandert sind. Dann hatte sie kurzzeitig also zweimal das exakt gleich aussehende Profil auf ihrer Switch. Allerdings war der Stardew Valley Spielstand ja auf ihrem vorherigen Profil auf ihrer Switch, den man mit ihrem verknüpften nicht benutzen kann. Da sie noch recht früh im Spiel war, also das gesamte "alte" Profil gelöscht und neu angefangen. Ist halt schon wieder dermaßen verkompliziert worden von Nintendo. Das hat also nur bedingt was damit zu tun, einfach die Spielstände zu übertragen. Auch scheint das Zielsystem "jungfräulich" sein zu müssen, was halt doof ist, wenn man sich also eine zweite Switch erst vor kurzem dazu geholt hat. Wenn man also auf der neueren den Spielstand weiter verwenden wollen würde, bleibt einem also nix anderes übrig, als zwei Profile zu nutzen, wobei der eine dann auch keine Spieldauer mehr loggt, etc.
    Echt doofes Timing, da sie sich 2 Tage vor dem Update, was ja nicht angekündigt wurde, die Switch gekauft hatte und wir da schon überlegt haben, dass sie eventuell z.B. Zelda weiter auf meiner Switch spielt, da man zu dem Zeitpunkt ja noch nix übertragen konnte.

    Ach ja, apropos Zelda: Sie hatte bei mir das Spiel schon mit installierten DLC gespielt und gespeichtert, aber konnte lustigerweise das Spiel auch bei sich starten ohne installierten DLC.

    Naja...
    TL;DR
    Fusionieren eines Accounts auf der Zielswitch funktioniert nicht. Es müssen dann mindestens zwei Profile für "alte" und "neue" Spielstände vorhanden bleiben.
    Aber First-World-Problems ...
  • Avatar von Greg
    Greg 20.10.2017, 08:12
    Zitat Zitat von tiki22 Beitrag anzeigen
    So könnte man z.B. ein ganzes Rennen in Mario Kart 8 hochladen.
    Wofür?
  • Avatar von Brelir
    Brelir 20.10.2017, 07:40
    Zitat Zitat von smario66 Beitrag anzeigen
    @Topic: Ich hab nach dem Update leider das Problem, dass ich im TV-Modus keine Audio-Wiedergabe mehr habe. Es ist alles komplett still. Im Handheld-Modus funktioniert der Ton ganz normal. Hat noch jemand das Problem?
    Das ist bei mir einmal am 4k-TV vorgekommen. Scheinbar war das ein Problem mit der Netflix-App. Hatte die Switch ins Dock gestellt und direkt umgeschaltet. Musste dann nochmal zu Netflix wechseln und es beenden. Dann wieder umgeschaltet -> Sound da.
    Keine Ahnung ob das am Fernseher lag oder an der App, jedenfalls weiß ich jetzt wie ich es beheben kann, wenn das wieder vorkommt.
  • Avatar von urmel64
    urmel64 20.10.2017, 07:38
    Die JoyCon müssen für ihr eigenes Update nicht an der Konsole angeklipst sein, es werden alle angemeldeten JoyCon upgedated, ProController nicht.
    Der linke JoyCon bekommt deutlich weniger Daten als der rechte und im abgeklipsten Zustand dauert das Update gefühlt 3 - 5 mal länger als wenn sie angeklipst sind.
  • Avatar von ViskyF
    ViskyF 20.10.2017, 06:54
    Habe das Update auch mal installiert und benutze meine Switch an einem 4K-Fernseher (genauer Philips 55PUS9109).
    Läuft problemlos. Wobei ich sagen muss, dass einige User die CEC-Steuerung am TV aktiviert haben.
    Ich denke dies kann zu Problemen führen. Hatte dieses Problem schon in der Vergangenheit mit der Shield TV in Verbindung mit dem Fernseher.
  • Avatar von Uwii
    Uwii 19.10.2017, 23:10
    @ smario66 und Robin



    Nachdem ich das dann nach dem Posten nochmal in Ruhe getestet habe, habe ich das auch gecheckt. Ich werde zu alt für so 'ne sch****e! [emoji28] ich nehme alles zurück, das ganze ist ja sogar recht genial. Schade dennoch, dass die Videoqualität echt mager ist bisher (zumindest bei Mario Kart).


