Spiele • Switch

Minecraft: Nintendo Switch Edition

Mehr zum Spiel:

Minecraft: Nintendo Switch Edition bekommt Xbox Live-Achievements

Nein, die Überschrift ist nicht falsch. Es handelt sich auch nicht um einen verspäteten Aprilscherz. Da hat Nintendo auf ein System ähnlich der Erfolge und Trophäen, wie es die Konsolen der Konkurrenz zum Teil seit 2005 bieten, verzichtet. Und jetzt kommt das Entwicklerstudio Mojang daher und macht es eben selbst.

Das Bedrock-Update für Minecraft bringt einige neue Funktionen mit sich, darunter auch ein Plattform-übergreifender Mehrspielermodus. Hierfür nötig ist jedoch ein XBox Live-Account, und eben dieser bringt bald einen weiteren Vorteil mit sich. Die Nintendo Switch-Fassung von Minecraft wird bald Xbox Live-Erfolge bieten, die auch zentral erfasst werden, wie man dem folgenden Screenshot entnehmen kann.

Trueachievements.com hat auch gleich die vollständige Liste der Erfolge geliefert. Wer also seinen Gamerscore um bis zu 1750 Punkte erweitern möchte, muss nur die folgenden Aufgaben in der Switch-Fassung von Minecraft erledigen:

NameDescriptionGamerscore
Getting an UpgradeConstruct a better pickaxe.15
Have a Shearful DayUse Shears to obtain wool from a sheep.15
BenchmakingCraft a workbench with four blocks of wooden planks.10
Time to Mine!Use planks and sticks to make a pickaxe.10
Getting WoodPunch a tree until a block of wood pops out.10
Taking InventoryOpen your inventory.10
Acquire HardwareSmelt an iron ingot.15
ArcherKill a creeper with arrows.10
Bake BreadTurn wheat into bread.15
Body GuardCreate an Iron Golem20
CamouflageKill a mob while wearing the same type of mob head.30
Chestful of CobblestoneMine 1,728 Cobblestone and place it in a chest.20
Cow TipperHarvest some leather.15
Delicious FishCatch and cook a fish!15
Diamonds to you!Throw diamonds at another player.15
DIAMONDS!Acquire diamonds with your iron tools.20
Dispense With ThisConstruct a Dispenser.20
EnchanterConstruct an Enchantment Table.20
Freight StationUse a Hopper to move an item from a Chest Minecart to a Chest.15
Hot TopicConstruct a furnace out of eight cobblestone blocks.15
Into FireRelieve a Blaze of its rod.20
Into the NetherConstruct a Nether Portal.30
Iron BellyStop starvation using Rotten Flesh.20
Iron ManWear a full suit of Iron Armor.15
It's a Sign!Craft and place a Sign.15
Leader of the PackBefriend five wolves.20
LibrarianBuild some bookshelves to improve your enchantment table.20
Lion TamerTame an Ocelot.15
Local BreweryBrew a potion.15
Map RoomPlace 9 fully explored, adjacent map items into 9 item frames in a 3 by 3 square.40
MOAR ToolsConstruct one type of each tool.15
Monster HunterAttack and destroy a monster.15
On A RailTravel by minecart to a point at least 500m in a single direction from where you started.40
OverkillDeal nine hearts of damage in a single hit.30
Passing the TimePlay for 100 days.20
Pork ChopCook and eat a pork chop.10
Pot PlanterCraft and place a Flower Pot.15
Rainbow CollectionGather all 16 colours of wool.30
Renewable EnergySmelt wood trunks using charcoal to make more charcoal.10
RepopulationBreed two cows with wheat.15
Return to SenderDestroy a Ghast with a fireball.30
Smelt Everything!Connect 3 Chests to a single Furnace using 3 Hoppers.15
Sniper DuelKill a Skeleton with an arrow from more than 50 meters.30
Stayin' FrostySwim in lava while having the Fire Resistance effect.20
Taste of Your Own MedicinePoison a witch with a splash potion.20
The LieBake a cake using: wheat, sugar, milk and eggs.30
Time to Farm!Make a Hoe.10
Time to Strike!Use planks and sticks to make a sword.10
TrampolineBounce 30 blocks upward off a slime block.15
Zombie DoctorCure a zombie villager.40
Tie Dye OutfitUse a cauldron to dye all 4 unique pieces of leather armour.15
Adventuring TimeDiscover 17 biomes.40
When Pigs FlyUse a saddle to ride a pig, and then have the pig get hurt from fall damage while riding it.40
InceptionPush a piston with a piston, then pull the original piston with that piston.20
Saddle UpTame a horse.20
Artificial SelectionBreed a mule from a horse and a donkey.30
Free DiverStay underwater for 2 minutes20
OverpoweredEat a Notch apple30
Rabbit SeasonCook and Eat Rabbit Meat15
The Beginning?Spawn the Wither20
The Deep EndDefeat an Elder Guardian30
Dry SpellDry a sponge in a furnace15
The BeaconatorCreate and fully power a Beacon60
Super FuelPower a Furnace with Lava20
The Beginning.Kill the Wither40
The End?Enter an End Portal20
The EndKill the Enderdragon40
Beam Me UpTeleport over 100 meters from a single throw of an Ender Pearl20
The End... Again...Respawn the Enderdragon30
Great View From Up HereLevitate up 50 blocks from the attacks of a Shulker20
Super SonicUse Elytra to fly through a 1 by 1 gap while moving faster than 40 m/s30
You Need a MintCollect dragons breath in a glass bottle30
The HagglerAcquire or spend 30 Emeralds by trading with villagers.30
So I Got That Going for MeLead a Caravan containing at least 5 Llamas20
Let It Go!Using the Frost Walker boots, walk on at least 1 block on frozen water on a deep ocean20
Feeling IllDefeat an Evoker30
Cheating DeathUse the Totem of Undying to cheat death30
Organizational WizardName a Shulker Box with an Anvil30
Treasure HunterAcquire a map from a cartographer villager, then enter the revealed structure40
Weiterführende Links: Quelle, Forum-Thread

