Spiele • Switch

Xenoblade Chronicles 2

Xenoblade Chronicles 2: Das bietet die Update-Version 1.3.0 in dieser Woche

In dieser Woche erscheint das bereits im vergangenen Monat angekündigte kostenfreie Update 1.3.0 für Xenoblade Chronicles 2. Der Executive Director, Tetsuya Takahashi, verriet kürzlich, was dieses umfangreiche Update für die Spieler bereithält. Nachfolgend findet ihr eine Übersicht der Neuerungen.

Neues Spiel +

Dieser Modus bietet Spielern einen zweiten Spieldurchlauf und eröffnet dabei eigene neue Möglichkeiten. So können sich die Klingen von Torna (Obrona, Sever, Perdido und Cressidus) dem Spieler als Klingen anschließen. Auch Akhos, Patroka und Mikhail von Torna können sich dem Spieler anschließen. Erhalten könnt ihr sie, indem ihr mit Kernkristallen resoniert oder ihnen auf Missionen begegnet. Das kann dazu führen, dass ihr sie bereits am Anfang des Spiels aus einem Kernkristall erhalten könnt. Dies mag zwar in Bezug auf die Handlung wenig Sinn ergeben, aber da dies zu diesem Zeitpunkt euren zweiten Spieldurchlauf darstellt, sollte dies nicht weiter stören. Den Entwicklern war es hiebei wichtiger, den Spielspaß weiter zu erhöhen.

Des Weiteren können alle Klingen Söldneraufrägen zugewiesen werden. Das schließt auch Klingen wie Pyra oder Mythra, die beim ersten Spieldurchgang nicht aus der Gruppe genommen werden konnten, mit ein. Zusätzlich wurden weitere Entwicklungsbereiche zu den Harmonieringen der Meister hinzugefügt. Die Stufe der Meister kann nun in Gasthäusern gesenkt werden. Je nach Stufensenkung erhaltet ihr hierbei Bonus-Erfahrungspunkte. Diese Erfahrungspunkte können gegen spezielle Items eingetauscht werden. Als letzte Neuerung dieses Modus wird die Stufe-4-Spezialtechnik einer bestimmten Klinge freigeschaltet.

Beim „Neues Spiel +“-Modus werden die folgenden Daten vom ersten Spieldurchlauf in den zweiten übertragen:

  • Die Stufe der Meister
  • Die Ausrüstung und Harmonieringe der Meister und Klingen
  • Klingen, mit denen resoniert wurde
  • Alle erhaltenen Items und euer Gold
  • Der Entwicklungsstand der Städte und die Stufe der Söldnertruppe
  • Die freigeschalteten Zwischensequenzen im entsprechenden Menü und der Status der Einzigartigen Gegner

Harmoniegespräche, Schnellreisepunkte und abgeschlossene Sölderaufträge werden jedoch zurückgesetzt. Um diesen Modus nutzen zu können, müsst ihr das Spiel durchgespielt und das Spiel direkt im Anschluss daran gespeichert haben. Auf dem Titelbildschirm könnt ihr anhand der Designs von Rex und den anderen erkennen, ob ihr den „Neues Spiel +“-Modus nutzen könnt. Diese sollten dann dem Spielende entsprechend aussehen. Solltet ihr bereits nach dem Ende des Spiels ein neues Spiel begonnen haben, kann mit diesem Speicherstand der „Neues Spiel +“-Modus nicht genutzt werden. In diesem Fall müsst ihr das Spiel auf diesem Speicherstand erneut beenden, bevor der Modus zur Verfügung steht.

Nach Abschluss des Spiels erscheint ein Symbol auf dem Speicherbildschirm, das kenntlich macht, dass ihr das Spiel abgeschlossen habt. Die Entwickler überlegen sich momentan ein Geschenk für alle Spieler, die dieses Symbol erhalten haben. Nähere Informationen dazu wird es später geben.