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
  • Avatar von Brelir
    Brelir 19.10.2017, 22:45
    Zitat Zitat von Uwii Beitrag anzeigen
    Eine Funktion, die nicht funktioniert, ist meiner Meinung nach unbrauchbar. Das hat nichts mit Twitter o.ä. zu tun. Ich habe nur nicht gesagt, aus welchem Grund es unbrauchbar ist: Jegliche Aufnahmeversuche brechen nach 4-6 Sekunden ab. Nimmt man in Mario Kart aus einem Replay auf, ohne während der Aufnahme etwas anderes zu tun als den Capture Button zu halten, hat das Video teilweise nur gefühlte 5 Frames und es wird hin- und hergespult, obwohl man es bei der Aufnahme nicht getan hat. Man = ich. So geschehen im Handheldmodus mit 15gb auf der Switch und 11gb auf der mSD frei.
    Ja, sowas nenne ich dann unbrauchbar.

    Edit: Von der Aufnahmequalität mal ganz abgesehen. Wobei in Splatoon die Qualität deutlich besser zu sein scheint. Aber auch da gelingt keine Aufnahme über 9 Sekunden.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
    Ich glaub, du hast nicht ganz verstanden wie das funktioniert.
    Du drückst den Knopf nicht, bevor du aufnehmen willst, sondern nachdem irgendwas tolles passiert ist. Dann werden die letzten 30 Sekunden als Clip im Album gespeichert.
    Wenn du das Spiel grad erst gestartet hast, und direkt aufnehmen möchtest, sind es unter Umständen auch weniger als 30 Sekunden. Dann sieht man aber sowieso nur den Startbildschirm
    Und ich kann mir vorstellen, wenn man zwischendurch ins Home-Menü geht, dann zurück ins Spiel und das dann aufnimmt, kommt es zu Problemen oder nur sehr kurzen Clips. Hab ich selbst aber noch nicht ausprobiert.
  • Avatar von smario66
    smario66 19.10.2017, 22:41
    Zitat Zitat von Uwii Beitrag anzeigen
    Jegliche Aufnahmeversuche brechen nach 4-6 Sekunden ab. Nimmt man in Mario Kart aus einem Replay auf, ohne während der Aufnahme etwas anderes zu tun als den Capture Button zu halten, hat das Video teilweise nur gefühlte 5 Frames und es wird hin- und hergespult, obwohl man es bei der Aufnahme nicht getan hat. Man = ich.
    Du nutzt das Feature einfach völlig falsch. Du musst den Capture-Button nur solange gedrückt halten, bis oben der Hinweis "Speichervorgang..." kommt. Das wars. Die letzten 30 Sekunden deiner Spielsession sind nun als Video gespeichert. Wenn du weiter gedrückt haltest, versucht er scheinbar immer wieder eine neue Aufnahme zu speichern...

    @Topic: Ich hab nach dem Update leider das Problem, dass ich im TV-Modus keine Audio-Wiedergabe mehr habe. Es ist alles komplett still. Im Handheld-Modus funktioniert der Ton ganz normal. Hat noch jemand das Problem?
  • Avatar von Uwii
    Uwii 19.10.2017, 21:26
    Zitat Zitat von sardello Beitrag anzeigen
    unbrauchbar? Mehr als 30 Sekunden braucht kein Mensch auf Twitter. Das ist ein Kurznachrichtendienst! Dies sollte auch für Videos gelten!
    Eine Funktion, die nicht funktioniert, ist meiner Meinung nach unbrauchbar. Das hat nichts mit Twitter o.ä. zu tun. Ich habe nur nicht gesagt, aus welchem Grund es unbrauchbar ist: Jegliche Aufnahmeversuche brechen nach 4-6 Sekunden ab. Nimmt man in Mario Kart aus einem Replay auf, ohne während der Aufnahme etwas anderes zu tun als den Capture Button zu halten, hat das Video teilweise nur gefühlte 5 Frames und es wird hin- und hergespult, obwohl man es bei der Aufnahme nicht getan hat. Man = ich. So geschehen im Handheldmodus mit 15gb auf der Switch und 11gb auf der mSD frei.
    Ja, sowas nenne ich dann unbrauchbar.

