Spiele • Wii

TV Show King Party

Mehr zum Spiel:

TV Show King Party

Jerry ist zurück und hat noch immer seine eigene Quizshow. Und quizzen ist ja nach wie vor ziemlich in. Stellt sich die Frage, ob „TV Show King Party“ gegen die anderen Quizspiele ankommt, oder ob es sogar vielleicht schon gegen seinen eigenen Vorgänger verliert. Diesen gibt es übrigens für hübsche 10 Euro im Shoppingkanal zum Download. Nichtsdestotrotz haben wir für euch gebuzzert und Jerry mit unseren fixen Antworten zum Schwitzen gebracht. Was dabei herausgekommen ist, gibt es folgend zu lesen.

Kurz und knackig


Wir befinden uns im Fernseher und in einer Quizshow, die von einem lustigen Kerlchen Namens Jerry moderiert wird. Dieses Quiz ist eigentlich relativ simpel aufgebaut. Vier Teilnehmer dürfen gleichzeitig Fragen beantworten, wobei es immer vier Antwortmöglichkeiten gibt. Zwar kann jeder sehen, was der andere wählt und sich gegebenenfalls noch umentscheiden oder sich schon einmal freuen, wenn der Gegenspieler etwas Falsches gewählt hat. Aber selbst wenn jemand immer nur abschaut, hat er keinen großen Vorteil, da die Punkte nach der Schnelligkeit der Auswahl vergeben werden. Richtig spaßig wird es dann aber, wenn es an das „Glücksrad“ geht. Hier darf jeder zuvor entscheiden, ob er drehen möchte oder nicht und dies sollte man sich wirklich gut überlegen, denn man kann nicht nur einiges gewinnen, sondern auch alles verlieren. Einige Felder können das gesamte Ranking umkrempeln, wenn der bis dahin schlechteste Spieler plötzlich die Möglichkeit erhält, mit jemandem die Punkte komplett zu tauschen oder ein Spieler auf das Bankkrott-Feld kommt. Andere Felder addieren 50 bis 15.000 Punkte zu dem eigenen Punktestand hinzu oder ziehen sie ab. Es geht also drunter und drüber und nicht selten ist der eigentlich beste Spieler plötzlich das Schlusslicht. Das Ganze ist dann zwar ärgerlich, aber unter Freunden kann man viel Spaß dabei haben.

Anders sieht es da schon mit den Computer-Gegnern aus. Gegen solche virtuellen Figuren verliert man natürlich nicht gerne und gerade wenn man alleine Spielt und dann so „verarscht“ wird, kommt schnell Frust auf. Eine andere Sache ist die Finalrunde, in welche die beiden punktbesten Spieler einziehen dürfen und gegeneinander antreten, um den König der TV-Show zu ermitteln. Hier fehlt es etwas an Spaß, wenn es nur einer oder keiner der menschlichen Mitspieler ins Finale schafft. Da dieses aber recht kurz ist, kann es verschmerzt werden. Schade ist es allerdings, dass zumindest nicht die Stärke der CPU-Gegner eingestellt werden kann, oder selbige einfach auch ausgestellt werden können.

Insgesamt sind 6000 Fragen, die das Spiel zur Verfügung hat, nicht sonderlich viel, aber dafür wurde die Modi-Auswahl im Gegensatz zu der WiiWare-Version künstlich etwas aufgestockt. Neben dem normalen Quiz gibt es für den Solisten noch die Quiz-Attacke, in welcher man nacheinander Fragen aus verschiedenen Bereichen mit steigendem Schwierigkeitsgrad beantworten muss. Mit mehreren Spielern kann man sich im „Normalen Modus“, „Im Team“-Modus beim „Auge in Auge“ oder „Der letzte Kandidat“ Antwort-Duelle liefern. Dabei macht der Team-Modus am meisten Spaß, bietet aber wie die anderen Modi keine wirkliche Abwechslung.

Technik über dem bisherigen Niveau?


