Spiele • Wii

Mario Strikers Charged Football

Mario Strikers Charged Football

Es steht 2:2. Donkey Kong hatte 10 Sekunden vor Schlusspfiff noch den Ausgleich geschossen. Jetzt geht es in die Verlängerung, Golden Goal ist angesagt. Mario hat den Ball, rennt vor das gegnerische Tor, passt zu Koopa, jener wieder zurück zu Mario...Verdammt! Blutgrätsche von Donkey Kong, dieser verdammte Donkey Kong! Aber das wird er gleich zu spüren bekommen. Mario schnappt Donkey den Ball unter den Füßen weg, es fehlten nur noch wenige Meter bis zum eigenen Tor, das wäre knapp geworden. Mario ist im Ballbesitz, er rennt, dribbelt um das gegnerische Team, holt aus, passt erneut zu Koopa, der den Ball sofort zu Toad weiterleitet, ausholen.. und TOOOR! Kritter konnte den Ball in der rechten Ecke nicht mehr rechtzeitig erwischen. Toad fällt vor Freude auf seine Knie, er hat das Spiel gerettet.

Einmal Fußball nach Art des Hauses, bitte!


So oder so ähnlich dürfte es jedem Spieler von Mario Strikers Football Charged einmal gehen. Die knapp bemessene Zeit sitzt im Nacken, nimmt gnadenlos ab und treibt das Adrenalin in die Höhe. Ein falscher Knopfdruck könnte schon ein Gegentor bedeuten. Gott sei Dank ist Sportlichkeit aber nicht die einzige Eigenschaft, die bei diesem etwas anderen Fußballspiel etwas zu bedeuten hat. Anders als bei der schier unendlichen Masse an Konsolen-Kickern gibt es nämlich im Nachfolger zum Gamecubespiel Mario Smash Football keinerlei Regeln, sondern nur Freiheiten. Man kann die Gegner so oft grätschen wie man will, denn es gibt keinen Schiedsrichter, der einen für ein Foul bestrafen wird. Dementsprechend wild geht es auch in dem Spiel zu: Während einem Match kann man bis zu zwei verschiedene Items erhaschen, die man mit dem Nunchuck-Controller einsetzen kann. Darunter befinden sich zum Beispiel die altbekannten Bananen-Stauden, Schildkröten-Panzer oder gar vergrößernde Powerpilze. Aber ein wenig Geschick sollte man dennoch vorweisen können, denn die Gegner machen es einem zu keinem Zeitpunkt leicht.

In insgesamt 4 Cups kämpft man gegen die altbekannten Mario-Helden und Bösewichter, wie beispielsweise Luigi, Prinzessin Peach, Wario, Bowser und Donkey Kong um den Titel des Meistestrikers. Dazu wählt man zuerst einen Kapitän, aus einer breit gefächerten Anzahl an Charakteren aus, die allesamt unterschiedliche Eigenschaften wie Geschwindigkeit und Schusskraft haben. Aber nur mit einem Kapitän kann kein Spiel gewonnen werden, man braucht noch drei zusätzliche Feldspieler. Der Torwart hingegen wird gestellt und trägt den Namen Kritter. In dreiminütigen Spielen wird nun mit allen Mitteln um den Sieg gebolzt. Alle Feldspieler haben einen besonderen Schuss auf Lager, welchen man aber zunächst aufladen muss. Dies geschieht durch Drücken des B-Knopfes an der Unterseite der Wiimote. Die Kapitäne benutzen hierbei einen sehr effektiven Trick. Hält man den B-Knopf lange genug gedrückt, erscheint eine Leiste, die man zum richtigen Zeitpunkt genau zwei Mal treffen muss. Hat man dabei das richtige Timing erwischt, schießt der Held bis zu 6 Tore, sofern der Torwart sie nicht halten sollte. Sollte jedoch ein Gegner einen solchen Trick ausführen, muss man selbst in die Haut des Keepers schlüpfen und mit Hilfe der Bewegungserkennung auf entgegenkommende Bälle zeigen und sie abwehren. Das ganze hört sich leichter an, als es in der Umsetzung ist und nur geübten Spielern gelingt es, das Tor vor jedem Ball zu schützen.

