Spiele • Switch

Mutant Mudds Collection (eShop)

Mehr zum Spiel:

Mutant Mudds Collection: Entwickler Jools Watsham macht Angaben zu den Verkaufszahlen

Neben der Ankündigung von Soccer Slammers für Nintendo Switch, ging Entwickler Jools Watsham in seinem Blog auch auf die Verkäufe der Mutant Mudds Collection ein. Ohne näher auf die Zahlen eingehen zu können beziehungsweise zu wollen, kommt er hierbei direkt zum Punkt. Demnach sehen die bisherigen Verkaufszahlen der „matschigen“ Kollektion leider nur „OK“ aus.

In Anbetracht der zahlreichen Erfolgsmeldungen diverser Entwickler, die ihre Spiele auf Switch veröffentlichten, kommt Watsham nicht umhin etwas Enttäuschung zu verspüren. Er vergleicht es beispielsweise mit Enter the Gungeon, das etwa im selben Zeitraum erschien und sich innerhalb der ersten zwei Wochen 75.000 Mal verkaufte. Mutant Mudds Collection habe nicht einmal zehn Prozent dessen erreicht, gibt Watsham an.

Herauszufinden wie es zu einer solch großen Differenz kommt, scheint schwierig. Beide Spiele sind Portierungen und präsentieren sich in einem Retro-Stil. Enter the Gungeon erschien erstmals im April 2016, während Mutant Mudds Super Challenge, das Teil der Kollektion ist, ursprünglich im März des selben Jahres veröffentlicht wurde. Des Weiteren erschienen beide Spiele zu einem Preis von 14,99 Euro im eShop, allerdings gab es für die Mutant Mudds Collection einen Rabatt für Vorbesteller – zudem handelt es sich hierbei um eine Kollektion bestehend aus drei Spielen.

Obwohl Atooi das eigene Spiel recht umfassend beispielsweise über Twitter oder auch in IGNs Nintendo-Podcast bewarb, fiel Watsham auf, dass die Präsenz von Enter the Gungeon in sozialen Netzwerken, gerade auch auf Nintendos eigenen Kanälen, stärker war. Hinzukommt die Unterstützung des Publishers Devolver Digital, dessen Arbeit vermutlich einen großen Teil des Erfolges des Spiels ausmacht. Ohne genaue Daten ist es jedenfalls nicht möglich die exakte Ursache für die Differenz in den Verkäufen auszumachen, sodass es lediglich bei interessanten Vermutungen bleibt. Diverse Testberichte belegen, dass der Titel durchaus das Potential zu einem Verkaufshit hat. Dies könnt ihr etwa auch unserem Bericht zum Spiel entnehmen.

Watsham und Atooi lassen sich davon jedoch nicht unterkriegen. Denn Situationen wie diese sind für das Studio nichts Neues und man wird weiter auf einen Erfolg hinarbeiten. Den Fans des charmanten kleinen Studios bleibt nichts anderes übrig, als ihm Erfolg zu wünschen und es weiter zu unterstützen. Neben dem eingangs erwähnten Soccer Slammers, ist dies beispielsweise mit den kommenden Titeln Xeodrifter und Totes the Goat sowie der potentiellen Switch-Version von Chicken Wiggle möglich, dessen geplante Kickstarter-Kampagne offenbar in naher Zukunft umgesetzt werden wird.

Weiterführende Links: Quelle, Forum-Thread
Weitere Infos im Hub

Nintendo Switch

Preis, Termin, Hardware & Spiele der neuen Heimkonsole von Nintendo

Bisher gibt es fünf Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von Balki
    Balki 30.01.2018, 15:46
    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    Ist die Switch-Indie-Blase geplatzt? Ist der eShop so voll, dass tolle Games in der Masse untergehen?
    Nee, das ist Steam.
    Im Text wird es mit Enter the Gungeon verglichen, was äußerst erfolgreich war und etwa zur selben Zeit erschien. Ein „Zusammenbruch“ gab es zu der Zeit also noch lange nicht. Spiele die später erschienen waren auch noch erfolgreich. Spontan fall mir keine mit Namen ein, meine mich aber an diverse Meldungen nach Mudds und Gungeon zu erinnern.
  • Avatar von Heavydog
    Heavydog 30.01.2018, 15:42
    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    Ist die Switch-Indie-Blase geplatzt? Ist der eShop so voll, dass tolle Games in der Masse untergehen?
    Der Schluss ist jetzt vielleicht noch etwas voreilig, aber ich denke schon, dass der Indie-Boom auf Switch endlich ist.
  • Avatar von Jens
    Jens 30.01.2018, 15:32
    Sind die MM-Spiele einfach auf zu vielen Nintendo-Konsolen schon erschienen? Ja. - Ist Marketing ein Erfolgsschlüssel? Ja. - Könnte man meinen, dass der Entwickler seinem eigenen Spiel selbst nichtgenug zugetraut hat? Ja.
  • Avatar von Garo
    Garo 30.01.2018, 15:26
    Ist die Switch-Indie-Blase geplatzt? Ist der eShop so voll, dass tolle Games in der Masse untergehen?
  • Avatar von Starkirby
    Starkirby 30.01.2018, 13:31
    Shit happens.