Einmal Fußball nach Art des Hauses, bitte!
So oder so ähnlich dürfte es jedem Spieler von Mario Strikers Football Charged einmal gehen. Die knapp bemessene Zeit sitzt im Nacken, nimmt gnadenlos ab und treibt das Adrenalin in die Höhe. Ein falscher Knopfdruck könnte schon ein Gegentor bedeuten. Gott sei Dank ist Sportlichkeit aber nicht die einzige Eigenschaft, die bei diesem etwas anderen Fußballspiel etwas zu bedeuten hat. Anders als bei der schier unendlichen Masse an Konsolen-Kickern gibt es nämlich im Nachfolger zum Gamecubespiel Mario Smash Football keinerlei Regeln, sondern nur Freiheiten. Man kann die Gegner so oft grätschen wie man will, denn es gibt keinen Schiedsrichter, der einen für ein Foul bestrafen wird. Dementsprechend wild geht es auch in dem Spiel zu: Während einem Match kann man bis zu zwei verschiedene Items erhaschen, die man mit dem Nunchuck-Controller einsetzen kann. Darunter befinden sich zum Beispiel die altbekannten Bananen-Stauden, Schildkröten-Panzer oder gar vergrößernde Powerpilze. Aber ein wenig Geschick sollte man dennoch vorweisen können, denn die Gegner machen es einem zu keinem Zeitpunkt leicht.
In insgesamt 4 Cups kämpft man gegen die altbekannten Mario-Helden und Bösewichter, wie beispielsweise Luigi, Prinzessin Peach, Wario, Bowser und Donkey Kong um den Titel des Meistestrikers. Dazu wählt man zuerst einen Kapitän, aus einer breit gefächerten Anzahl an Charakteren aus, die allesamt unterschiedliche Eigenschaften wie Geschwindigkeit und Schusskraft haben. Aber nur mit einem Kapitän kann kein Spiel gewonnen werden, man braucht noch drei zusätzliche Feldspieler. Der Torwart hingegen wird gestellt und trägt den Namen Kritter. In dreiminütigen Spielen wird nun mit allen Mitteln um den Sieg gebolzt. Alle Feldspieler haben einen besonderen Schuss auf Lager, welchen man aber zunächst aufladen muss. Dies geschieht durch Drücken des B-Knopfes an der Unterseite der Wiimote. Die Kapitäne benutzen hierbei einen sehr effektiven Trick. Hält man den B-Knopf lange genug gedrückt, erscheint eine Leiste, die man zum richtigen Zeitpunkt genau zwei Mal treffen muss. Hat man dabei das richtige Timing erwischt, schießt der Held bis zu 6 Tore, sofern der Torwart sie nicht halten sollte. Sollte jedoch ein Gegner einen solchen Trick ausführen, muss man selbst in die Haut des Keepers schlüpfen und mit Hilfe der Bewegungserkennung auf entgegenkommende Bälle zeigen und sie abwehren. Das ganze hört sich leichter an, als es in der Umsetzung ist und nur geübten Spielern gelingt es, das Tor vor jedem Ball zu schützen.
Die fabelhafte Onlinewelt des Marios
Das Abhetzen in den Stadien bereitet einem im Singleplayermodus viel Spaß, aber erst im Mehrspieler- und Onlinemodus zeigt Mario Strikers Charged Football sein wahres Gesicht. Mit bis zu vier Spielern kann man sich offline bekriegen. Dazu benötigt man das Spiel und vier Wii-Fernbedienungen mit den dazugehörigen Nunchuck-Einheiten. Die vier Spieler werden auf zwei Teams verteilt und steuern je einen Helden des Spielfelds. Mit einem Freund lässt sich auch der Karriere- bzw. Pokalmodus durchspielen und auch im Onlinemodus kann man ein zwei gegen zwei absolvieren, was den Spielspaß in die Höhe treibt. Es stehen zwei Modi zur Auswahl, das Spielen gegen einen Freund oder gegen einen Unbekannten. In diesen Modi kann man noch einmal zwischen Freundschaftsspiel und Ranglistenspiel auswählen. Die Verbindungen waren während dem Testzeitpunkt stabil, es gab keine Verzögerungen beim Spielen, leider war der Service aber an manchen Tagen fast, bis gar nicht erreichbar.