Die fabelhafte Onlinewelt des Marios


Das Abhetzen in den Stadien bereitet einem im Singleplayermodus viel Spaß, aber erst im Mehrspieler- und Onlinemodus zeigt Mario Strikers Charged Football sein wahres Gesicht. Mit bis zu vier Spielern kann man sich offline bekriegen. Dazu benötigt man das Spiel und vier Wii-Fernbedienungen mit den dazugehörigen Nunchuck-Einheiten. Die vier Spieler werden auf zwei Teams verteilt und steuern je einen Helden des Spielfelds. Mit einem Freund lässt sich auch der Karriere- bzw. Pokalmodus durchspielen und auch im Onlinemodus kann man ein zwei gegen zwei absolvieren, was den Spielspaß in die Höhe treibt. Es stehen zwei Modi zur Auswahl, das Spielen gegen einen Freund oder gegen einen Unbekannten. In diesen Modi kann man noch einmal zwischen Freundschaftsspiel und Ranglistenspiel auswählen. Die Verbindungen waren während dem Testzeitpunkt stabil, es gab keine Verzögerungen beim Spielen, leider war der Service aber an manchen Tagen fast, bis gar nicht erreichbar.

Grafik & Sound


Nintendos Wii ist nicht gerade als die Konsole mit der besten Grafik bekannt, dies bestätigt sich auch wieder bei Mario Strikers Charged Football. Die Grafik kommt kaum über die des Vorgängers hinaus. Einzig die Megaschuss-Sequenzen zeigen, was die Wii so alles drauf bzw. drin hat. Die Texturen wirken matschig, insbesondere die Bodentextur sieht nicht gerade Next-Gen-mäßig aus. Da hilft die schwankende Bildwiederholrate auch nicht sehr, die im Test nicht nur einmal unter die 30 FPS gerutscht ist. Gerade Nintendo sollte mit seinen Spielen ein Vorbild darstellen und nicht ein Zeichen dafür geben, dass mittelmäßige Gamecubegrafik in Ordnung ist.

Ebenso Durchschnitt wie die Grafik ist auch der Dudelsound. Es gibt im gesamten Spiel nur wenige Melodien, die dazu noch ziemlich kurz sind und sich deswegen oft wiederholen müssen. Die Soundeffekte klingen gut, die Spielfiguren geben wie gewohnt nur kurze Sprüche wie "Ha ha!" ab. Insgesamt lässt sich sagen, dass die technischen Aspekte des Spiels eher enttäuschen als erfreuen, was Interessierte jedoch nicht von einem Kauf zurückschrecken wird.
Weiterführende Links: Forum-Thread

Fazit & Wertung

Ich empfing das Spiel mit offenen Armen, wurde aber teilweise ziemlich stark enttäuscht. Die Grafik ist kaum über dem Niveau des Vorgängers, streckenweise musste ich mich oft fragen, ob die Entwickler überhaupt etwas in diesem Zusammenhang verbessert haben. Da machen auch die Megaschuss-Videosequenzen nichts wett, die man in späteren Matches eh kaum zu Gesicht bekommt. Auf der anderen Seite hat man allerdings ein äußerst spaßiges Spiel, das im Multiplayermodus so richtig auftrumpft und den ein oder anderen verregneten Tag kräftig verkürzen wird. Sollte euch also die Technik nichts ausmachen, können wir euch den Kauf nur empfehlen.

Bisher gibt es 23 Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von Lanny
    Lanny 28.08.2007, 16:23
    Mich hatte das Spiel in den ersten Wochen recht süchtig gemacht. Der WiFi-Modus ist wirklich eine gute Idee im Spiel, denn ohne den hätte ich mir das Game bestimmt nicht gekauft, und ich sehe auch, dass es ohne Online-Spielen totaaaal blöd sein würde (der Com. spielt einfach "unmenschlich", macht keinen Spaß).

    Zu raten ist also, dass man, wenn man sich das Spiel zulegen mag, man unbedingt eine stehende Internetverbindung für die Konsole hat (ich hab 'ne 1A WLAN-Verbindung (mein Router ist 'ne FritzboxSL WLAN)).

    Nervend sind im Online-Modus allerdings diese sogenannten "Quitter", welche laufende Online-Matches einfach durch das Ausschalten bzw. Resetten ihrer Wii-Konsole unterbrechen (in den meisten Fällen, weil sie hinten liegen...).

