Spiele • Wii

Naruto: Clash of Ninja Revolution

Mehr zum Spiel:

Naruto: Clash of Ninja Revolution

Anime und Manga sind aus unserer Gesellschaft seit einigen Jahren nicht mehr wegzudenken. Schaltet man zur Mittagszeit auf einen der bei Jugendlichen beliebten Sendern, bekommt man fast ausschließlich nur Anime zu sehen. Eine der populärsten dieser japanischen Zeichentrickserien ist die Geschichte um den Waisenjungen Naruto, der im Dorf Konoha lebt. Mit Naruto: Clash of Ninja Revolution erscheint die erste Beat’em’Up-Versoftung der Geschichte für Nintendos Wii, ob ein Kauf auch für Nicht-Fans empfehlenswert ist, erfahrt ihr jetzt im Review.

Previously on Naruto…


Nicht jeder ist in Sachen Geschichte von Naruto und Anime allgemein bewandert, deshalb hier noch einmal eine kleine Zusammenfassung: Das Dorf Konoha wird vom Kyuubi, einem neunschwänzigen Fuchsungeheuer, angegriffen. Als alles verloren scheint, opfert der vierte Hokage sein Leben und versiegelt den Kyuubi im Körper eines Neugeborenen mit dem Namen Naruto. Fortan wird Naruto von allen Dorfbewohnern verachtet und für die Handlungen des Monsters verantwortlich gemacht. Um von allen Bewohnern Konohas beachtet und akzeptiert zu werden, macht er es sich schließlich zur Aufgabe, Hokage zu werden, um es allen anderen zu zeigen.

Konoha – Jetzt und Heute


Das Spiel setzt einige Jahre nach diesen Vorkommnissen ein. Naruto hat die Ninja-Prüfung bestanden und auch schon einige Aufträge erfüllt. Bei der Chunin-Prüfung, in der die heimischen Ninjas gegen andere Dörfer antreten müssen wird Konoha angegriffen und die Truppe rund um Naruto setzt alles daran, das Heimatdorf zu beschützen. Die Geschichte umspannt die gesamten Prüfungen, über den Tod des Hokages bis hin zur Suche des neuen, weiblichen Dorfhäuptlings mit dem Namen Tsunade.
Im typischen Beat’em‘Up-Stil kämpft man sich mit den insgesamt 20 verfügbaren Charakteren durch die Geschichte. Beim Kampfsystem hat sich im Gegensatz zu den unzähligen Gamecube-Teilen wenig verändert, man benutzt schnelle aber dafür schwächere und starke aber langsame Angriffe, weicht im rechtzeitigen Moment aus und startet mächtige Spezialattacken. Die Entwickler haben zudem fünf Steuerungsmodi eingebaut, bewegungsfaule Menschen können also auch auf die Gamecube-Variante mit passendem Controller zurückgreifen.

Technik


Grafisch orientiert sich Naruto: Clash of Ninja Revolution stark an seinen Gamecube-Vorgängern. Man bekommt Cel-Shading vorgesetzt, das sich seit der ersten Gamcube-Ausgabe nicht verbessert hat, dementsprechend angestaubt wirkt deshalb auch vieles. Gerade die Schatten, die aus grobpixeligen schwarzen Flächen bestehen, sind heutzutage keineswegs mehr zeitgemäß. Dafür entschädigen einen aber die schönen Effekte, die bei Spezialattacken gezeigt werden. Bei diesen Szenen sticht die Grafik aus dem Einheits- und Durchschnittsbrei des restlichen Spiels heraus.
Beim Sound erwarten einen dieselben altbekannten Naruto-Melodien, die man schon seit Jahren zu hören bekommt. Es gibt einiges an Sprachausgabe zu hören, diese basiert aber auf der US-Fassung der Serie. Bekannterweise ist die englische Synchronisation sehr gewöhnungsbedürftig und schlecht, dies wurde auch bei den Sprachsamples nicht verbessert.
Weiterführende Links: Forum-Thread

Fazit & Wertung

Grafisch tragbar, der Sound teilweise nervig, das Gameplay altbekannt. Viel Neues haben sich die Entwickler sicherlich nicht einfallen lassen, denn fast alle Features des Spiels haben wir auch schon in den etlichen Vorgängern vorgesetzt bekommen. Trotz allen Macken machen die Kämpfe immer noch Spaß. Wäre ein Onlinemodus integriert gewesen, wäre die Wertung vielleicht sogar etwas höher ausgefallen. Warten wir also auf das nächstjährige Update, in dem vielleicht auch endlich mal die neuen Staffeln der Serie berücksichtigt werden.

