Spiele • Switch

Xenoblade Chronicles 2

Xenoblade Chronicles 2 entstand mit bloß 40 Mitarbeitern von Monolith Soft

Tetsuya Takahashi, Gründer und Präsident des Nintendo-Studios Monolith Soft, hat in einem Interview darüber gesprochen, wie viele Studiomitarbeiter an Xenoblade Chronicles 2 mitgewirkt haben. Er verriet, dass von den knapp 100 Mitarbeitern der Tokyo-Niederlassung von Monolith Soft ungefähr die Hälfte an The Legend of Zelda: Breath of the Wild mitgewirkt habe. Von den übrigen Studiomitgliedern gehören einige zur Forschungs- und Entwicklungs-Abteilung, sodass bloß etwa 40 Leute das Kernteam hinter dem Mammut-JRPG Xenoblade Chronicles 2 bildeten. Während der Arbeiten habe das Studio drei Programmierer verloren, was dem restlichen Team noch mehr Arbeit abverlangte.

Natürlich haben diese gut 40 Mitarbeiter das letzten Dezember veröffentlichte Switch-Spiel nicht im Alleingang entwickelt. Monolith Soft habe viel Outsourcing betrieben, sagte Takahashi, es hat also eine Vielzahl an weiteren Entwicklern aus mehreren anderen Unternehmen am Spiel mitgewirkt. Außerdem sind die technischen Grundlagen zum Teil von Xenoblade Chronicles X übernommen worden – nur so konnte es Monolith Soft gelingen, innerhalb von bloß zwei Jahren ein weiteres Rollenspiel dieser Größenordnung fertigzustellen.

Wie Nintendo kürzlich bekanntgab, hat Xenoblade Chronicles 2 noch im Dezember 2017 die Marke von einer Million Verkäufen überbieten können. Damit dürfte das Spiel bereits jetzt der erfolgreichste Teil von Monolith Softs Xenoblade-Reihe sein – und diese Leistung ist angesichts des kleinen Teams hinter dem Spiel umso beeindruckender.

Weiterführende Links: Quelle, Forum-Thread

Bisher gibt es vier Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von Darkmask
    Darkmask 04.02.2018, 11:11
    Wow! Ich bin echt beeindruckt von der Leistung von Monolith Soft. Außerdem freut es mich, dass die Xenoblade-Reihe endlich die Million-Marke geknackt hat.
    Die Aussage von DarkRain, dass Nintendo Monolith Soft nicht zu sehr in Anspruch nehmen sollte, damit sie an eigenen Titeln werkeln können, kann ich so unterschreiben. Verdient hätten sie es allemal.
  • Avatar von Quexlaw
    Quexlaw 03.02.2018, 14:06
    Waren insgesamt, wenn ich mich richtig erinnere, mehr Leute an XC2 beteiligt als an XCX. Aber eben mit massivem Outsourcing.
  • Avatar von Geckolord
    Geckolord 03.02.2018, 13:21

    Kleiner Tip für die Zukunft: Lese nicht nur die Überschrift von Nachrichten oder Artikeln, da diese meist etwas reißerisch sind
    Natürlich haben diese gut 40 Mitarbeiter das letzten Dezember veröffentlichte Switch-Spiel nicht im Alleingang entwickelt. Monolith Soft habe viel Outsourcing betrieben, sagte Takahashi, es hat also eine Vielzahl an weiteren Entwicklern aus mehreren anderen Unternehmen am Spiel mitgewirkt.
    Also könnte man fast eher sagen, dass es gar kein Monolith Spiel ist
  • Avatar von DarkRain
    DarkRain 03.02.2018, 11:41
    Das ist fast schon Wahnsinn wie nur 40 Leute in so etwa 2-3 Jahren ein so großes AAA Spiel entwickeln konnten. Andere größere Entwickler arbeiten 5 Jahre mit über 500 Leuten an Spielen und am Ende kommt da nicht mal was gutes raus. Da Xenoblade jetzt ein Millionseller ist hoffe ich echt das Nintendo Monolith Soft nicht mehr so sehr in Anspruch nimmt und sie ihre eigenen Spiele entwickeln lässt.