    Ansonsten ist das Spiel wirklich ganz okay. Grafik und Sound lassen für mich eigentlich nichts zu wünschen übrig. ^^
  • Avatar von HansImGlück
    HansImGlück 26.07.2007, 00:35
    Hallo zusammen!

    Noch habe ich es nicht ausprobiert. Am 26.07 können wir am Heilbronner Media Markt live spielen. Ein rießiges Event startet für drei Tage. "Alles andere als Lahm", sag ich da nur...

    Viel Spaß
  • Avatar von DraQ
    DraQ 11.06.2007, 09:40
    @DraQ´s Bewertung: Fällt mir nixmehr zu ein. Selten sowas verstörendes und haltloses gelesen. Wieso kritisierst du das Grundkonzept des Genres? Is ja auch so unnormal, dass bei nem Arcade Football Game viel gepasst gegrätsch wird, etc. und es etwas hektischer zur Sache geht. Ist halt das Prinzip des ARCADE Games. Sowas kann man doch nicht als solches im spiel kritisieren. Ich sag ja auch nicht PES ist mir zu realistisch, zu taktisch, zu undynamisch. Das ist halt so, weil es ein reales Fussball Game ist. Wenn schon Kritik, dann bitte richtig, kritisier das Spiel, nicht das Konzept eines Genres
    Der Rest ist wie Andi sagte, Geschmackssache
    what the heck? selbstverständlich weiß ich, dass es kein echtes fußballspiel ist, dennoch kann es für sich eine spielmechanki bieten, die motivierend ist, spaß macht, übersichtlich ist, einfach ein ansprechendes system hat, ohne dabei realistisch zu sein. ein f-zero gx zB ist ja auch ein tolles, motvierendes rennspiel, ohne dass es gleich ein realistisches ist, da es auf seine weise einen gewissen anspruch hat. diesen selbst gewählten anspruch suche ich bei MSCF vergeblich.

    Das Problem ist nur, dass es nichtmal ein Arcade-Fussballspiel ist. Mit Fussbal hat es nur wenig gemeinsam:
    - ein rundes Ding muss ins gegnerische Tor
    - man kann passen

    Normale Torschüsse gehen praktisch nie rein.

    "Mario Strikers Charged" hätte als Spieltitel gereicht. Grinsen
    interessante ansicht (das spiel heißt in US übrigens auch nur so), aber ist absolut zu unterschreiben. normale torschüsse allein aufgrund guten herausspielens gibt es nicht, weil es fast nur von der farbe des balles abhängt (was damit auch bedeutet, dass der gegner die unmöglichsten dinger reinbekommt, nur weil er einen weißen ball vor die füße bekommt). gute position, die richtige ecke nebst richtigen fuß spielt fast gar keine rolle, was trotz aller arcadeanleihen einfach nur unintuitiv ist - selbst für jemanden, der realistische fußballspiele sonst nicht mag (ja, dazu zähle ich mich). die charged idee ist so ziemlich die übelste verschlimmbesserung des titels - neben dem debilerend esign natürlich. es ist einfach ZU unrealistisch und unintuitiv, dass ein schuss gefährlicher wird, nur weil der schütze völlig stillsteht und das ding auflädt, anstatt direkt eine gefärhliche ecke anvisiert wird. allein deswegen hat MSC nicht viel mit fußball zu tun, ob man das nun besonders toll oder nervig findet.

    dass die CPU perfekt schnelle megaschüsse bei maximaler anzahl in den höheren stufen fast nichts mehr reinlässt, hätte man sich übrigens auch verkneifen sollen, denn davon hing schon 3x mein schicksal im strikerspokal ab. tolle sache...
  • Avatar von Stephan
    Stephan 10.06.2007, 15:14
    Original von greedy
    Original von Yoshi88
    Hatte ich letztens auch. Mir wurden 4 Sterne angezeigt, losgelegt, Lagshow infernale. Lag aber daran, dass kurz nachdem ich schon auf Annehmen gedrückt hab die Verbindung runter auf 3 Sterne ging. Seine Verbindung war also instabil. Seitdem warte ich auch bei ner Anzeige von 4 Sternen immer 5-10 Sekunden, wenn sie dann ununterbrochen auf 4 stehen bleibt, lege ich los. Seitdem hatte ich keine Probleme mehr bei 4 Stern Verbindungen