Weitere Änderungen

Die folgenden fünf Änderungen betreffen nicht nur den zweiten, sondern auch den ersten Spieldurchlauf:

  • Eine Funktion wurde hinzugefügt, die dafür sorgt, dass bestimmte Klingen in eurer Gruppe bleiben. Es ist möglich gewisse Klingen im Menü zu sperren, so dass sie nicht versehentlich entlassen werden können.
  • Beim Resonieren mit einer Klinge kann die zugehörige Szene übersprungen werden.
  • Bei der vergrößerten Minikarte, können nun dieselben Symbole angezeigt werden, wie auf dem Schnellreisebildschirm.
  • Ein einfacher Modus als Schwierigkeitsstufe ist ebenfalls verfügbar. Die ursprüngliche Schwierigkeitsstufe des Spiels ist nun der normale Modus. Die Schwierigkeitsstufe kann jederzeit in den Einstellungen angepasst werden.
  • Neue Filteroptionen für die Ausrüstungs-, Hilfskern- und Klingenlisten wurden hinzugefügt.

Neben den Inhalten des Updates erhalten Spieler, die den Erweiterungspass gekauft haben, das vierte Paket mit nützlichen Items. Im März sollen weitere Updates bereitgestellt werden. Besitzer des Erweiterungspasses erhalten dann beispielsweise eine neue Klinge samt Mission sowie neue Kampfinhalte. In der Galerie findet ihr weitere Bilder zum Update.

Weiterführende Links: Quelle, Forum-Thread
Weitere Infos im Hub

Nintendo Switch

Preis, Termin, Hardware & Spiele der neuen Heimkonsole von Nintendo

Bisher gibt es zwölf Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von Shodan
    Shodan 14.02.2018, 17:51
    Mal was anderes: wann kommt das Update denn nun genau?
  • Avatar von virus34
    virus34 13.02.2018, 19:13
    Zitat Zitat von Balki Beitrag anzeigen
    Dass, das Update und die hier besprochenen Inhalte kostenlos sind, haben aber alle mitbekommen, ja?

    @virus
    Dein Vergleich hinkt aber mächtig… während des sich im Kreis Rennens.

    Wie schon dutzendfach erwähnt. Entwickler haben immer wieder Ideen, die es nicht ins Spiel schaffen… bla bla. Sollen die einfach völlig wegfallen? Wärst du zufrieden, wenn Entwickler ein, laut dir, unfertiges Spiel veröffentlichen, ohne das du es weißt, da sie nie über weitere Ideen sprechen und nichts weiter veröffentlichen? Was du nicht weißt, macht dich nicht heiß? Dumm sterben und so?

    Dass du dir mit deiner Einstellung auch bspw. das nächste Zelda nicht kaufen darfst, ist dir wohl klar? Schließlich kann es ja nicht angehen, dass Entwickler Ideen, die nicht mehr in den aktuellen Teil gepasst haben, dann 2-4 Jahre später (oder in Nintendos Fall auch mal Jahrzehnte später) für 60 weitere Euro verkaufen! Ja, selbes Prinzip wie DLC – nur umfangreicher.

    Am besten wollen Leute wohl alles umsonst. Entwickler sollen umsonst arbeiten?! Nein, man zahlt nicht mit dem Kauf des Spiels für die weiteren Inhalte. Und nein, die stehen einem nicht (unverschämter Weise) zu. Man bekommt genau das, wofür man gezahlt hat. Man weiß vorher was man bekommt. In diesem Fall von unfertig zu sprechen ist schon recht unverschämt. "Aber unverschämt ist, Inhalte gesondert zu verkaufen bla"… Die Nacht des Raben hätte wohl damals auch schon direkt zum Release von Gothic 2 enthalten sein sollen?!

    Entweder kannst oder willst du den Sinn von Updates und DLC nicht verstehen. Ja, Geld – aber eben nicht nur bzw. warum? Weil noch Ideen offen sind usw. usf.

    Und nein, damit ist nicht jeder DLC und jede DLC-Praktik gemeint.

    Aber alle Publisher und Entwickler labern eh nur Müll, sämtliche Inhalte waren immer und zu jeder Zeit schon mindesten 1 Jahr vor der Veröffentlichung fertiggestellt…

    Man sollte weder blind und naiv alles glauben noch pauschal alle als Teufel sehen und mit Unterstellungen um sich werfen.