Grafik & Sound
Nintendos Wii ist nicht gerade als die Konsole mit der besten Grafik bekannt, dies bestätigt sich auch wieder bei Mario Strikers Charged Football. Die Grafik kommt kaum über die des Vorgängers hinaus. Einzig die Megaschuss-Sequenzen zeigen, was die Wii so alles drauf bzw. drin hat. Die Texturen wirken matschig, insbesondere die Bodentextur sieht nicht gerade Next-Gen-mäßig aus. Da hilft die schwankende Bildwiederholrate auch nicht sehr, die im Test nicht nur einmal unter die 30 FPS gerutscht ist. Gerade Nintendo sollte mit seinen Spielen ein Vorbild darstellen und nicht ein Zeichen dafür geben, dass mittelmäßige Gamecubegrafik in Ordnung ist.
Ebenso Durchschnitt wie die Grafik ist auch der Dudelsound. Es gibt im gesamten Spiel nur wenige Melodien, die dazu noch ziemlich kurz sind und sich deswegen oft wiederholen müssen. Die Soundeffekte klingen gut, die Spielfiguren geben wie gewohnt nur kurze Sprüche wie "Ha ha!" ab. Insgesamt lässt sich sagen, dass die technischen Aspekte des Spiels eher enttäuschen als erfreuen, was Interessierte jedoch nicht von einem Kauf zurückschrecken wird.
Bisher gibt es 23 Kommentare
Zu raten ist also, dass man, wenn man sich das Spiel zulegen mag, man unbedingt eine stehende Internetverbindung für die Konsole hat (ich hab 'ne 1A WLAN-Verbindung (mein Router ist 'ne FritzboxSL WLAN)).
Nervend sind im Online-Modus allerdings diese sogenannten "Quitter", welche laufende Online-Matches einfach durch das Ausschalten bzw. Resetten ihrer Wii-Konsole unterbrechen (in den meisten Fällen, weil sie hinten liegen...).
Ansonsten ist das Spiel wirklich ganz okay. Grafik und Sound lassen für mich eigentlich nichts zu wünschen übrig. ^^
Noch habe ich es nicht ausprobiert. Am 26.07 können wir am Heilbronner Media Markt live spielen. Ein rießiges Event startet für drei Tage. "Alles andere als Lahm", sag ich da nur...
Viel Spaß
Der Rest ist wie Andi sagte, Geschmackssache
- ein rundes Ding muss ins gegnerische Tor
- man kann passen
Normale Torschüsse gehen praktisch nie rein.
"Mario Strikers Charged" hätte als Spieltitel gereicht. Grinsen
dass die CPU perfekt schnelle megaschüsse bei maximaler anzahl in den höheren stufen fast nichts mehr reinlässt, hätte man sich übrigens auch verkneifen sollen, denn davon hing schon 3x mein schicksal im strikerspokal ab. tolle sache...
Hatte ich letztens auch. Mir wurden 4 Sterne angezeigt, losgelegt, Lagshow infernale. Lag aber daran, dass kurz nachdem ich schon auf Annehmen gedrückt hab die Verbindung runter auf 3 Sterne ging. Seine Verbindung war also instabil. Seitdem warte ich auch bei ner Anzeige von 4 Sternen immer 5-10 Sekunden, wenn sie dann ununterbrochen auf 4 stehen bleibt, lege ich los. Seitdem hatte ich keine Probleme mehr bei 4 Stern Verbindungen
@DraQ´s Bewertung: Fällt mir nixmehr zu ein. Selten sowas verstörendes und haltloses gelesen. Wieso kritisierst du das Grundkonzept des Genres? Is ja auch so unnormal, dass bei nem Arcade Football Game viel gepasst gegrätsch wird, etc. und es etwas hektischer zur Sache geht. Ist halt das Prinzip des ARCADE Games. Sowas kann man doch nicht als solches im spiel kritisieren. Ich sag ja auch nicht PES ist mir zu realistisch, zu taktisch, zu undynamisch. Das ist halt so, weil es ein reales Fussball Game ist. Wenn schon Kritik, dann bitte richtig, kritisier das Spiel, nicht das Konzept eines Genres
Der Rest ist wie Andi sagte, Geschmackssache
- ein rundes Ding muss ins gegnerische Tor
- man kann passen
Normale Torschüsse gehen praktisch nie rein.