    @DraQ´s Bewertung: Fällt mir nixmehr zu ein. Selten sowas verstörendes und haltloses gelesen. Wieso kritisierst du das Grundkonzept des Genres? Is ja auch so unnormal, dass bei nem Arcade Football Game viel gepasst gegrätsch wird, etc. und es etwas hektischer zur Sache geht. Ist halt das Prinzip des ARCADE Games. Sowas kann man doch nicht als solches im spiel kritisieren. Ich sag ja auch nicht PES ist mir zu realistisch, zu taktisch, zu undynamisch. Das ist halt so, weil es ein reales Fussball Game ist. Wenn schon Kritik, dann bitte richtig, kritisier das Spiel, nicht das Konzept eines Genres
    Der Rest ist wie Andi sagte, Geschmackssache
    Das Problem ist nur, dass es nichtmal ein Arcade-Fussballspiel ist. Mit Fussbal hat es nur wenig gemeinsam:
    - ein rundes Ding muss ins gegnerische Tor
    - man kann passen

    Normale Torschüsse gehen praktisch nie rein.

    "Mario Strikers Charged" hätte als Spieltitel gereicht.
    Naja, das mit dem Runden ins Tor und passen und schießen als Optionen reicht mir, um es als Fussball zu bezeichnen Imo ist es einfach die extremste Art von Arcade Football
    Und beim richtigen Charakter und ein wenig aufladen gehen auch viele normale rein
  • Avatar von greedy
    greedy 10.06.2007, 15:07
    Original von Yoshi88
    Hatte ich letztens auch. Mir wurden 4 Sterne angezeigt, losgelegt, Lagshow infernale. Lag aber daran, dass kurz nachdem ich schon auf Annehmen gedrückt hab die Verbindung runter auf 3 Sterne ging. Seine Verbindung war also instabil. Seitdem warte ich auch bei ner Anzeige von 4 Sternen immer 5-10 Sekunden, wenn sie dann ununterbrochen auf 4 stehen bleibt, lege ich los. Seitdem hatte ich keine Probleme mehr bei 4 Stern Verbindungen

    @DraQ´s Bewertung: Fällt mir nixmehr zu ein. Selten sowas verstörendes und haltloses gelesen. Wieso kritisierst du das Grundkonzept des Genres? Is ja auch so unnormal, dass bei nem Arcade Football Game viel gepasst gegrätsch wird, etc. und es etwas hektischer zur Sache geht. Ist halt das Prinzip des ARCADE Games. Sowas kann man doch nicht als solches im spiel kritisieren. Ich sag ja auch nicht PES ist mir zu realistisch, zu taktisch, zu undynamisch. Das ist halt so, weil es ein reales Fussball Game ist. Wenn schon Kritik, dann bitte richtig, kritisier das Spiel, nicht das Konzept eines Genres
    Der Rest ist wie Andi sagte, Geschmackssache
    Das Problem ist nur, dass es nichtmal ein Arcade-Fussballspiel ist. Mit Fussbal hat es nur wenig gemeinsam:
    - ein rundes Ding muss ins gegnerische Tor
    - man kann passen

    Normale Torschüsse gehen praktisch nie rein.

    "Mario Strikers Charged" hätte als Spieltitel gereicht.
  • Avatar von Philipp
    Philipp 10.06.2007, 15:00
    Original von Andi2005
    Wahrscheinlich sind die Zeitlupen-Effekte gemeint, die einsetzen
    wenn jemand foult oder Fallrückzieher macht...
    stell mich mal bitte nicht so blöd hin
  • Avatar von Andi2005
    Andi2005 09.06.2007, 20:41
    "Probleme, die ich bei Xbox Live nicht kenne :S Ist zwar kostenpflichtig aber was bringt ein kostenloser Onlinedienst wenn man sich net ma auf die Verbindung verlassen kann -.-"

    1. XBOX-Live ist nicht "Schuld" dran, dass du solche Probleme da nicht kennst,
    das liegt einzig und alleine an den schlechten Verbindungen der anderen!