    Muss sich der ganze Kram eigentlich bei jedem verdammten DLC und Update wieder von vorn drehen?
    https://www.youtube.com/watch?v=KPjDfN9E74o
    Es geht hier um XC 2 - daher bleibe auch bitte bei dem Thema XC 2

    Wenn du den Season Pass bis jetzt für ganz toll und gerechtfertigt hälst, ist das deine Sache und ich wünsche dir damit auch viel Spaß, ich finde den Season Pass aber nun mal nicht gerechtfertigt.
    Und was deine Märe von den "umsonst arbeitenden Entwicklern" betrifft, kein Entwickler muss umsonst arbeiten, wir reden nämlich bei Spielen von einem Industriezweig, in dem die höchsten Gewinne aller Unterhaltungsbranchen eingefahren werden. Wie man da ständig von den armen Entwicklern reden kann ist für mich einfach nicht nachvollziehbar. Wie hoch war der Gewinn bei Nintendo in den letzten 3 Quartalen? 1 Milliarde $? Dafür kann man aber ne ganze Menge an Spielen fertig polishen...
    Zumal wir hier von einer Rendite in Höhe von 20,9% reden. Das sind Renditen von denen können z.B. Mercedes, Bmw und co. nur träumen. Aber verteidigt ruhig weiter die "armen Entwickler und Publisher".
  • Avatar von Balki
    Balki 13.02.2018, 18:59
    Dass, das Update und die hier besprochenen Inhalte kostenlos sind, haben aber alle mitbekommen, ja?

    @virus
    Dein Vergleich hinkt aber mächtig… während des sich im Kreis Rennens.

    Wie schon dutzendfach erwähnt. Entwickler haben immer wieder Ideen, die es nicht ins Spiel schaffen… bla bla. Sollen die einfach völlig wegfallen? Wärst du zufrieden, wenn Entwickler ein, laut dir, unfertiges Spiel veröffentlichen, ohne das du es weißt, da sie nie über weitere Ideen sprechen und nichts weiter veröffentlichen? Was du nicht weißt, macht dich nicht heiß? Dumm sterben und so?

    Dass du dir mit deiner Einstellung auch bspw. das nächste Zelda nicht kaufen darfst, ist dir wohl klar? Schließlich kann es ja nicht angehen, dass Entwickler Ideen, die nicht mehr in den aktuellen Teil gepasst haben, dann 2-4 Jahre später (oder in Nintendos Fall auch mal Jahrzehnte später) für 60 weitere Euro verkaufen! Ja, selbes Prinzip wie DLC – nur umfangreicher.

    Am besten wollen Leute wohl alles umsonst. Entwickler sollen umsonst arbeiten?! Nein, man zahlt nicht mit dem Kauf des Spiels für die weiteren Inhalte. Und nein, die stehen einem nicht (unverschämter Weise) zu. Man bekommt genau das, wofür man gezahlt hat. Man weiß vorher was man bekommt. In diesem Fall von unfertig zu sprechen ist schon recht unverschämt. "Aber unverschämt ist, Inhalte gesondert zu verkaufen bla"… Die Nacht des Raben hätte wohl damals auch schon direkt zum Release von Gothic 2 enthalten sein sollen?!

    Entweder kannst oder willst du den Sinn von Updates und DLC nicht verstehen. Ja, Geld – aber eben nicht nur bzw. warum? Weil noch Ideen offen sind usw. usf.

    Und nein, damit ist nicht jeder DLC und jede DLC-Praktik gemeint.

    Aber alle Publisher und Entwickler labern eh nur Müll, sämtliche Inhalte waren immer und zu jeder Zeit schon mindesten 1 Jahr vor der Veröffentlichung fertiggestellt…

    Man sollte weder blind und naiv alles glauben noch pauschal alle als Teufel sehen und mit Unterstellungen um sich werfen.

    Muss sich der ganze Kram eigentlich bei jedem verdammten DLC und Update wieder von vorn drehen?
    https://www.youtube.com/watch?v=KPjDfN9E74o
  • Avatar von virus34
    virus34 13.02.2018, 18:15
    Zitat Zitat von Naska Beitrag anzeigen
    damit es ein unfertiges Spiel sein kann muss es nicht abschließbar sein.
    Damit es nicht genug Inhalt für das Geld hat muss die Zeit die man spielen kann sehr kurz sein.
    Weder das eine noch das andere war bei Release gegeben.
    Auch wenn du natürlich weiterhin bei deiner Meinung bleiben wirst, hier aber trotzdem meine Begründung für "unfertig":
    - essentielle frühere Bestandteile wie "New Game +" die in vorherigen Teilen enthalten waren, haben zu Release gefehlt
    - das Bugfixing und Polishing war zu Release noch lange nicht abgeschlossen, dazu gibt es auch genügend Technikchecks die das belegen. Vor allem der Mobilmodus war gaaaanz weit entfernt davon "fertig" zu sein
    - es ist meines Wissens nach der teuerste Seasonpass für Nintendo bisher, für Content der bis jetzt für mich nicht mal annähernd zusätzliches Geld kosten dürfte. Selbst die aktuellen Season Pass Inhalte sollten meiner Meinung nach im regulären Spielinhalt enthalten sein. Ich meine.... Quest die einfach mitten in der Levelphase eingestreut sind?

