ARK: Survival Evolved erscheint für Switch

Ein weiterer Kandidat möchte sich gerne in die Kategorie "Wie ist das technisch überhaupt auf Switch möglich?" einreihen. Studio Wildcard hat ARK: Survival Evolved angekündigt. In Zusammenarbeit mit Abstraction Games wird man das Open World Survival-Abenteuer auch auf Nintendos Hybrid-Konsole veröffentlichen. Ziel das Spiels ist es Dinosaurier zu zähmen, die eigene Basis auszubauen und den Gegner zu überrennen.

Die Switch-Fassung soll alle Inhalte und Features beinhalten. Von der riesigen Spielwelt bis hin zu den über 100 prähistorischen sowie erfundenen Lebewesen wie T-Rex, Giganotosaurus, Rock Drake und Reaper. ARK: Survival Evolved soll hunderte Stunden Erkundung, Crafting, Überleben und Kampf bieten, sowohl für Solo-Spieler als auch gemeinsam.

Ralph Egas, CEO von Abstraction Games, hat über die Portierung auf Switch gesprochen. Jeder wisse, dass Switch nicht so stark wie PS4 und Xbox One sei. Doch der Unterschied sei nicht so groß wie er allgemein wahrgenommen werde. Manche Bereiche müsse man ein wenig runter regeln, wie zum Beispiel die Sichtweite, jedoch nicht so viel wie man im Vergleich mit PS4 und Xbox One vermuten würde. Bei PS4 Pro und Xbox One X sehe dies dann wieder anders aus, doch im Vergleich zu den Basis-Versionen sei Switch nicht so schlecht.

Die Performance sei nicht das eigentliche Problem, sondern der Speicherplatz. 32 GB Module seien teuer, daher wolle man dies vermeiden. Man müsse also alles auf 16 GB anpassen, während das PlayStation 4-Spiel deutlich größer sei. Doch es gäbe eine Menge Möglichkeiten zur Reduzierung, ohne dass es jemandem auffallen würde. Eine andere Möglichkeit wäre, dass man zusätzlich zum Modul Downloads nutzen könnte, um das Spiel zu komplettieren. Dies sei der schwerste Teil, all die technischen Eigenheiten einer neuen Plattform zu erkennen.

Natürlich habe man weniger Arbeitsspeicher zur Verfügung, daher müsse man die gleichzeitig benutzte Menge an Inhalten reduzieren. Dies bedeute, dass man hier und da weniger Dinosaurier sehen werde, und einige andere Dinge verringert werden müssen. Doch dies sei nur wenig, der Rest laufe über clevere Kompressions-Algorithmen.

Launch-Trailer der PS4-/XBox One-Fassung

Im Herbst soll ARK: Survival Evolved sowohl digital als auch auf Modul erscheinen.

Weiterführende Links: Quelle, Forum-Thread

Bisher gibt es 16 Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von Daniel
    Daniel 22.03.2018, 14:33
    Ich hätte auch ein "XD" nutzen sollen.
  • Avatar von Garo
    Garo 22.03.2018, 14:32
    Zitat Zitat von Daniel Beitrag anzeigen
    Man muss schon noch im Quellcode mit STRG-F die Stellen suchen wo "Android" und "iOS" stehen und diese durch "Switch" ersetzen!

    Mannmannmann. Und ich dachte, du könntest programmieren...
    Das "XD" impliziert relativ offensichtlich, dass ich es nicht ernst meinte.
  • Avatar von Daniel
    Daniel 22.03.2018, 14:30
    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    Aber es läuft auf dem Handy. Einfach den Handy-Code nehmen und auf die Switch packen. xD
    Man muss schon noch im Quellcode mit STRG-F die Stellen suchen wo "Android" und "iOS" stehen und diese durch "Switch" ersetzen!

