Spiele • Switch

FIFA 18

Switch: EA hat keine Eile mit weiteren Spielen

Mit der Fußballsimulation FIFA 18, wollte der US-Amerikanische Publisher EA einen Testballon starten, um zu sehen, wie ein hauseigenes Spiel auf der neuen Nintendokonsole ankommt. Wenn die Verkaufscharts großer Internetanbieter ein Indikator dafür sind, wurde FIFA 18 auch recht positiv aufgenommen.

Für Electronic Arts ist das jedoch kein Grund, in Eile zu verfallen, um weitere Nintendo-Switch-Spiele zu veröffentlichen. Der kalifornische Publisher wolle nun erst einmal abwarten, bis die Hybridkonsole ein volles Jahr auf dem Markt sei und würde dann evaluieren, ob und welche weiteren Spiele man für Nintendo Switch anbieten würde.

Weiterführende Links: Quelle, Forum-Thread
Weitere Infos im Hub

Nintendo Switch

Preis, Termin, Hardware & Spiele der neuen Heimkonsole von Nintendo

Bisher gibt es 31 Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von anonym_240216
    anonym_240216 07.11.2017, 11:45
    Die Zahl wird eher noch kleiner sein, weil in UK die digital sales nicht getrackt werden.
  • Avatar von Anonym_220427
    Anonym_220427 07.11.2017, 11:18
    So einfach lässt sich das aber nicht rechnen Rince. ^^

    Die Switch hat aktuell auch die kleinste Instalbase. Das da im Vergleich zu den anderen prozentual weniger Spiele abgesetzt werden ist eigentlich logisch.
  • Avatar von Rincewind
    Rincewind 07.11.2017, 10:50
    mal ein paar UK Sale Infos zu Fifa 18 :

    Of the five versions (the PC edition is digital-only) 97% of sales were for the Xbox One and PlayStation 4, with the Switch edition accounting for only 1% – behind the Xbox 360 but ahead of the PlayStation 3.
    Quelle : metro.co.uk

    schön : Nintendofans fallen nicht auf die abgespeckte Version rein
    meh : die Zahlen sind natürlich vernichtend und spielt EA natürlich in die Karten (Begründung warum es ruhig wird/bleibt um Switch Releases)
    ein Teufelskreis ^^
  • Avatar von Anonym_220427
    Anonym_220427 07.11.2017, 08:15
    Weiss man den wie oft sich der Titel auf der Switch verkaufte?
  • Avatar von Naska
    Naska 02.11.2017, 15:10
    Wenn das neue in Japan relativ gut ankommt und Interesse da ist aber Switch gewollt wird wär es wohl am wahrscheinlichsten das ein Port kommt.
    Das es auf Sony Konsolen begann wird scheinbar gerne übersehen aber ich würde auch schon recht zufrieden sein mit MH XX für Switch.
  • Avatar von Mc_Rib
    Mc_Rib 02.11.2017, 13:24
    Der Kollege wünscht sich dass es floppte > "Oh, die Leute wollen die Neuerungen nicht" > machen wir halt wieder den gleichen 3ds Quatsch der sich immer gut verkauft hat.
    Hat nichts mit der Platform zu tun.
  • Avatar von Laritou
    Laritou 02.11.2017, 13:22
    Zitat Zitat von Mc_Rib Beitrag anzeigen
    Damit man wieder zwei Schritte zurück geht nachdem es endlich Mal vorwärts kommt??
    Was hat das denn mit der Plattform zu tun? MH World ist jetzt auch nicht gerade ein Grafikwunder. Das spiel könnte mit kleinen Abstrichen auch auf der Switch laufen.
  • Avatar von Mc_Rib
    Mc_Rib 02.11.2017, 13:10
    Zitat Zitat von Astorax Beitrag anzeigen
    Von Capcom will ich unbedingt Monster Hunter. Ich hoffe mal, dass der Westen MH auf Xbox und PS4 nicht so gut annimmt, und Capcom wieder auf die Nintendoplattformen wechselt. Die Serie ist ja vor allem bei Japanern beliebt, und für diese ist ja die Switch (auch auf Grund des mobilen Faktors) die ideale Konsole. Außerdem ist ja durch die letzten Jahre die Fanbase vor allem bei Nintendoplattformen angesiedelt.
    Damit man wieder zwei Schritte zurück geht nachdem es endlich Mal vorwärts kommt??
  • Avatar von Astorax
    Astorax 02.11.2017, 13:06
    Alles was ich mir von EA wünsche, ist Star Wars auf der Switch. Egal in welcher Form. Nehme auch eine Neueveröffentlichung von Star Wars: Jedi Outcast.