    2. Bei XBOX-Live kannst du dir noch nicht mal anschauen ob der andere ne
    gute Verbindung hat und musst auf gut Glück annehmen. Und das ist dann
    toll? Dafür bezahlst du dann?
  • Avatar von Stephan
    Stephan 09.06.2007, 15:04
    Hatte ich letztens auch. Mir wurden 4 Sterne angezeigt, losgelegt, Lagshow infernale. Lag aber daran, dass kurz nachdem ich schon auf Annehmen gedrückt hab die Verbindung runter auf 3 Sterne ging. Seine Verbindung war also instabil. Seitdem warte ich auch bei ner Anzeige von 4 Sternen immer 5-10 Sekunden, wenn sie dann ununterbrochen auf 4 stehen bleibt, lege ich los. Seitdem hatte ich keine Probleme mehr bei 4 Stern Verbindungen

    @DraQ´s Bewertung: Fällt mir nixmehr zu ein. Selten sowas verstörendes und haltloses gelesen. Wieso kritisierst du das Grundkonzept des Genres? Is ja auch so unnormal, dass bei nem Arcade Football Game viel gepasst gegrätsch wird, etc. und es etwas hektischer zur Sache geht. Ist halt das Prinzip des ARCADE Games. Sowas kann man doch nicht als solches im spiel kritisieren. Ich sag ja auch nicht PES ist mir zu realistisch, zu taktisch, zu undynamisch. Das ist halt so, weil es ein reales Fussball Game ist. Wenn schon Kritik, dann bitte richtig, kritisier das Spiel, nicht das Konzept eines Genres
    Der Rest ist wie Andi sagte, Geschmackssache
  • Avatar von Raffaele
    Raffaele 09.06.2007, 14:54
    Letztens hab ich auch mit jemanden online gespielt und die Verbindung war laut Anzeige perfekt. Als das Spiel losging wars ne reine DIashow und nach 5 Sekunden schon abgebrochen

    Probleme, die ich bei Xbox Live nicht kenne :S Ist zwar kostenpflichtig aber was bringt ein kostenloser Onlinedienst wenn man sich net ma auf die Verbindung verlassen kann -.-
  • Avatar von DraQ
    DraQ 09.06.2007, 13:14
    ich habe es nur wenige male online gezockt, waren es tatsächlich nur vier sterne? jedenfalls ändert das nichts an der aussage, dass man unterhalb der optimalen verbindung wirklich nichts anderes nehmen sollte.
  • Avatar von Andi2005
    Andi2005 09.06.2007, 13:07
    "den ersten teil kenne ich nicht, aber wie kein ein spiel zu leicht sein, das einem bei versagen eine ganze vorrunde wiederholen lässt? wenigstens zweite, dritte versuche oder die möglichkeit, die teamaufstellung zu ändern, hätten doch drin sein müssen. so, wie es sich vom komfort jetzt anfühlt, fühlt es sich gar nicht wie ein nintendo-spiel an mit dieser gnadenlosigkeit. das hat mich ziemlich irritiert."

    Naja, ok, das ist einerseits realistisch, immerhin gibts beim echten
    Fußball auch keine 2. Chance. Allerdings hast du in dem Sinne recht,
    dass vielleicht auf leichteren Schwierigkeitsgraden diese Option
    etwas geholfen hätte.


    "dann hast du wohl gegen gutmenschen gespielt. selbst die CPU lässt auf den höheren stufen keine gelegenheit aus, den konkurreten sinnvoll zu grätschen bzw. wegzuhauen. und sinn macht es zu grätshcen bei diesem spiel zu oft."

    Kann ich so unterschreiben.



    "hab ich doch gemacht, aber weniger als 5 sterne sollte man nie nehmen. 4 sterne reicht schon nicht mehr, was traurig ist."

    Hä? Es gibt nur maximal 4 Sterne!


    "ok, anders: das figurendesign, das gesamtdesign sieht scheiße aus. zu apokalyptisch, so pseudo-cool. bad taste mario."

    Äh, DAS ist dann wieder Geschmacksfrage.
    Ich finds cool.
  • Avatar von DraQ
    DraQ 09.06.2007, 11:14
    Original von Andi2005Ist doch völlig ok, der erste Teil war viel zu leicht.
    den ersten teil kenne ich nicht, aber wie kein ein spiel zu leicht sein, das einem bei versagen eine ganze vorrunde wiederholen lässt? wenigstens zweite, dritte versuche oder die möglichkeit, die teamaufstellung zu ändern, hätten doch drin sein müssen. so, wie es sich vom komfort jetzt anfühlt, fühlt es sich gar nicht wie ein nintendo-spiel an mit dieser gnadenlosigkeit. das hat mich ziemlich irritiert.