Bisher gibt es 22 Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von Stephan
    Stephan 23.04.2008, 23:40
    Na siehste, freut mich für dich Viel Spass noch
  • Avatar von Andi
    Andi 23.04.2008, 23:28
    Hab mir das Game vorgestern gekauft und bin mehr als zufrieden. Aufgrund der schlechten Kritiken war ich zuerst unsicher, aber dann hab ichs doch geholt und es hat sich verdammt gelohnt.
    Da ich noch nie ein Naruto-Beat'em Up gezockt hab, wars mein erstes, daher kann ich es nich vergleichen, aber jeder, der auf Naruto steht un noch keins gespielt hat, soll es sich anschaffen. Ich sitz hier grad schwitzend vor Rechner, weil ich mehrere Stunden gezockt hab. Es macht echt Spaß aber ich spüre schon wieder den Muskelkater im rechten Ellenbogen, den ich seit dem Wii-Release vermisst habe =D

    Die Sounds sind klasse nur die geringe Anzahl der Stages nervt ein wenig. Aber ich hab grad eine neue gesehen und gedacht *____*

    Langzeitspaß? Auf jeden Fall. Ich hab die letzten 2 Tage immer gespielt un noch lange nich alle Chars freigespielt. Geil find ich auch, dass die Person im Hauptmenp wechselt ( Temari und Hinata ftw XD) ich bete, dass die nich Tenten zeigen >.<

    Kann mich Yoshi nur anschließen. Die Wii Steuerung mit dem "Fuchteln" ist genial. Macht imo super viel Spaß, vor allem bei den geheimen Jutsus wie Rasengan oder so. Gibt echt viel zu entdecken und man merkt richtig, dass es nich einfach nur Tastendrücken is. Weil dabei isses einfach nur schnödes auf der Couch rumliegen. Bei dem Teil konnte ich nich einmal liegen. ich hab die ganze Zeit gesessen und teilweise auch gestanden^^

    Also ich kann dieses Game jedem Narutofan ans Herz legen^^

    *weiterzocken geht
  • Avatar von Stephan
    Stephan 08.04.2008, 21:58
    Jaja, für den importfaulen Europäer (se moi) ist es aber immernoch ein extrem guter und lohnender Nachfolger :P

    Und die Blitzeffekte sind besser als im dritten Teil *versteck* ^^
  • Avatar von Ralf
    Ralf 08.04.2008, 21:57
    Ja gut, die Feuer-Effekte sind besser, der schon erwähnte Ebenenwechsel und dass man sich hinter Steinen verstecken kann....
    Sonst ein Naruto GNT3 plus Kisame minus einigen anderen Charakteren... nich mal Sasuke ver.2 ist dabei...
    Hatte es mir aus der Videothek geholt, da ich dachte es sei das gleiche wie GNT EX.
    Aber da ich mir zum Glück letztens die Japanische Version geholt hatte, wurde ich eines besseren belehrt. Die besitzt nämlich immerhin schon Shippuuden Charaktere!
  • Avatar von Mc_Rib
    Mc_Rib 08.04.2008, 21:39
    wie gesagt, einige sachen hinzugefuegt , aber nichts so wesentliches, dass es GNT4 den Rang ablaufen koennte in Sachen narutogames
  • Avatar von Stephan
    Stephan 08.04.2008, 21:37
    Naja, die Grafik ist schon um einige Effekte reicher als GNT3, einige Effekte wurden laut IGN sogar extra neu gemacht. Gabs die Stage-Ebenenwechsel und den Arcade- und Survival Ko-Op Modus auch schon in GNT3? Charalist ist auch etwas anders im Revolutionteil. Und das Wichtigste:

    und es hat Fuchteln
    Und dieses Fuchteln, man glaubt es kaum, macht Spaß!
  • Avatar von Mc_Rib
    Mc_Rib 08.04.2008, 21:27
    Also mit GNT4 hat das mal gar nix zu tun o_O
    Das is ne MINIMAL gepimpte GNT3 ...wobei gepimpt das falsche wort is...es hat paar Stages mehr und es hat Fuchteln
  • Avatar von Stephan
    Stephan 08.04.2008, 21:16
    Das HM verdammt mies geportet wurde, hab ich nie bestritten
    Das Spiel an sich hab ich verfechtet ^^

    Aber danke, mal schauen wie die Stimmen zum Okami "Port" werden
  • Avatar von Philipp
    Philipp 08.04.2008, 21:15
    ich überreiche yoshi88 herzlich die goldene nadel für das verfechten von schlechten ports. bereits in der vergangenheit hat er uns überzeugt, dass harvest moon nicht sehr schlecht von cube übertragen wurde, wovon sich gestern abend bei giga auch alle überzeugen konnten!
  • Avatar von Stephan
    Stephan 08.04.2008, 21:09
    Original von FallenDevil
    finds imo schlapp dass man erst mit Jahren verspätung ne GNT2 umsetzung für den Cube bringt und dann nochmal rund 1 1/2 Jahre später ne GNT3(!) Wii-Umsetzung bringt obwohl 5 schon in Japan raus is ^^