    Von Capcom will ich unbedingt Monster Hunter. Ich hoffe mal, dass der Westen MH auf Xbox und PS4 nicht so gut annimmt, und Capcom wieder auf die Nintendoplattformen wechselt. Die Serie ist ja vor allem bei Japanern beliebt, und für diese ist ja die Switch (auch auf Grund des mobilen Faktors) die ideale Konsole. Außerdem ist ja durch die letzten Jahre die Fanbase vor allem bei Nintendoplattformen angesiedelt.
  • Avatar von jeegeek
    jeegeek 02.11.2017, 11:49
    Zitat Zitat von Rincewind Beitrag anzeigen
    das könnte man dann wohl auch zu Doom , Wolfenstein , LA Noire und Skyrim sagen ...
    gerade bei solch "immersiven" Titeln verstehe ich ehrlich gesagt den "Handheldbonus" nicht ^^
    Skyrim fällt da meiner Meinung nach raus. Es ist ja eher gemütlich und man kann mal schnell ein paar Wohnungen leerräumen oder mal einen Hölenabschnitt erkunden ohne das viel passiert. Bei solchen Spielen wo zu viel Action ist und man ständig mit einer komplexen und Tödlichen Umgebung zutun hat wird es schon schwieriger.

    Im Prinzip sind solche Spiele wie Stardew Vally optimal für den Handheld
  • Avatar von Rincewind
    Rincewind 02.11.2017, 11:44
    Zitat Zitat von jeegeek Beitrag anzeigen
    Und mal Hand aufs Herz, wer will wirklich ein Call of Duty mal 10 Minuten im Zug spielen auf dem kleinen Display?
    das könnte man dann wohl auch zu Doom , Wolfenstein , LA Noire und Skyrim sagen ...
    gerade bei solch "immersiven" Titeln verstehe ich ehrlich gesagt den "Handheldbonus" nicht ^^
  • Avatar von jeegeek
    jeegeek 02.11.2017, 11:33
    Sagen wir es mal so, ich denke wenn EA keine Spiele für die Switch liefert dann hält sich der Verlust in Grenzen. Ich persönlich spiele eh keine EA Spiele, zum einen am PC nicht weil mich das Origin nervt und auf den Konsolen auch nicht weil ich die Spiele nicht mag. Mein letzter EA Titel seit Jahren mal wieder war Mass Effect Andromeda und das wird auch vermutlich mein erst einmal letzter gewesen sein.

    Ich denke mir mal bei den ganzen Mainstream AAA Titeln ist man am PC/PS4/XBOX eh besser bedient, alleine schon weil die Switch im Leistungsvergleich eher schlecht abschneidet und die Entwickler mehr Wert auf immer mehr Details und Effekte legen anstatt auf gutes Gameplay was auch mit einfacherer Grafik machbar wäre.