    Die "guten" Spieler grätschen nicht, das ist falsch.
    Ich habe am Anfang auch immer an der WiiMote gerüttelt,
    bis ich auf mehrere Spieler gestoßen bin, die gar nicht gegrätscht
    haben und ich dadurch kein Item erlangt habe...
    da habe ich es dann größenteils auch sein gelassen.
    Die haben mich dann allein durch ein perfektes Pass-Spiel
    besiegt.
    dann hast du wohl gegen gutmenschen gespielt. selbst die CPU lässt auf den höheren stufen keine gelegenheit aus, den konkurreten sinnvoll zu grätschen bzw. wegzuhauen. und sinn macht es zu grätshcen bei diesem spiel zu oft.

    Das trifft dann auf alle Spiele zu...
    selbstverständlich, aber bei MSCF trifft es eben ein wenig mehr zu. vor allem weil es hier ja primär um die kritik am review geht und in der hinsicht war er doch etwas undifferenziert, da er sich recht schnell mit dem multiplayer-faktor etwas unkritisch rausgefloskelt hat.

    Ist ja auch kein Real-Life-Fußball sondern ein Fun-Fußball-Game!
    Beschwerst du dich bei Mario Kart auch darüber????
    habe ich behauptet, dass ein MKDS online wirklich spaß macht...?

    Dann nimm halt nur die 4-Sterne-Verbindungen an, dann ruckelt es auch nicht!
    hab ich doch gemacht, aber weniger als 5 sterne sollte man nie nehmen. 4 sterne reicht schon nicht mehr, was traurig ist.

    ok, anders: das figurendesign, das gesamtdesign sieht scheiße aus. zu apokalyptisch, so pseudo-cool. bad taste mario.
  • Avatar von Andi2005
    Andi2005 09.06.2007, 11:01
    "wie schnell und hart der difficulty anzieht"

    Ist doch völlig ok, der erste Teil war viel zu leicht.


    "das hektische gameplay, das dauergerätsche und gepasse, wenn man es effektiv spielt bzw. spielen will (v.a. online)"

    Die "guten" Spieler grätschen nicht, das ist falsch.
    Ich habe am Anfang auch immer an der WiiMote gerüttelt,
    bis ich auf mehrere Spieler gestoßen bin, die gar nicht gegrätscht
    haben und ich dadurch kein Item erlangt habe...
    da habe ich es dann größenteils auch sein gelassen.
    Die haben mich dann allein durch ein perfektes Pass-Spiel
    besiegt.


    "wären auch einer erwähnung wert gewesen, da das spiel auf keinen fall jedermanns geschmack trifft."

    Das trifft dann auf alle Spiele zu...

    "hinzu kommen stadien mit viel zu heftigem einfluss auf das spielgeschehen und ein zu unintuitives, zu zufallslastiges item-system."

    Ist ja auch kein Real-Life-Fußball sondern ein Fun-Fußball-Game!
    Beschwerst du dich bei Mario Kart auch darüber????


    "ferner nervten mich die unzuverlässige online-anbindung plus ruckler,"

    Dann nimm halt nur die 4-Sterne-Verbindungen an, dann ruckelt es auch nicht!


    "das verirrte design"



    "und die sich ständig wiederholenden spielervorstellungs-sequenzen mit immer der gleichen idiotischen flugeinlage. "

    Ok, da muss ich dir recht geben.
  • Avatar von greedy
    greedy 09.06.2007, 02:08
    @DraQ

    Dein Review könnte glatt aus meiner Feder stammen.
  • Avatar von DraQ
    DraQ 09.06.2007, 02:03
    ich bin kein freund des spiels und mir kommt bei dem review zu sehr rüber, dass die einzigen schattenseiten des spiels nur in technischer hinsicht zu suchen wären. sicher, die optik ist nicht so toll, aber das spiel ist v.a. inhaltlich nicht astrein. zu den echten spielerischen stärken und schwächen wird im review außer den oberflächlichen fakten nichts gesagt.
    ein paar hinweise, wie schnell und hart der difficulty anzieht, das hektische gameplay, das dauergerätsche und gepasse, wenn man es effektiv spielt bzw. spielen will (v.a. online), wären auch einer erwähnung wert gewesen, da das spiel auf keinen fall jedermanns geschmack trifft. hinzu kommen stadien mit viel zu heftigem einfluss auf das spielgeschehen und ein zu unintuitives, zu zufallslastiges item-system. online mit dem typischen online-ehrgeiz kann das spiel die hölle sein, wenn soviele glückselemente dabei sind. solche spiele brauchen den real life multiplayer, idealerweise mit spielern, die sich auch mal beim grätschen/umhauen und wildem dauerpass zurücknehmen können. so anonym onlien duell ist schnell mal frust statt fun.

