System-Update 4.0 für Switch: Adapter für GameCube-Controller wird unterstützt

Mit dem System-Update auf die Version 4.0 für die Nintendo Switch wurde die Unterstützung des GameCube-Adapters hinzugefügt. Auch wenn die Unterstützung nicht im offiziellen Changelog von Nintendo aufgeführt wird, konnten Switch-Besitzer über den Wii U GameCube Adapter ihre GameCube-Controller mit der Nintendo Switch verbinden. Sobald Adapter und Controller angeschlossen sind, kann man die Controller durch gleichzeitiges Drücken von L und R in den Controller-Einstellungen verbinden.

Der GameCube-Controller kann aber nur mit Einschränkungen verwendet werden, da ein linker Z-Button fehlt. Genau so gibt es nur einen Start-Knopf. Aus diesem Grund kann man nicht ins Hauptmenü zurückkehren.

Fans stellen bereits die Vermutung auf, dass die Unterstützung des Adapters auf eine baldige Einführung der Virtual Console mit GameCube-Spielen hindeuten könnte. Gleichzeitig könnte es aber auch ein Anzeichen auf eine Portierung von Super Smash Bros. for Wii U sein.

Nintendo hatte den Wii U GameCube Adapter gleichzeitig mit Super Smash Bros. for Wii U veröffentlicht. Unter den Fans und kompetitiven Spielern gilt der GameCube Adapter noch immer als erste Wahl für die Super Smash Bros.-Spiele. Das Update auf die Version 4.0 war vergangene Woche veröffentlicht worden und erlaubt es unter anderem bis zu 30 Sekunden lange Videos aufzunehmen und zu teilen. Weiterhin werden auch andere USB-Geräte wie Headsets unterstützt.

Weiterführende Links: Quelle, Forum-Thread

Bisher gibt es 16 Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von Garo
    Garo 30.10.2017, 10:24
    Zitat Zitat von Phondrason Beitrag anzeigen
    Woher hast du die Information, dass das nicht geplant war ? Das halte ich, bei einem nicht geplanten Feature doch für sehr großen Zufall wenn sowas auf einmal geht.
    Weil es nicht in den Patch-Notes steht. Da wurde wohl etwas an der Verbindung mit USB-Controllern gebastelt. Das Feature ist ja nicht neu.
  • Avatar von Phondrason
    Phondrason 30.10.2017, 09:46
    Woher hast du die Information, dass das nicht geplant war ? Das halte ich, bei einem nicht geplanten Feature doch für sehr großen Zufall wenn sowas auf einmal geht.
  • Avatar von Scr@t81
    Scr@t81 30.10.2017, 00:39
    Wie bereits erahnt hatte Nintendo das nicht beabsichtigt und somit denke ich hat sich das erledigt. Kein Smash, kein GC VC. Zumindest nicht aufgrund dessen.
    Und um nicht zu weit von Thema abzukommen, den Controller in den aktuellen spielen zu nutzen ist nicht zweckdienlich.
  • Avatar von Puma45
    Puma45 29.10.2017, 23:02
    mit dem Kreuz auf dem Gamecube Controller kann man bei Super mario Odyssey
    - (Karte) ---> nutzt man Kreuz nach oben
    Schnappschuss-Modus ----> kreuz nach unten
    + (Menü) ----> Starttaste