    Ich denke mir mal die nächsten Monate kommen genügen Spielstunden auf uns zu mit großen Titeln wie Xenoblade, Project Octopath Traveler und eben noch die großen Nintendo Titel die angekündigt sind. Dazu werden vermutlich auch noch dutzende Indies kommen die viel Zeit fressen. Und mal Hand aufs Herz, wer will wirklich ein Call of Duty mal 10 Minuten im Zug spielen auf dem kleinen Display?
  • Avatar von Garo
    Garo 02.11.2017, 11:09
    Zitat Zitat von Taurin Beitrag anzeigen
    Sims 4 is wie sims 3 nur musst du von vorne alle addons kaufen ^^ also für meinen Geschmack verzichtbar.
    Du hast offensichtlich keine Ahnung von Sims 4.
    Multitasking und Stimmungen/Launen haben so ziemlich das gesamte Gameplay grundlegend verändert. Grafisch ist es auch eine ganze Ebene weiter.
    Leider hat Sims 4 die großen offenen Städte aus Sims 3 zugunsten der Performance zurückgeschraubt, aber das ist für mich okay.
  • Avatar von Taurin
    Taurin 02.11.2017, 10:58
    Naja EA spricht mich nicht (mehr) an. C&C gibt es ja leider nicht mehr. Sim City wurde abgelöst durch City skylines, welches deutlich besser ist. Sims 4 is wie sims 3 nur musst du von vorne alle addons kaufen ^^ also für meinen Geschmack verzichtbar.
  • Avatar von SasukeTheRipper
    SasukeTheRipper 02.11.2017, 10:09
    Ich hätte gerne wieder sowas wie Star Wars Battlefront für unterwegs. Auf der PSP gabs damals nichts geileres, aber die Zeiten sind wohl vorbei. Ich habe FIFA 18 für die Switch gekauft und hatte in der Karriere auch meinen Spaß, würde mir ohne Verbesserungen (Online Matches gegen Freunde, Story) das Spiel im nächsten Jahr vermutlich nicht nochmal holen.
  • Avatar von Monty
    Monty 02.11.2017, 09:07
    Für unterwegs hätte ich gerne (ein neues) Zuma und vielleicht noch Plants vs. Zombies. Ansonsten: keine Tränen.
  • Avatar von Mc_Rib
    Mc_Rib 01.11.2017, 23:24
    War abzusehen.
    Für die wenigen, die Switch als einzelne Konsole haben wird das unter Umständen schade sein, aber der Großteil wird sicherlich noch ne Heimkonsole oder nen PC dastehen haben.
  • Avatar von attilarw
    attilarw 01.11.2017, 23:21
    Finde ich nicht schlimm, entweder kommt was oder nicht, ich mach mir keine Hoffnung.

    Spiele die auf der Switch gut ankommen würden mMn. und man machen könnte:


    -Plants vs Zombies
    -Unravel
    -Peggle
    -FIFA Street
  • Avatar von Naska
    Naska 01.11.2017, 23:02
    Die Wii hatte kaum Spiele pro Konsole verkauft weil sie an jeden verkauften und nicht an Gamer.
    Die Spiele pro Konsole sind sogar bei der PS4 nicht im Schnitt so hoch wie die Anzahl Spiele die ich nur für die Wii U habe.

    Wie dem auch sei, ICH brauchte EA in den letzten Jahren nicht, das wird sich nicht ändern.
    Schade finde ich es dennoch, einfach weil es einige gibt die deren Spiele eben schon gerne hier sehen würden.
    Was fehlende Funktionen angeht, es ist zwar mitlerweile relativ normal das man per übergeordneter Option zB Freunde zu einem Spiel einladen kann aber so lange ist genau das noch nicht da, die meiste Zeit war es eher per Ingame als Option gegeben.
    Ich wette Nintendo hätte EA mit Ingame Einladungen auch Hilfe geboten wenn die gefragt hätten.

    Die Switch ist nicht perfekt aber EA hat sicher vor allem anderen ein Problem damit Ihre Spiele extra zu monetarisieren, vielleicht lenkt hier Nintendo sogar direkt ein was Microtransactions angeht.
    Nintendo rutscht nach und nach wohl dann auch zu DLC hin und wird etwas mehr in diese Kerbe einschlagen aber so lange sie jetzt nicht voll floppen und wir Ihnen zeigen das wir Singleplayer Vollwertige Spiele bereit sind zu kaufen wird sich GRADE hier das ganze zumindest länger halten.

    Aber ist doch egal, ich supporte dann lieber Ubisoft mit dem ein oder anderen kauf. Nicht nur gehen die kleinere Risiken ein, das was EA als extremen support ansieht (nen meh Port) macht Ubisoft noch besser wenn eine Nintendo Konsole am Boden ist (meh bzw Ports kamen bei der Wii U ja doch noch eine ganze Weile lang).