"Mario Strikers Charged" hätte als Spieltitel gereicht.
Und beim richtigen Charakter und ein wenig aufladen gehen auch viele normale rein
Hatte ich letztens auch. Mir wurden 4 Sterne angezeigt, losgelegt, Lagshow infernale. Lag aber daran, dass kurz nachdem ich schon auf Annehmen gedrückt hab die Verbindung runter auf 3 Sterne ging. Seine Verbindung war also instabil. Seitdem warte ich auch bei ner Anzeige von 4 Sternen immer 5-10 Sekunden, wenn sie dann ununterbrochen auf 4 stehen bleibt, lege ich los. Seitdem hatte ich keine Probleme mehr bei 4 Stern Verbindungen
@DraQ´s Bewertung: Fällt mir nixmehr zu ein. Selten sowas verstörendes und haltloses gelesen. Wieso kritisierst du das Grundkonzept des Genres? Is ja auch so unnormal, dass bei nem Arcade Football Game viel gepasst gegrätsch wird, etc. und es etwas hektischer zur Sache geht. Ist halt das Prinzip des ARCADE Games. Sowas kann man doch nicht als solches im spiel kritisieren. Ich sag ja auch nicht PES ist mir zu realistisch, zu taktisch, zu undynamisch. Das ist halt so, weil es ein reales Fussball Game ist. Wenn schon Kritik, dann bitte richtig, kritisier das Spiel, nicht das Konzept eines Genres
Der Rest ist wie Andi sagte, Geschmackssache
- ein rundes Ding muss ins gegnerische Tor
- man kann passen
Normale Torschüsse gehen praktisch nie rein.
"Mario Strikers Charged" hätte als Spieltitel gereicht.
Wahrscheinlich sind die Zeitlupen-Effekte gemeint, die einsetzen
wenn jemand foult oder Fallrückzieher macht...
1. XBOX-Live ist nicht "Schuld" dran, dass du solche Probleme da nicht kennst,
das liegt einzig und alleine an den schlechten Verbindungen der anderen!
2. Bei XBOX-Live kannst du dir noch nicht mal anschauen ob der andere ne
gute Verbindung hat und musst auf gut Glück annehmen. Und das ist dann
toll? Dafür bezahlst du dann?
@DraQ´s Bewertung: Fällt mir nixmehr zu ein. Selten sowas verstörendes und haltloses gelesen. Wieso kritisierst du das Grundkonzept des Genres? Is ja auch so unnormal, dass bei nem Arcade Football Game viel gepasst gegrätsch wird, etc. und es etwas hektischer zur Sache geht. Ist halt das Prinzip des ARCADE Games. Sowas kann man doch nicht als solches im spiel kritisieren. Ich sag ja auch nicht PES ist mir zu realistisch, zu taktisch, zu undynamisch. Das ist halt so, weil es ein reales Fussball Game ist. Wenn schon Kritik, dann bitte richtig, kritisier das Spiel, nicht das Konzept eines Genres
Der Rest ist wie Andi sagte, Geschmackssache
Probleme, die ich bei Xbox Live nicht kenne :S Ist zwar kostenpflichtig aber was bringt ein kostenloser Onlinedienst wenn man sich net ma auf die Verbindung verlassen kann -.-
Naja, ok, das ist einerseits realistisch, immerhin gibts beim echten
Fußball auch keine 2. Chance. Allerdings hast du in dem Sinne recht,
dass vielleicht auf leichteren Schwierigkeitsgraden diese Option
etwas geholfen hätte.
"dann hast du wohl gegen gutmenschen gespielt. selbst die CPU lässt auf den höheren stufen keine gelegenheit aus, den konkurreten sinnvoll zu grätschen bzw. wegzuhauen. und sinn macht es zu grätshcen bei diesem spiel zu oft."
Kann ich so unterschreiben.
"hab ich doch gemacht, aber weniger als 5 sterne sollte man nie nehmen. 4 sterne reicht schon nicht mehr, was traurig ist."
Hä? Es gibt nur maximal 4 Sterne!
"ok, anders: das figurendesign, das gesamtdesign sieht scheiße aus. zu apokalyptisch, so pseudo-cool. bad taste mario."
Äh, DAS ist dann wieder Geschmacksfrage.
Ich finds cool.