    Ansonsten wenn du den Kaufpreis mit der Spielzeit rechtfertigst, programmiere ich dir gerne ein Spiel bei dem es das Ziel ist 250 Stunden im Kreis zu rennen. Das müsste ja für dich einen Kaufpreis von mindestens 80€ rechtfertigen. Ich freue mich dann auf die Überweisung von dir.
  • Avatar von Naska
    Naska 13.02.2018, 16:55
    damit es ein unfertiges Spiel sein kann muss es nicht abschließbar sein.
    Damit es nicht genug Inhalt für das Geld hat muss die Zeit die man spielen kann sehr kurz sein.
    Weder das eine noch das andere war bei Release gegeben.
    Das zB Xeno X hier mit haufenweise Inhalt angekommen ist lag damals dadran das wir es VIEL später als Japan hatten.
    Ist es sinnvoll 1 Jahr nach Release auf all den DLC und Updates zu warten bevor man es hier her bringt?
    Das muss am Ende jeder selber entscheiden, ein unfertiges Game war es aber faktisch nicht.
  • Avatar von Laritou
    Laritou 13.02.2018, 12:58
    Zitat Zitat von DarkRain Beitrag anzeigen
    Was für ein Schwachsinn. Anstatt zu meckern sollte man überhaupt froh sein das weiterhin an dem Spiel gearbeitet wird und neue Updates erscheinen die kostenlos neuen Content mitbringen.
    Ganz schön naiv...
  • Avatar von Daniel
    Daniel 13.02.2018, 12:23
    Zitat Zitat von DarkRain Beitrag anzeigen
    Was für ein Schwachsinn. Anstatt zu meckern sollte man überhaupt froh sein das weiterhin an dem Spiel gearbeitet wird und neue Updates erscheinen die kostenlos neuen Content mitbringen.
    Unfertig finde ich jetzt auch übertrieben. Aber muss auch sagen, dass ich mich gewundert habe, dass nicht von Anfang an ein ordentliches New Game+ enthalten ist. Auch ein wählbarer Schwierigkeitsgrad ist eigentlich bei vielen Spielen Standard.
  • Avatar von DarkRain
    DarkRain 13.02.2018, 11:35
    Zitat Zitat von virus34 Beitrag anzeigen
    Hätte schon zu Release drin sein müssen. Aber lieber unfertig veröffentlichen und das Geld schonmal abgreifen. Außerdem kann man noch mehr Kohle für Dlc abgreifen.
    Was für ein Schwachsinn. Anstatt zu meckern sollte man überhaupt froh sein das weiterhin an dem Spiel gearbeitet wird und neue Updates erscheinen die kostenlos neuen Content mitbringen.
  • Avatar von virus34
    virus34 13.02.2018, 08:10
    Hätte schon zu Release drin sein müssen. Aber lieber unfertig veröffentlichen und das Geld schonmal abgreifen. Außerdem kann man noch mehr Kohle für Dlc abgreifen.
  • Avatar von Shodan
    Shodan 12.02.2018, 20:49
    Resonierungs-Szene überspringen: Check!
  • Avatar von Spade
    Spade 12.02.2018, 18:23
    Lese ich das richtig, man kann beim Pennen das Level seiner Charaktere verringern? Ich war ja recht enttäuscht, dass man das NG+ scheinbar nicht konfigurieren kann, aber wenn ich manuell zurück auf Level 1 kann ist das auch gut.
  • Avatar von Zeraslight
    Zeraslight 12.02.2018, 17:58
    Das Spiel bekommt tatsächlich noch richtig viel neuen Content, sehr schön.