Wii-Nachfolger: Die Gerüchte zusammengefasst

Seit einiger Zeit schon häufen sich die Berichte zu einem möglichen Wii-Nachfolger. Tat man diese zuvor noch schnell als Gerücht oder reine Spekulation ab, müssen wir diese seit gestern mit einem kritischeren Blick betrachten. Innerhalb von wenigen Stunden tauchten von diversen vertrauenswürdigen Quellen Berichte auf, dass Nintendo auf der kommenden E3 eine neue Heimkonsole präsentieren werde. Vor allem die Anzahl und die Herkunft dieser Neuigkeiten lassen die Vermutung aufkommen, dass dieses Mal tatsächlich ein Fünkchen Wahrheit dabei ist und begründet somit unseren folgenden Artikel, der sämtliche Informationen zusammenfasst.

Vorankündigung, Präsentation und Veröffentlichung


Glaubt man den Berichten, will Nintendo die neue Konsole bereits in sehr naher Zukunft durch eine Pressemitteilung bestätigen und ankündigen. Ein mögliches Datum wäre der 26. April, an welchem Nintendo eine Investorenkonferenz plant. Dies wäre die gleiche Prozedur, die Nintendo bereits letztes Jahr mit dem Nintendo 3DS verfolgte. Zudem stimmt auch der ungefähre Zeitraum überein und nach Informationen von Game Informer soll abermals die E3 dazu dienen, die neue Konsole anzukündigen.

Als Veröffentlichungs -Zeitraum wird derzeit das Jahr 2012 genannt. Auch hier wäre eine Veröffentlichung zum Ende des laufenden Geschäftsjahres denkbar.

Leistungsstärker als Xbox 360 und Playstation 3


Vergleicht man die Wii mit der derzeitigen Konkurrenz, schneidet sie im Punkt Leistung deutlich schwächer ab. Die Darstellung von HD-Grafiken und somit 1080p ist mittlerweile ein allgemeiner Standard, was zur Wii-Veröffentlichung noch nicht der Fall war. Laut den Quellen will Nintendo diesen Missstand mit dem Nachfolger ausbessern und Konsolen wie Playstation 3 und Xbox 360 sogar übertreffen. Ebenso hieß es, die Konsole werde mit einem AMD Trinity ausgestattet sein. Sollte dies zutreffen, wäre der Nachfolger auf einem deutlich höheren Niveau als Beispielsweise die Xbox 360.

Bild



Mit diesem Schritt würde Nintendo nicht nur den neuen Standard im Konsolen-Bereich definieren, sondern auch die „Hardcore“-Spieler zurückgewinnen, denen vor allem die Leistung immer wichtiger ist.

HD, Bewegungssteuerung, Abwärtskompatibilität und Touchscreen


Wie man es von Nintendo kennt, veröffentlicht der Konzern meist erst dann neue Hardware, wenn sie auch neue Möglichkeiten für den Spieler bieten. Auch bei dem Wii-Nachfolger soll dies der Fall sein. Zwar würde die oben genannte Leistung sicherlich dem ein oder anderen schon ausreichen, doch von vielen Quellen heißt es, dass die Konsole eine Bewegungssteuerung bieten wird, die Sonys Move deutlich übertreffen soll.

Dadurch dass Nintendo weiterhin auf die Bewegungssteuerung setzt, ist natürlich auch die Abwärtskompatibilität denkbar. Wii-Spiele könnten sich auch weiterhin auf der neuen Konsole spielen lassen. In der Frage, wie dies funktionieren soll, stimmen aber auch die Quellen nicht überein. Denkbar wäre es, dass die Wii-Fernbedienung sich auch mit der neuen Konsole nutzen lässt, ähnlich wie bei dem Game Cube-Controller und der Wii. Löblich wäre auch, wenn sich Game Cube-Spiele weiterhin abspielen lassen.

Die jedoch interessanteste Meldung, die in sämtlichen Berichten stets dominierte, ist, dass der Controller der Konsole einen Touchscreen von 6 Zoll bietet. Sicherlich würden sich dadurch einige neue Möglichkeiten in spielerischer Hinsicht erschließe, doch wie dies genau aussehen würde, kann sich zum derzeitigen Zeitpunkt keiner so recht vorstellen. Denkbar wäre für uns beispielsweise, dass Menüs zukünftig komplett auf den Bildschirm des Controllers verlegt werden, um das eigentliche Spielgeschehen auf dem Fernseher nicht zu verdecken.

Stimmen aus allen Ecken


Wie auf Knopfdruck sind aus den verschiedensten Ecken Informationen und Statements zum möglichen Wii-Nachfolger aufgetaucht. Darunter auch hohe Tiere der Branche, wie beispielsweise David Reeves, COO von Capcom, der sich in einem Interview dazu äußerte. Er hält es für durchaus denkbar, dass Nintendo den ersten Schritt in die neue Konsolen-Generation wagen wird.