    Es ist keine direkte GNT 3 Umsetzung, sondern eher ein Hybrid aus GNT 3 und 4 sowie einigen Aspekten des ersten EX Teils, nur storytechnisch und damit von den Charakteren her an die USA angepasst. Immer diese "Nur Port" Vorurteile^^
  • Avatar von FallenDevil
    FallenDevil 08.04.2008, 21:03
    Original von Mc_Rib
    Original von FallenDevil
    Naja nich mein Bier, hab Naruto schon gespielt als es noch "neu" war

    *hust* XD
    du hattest doch 4 xDD
  • Avatar von Mc_Rib
    Mc_Rib 08.04.2008, 20:46
    Original von FallenDevil
    Naja nich mein Bier, hab Naruto schon gespielt als es noch "neu" war

    *hust* XD
  • Avatar von FallenDevil
    FallenDevil 08.04.2008, 20:45
    finds imo schlapp dass man erst mit Jahren verspätung ne GNT2 umsetzung für den Cube bringt und dann nochmal rund 1 1/2 Jahre später ne GNT3(!) Wii-Umsetzung bringt obwohl 5 schon in Japan raus is ^^

    Naja nich mein Bier, hab Naruto schon gespielt als es noch "neu" war
  • Avatar von Specialist
    Specialist 08.04.2008, 18:53
    Angeblich soll ja im Oktober-Dezember Clash of Ninja Revolution 2 in den USA rauskommen.
  • Avatar von Stephan
    Stephan 07.04.2008, 22:24
    Ok, is vll. doch nicht für jeden was, ich jedenfalls fands fürn Port ne kreative Lösung
  • Avatar von Philipp
    Philipp 07.04.2008, 22:21
    Original von Yoshi88
    Ich rede nicht von den schwachen Attacken durch sinnfreies Fuchteln, ich zock auch mit der Tastensteuerung bei Mote+Nunchuk Kombo.
    Aber die Motions bei den Speziellen Jutsus, die man nachahmen muss, sind doch halbwegs kreativ und lustiger als früher einfach immmer sonne Szene über sich ergehen zu lassen + macht es durch gute Bewegeung mehr Hits und Schaden, und diesen Aspekt der Motesteuerung fand ich gut gelöst, dadurtch machts mir z.B. weitaus mehr Fun als der Vorgänger. Ich mein, sie werden ja nichtmal erwähnt!

    Allgemein etwas dürftig das Review finde ich Wertung geht aber ganz in Ordnung
    also keine ahnung, ich kam mit der wii-steuerung einfach gar nicht zurecht. bin dann auch direkt auf die classic-steuerung umgestiegen... insgesamt hat es ja spaß gemacht (wie man an der wertung sieht ^^) und die, die es interessiert werden auch nach dem review noch zugreifen.
  • Avatar von Andi
    Andi 07.04.2008, 22:09
    ay yoshi geb denen doch dein review =D
  • Avatar von Stephan
    Stephan 07.04.2008, 22:07
    Ich rede nicht von den schwachen Attacken durch sinnfreies Fuchteln, ich zock auch mit der Tastensteuerung bei Mote+Nunchuk Kombo.
    Aber die Motions bei den Speziellen Jutsus, die man nachahmen muss, sind doch halbwegs kreativ und lustiger als früher einfach immmer sonne Szene über sich ergehen zu lassen + macht es durch gute Bewegeung mehr Hits und Schaden, und diesen Aspekt der Motesteuerung fand ich gut gelöst, dadurtch machts mir z.B. weitaus mehr Fun als der Vorgänger. Ich mein, sie werden ja nichtmal erwähnt!

    Allgemein etwas dürftig das Review finde ich Wertung geht aber ganz in Ordnung


    edit: @ Vannir: Nee, das war ja nich sauber formuliert und ich bleib lieber freundlicher Kritiker Anderer^^
  • Avatar von Philipp
    Philipp 07.04.2008, 21:21
    ja also sorry, aber die wiisteuerung kann man imo ganz vergessen. ungenauer als in der luft rumfuchteln geht ja kaum.
  • Avatar von Specialist
    Specialist 07.04.2008, 21:20
    "Schön" nennst du das rumgefuchtel, und wer zur Hölle spielt mit der Wiimote, ich nicht. Trotzdem find ich das Spiel ganz gut, liegt wohl daran das ich ein Naruto-Fan bin
  • Avatar von Stephan
    Stephan 07.04.2008, 17:37
    Die schöne Wiisteuerung bei den Jutsus wird gar nicht erwähnt? O_o
  • Avatar von Mc_Rib
    Mc_Rib 07.04.2008, 17:33
    oha ..ne fuchtel-Version von ...hoechstens GNT3 o_O ... na die deutschen werden ja richtig verwoehnt