Bisher gibt es 18 Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von Taurin
    Taurin 16.04.2018, 13:36
    Ich finds klasse, ich hab nur 3 Spiele mit 100 Prozent auf xbox. Zuletzt Dieses Fox tailes Spiel mit 100 Prozent. Ja es gibt dämliche erfolge, gerade da hoff ich bei Nintendo auf bessere ^^ . Wäre wirklich cool
  • Avatar von Rincewind
    Rincewind 14.04.2018, 02:09
    naja ein paar Sekunden lesen sollte man schon investieren :P
  • Avatar von Greg
    Greg 13.04.2018, 23:30
    Oder du weisst auf den ersten Blick, wieviel von dem Quatsch, der in den Achievements steht, du abgesahnt hast.
    Irgendwie beisst sich dein zweiter Absatz mit dem ersten ^^
  • Avatar von Rincewind
    Rincewind 13.04.2018, 23:27
    Archivements sind dafür da sich selbst unter Kontrolle zu bringen und nicht jeden Mist abzusahnen

    ich finde sie sehr hilfreich . so weiß ich oft auf dem ersten Blick "wie intensiv habe ich das damals eigentlich gespielt ?"
  • Avatar von Greg
    Greg 13.04.2018, 21:23
    Zitat Zitat von Heldengeist Beitrag anzeigen
    Oder du ignorierst sie einfach.
    Erinnert mich etwas an das hier
  • Avatar von Heldengeist
    Heldengeist 13.04.2018, 21:14
    Oder du ignorierst sie einfach.
  • Avatar von Karltoffel
    Karltoffel 13.04.2018, 21:08
    Das beste an der Switch sind die fehlenden Archivements / Trophäen.

    "Spiele das Spiel als Supa-dupa-albtraum-schwer durch, ohne einmal zu sterben"
    "Besiege alle Bosse, ohne auch nur einmal von Ihnen getroffen zu werden"
    "Schieße mit einem Feuerpfeil auf ein fliegendes Huhn" (obwohl die Hühner im Spiel nie fliegen)
    "Reite auf einem Schwein in den Abgrund"

    Archivements sind der Teil, bei dem Spiele häufig zu Arbeit verkommen.
    Es macht wirklich keinen Spaß, bei Rise of the Tomb Raider ein Huhn 1000 mal zu fangen, hochzuwerfen und zu hoffen, es zu treffen. Es macht bei Fallout 4 keinen Spaß, nach 300 Stunden Spielzeit ein Ergebnis angezeigt zu bekommen, dass besagt, ich hätte höchstens 60% aller Trophäen und ich möge für den Rest nochmal 500 Stunden investieren.
    Es macht keinen Spaß, bei einem eigentlich Offline-Spiel mich im Online-Modus 100 Stunden hochzuleveln, bis ich die blöde Trophäe bekomme.