Nicht wirklich. Das Spiel ist immer noch sehr simpel gehalten und kann nicht durch grafische Raffinessen glänzen. Generell gibt es keine Veränderung zum Vorgänger und das ist eigentlich traurig für ein viel teureres Spiel. Man wird wie bei dem WiiWare-Spiel durch die eigenen Miis repräsentiert und kann die Hochs und Tiefs emotional miterleben. Auch die Zuschauerränge werden mit erstellten Miis von der eigenen Konsole gefüllt. Der Moderator hat einige witzige Animationen auf Lager und die deutsche Sprachausgabe ist gut gelungen, wenn sie auch nur in der Moderation selbst und nicht in den Fragerunden ihren Einzug erhalten hat.

Gesteuert wird das Spiel mit der Pointerfunktion der Wii-Fernbedienung. Damit werden nicht nur die Fragen ausgewählt, sondern in einigen Runden auch die Antwortfelder freigerubbelt oder mit einer Taschenlampe sichtbar gemacht. Bestätigt wird mit dem A-Knopf und das Rad dreht man durch die entsprechende Bewegung der Wiimote.
Weiterführende Links: Forum-Thread

Fazit & Wertung

„TV Show King Party“ ist im Grunde einfach nur die WiiWare-Version mit künstlich erschaffenen Spielmodi. Wie schon „TV Show King“ ist das Spiel nicht schlecht, aber für den Preis nicht haltbar. Alle beim Vorgänger genannten Kritikpunkte wurden auch bei dieser Auflage nicht beseitigt. Ich empfehle allen das Spiel entweder für 10 Euro im Shopping-Kanal, oder „Smarty Pants“ aus dem Hause Electronic Arts im Geschäft zu kaufen. Dort ist der Preis gerechtfertigter, da das Spiel auch um einiges mehr zu bieten hat.

Bisher gibt es zwei Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von Tobi
    Tobi 14.03.2009, 22:24
    Also ich habe mich mal an die Info auf der Spielehülle gehalten und da steht halt 4.000 exculsive Fragen drauf. Habe gerade aber mal im web gesucht und hast recht, es sollen 6.000 sein. Habe das dann auch mal im Review geändert. Danke für den Hinweis!
    Allerdings finde ich, dass 2000 Fragen und ne Hülle+DVD+Anleitung mehr keinen Aufpreis von 20 Euro rechtfertigen. Aber das ist ja Ansichtssache. so muss wenigstens nicht immer die DVD-Wechseln zum Spielen und eine Anleitung braucht man bei diesem Spiel eigentlich auch nicht. Da reicht für Notfälle die elektronische alle mal.

    Ja das Glück steht wirklich zu sehr im Vordergrund, aber mit Freunden geht das ja teilweise noch in Ordnung, ist nur sehr ätzend wenn man alleine spielt.
    Das jeder Spieler die Antworten sehen kann ist auch nicht soooo tragisch. Es gibt ja trotzdem weniger Punkte und man weiß ja auch nicht ob der andere sich überhaupt sicher ist. Wenn einer das gleiche wählt wie man selbst und das dann falsch ist, ist die Schadenfreude um so größer.

    Ich würde dir trotzdem empfehlen die WiiWare-Version zu nehmen...oder leih dir die DVD-Version einfach mal aus.
  • Avatar von rowdy007
    rowdy007 14.03.2009, 22:01
    soviel mir bekannt ist, ist der Umfang der Disk Version um einiges größer als der Umfang der Wii Ware version. ~6000 Fragen in der DVD Version ~3000 Fragen in der Wii Ware Version. Außerdem bekommt man Hülle/Anleitung + Disk wodurch sich das mehrgelt meiner Meinung nach schon lohnen würde.

    Was mich bis jetzt abgeschreckt hat vom Kauf, ist die tatsache das nicht das Wissen am ende entscheidet sondern das glück am rad und das jeder bei der auswahl der richtigen antwort sehen kann, was der andere ausgewählt hat. diese zwei faktoren bremsen den spielspass meiner meinung nach zu sehr.