    Edit: Von der Aufnahmequalität mal ganz abgesehen. Wobei in Splatoon die Qualität deutlich besser zu sein scheint. Aber auch da gelingt keine Aufnahme über 9 Sekunden.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
  • Avatar von sardello
    sardello 19.10.2017, 20:27
    unbrauchbar? Mehr als 30 Sekunden braucht kein Mensch auf Twitter. Das ist ein Kurznachrichtendienst! Dies sollte auch für Videos gelten!
  • Avatar von HuberDe
    HuberDe 19.10.2017, 18:47
    Zitat Zitat von Lehtis Beitrag anzeigen
    Langsam wird es lächerlich.
    Das Ding ist schon seit über einem halben Jahr draußen und es fehlen immer noch wichtige Funktionen die ein Tablet haben sollte!
    Vor allem ein Browser, Netflix, Youtube und Amazon Insant Video fehlen!
    Jede andere Firma hätte das schon zum Launch angeboten nur Nintendo braucht für sowas wieder mal ewig...
    Lächerlich ist die Tatsache dass es nach wie vor kein Backup für die Savegames gibt. In derartige Apps verschwendet Nintendo hoffentlich nicht unnötig Zeit
  • Avatar von To0nfish Nr. 1
    To0nfish Nr. 1 19.10.2017, 18:19
    Zitat Zitat von HeyDay Beitrag anzeigen
    Habs noch nicht ausprobieren können, aber 30 Sekunden Video-Capture sind echt viel zu wenig. Wer Streamen will oder ein Let's Play machen möchte, darf dann schön alle 30 Sekunden auf den Button drücken und alles nachher zusammenschneiden. Meh...
    Wer [s]treamen will oder ein Let's Play machen möchte.
    Alles klar, ich glaub du weißt nicht wirklich Bescheid, kann das?
  • Avatar von matzesu
    matzesu 19.10.2017, 17:52
    Mit dem neuen Update geht übrigens auch USB Audio, so kann man beispielsweise den USB Dongle von den kabellosen PlayStation Kopfhörern in den USB Slot vom Dock, oder via USB C auf USB Adapter direkt in die Switch, das wird dann als USB Audio erkannt

    Ist aber immer noch sehr umständlich im Handheldmodus wenn unten was dranhängen muss,
    Ich bleib bei meinem Bluetooth Transmitter der in den Kopfhörer Port gesteckt wird..
    Aber wer sowieso diesen kabellosen PlayStation Kopfhörer oder einen anderen mit Dongle hat kann das mal testen..
  • Avatar von tiki22
    tiki22 19.10.2017, 17:17
    "So lassen sich jedoch zunächst nur ausgewählten Titel (siehe unten) in 30 Bildern pro Sekunde aufzeichnen."

    Wo ist die Information mit den 30 Bildern pro Sekunde her? In den Patch Notes ist nur die Information, dass die letzten 30 Sekunden aufgenommen werden können.

    30 Sekunden finde ich übrigens auch etwas wenig. Wäre schön wenn man 5 Minuten aufnehmen könnte. So könnte man z.B. ein ganzes Rennen in Mario Kart 8 hochladen.
  • Avatar von attilarw
    attilarw 19.10.2017, 16:34
    Wer capturen will der macht es mit einem externen Gerät, das hier ist just 4 fun, was denn auch sonst?

    Was erwarten hier manche? Stundenlang Gameplay aufnehmen? Speichern muss man das auch noch dann übertragen.. ahja.
  • Avatar von HeyDay
    HeyDay 19.10.2017, 16:27
    Habs noch nicht ausprobieren können, aber 30 Sekunden Video-Capture sind echt viel zu wenig. Wer Streamen will oder ein Let's Play machen möchte, darf dann schön alle 30 Sekunden auf den Button drücken und alles nachher zusammenschneiden. Meh...
  • Avatar von Uwii
    Uwii 19.10.2017, 15:44
    Nein, aber im Handheld-Modus bisher. Teste heute Abend am TV auf normal fullHD


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
  • Avatar von ViskyF
    ViskyF 19.10.2017, 15:42
    Es gibt wohl laut einigen Usern Probleme bei der Bildwiedergabe im Dock Modus, wenn ein 4K-Fernseher benutzt wird.
    Dann springt das Bild in unterschiedlichen Auflösungen hin und her.

    Hat jemand von euch auch Probleme mit dem Update 4.0 und 4K-Fernseher?
  • Avatar von Uwii
    Uwii 19.10.2017, 15:40
    Also an der Capture muss Nintendo wohl nochmal Schrauben. Unbrauchbar.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
  • Avatar von zapperlot
    zapperlot 19.10.2017, 15:25
    niconico ist toll
  • Avatar von Garo
    Garo 19.10.2017, 15:21
    Zitat Zitat von Lehtis Beitrag anzeigen
    Und die Xbox ist ja auch ein Multimedia Konsole. Schaue darüber NETFLIX und Amazon
    Die Xbox One würde aber auch als Multimedia-Gerät angekündigt. Das ist eines der Kerngebiete der Konsole.
  • Avatar von Lehtis
    Lehtis 19.10.2017, 15:02
    Zitat Zitat von Ascaron809 Beitrag anzeigen
    Sicher, dass es nur an Nintendo liegt? Niconico hat schon eine funktionierende App für die Switch. Könnte natürlich auch sein, dass Nintendo hier eine Ausnahme gemacht hat. Oder aber Amazon, Google, Netflix und Co haben sich bisher noch nicht die Mühe gemacht, eine App zu entwickeln.
    Naja, aber Nintendo könnte ja auch mit NETFLIX und Co zusammenarbeiten. Es ist ja auch in Nintendos Interesse, wenn sie die Apps haben.