    ferner nervten mich die unzuverlässige online-anbindung plus ruckler, das verirrte design und die sich ständig wiederholenden spielervorstellungs-sequenzen mit immer der gleichen idiotischen flugeinlage.

    von mir auf keinen fall mehr als die Note 3+
  • Avatar von Andi2005
    Andi2005 08.06.2007, 19:04


    Also gerade die Zwischensequenzen laufen superflüssig...
    mir ist da noch NIE was aufgefallen!
  • Avatar von Stephan
    Stephan 08.06.2007, 14:27
    Ne die Slowdowns vor allem in den Animationen nach dem Tor, oder den Intros, wenn der Heimspieler vom Himmel fliegt, sind mir auch aufgefallen. Da hat isaac3k nicht Unrecht. Zum Glück sind mir die Slowdowns aber im normalen Spielen an sich noch nicht aufgefallen, von daher fallen sie mir nicht so negativ ins Gewicht, solange sie nur in Zwischensequenzen sind.
  • Avatar von Andi2005
    Andi2005 08.06.2007, 13:24
    Ich sage auch, dass die Grafik einen guten Schritt nach vorn gemacht hat.

    Geiles Publikum, tolle Effekte, Figuren mitsamt Animationen einfach herrlich!

    Und gerade die Musik in den Menüs ist klasse!!!

    Ruckler habe ich noch nie bemerkt (außer online hat jemand ne schlechte
    Verbindung!).

    Wahrscheinlich sind die Zeitlupen-Effekte gemeint, die einsetzen
    wenn jemand foult oder Fallrückzieher macht...
  • Avatar von Philipp
    Philipp 08.06.2007, 01:01
    ach, das war beabsichtigt? ne achwas, man merkt einfach, dass da nicht viel bis zu den 20 fps fehlt, z.b. wenn man das spiel startet und den ball sieht, merkt mans imo deutlich.
  • Avatar von Herby
    Herby 07.06.2007, 23:58
    ich wollt nur mal anmerken, dass ich von den Rucklern bzw. von einer schwankenden bildwiederholrate nix gemerkt habe bisher... du meinst aber nicht die beabsichtigten "bullettimes" oder? ^^\
  • Avatar von Philipp
    Philipp 07.06.2007, 14:09
    klar hätte ich das machen können, mir wäre auch noch sooo viel eingefallen, dass man hätte reinbringen können, aber wer will schon 10 seiten review lesen? das wichtigste steht drin, alles andere ist nur optional.
  • Avatar von Stephan
    Stephan 07.06.2007, 14:03
    Ganz gutes Review, aber imo hat sich die Grafik zum Vorgänger doch deutlich verändert, wenn man die beiden mal direkt vergleicht. Riesiges 3D-Publikum statt Pappkameraden, bessere Charaktermodelle mit Shadern etc. viel mehr Effekte und so schwammig find ich die Bodentexturen nicht, ausser die in den Toren. Die sind grässlich.

    Mir fehlt im Review aber noch ein wenig mehr Gameplayvergleich zum Vorgänger. Dass man nun z.B. seine Mitspieler einzeln auswählen kann, statt immer drei derselben Sorte zu bekommen, oder dass sich der Ball durch Passen auflädt und mehr Torchancen bitet. Würde Besitzern des Vorgängers sicher helfen

    Und es gibt zwar wirklich nur wenige Musikstücke, dafür aber sehr passend zu jedem Chara, z.B. in den Intros zu jedem Match. Hätte nicht gedacht, dass typische Nintedfdudelmusik mal durch etwas rockigere oder mehr lateinamerikanische Musik (--> Luigi) ersetzt werden kann und dass zu den Charas passt wie die Faust aufs Auge

    Aber ich will nicht zu viel kritisieren

    mfg, Yoshi88
  • Avatar von Philipp
    Philipp 07.06.2007, 13:56