Ähnlich wie Microsoft mit der Xbox 360 hätte Nintendo durch den zeitlichen Vorsprung etliche Vorteile und könnte schon im Voraus zahlreiche Käuferschichten für sich erschließen, um den Markt zu dominieren.

Bild



Aber auch ganz andere Größen, wie Yoshio Sakamoto, Schöpfer von „Metroid“, sorgt mit seinen Äußerungen dafür, dass die Nachfolger-Ankündigung auf der E3 immer wahrscheinlicher wird. In einem Interview sagte er erst kürzlich , dass er sich sicher sei, dass der Wii-Nachfolger für offene Münder sorgen werde. Hier stellt sich natürlich die Frage, ob Sakamoto bereits ein Auge auf die Konsole werfen durfte, oder ob er hier einfach aus seiner Erfahrung mit Nintendo spricht. Schließlich sorgte das Unternehmen schon oft genug für Überraschungen. Zuletzt beispielsweise mit dem Nintendo 3DS.

Denkbar wäre es jedoch auf jeden Fall und würde sich mit anderen Gerüchten decken. Diese besagen, dass Branchen-Riesen wie Electronic Arts oder Ubisoft bereits mit Entwickler-Konsolen versorgt wurden. Als wichtige Persönlichkeit für Nintendo könnte Sakamoto tatsächlich einer der Ersten gewesen sein, der das neue Wunderwerk erblicken durfte.

Was sagen die Experten?


Dass Nintendo eine neue Heimkonsole ankündigt ist durchaus denkbar. In diesem Punkt sind sich die Experten einig. Ebenfalls würde sich damit die in letzter Zeit diskutierte Wii-Preissenkung ebenfalls erklären lassen. Doch wurden mittlerweile auch einige andere interessante Theorien geäußert. So hält es ein Bruchteil auch für denkbar, dass die neue Konsole die Wii nicht ablösen, sondern neben ihr existieren soll.

Nintendo wäre dadurch in der Lage den Markt zu teilen. Leute die sich als Casual-Spieler bezeichnen würden weiterhin zur Wii greifen, während die selbst ernannten Hardcore-Zocker zur leistungsstarken Alternative greifen. Wie sich das letztendlich jedoch umsetzen ließe ist fraglich. Ebenso ob Nintendo einen derartig experimentellen Schritt wagen würde.

Das Schlusswort


Zunächst wollen wir hier noch einmal deutlich betonen, dass alle genannten Informationen lediglich auf Gerüchten und Mutmaßungen unsererseits beruhen. Doch ob diese sich tatsächlich bewahrheiten, dürften wir spätestens in den nächsten Wochen erfahren, wenn die geplante Vorankündigung stattfinden sollte. Ansonsten dürfte die kommende E3 endlich Licht ins Dunkel bringen, so wie es schon letztes Jahr der Fall war. So oder so: die Gerüchte sorgen schon jetzt dafür, dass sich alle die diesjährige E3 besonders dick im Kalender anstreichen.

Wir halten Augen und Ohren offen und euch in den kommenden Wochen weiter auf dem Laufenden!
Weiterführende Links: Forum-Thread

Bisher gibt es 15 Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von tiki22
    tiki22 29.04.2011, 08:58
    Ich hoffe trozdem das 3D Unterstützt wird. Ich kann mir Zelda in 3D richtig gut auf meinem 3D Fernseher vorstelllen1

    Frage, wie findet man eigentlicht diese Reporte bzw. diese Reviews un soetwas? Ich finde die immer nur durch zufall. Bei den normalen News sind die ja nicht dabei....
  • Avatar von Gamer96
    Gamer96 27.04.2011, 19:26
    Gedankensteuerung
  • Avatar von Nintendo_Freak_1896
    Nintendo_Freak_1896 27.04.2011, 18:13
    hmmmm..... Ich glaube, dass weder HD noch Touchscreen den kompletten Markt zurück erobern kann, da muss schon etwas ganz neues kommen.
  • Avatar von LarryKoopa
    LarryKoopa 25.04.2011, 01:27
    Tja, Nintendo ist eben schlauer als Sony und Microsoft. Während die noch bis 2014 oder 2015 warten, bis sie Geräte der achten Generation einführen, hat Nintendo dann mindestens zwei Jahre als einziger Anbieter einer Heimkonsole der achten Generation. Wenn Project Café nur halbwegs genial ist, wird Nintendo so bestimmt wieder auf einen Marktanteil wie zu NES- und SNES-Zeiten kommen. Wer will dann noch sowas Altmodisches wie Kinect, pah!
  • Avatar von infoschlucker9000
    infoschlucker9000 24.04.2011, 21:56
    Zitat Zitat von Waluigi007 Beitrag anzeigen
    Controller mit touch pad? Wie viel kosten dann die?
    vieeeeeeel
    wenn die erüchte wahr werden=yeah/juhuuuuu!
    leider hab ich kein 3D fernseher falls sie 3D unterstützt / hoffnung
  • Avatar von Waluigi007
    Waluigi007 21.04.2011, 23:41
    E3 ist schon dick angestrichen!!
    Controller mit touch pad? Wie viel kosten dann die?
  • Avatar von Gamer96
    Gamer96 21.04.2011, 12:30
    @Paper Gangsta