    Mannmannmann. Und ich dachte, du könntest programmieren...
  • Avatar von Garo
    Garo 22.03.2018, 14:16
    Zitat Zitat von Heldengeist Beitrag anzeigen
    Weil's selbst auf der XOX wie ein Stück Scheiße läuft?
    Aber es läuft auf dem Handy. Einfach den Handy-Code nehmen und auf die Switch packen. xD
  • Avatar von anonym_240216
    anonym_240216 22.03.2018, 14:01
    Weil's selbst auf der XOX wie ein Stück Scheiße läuft?
  • Avatar von Garo
    Garo 22.03.2018, 13:50
    Warum nicht PUBG? Selbst dafür gibt's jetzt eine Mobile-Version.
  • Avatar von Alex
    Alex 22.03.2018, 13:39
    Zitat Zitat von Rincewind Beitrag anzeigen
    als nächstes kommt Fortnite weils sogar auf nem Android Toaster läuft
    Ja, aber das läuft halt dann auch wirklich und in dem Fall würde ich mir bei einer Switch-Fassung auch keine Sorgen machen. Als Alternative zur Smartphone-Version für viele sicher sehr spannend
  • Avatar von Rincewind
    Rincewind 22.03.2018, 12:47
    ich finde es immer verdächtig wenn Gameplay ohne HUD zeigt ... (wirkt dann so nach nem internen Dev build)
    aber naja in 540-720p , 30 fps und very low details wirds schon reinhauen
    als nächstes kommt Fortnite weils sogar auf nem Android Toaster läuft
  • Avatar von Mjyrn
    Mjyrn 22.03.2018, 12:24
    Zitat Zitat von BIGBen Beitrag anzeigen
    Das müssen sie dann aber echt gewaltig umprogrammieren. So scheiße wie das sogar auf sehr guten PCs läuft. Ist echt extrem schlecht programmiert. Wird mit wahrscheinlich auch locker 100GB nachladbarem Inhalt "ausgeliefert." Jede Woche ein neues Update, das ein paar GB nachliefert ohne groß was zu verbessern wenn es so bleibt wie jetzt.
    Stimmt, den exorbitanten Speicherplatzverbrauch des Spiels hatte ich komplett vergessen. Plus die riesigen Updates.
    Sehr gute Frage also, wie sie das auf der Switch lösen wollen, ohne dass man sich jede Woche neue SD Karten kaufen darf.
  • Avatar von BIGBen
    BIGBen 22.03.2018, 12:14
    Das müssen sie dann aber echt gewaltig umprogrammieren. So scheiße wie das sogar auf sehr guten PCs läuft. Ist echt extrem schlecht programmiert. Wird mit wahrscheinlich auch locker 100GB nachladbarem Inhalt "ausgeliefert." Jede Woche ein neues Update, das ein paar GB nachliefert ohne groß was zu verbessern wenn es so bleibt wie jetzt.

    Viel Spaß beim Ruckelfest und mehreren teuren SD Karten alleine für das Spiel.
  • Avatar von KitsuLeif
    KitsuLeif 22.03.2018, 11:33
    Die erste Vorzeigeversion, die Abstraction Games gezeigt hat, läuft schon nahezu mit flüssigen 30FPS. Ich hab also die Hoffnung, dass die Optimierung bis Herbst vernünftig gemacht wird und es spielbar ist.
  • Avatar von Garo
    Garo 22.03.2018, 11:31
    Zitat Zitat von Mjyrn Beitrag anzeigen
    Wenn ich mich recht entsinne war das ganze auf dem PC doch schon performancetechnische nicht so großartig.
    Du untertreibst. Das war gerade zu Beginn eine Katastrophe.

    Und auch deren Reputation ist stark beschädigt, weil die ernsthaft die Frechheit hatten, während sie noch in der Early-Access-Phase waren einen DLC für 20€ zu veröffentlichen, der u.a. Wüstenregionen beinhaltete, die ursprünglich als eines der zukünftigen Features der Vollversion angekündigt war.
  • Avatar von Mjyrn
    Mjyrn 22.03.2018, 11:22
    Wenn ich mich recht entsinne war das ganze auf dem PC doch schon performancetechnische nicht so großartig.
  • Avatar von Shiek
    Shiek 22.03.2018, 10:36
    Ich kenne da jemanden, der ein ziemlicher Junkie in dem Spiel ist.

    Hab aber auch gelesen, dass die Performance ein bisschen gruselig sein soll.
  • Avatar von Garo
    Garo 22.03.2018, 10:33
    Zitat Zitat von Alex Beitrag anzeigen
    Puh, die Konsolen-Fassungen waren ohnehin schon nicht so berauschend. Bei der Switch-Fassung mache ich mir dann doch schon Sorgen.
    Performance? Oder was war so schlimm?
  • Avatar von Alex
    Alex 22.03.2018, 10:32
    Puh, die Konsolen-Fassungen waren ohnehin schon nicht so berauschend. Bei der Switch-Fassung mache ich mir dann doch schon Sorgen.