    Archivements dienen nur dazu, mir ein Spiel schlechtzumachen.
    Mir den Erfolg, das eigentliche Spiel durchgespielt zu haben, kaputtzumachen.
    Mir einzureden, dass ich nicht gut genug oder energisch/motiviert genug bin, um weiterzuspielen.

    Archivements dienen dazu, mich als Spieler zu mobben.
  • Avatar von Greg
    Greg 13.04.2018, 20:33
    Ach stimmt ja, da war was. Naja, schlussendlich hat das für mich den gleichen Informationsgehalt wie die Ankündigung für September 2017 ^^
    Kann genauso gut sein, dass es dann eben auf Herbst 2019 verschoben wird. Dass überhaupt erst 1,5 Jahre nach dem Start ein Onlineservice kommen soll, ist so oder so schon sehr erbärmlich für einen Videospielkonzern wie Nintendo.
  • Avatar von DarkRain
    DarkRain 13.04.2018, 20:15
    Zitat Zitat von Greg Beitrag anzeigen
    Welcher Start welches Onlineservices? ^^
    Achsoooo, du meint den, der Herbst 2017 laut offizieller Angabe schon hätte online gehen sollen, man seitdem aber nie einen Onlineservice wahrgenommen hat und auch sonst nichts mehr darüber gehört hatte. Ja, an die Sage kann ich mich erinnern... xD
    Du meinst wohl du hast nie wieder was davon gehört?

    Nintendo hat ihn schon vor ein paar Monaten für September 2018 angekündigt.
  • Avatar von Greg
    Greg 13.04.2018, 19:05
    Zitat Zitat von Heldengeist Beitrag anzeigen
    War eigentlich schon länger bekannt. Viel interessanter fände ich es, zu wissen, ob Nintendo mit dem Start des Onlineservices nun auch ein eigenes Achievement-System implementiert, oder nicht.
    Welcher Start welches Onlineservices? ^^
    Achsoooo, du meint den, der Herbst 2017 laut offizieller Angabe schon hätte online gehen sollen, man seitdem aber nie einen Onlineservice wahrgenommen hat und auch sonst nichts mehr darüber gehört hatte. Ja, an die Sage kann ich mich erinnern... xD
  • Avatar von Heldengeist
    Heldengeist 13.04.2018, 18:58
    Zitat Zitat von Unnütz Beitrag anzeigen
    Kann mich dunkel dran erinnern, dass es 2014/15 ein Patent Antrag zu diesen Thema gab.
    Okay. Und jetzt?
  • Avatar von Unnütz
    Unnütz 13.04.2018, 18:17
    Zitat Zitat von Heldengeist Beitrag anzeigen
    War eigentlich schon länger bekannt. Viel interessanter fände ich es, zu wissen, ob Nintendo mit dem Start des Onlineservices nun auch ein eigenes Achievement-System implementiert, oder nicht.
    Kann mich dunkel dran erinnern, dass es 2014/15 ein Patent Antrag zu diesen Thema gab.
  • Avatar von smario66
    smario66 13.04.2018, 18:07
    Auf den ersten Blick natürlich seltsam, aber eigentlich nicht verwunderlich. Nintendo erlaubt Drittentwicklern auf der Switch nahezu uneingeschränkt eigene Account-System in ihre Spiele zu integrieren. Und da man selbst kein zentrales Achievement-System anbietet, gibt es ja auch keinen direkten Widerspruch. Wenn überhaupt wird man in Zukunft eventuell My Nintendo-Platinpunkt-Missionen in Switch-Spiele integrieren (so wie bei den Smartphone-Apps) und die sind ja nicht direkt Achievements.
  • Avatar von Heldengeist
    Heldengeist 13.04.2018, 17:54
    War eigentlich schon länger bekannt. Viel interessanter fände ich es, zu wissen, ob Nintendo mit dem Start des Onlineservices nun auch ein eigenes Achievement-System implementiert, oder nicht.
  • Avatar von Rincewind
    Rincewind 13.04.2018, 16:44
    clever . mal sehen ob Nintendo diese Flanke endlich mal verwandelt mit den Errungenschaften ...
  • Avatar von FallenDevil
    FallenDevil 13.04.2018, 15:56
    LOL wie geil ist das denn??
  • Avatar von Neino
    Neino 13.04.2018, 14:34
    Irgendwie kann ich es noch nicht ganz glauben. Es ist viel zu komisch
  • Avatar von Garo
    Garo 13.04.2018, 13:23
    Voll witzig.