    PS: Dachte immer EA ist Vertraglich gezwungen ein Fifa für eine Konsole zu bringen als Part der Rechte an der Fifa?
  • Avatar von Anonym_220427
    Anonym_220427 01.11.2017, 22:09
    Zitat Zitat von DarkRain Beitrag anzeigen
    Find es witzig wie EA und Crapcom sich gerade versuchen rauszureden mit den schlechten Rotz den sie auf die Switch gebracht haben da sie nicht erwartet haben das die Konsole so beliebt wird.
    Von welchem Rotz redest Du bitte?
    Fifa 18 für die Switch ist ein solider Titel. Genau so wie Street Fighter2 oder die kommenden RE Revelations.
  • Avatar von Ch.R.iS
    Ch.R.iS 01.11.2017, 21:11
    Zitat Zitat von Tobias Beitrag anzeigen
    Es gab doch neulich in der Edge ein Interview mit dem Chef von EA, wo dieser sagt, er habe das Konzept der Switch ursprünglich überhaupt nicht verstanden. Im selben Interview betont er auch, wie sehr sich die Videospielindustrie ändern werde – in den nächsten fünf Jahren würden sich Spiele mehr ändern als in den 45 Jahren zuvor –, und natürlich wirke EA da bereits dran mit.
    Ja, weg von fertigen spielen, hin zu dlc und lootbox kacke. Game as a Service ist das neue Trend"Wort".... Geht mir jetzt schon auf den Sack. Aber so wird es kommen. Nur noch kohle, Kohle, Kohle. Aber die Spieler sind doch selber schuld. Fressen doch alles, was ihnen hingeworfen wird. Hauptsache nen neues Spiel inhalieren und nach 2 Tagen das nächste starten, ohne mal über das letzte nachgedacht zu haben. Und dann die ganzen vorbestellerboni. Wer spiele vorbestellt hat meiner Meinung nach die Kontrolle über sein Leben verloren. Und am besten noch am Rad drehen, wenn das dann nen Tag später geliefert wird. Oder noch in mehreren Märkten bestellen, um auch ja das Spiel pünktlich zu bekommen. Einfach nur krank unsere Gesellschaft. Keiner nimmt sich mehr Zeit für Kleinigkeiten. Nur noch Konsum, Konsum, Konsum....