Ich habe am Anfang auch immer an der WiiMote gerüttelt,
bis ich auf mehrere Spieler gestoßen bin, die gar nicht gegrätscht
haben und ich dadurch kein Item erlangt habe...
da habe ich es dann größenteils auch sein gelassen.
Die haben mich dann allein durch ein perfektes Pass-Spiel
besiegt.
Beschwerst du dich bei Mario Kart auch darüber????
Ist doch völlig ok, der erste Teil war viel zu leicht.
"das hektische gameplay, das dauergerätsche und gepasse, wenn man es effektiv spielt bzw. spielen will (v.a. online)"
Die "guten" Spieler grätschen nicht, das ist falsch.
Ich habe am Anfang auch immer an der WiiMote gerüttelt,
bis ich auf mehrere Spieler gestoßen bin, die gar nicht gegrätscht
haben und ich dadurch kein Item erlangt habe...
da habe ich es dann größenteils auch sein gelassen.
Die haben mich dann allein durch ein perfektes Pass-Spiel
besiegt.
"wären auch einer erwähnung wert gewesen, da das spiel auf keinen fall jedermanns geschmack trifft."
Das trifft dann auf alle Spiele zu...
"hinzu kommen stadien mit viel zu heftigem einfluss auf das spielgeschehen und ein zu unintuitives, zu zufallslastiges item-system."
Ist ja auch kein Real-Life-Fußball sondern ein Fun-Fußball-Game!
Beschwerst du dich bei Mario Kart auch darüber????
"ferner nervten mich die unzuverlässige online-anbindung plus ruckler,"
Dann nimm halt nur die 4-Sterne-Verbindungen an, dann ruckelt es auch nicht!
"das verirrte design"
"und die sich ständig wiederholenden spielervorstellungs-sequenzen mit immer der gleichen idiotischen flugeinlage. "
Ok, da muss ich dir recht geben.
Dein Review könnte glatt aus meiner Feder stammen.
ein paar hinweise, wie schnell und hart der difficulty anzieht, das hektische gameplay, das dauergerätsche und gepasse, wenn man es effektiv spielt bzw. spielen will (v.a. online), wären auch einer erwähnung wert gewesen, da das spiel auf keinen fall jedermanns geschmack trifft. hinzu kommen stadien mit viel zu heftigem einfluss auf das spielgeschehen und ein zu unintuitives, zu zufallslastiges item-system. online mit dem typischen online-ehrgeiz kann das spiel die hölle sein, wenn soviele glückselemente dabei sind. solche spiele brauchen den real life multiplayer, idealerweise mit spielern, die sich auch mal beim grätschen/umhauen und wildem dauerpass zurücknehmen können. so anonym onlien duell ist schnell mal frust statt fun.
ferner nervten mich die unzuverlässige online-anbindung plus ruckler, das verirrte design und die sich ständig wiederholenden spielervorstellungs-sequenzen mit immer der gleichen idiotischen flugeinlage.
von mir auf keinen fall mehr als die Note 3+
Also gerade die Zwischensequenzen laufen superflüssig...
mir ist da noch NIE was aufgefallen!
Geiles Publikum, tolle Effekte, Figuren mitsamt Animationen einfach herrlich!
Und gerade die Musik in den Menüs ist klasse!!!
Ruckler habe ich noch nie bemerkt (außer online hat jemand ne schlechte
Verbindung!).
Wahrscheinlich sind die Zeitlupen-Effekte gemeint, die einsetzen
wenn jemand foult oder Fallrückzieher macht...
Mir fehlt im Review aber noch ein wenig mehr Gameplayvergleich zum Vorgänger. Dass man nun z.B. seine Mitspieler einzeln auswählen kann, statt immer drei derselben Sorte zu bekommen, oder dass sich der Ball durch Passen auflädt und mehr Torchancen bitet. Würde Besitzern des Vorgängers sicher helfen
Und es gibt zwar wirklich nur wenige Musikstücke, dafür aber sehr passend zu jedem Chara, z.B. in den Intros zu jedem Match. Hätte nicht gedacht, dass typische Nintedfdudelmusik mal durch etwas rockigere oder mehr lateinamerikanische Musik (--> Luigi) ersetzt werden kann und dass zu den Charas passt wie die Faust aufs Auge
Aber ich will nicht zu viel kritisieren
mfg, Yoshi88