    Zitat Zitat von theflo Beitrag anzeigen
    Oder siehst du PS4 und Xbox One auch als PC an, bei denen der Hersteller gefälligst eine Desktop-Oberfläche anzubieten hat?
    Blödes Beispiel. Keiner erwartet von einer Konsole eine Desktop Oberfläche. Im Gegensatz erwartet man von einem Gerät, dass ausschaut wie ein Tablet zu mindestens Grundlegende Sachen wie eben einen Browser oder Video Streaming Apps.

    Und die Xbox ist ja auch ein Multimedia Konsole. Schaue darüber NETFLIX und Amazon
  • Avatar von Ascaron809
    Ascaron809 19.10.2017, 14:53
    Zitat Zitat von Lehtis Beitrag anzeigen
    Langsam wird es lächerlich.
    Das Ding ist schon seit über einem halben Jahr draußen und es fehlen immer noch wichtige Funktionen die ein Tablet haben sollte!
    Vor allem ein Browser, Netflix, Youtube und Amazon Insant Video fehlen!
    Jede andere Firma hätte das schon zum Launch angeboten nur Nintendo braucht für sowas wieder mal ewig...
    Sicher, dass es nur an Nintendo liegt? Niconico hat schon eine funktionierende App für die Switch. Könnte natürlich auch sein, dass Nintendo hier eine Ausnahme gemacht hat. Oder aber Amazon, Google, Netflix und Co haben sich bisher noch nicht die Mühe gemacht, eine App zu entwickeln.
  • Avatar von mod4
    mod4 19.10.2017, 13:04
    @$ilver das wird mit Sicherheit nicht funktionieren.

    @Topic: 30s Aufnahmen und dann nur eine begrenzte Anzahl von Spielen? Wer braucht sowas?
    Vom Übertragen der Inhalte halte ich auch Recht wenig. Ich würde gerne alles regelmäßig sichern. Was bringt es wenn ich alles auf eine andere Konsole übertragen könnte wenn meine alte Switch eventuell eine total Ausfall erlitten hat?
  • Avatar von theflo
    theflo 19.10.2017, 13:01
    Nintendo sieht sich ja immer noch als Spielzeughersteller, nicht als All-in-one-Anbieter. Dennoch wären Multimedia-Apps (Youtube, Netflix, etc.) schön.

    Oder siehst du PS4 und Xbox One auch als PC an, bei denen der Hersteller gefälligst eine Desktop-Oberfläche anzubieten hat?
  • Avatar von Lehtis
    Lehtis 19.10.2017, 12:37
    Langsam wird es lächerlich.
    Das Ding ist schon seit über einem halben Jahr draußen und es fehlen immer noch wichtige Funktionen die ein Tablet haben sollte!
    Vor allem ein Browser, Netflix, Youtube und Amazon Insant Video fehlen!
    Jede andere Firma hätte das schon zum Launch angeboten nur Nintendo braucht für sowas wieder mal ewig...
  • Avatar von zapperlot
    zapperlot 19.10.2017, 11:42
    Zitat Zitat von MrAsano Beitrag anzeigen
    Bedenklich, dass hier kein Wort zur WLAN-Sicherheitslücke "KRACK" verloren wird. Schade, dass Nintendo es hier offenbar versäumt dieses Problem anzugehen.
    Die Sicherheitslücke spielt in der Praxis nur eine untergeordnete Rolle. Speziell bei der Switch, wenn du unterwegs öffentliche Hotspots nutzt, ist die WLAN-Sicherheit eh Latte, der Betreiber könnte direkt am Router mithören. Sensible Dinge wie der Eshop müssen also so oder so zusätzlich abgesichert sein per https o.ä.
  • Avatar von $ilver
    $ilver 19.10.2017, 11:25
    Mal ne Frage zu der Übertragung ... vllt hat ja jemand nen ähnlichen Sachverhalt.