    Wollte das nur mal loswerden. Bissel ausschweifend, sorry.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
  • Avatar von Tobias
    Tobias 01.11.2017, 20:24
    Es gab doch neulich in der Edge ein Interview mit dem Chef von EA, wo dieser sagt, er habe das Konzept der Switch ursprünglich überhaupt nicht verstanden. Im selben Interview betont er auch, wie sehr sich die Videospielindustrie ändern werde – in den nächsten fünf Jahren würden sich Spiele mehr ändern als in den 45 Jahren zuvor –, und natürlich wirke EA da bereits dran mit.
  • Avatar von Piroggi
    Piroggi 01.11.2017, 19:58
    Wie Smario66 schon sagt. 60 Euro für ein Spiel was Jährlich rauskommt und nächstes Jahr nur noch 5 Euro Wert ist ist einfach zu viel für 20 hätte ich ein Auge zugedrückt. Die Regale in unserem Saturn in Dortmund sind voll EA hatte anscheinend mehr erwartet. EA ist eh nicht mein Geschmack mir solls recht sein. Hab gerade so viele geile Titel komme gar nicht hinterher sie zu spielen.
  • Avatar von anonym_240216
    anonym_240216 01.11.2017, 19:25
    Ich kann es bis zu einem gewissen Grad nachvollziehen. Die Spiele sind mitunter technisch aufwendig, wenn ich zum Beispiel an Star Wars Battlefront 2 denke, und stark online-fokussiert - für beides ist die Nintendo Switch eine denkbar schlechte Wahl. Außerdem dürfte die Zielgruppe für typische EA-Spiele auch eher auf den anderen Plattformen zu finden sein. Das, kombiniert mit der Tatsache, dass man auf den technisch potenteren Plattformen mit vernünftiger Onlinestruktur einen theoretischen Markt von über 100 Mio. Spielern hat, lässt eine Plattform, die wohl einiges an Extraarbeit verschlingen würde, mit knapp acht Millionen Konsolen eher unattraktiv wirken.
  • Avatar von Tigerheli
    Tigerheli 01.11.2017, 19:19
    Abgesehen davon hat EA doch angekündigt, auf Solo Spiele zu verzichten in Zukunft. Für die Art von Games die EA in Zukunft machen will ist die Switch wohl die falsche Plattform. Und mir werden sie auch nicht fehlen. ( im Grunde reichen mir die Nintendo Games plus die Masse an Indie-Perlen die erscheinen auch. Wenn dann noch ein paar Topspiele von den großen Publishern ist das erfreulich. Aber ich weiss schon dieses Weihnachten nicht wie ichbdasballes spielen soll )
  • Avatar von smario66
    smario66 01.11.2017, 19:03
    EA hatte doch nie wirklich Interesse an der Switch. FIFA haben sie gebracht, damit sie Nintendo "nen Gefallen" getan haben und nun ne Ausrede für die Aktionäre da ist, warum man nicht für Switch zu entwickeln braucht (FIFA hat ja jetzt auch keine überragenden Erfolge erzielt und wenn das schon nicht läuft, blablabla...).
    Ist doch auch praktisch für EA, wenn alles so bleibt wie es ist. Zusätzliche Plattformen bedeuten zusätzliche Kosten. Ob jetzt ein paar Millionen der bisherigen Kunden ihre Spiele auf einer neuen Plattform kaufen für die zusätzlich entwickelt werden muss oder auf denen die sie schon vorher bedient haben - die Käuferschicht bleibt Größtenteils dieselbe, aber die Kosten steigen.
    Es wäre ja nicht EA, wenn sie auch nur einmal etwas machen würden, was nicht den Sinn der reinen Gewinnmaximierung verfolgen würde oder gar ein Risiko birgt. Pioniergeist und Leidenschaft sind bei denen schon lange begraben. Sollen doch die Start-Up-Hippies ihre "Experimente" wagen.
    Und bevor mir jetzt jemand so kommt: Nein, das lässt sich nicht bei jedem Unternehmen sagen.
  • Avatar von Unnütz
    Unnütz 01.11.2017, 19:01
    Ich kann die Thrid-Party Publisher verstehen. Die Konsole muss erst dieses Weihnachtsgeschäft überleben. Erst dann kann man weiter schauen. Nach der Wii U Katastrophe ist Skepsis angebracht. Dazu möchte ich daran erinnern, dass die Wii Spielverkaufszahlen auch nicht gerade gut waren.
  • Avatar von weisi
    weisi 01.11.2017, 18:56
    Nintendo macht sich viel mit fehlenden oder komplizierten Funktionen wie Gruppenchats, Freunde einladen usw. kaputt! Das sind Funktionen die es seit 10 Jahren gibt und die nicht fehlen dürfen. Das schreckt viele ab!!
  • Avatar von urmel64
    urmel64 01.11.2017, 18:49
    Das entlarvt das blöde PR-Geschwätz als plumpe Lüge, denn besser verkauft als viele das auch hier erwartet hätten - und eben auch EA - die vorab einen Grund für Handlungsarmut angegeben haben der sich m. M. nach nicht aufrecht erhalten lässt.
    Egal, sollen sie es lassen, ich brauch die nicht, die brauchen uns!
  • Avatar von DarkRain
    DarkRain 01.11.2017, 18:35
    Find es witzig wie EA und Crapcom sich gerade versuchen rauszureden mit den schlechten Rotz den sie auf die Switch gebracht haben da sie nicht erwartet haben das die Konsole so beliebt wird.
  • Avatar von FallenDevil
    FallenDevil 01.11.2017, 18:33
    dh es hat sich für EA zu schlecht verkauft