    Die PS3 kan 3D
    Und denk an die armen Leuten die einen 3d Fernsehen haben:(
  • Avatar von Comet
    Comet 19.04.2011, 21:27
    Präziser als Move? Dazu gehört ja nicht viel. Es muss präziser als Motion Plus werden.
  • Avatar von Tobi
    Tobi 19.04.2011, 18:05
    Zitat Zitat von Paper Gangsta Beitrag anzeigen
    @Gamer96
    Nintendo sollte mal Fernsehr produzieren
    Nintendo soll das weiterhin bei Firmen lassen, die etwas davon verstehen. ;-) Reicht wenn die gute Ideen und Pläne für die Zukunft haben, welche sich hoffentlich umsetzen lassen.

    Gerüchte hin oder her, ich warte auf die ersten Fakten. Alles andere ist Quatsch.
  • Avatar von Paper Gangsta
    Paper Gangsta 19.04.2011, 13:12
    @Gamer96
    Nintendo sagte ja einmal, dass eigentlich kein 3D bei der Konsole zum Einsatz kommt, da noch viel zu wenige Haushalte einen 3D-fähigen Fernsehr haben, aber Nintendo hat auch behauptet, dass kein Wii-Nachfolger kommt also vllt. kommt der Nachfolger ja doch mit einer 3D-fähigkeit. Wäre mir aber recht egal, da ich leider nur ein HD-Fernsehr hab, der kein 3D kann.. Und solange es nur mit Brillen funktioniert ist es öde.. Nintendo sollte mal Fernsehr produzieren
  • Avatar von Gamer96
    Gamer96 19.04.2011, 13:04
    stärker las die PS3 sollte mindestens schon sein-_-
    Aber 3D bei 1080p(ps hat 720p) und 60grames sollten auch schon sein,
    bis zur GC hat ja nintendo mit Grafik angegeben hooffe das deise wieder machen,denn ps3 und 360 können keine so großen Sprünge machen
  • Avatar von ÃœMIT
    ÃœMIT 18.04.2011, 22:15
    Dass der N3DS Leistungsstärker als die PS3 sein soll, haben auch schon erzählt.
    Aber es kann möglich sein
  • Avatar von Yoshi113
    Yoshi113 18.04.2011, 16:15
    Schön Ich wär dafür den Markt zu spalten, dann wären alle Glücklich, was selten der Fall war denn Core Gamer ziehen in letzter Zeit öfters den kürzeren. Das hieße dann aber auch doppelte Anstrengung für Nintendo, von der Entwickler Sicht aber auch von finanzieller Sicht. Naja warten wir die nächste Woche ab ...
  • Avatar von moritz431
    moritz431 18.04.2011, 16:14
    Vielleicht kommt aus dieses gründen auch das Update des 3DS erst jetzt. Vielleicht kann man dieses dann mit der neuen Konsole verbinden oder sogar als Controller benutzen. Was mit dem Update ans licht kommen könnte.

    Ein Touchscreen könnte ich mir auch gut als eine art Display an einem Handschuh vorstellen. Ähnlich wie beim Predator. Wenn es ein Handschuh wäre der Drucksensoren hat könnten die Kontroller völlig unterschiedlich sein da man die Knöpfe nur noch gefühlt brauch wenn der Handschuh die eigentlich Steuerung übernimmt. Oh man so was wäre großartig!

    So ich beruhige mich jetzt erstmal und hoffe dass ich so bald wie möglich von echten Fakten höre ^^
  • Avatar von Jens
    Jens 18.04.2011, 16:03
    Es wäre schon ein Knaller wenn Nintendo wirklich eine derartige Konsole für die wirklichen Gamer bringen würde. Ich könnte aber auch mit einer Nachfolgerkonsole leben, sofern die Steuerung für Hardcore-Games geeignet ist. Dass ist sie meiner Meinung nach für die Wii (mit Ausnahme von Lightgun-Shootern) nämlich nicht.

    Nintendo sollte sich dann aber der Tatsache bewusst sein, dass die Spiele (F-Zero, 1080° 3.Episode, Wave Race, neues Survival Horror-Spiel) dann auch kommen müssen und nicht erst nach X Jahren.