    Also meine Freundin hat nen noch nicht an einen Nintendo-Account gebundenes Profil auf meiner Switch, wo unter anderem ihr Zelda- und Rabbidsspielstand drauf ist. Nun hat sie sich vor ein paar Tagen auch eine Switch gekauft, dort ihren Nintendo-Account (aus 3DS-Zeiten) mit ihrem Profil verlinkt und hat nun auf ihrer Switch mit Stardew Valley angefangen. Nun meine Frage, bzw. meine Überlegung:
    Können wir einfach ihr Profil auf meiner Switch mit Ihrem Nintendo-Account verlinken und dieses Profil auf ihre Switch übertragen, ohne, dass der Spielstand von Stardewvalley verschütt geht, bzw. dass diese beiden Profile, welche mit dem gleichen Nintendoaccount verbunden sind, verschmolzen werden? Wobei ich denke, dass das so selten gar nicht vorkommen wird, dass Profile bei der Übertragung verschmolzen werden sollen.

    Echt wieder kompliziert, was Nintendo da fabriziert hat oder bei uns ist es ne seltene Ausnahmesituation. Wieso nicht einfach mittels SD-Karte kopieren oder sowas (also nur die Speicherstände).
    Das haben sie scheinbar ja immer noch nicht gefixt, oder? Dass man Sachen frei zwischen SD-Karte und internen Speicher rumschieben kann... Auch so bescheuert unlogisch, da ja alle Downloads automatisch auf die SD-Karte gespeichtert werden.
  • Avatar von matzesu
    matzesu 19.10.2017, 11:05
    Kommt es nur mir so vor oder ist nun die WLAN Verbindung besser: nach dem Update kam ich direkt in den E-Shop ohne erst meinen WLAN Steckdosen Adapter aus und wieder einzustecken und dann über das Switch Obtions Menü die Verbindung manuell aufzuwählen
    Wenn ich Zeit hab probiere ich vielleicht mal aus ob es stabil genug für Splatoon 2 ist
  • Avatar von AnubiZ
    AnubiZ 19.10.2017, 10:52
    Für die Joy Cons ist auch ein Update gekommen. Muss man jedoch manuell in den Systemeinstellungen starten. Was es bewirkt? Keine Ahnung [emoji848]
    Quelle: ntower.
  • Avatar von matzesu
    matzesu 19.10.2017, 10:51
    Immer noch nicht die Unterstützung für Bluetooth Kopfhörer die ich erhofft habe aber jedes neue Update ist schon mal eine Verbesserung

    Das man jetzt Speicherstände und Käufe übertragen kann ist schon mal eine große Verbesserung,
  • Avatar von Rincewind
    Rincewind 19.10.2017, 10:12
    Video Capture für ganze vier Spiele ! wuhu !

    und Savegame Transfer nur auf ein anderes System ? eine Cloud muss her man :/ (naja wer Angst vor den berüchtigten "Stardew Valley ich gehe schlafen und wooosh Spielstand ist weg" Crash hat kann jetzt zumindest zum Kumpel gehen oder sich eine zweite Switch kaufen )
  • Avatar von DarkRain
    DarkRain 19.10.2017, 09:42
    Das kam überraschend! Super Update hoffe das wir dann bald noch mehr bekommen.
  • Avatar von Phondrason
    Phondrason 19.10.2017, 09:03
    Bisher keiner der es feiert, dass man endlich seine Savestates auf eine andere Switch übertragen kann? Zwar noch am "Profil" gebunden aber immerhin. Savestate und Eshop käufe werden übertragen. Ein langsamer Fortschritt aber ein Fortschritt....^^
  • Avatar von Greg
    Greg 19.10.2017, 08:17
    Relative Sicherheit gibt es immer. So wie genau alles relativ ist.
    Dein Kommentar ist somit irgendwie unsinnig.
  • Avatar von urmel64
    urmel64 19.10.2017, 07:58
    Es gibt keine Sicherheit.
    Die Menschen hätten gern eine und gaukeln sich dann irgendetwas vor.
  • Avatar von MrAsano
    MrAsano 19.10.2017, 07:54
    Bedenklich, dass hier kein Wort zur WLAN-Sicherheitslücke "KRACK" verloren wird. Schade, dass Nintendo es hier offenbar versäumt dieses Problem anzugehen.
  • Avatar von Laritou
    Laritou 19.10.2017, 07:50
    Ich warte immer noch auf Netflix
  • Avatar von Uwii
    Uwii 19.10.2017, 07:17
    Endlich! Auch wenn ich es für einen Fauxpass halte, dass nur bestimmte Titel kompatibel sind... *rolleyes*
    Naja, meckern kann man immer.