    Wie es bei anderen Spielen ist, muss ausprobiert werden.
  • Avatar von Garo
    Garo 29.10.2017, 17:13
    Zitat Zitat von Puma45 Beitrag anzeigen
    Ich habe Super Mario Odyssey mit Gamecube Controller ausprobiert. Für die grüne Röhre benötigt man eigentlich ZL um reinzukommen. Aber ZR auf dem gamecube Controller funktioniert genauso. Wenn man ZL braucht dann ZR verwenden. Gilt auch für Stampfattaken oer Rückwärtssalto, da wir auch eigentl ZL genutzt. Nur Homemenü geht nicht. Das gilt auch für andere Spiele
    Karte geht auch nicht, weil der GCN-Controller keine Minus-Knopf hat. Und Motion-Steuerung geht freilich auch nicht.
  • Avatar von Puma45
    Puma45 29.10.2017, 14:52
    Es geht nur um die bedeutung des Z-knopfes. Für ZL knopf halt Z verwenden. Wenn man es sehr genau nimmt
  • Avatar von FallenDevil
    FallenDevil 29.10.2017, 14:23
    Der Gamecube Controller hat ZR? Ich dachte der hat nur Z
  • Avatar von Puma45
    Puma45 29.10.2017, 13:48
    Ich habe Super Mario Odyssey mit Gamecube Controller ausprobiert. Für die grüne Röhre benötigt man eigentlich ZL um reinzukommen. Aber ZR auf dem gamecube Controller funktioniert genauso. Wenn man ZL braucht dann ZR verwenden. Gilt auch für Stampfattaken oer Rückwärtssalto, da wir auch eigentl ZL genutzt. Nur Homemenü geht nicht. Das gilt auch für andere Spiele
  • Avatar von Garo
    Garo 27.10.2017, 06:00
    Hab's vorgestern mit MK8DX getestet. Ich hatte etwas Probleme mit der Synchronisation, aber dann funktionierte es tadellos.
  • Avatar von Shoashi
    Shoashi 26.10.2017, 18:05
    Jawoll! Gamecube Controller for ever!
  • Avatar von Anonym 20200729
    Anonym 20200729 25.10.2017, 08:34
    -
  • Avatar von Starkirby
    Starkirby 24.10.2017, 22:25
    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    Wie Haft du es geschafft, sowohl deine Wii als auch deinen GCN kaputt zu machen?
    Frag das nicht mich, frag das meine Konsolen. Eines Tages wollten die einfach keine CD's mehr lesen. Ich hatte es auch schon mit Reinigungs-CD's probiert (weiß nicht, ob du das kennst), aber damit hat's auch nicht funktioniert.

    Ich hatte sogar zwei Wiis und die haben beide früher oder später den Geist aufgegeben

    Aber hey, meine N64 und SNES gehen noch. Da sind nur die Controller kaputt
  • Avatar von Scr@t81
    Scr@t81 24.10.2017, 22:11
    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    Wie Haft du es geschafft, sowohl deine Wii als auch deinen GCN kaputt zu machen?


    Stimme zu.
    Vielleicht einfach nur Zufall. Ein Nebeneffekt da sie auch USB Kopfhörer gangbar gemacht haben.
    Aber eine GCN VC zu Weihnachten wäre schon eine nette Überraschung.
    Wir werden sehen.


    Gesendet von meinem Nexus 5X mit Tapatalk
  • Avatar von Garo
    Garo 24.10.2017, 21:09
    Zitat Zitat von Starkirby Beitrag anzeigen
    Also Gamecube VC wäre schon toll. Sowohl unser Gamecube als auch unsere Wii funktionieren leider nicht mehr und die WiiU kann ja leider keine GC-Disks lesen. Von daher...
    Wie Haft du es geschafft, sowohl deine Wii als auch deinen GCN kaputt zu machen?

    Zitat Zitat von tiki22 Beitrag anzeigen
    Kann schon sein, dass ein Port kommt aber der Adapter ist nicht wirklich ein Hinweis darauf. Ansonsten hätte Nintendo das sicherlich zusammen angekündigt und der Adapter würde nur, wie auf der WiiU, mit Smash Bros. funktionieren.
    Stimme zu.
  • Avatar von tiki22
    tiki22 24.10.2017, 20:16
    "Gleichzeitig könnte es aber auch ein Anzeichen auf eine Portierung von Super Smash Bros. for Wii U sein."

    Kann schon sein, dass ein Port kommt aber der Adapter ist nicht wirklich ein Hinweis darauf. Ansonsten hätte Nintendo das sicherlich zusammen angekündigt und der Adapter würde nur, wie auf der WiiU, mit Smash Bros. funktionieren.
  • Avatar von Starkirby
    Starkirby 24.10.2017, 18:53
    Also Gamecube VC wäre schon toll. Sowohl unser Gamecube als auch unsere Wii funktionieren leider nicht mehr und die WiiU kann ja leider keine GC-Disks lesen. Von daher...