Spiele • Wii

Germany's Next Topmodel 2009

Mehr zum Spiel:

Germany‘s Next Topmodel

Im Fernsehen kann derzeit die vierte Staffel von „Germany‘s Next Topmodel“ mit Heidi Klum bewundert werden. Einmal auf einem internationalen Catwalk laufen, das Cover eines berühmten Magazins schmücken oder von einem professionellen Stylisten geschminkt werden, sind einige Träume der Topmodel-Kandidaten, die in der deutschen Modelshow wahr werden. Ob diese Träume von SevenOne Intermedia auch auf die Wii gebracht werden können, sollen die nachfolgenden Zeilen zeigen.

Elf Models


Im offiziellen Spiel zur bekannten Fernsehserie besteht die Herausforderung des Modelns darin, sich in fünf Entscheidungsshows gegen die Mitbewerberinnen durchzusetzen, um am Ende „Germany's Next Topmodel“ zu werden. Zu Beginn kreiert man das Model, mit dem man später durch das Spiel zieht. Man kann so zum Beispiel Gesichtsform, Augen-, Haut- und Haarfarbe verändern und sich ein Topmodel nach den eigenen Vorlieben erstellen. Nach dem Gestaltungsprozess zieht man direkt in das Modelloft, in dem man schon von der schwarzhaarigen Moderatorin und seinen Mitstreiterinnen erwartet wird.

Die Schwächsten fliegen


Styling, Selbstbewusstsein und Beliebtheit sind die drei wichtigsten Elemente eines jeden Models und zusätzlich die Grundvoraussetzungen für jede der Kandidatinnen, um zu einer Entscheidungsshow zugelassen zu werden. Diese werden auf einer Setkarte jedes Mädels vermerkt und können, beziehungsweise müssen, im luxuriösen Loft durch Interaktionen wie Gesprächen und Minispielen gesteigert werden. Den eigenen Stand und das jeweilige Ziel kann man anhand einer Werteskala gut einsehen, die durch Drücken des B-Knopfes ersichtlich wird. An einem weißen Brett im Loft kann man außerdem das aktuelle Ranking erkennen und sehen, auf welchem Platz man sich derzeitig befindet.

Sobald eine bestimmte Anzahl an Tagen verstrichen ist, wird man zur Entscheidungsshow berufen, die über das Weiterkommen bestimmt. Als Kriterium dafür wird ein Live-Walk eingesetzt, der durch ein Minispiel präsentiert wird. Das Model läuft dabei auf der rechten Seite des Bildschirms, auf der linken Seite wird angezeigt, wie man seine Wii-Fernbedienung und Nunchuk drehen muss, damit die Nachwuchs-Schönheit nicht über ihre eigenen Füße stolpert. Nach einer kurzen Eingewöhnungszeit wird der Catwalk zum Kinderspiel, herausgefordert wird man leider nur in den seltensten Fällen. Denn die Minispiele basieren alle auf demselben Prinzip, auch im Fotoshooting muss man die Eingabegeräte in eine vorgegebene Richtung drehen, um zum Erfolg zu kommen.

Mode & Design


Ausschlaggebend für die Bewertung in der Kategorie „Styling“ ist, wie der Name bereits vermuten lässt, das Aussehen der eigenen Figur. In jeder Woche gibt es dabei ein vorgegebenes Thema wie „70er“ und „Punk“, das folglich umzusetzen ist. Dazu geht man zum Stylisten und schminkt die Protagonistin ganz im Stil des wöchentlichen Mottos, verpasst ihr in der Garderobe das richtige Outfit und rückt ihre Frisur beim Friseur zurecht. Nach dieser Tortur wird das Styling von der Jury bewertet, woraufhin sich die zugehörige Wertung in der Statistik verändert. Um zusätzlich noch das Selbstbewusstsein des Models zu erhöhen, kann man zudem am Fotoshooting teilnehmen oder auf dem Catwalk laufen. Wie bereits erwähnt, ähneln sich beide Spiele stark und langweilen deshalb schon nach kurzer Zeit.

Grafik und Sound


In den technischen Aspekten kann das Topmodel-Spiel keineswegs überzeugen. Die Spielermodelle sind altbacken und sehen alles andere als Model-mäßig aus, hinzu kommen die matschigen und nur äußerst grob-aufgelösten Texturen. Auch der allgemeine Aufbau des Spiels erinnert mehr an ein Homebrew-Spiel, als an einen vollwertiger Wii-Titel. Die Menüs sind billig aufgemacht und der Text wird willkürlich in den Textboxen verteilt.

Der musikalischen Untermalung wurde auch nicht mehr Beachtung geschenkt. Während die Show im Fernsehen mit mehr oder weniger bekannten Popsongs und einer eigenen Soundtrack-CD aufwarten kann, bietet das Spiel nur belanglose Melodien, die nicht zum restlichen Geschehen passen wollen. Moment, langweilige Musik zum langweiligen Spiel, da steckt Konzept dahinter.
Weiterführende Links: Forum-Thread

Fazit & Wertung

Was für die DS-Variante schon zutreffend war, kann auch in der Wii-Version gesagt werden. „Germany's Next Topmodel“ ist die typische Versoftung einer bekannten Lizenz, die bis auf das Grundthema kaum etwas mit dem populären Stoff zu tun hat. Ohne große Mühe soll nun Gewinn eingefahren werden. Auf die Qualität konnte derweil nicht geachtet werden, ist der Hype nach dem Ende der aktuellen Staffel in wenigen Wochen doch schon wieder vorbei. Zwar gibt es auf der Wii keine empfehlenswerten Konkurrenzprodukte mit dem gleichen Setting, wir raten aber dennoch klar vom Kauf dieser Gurke ab.

Bisher gibt es neun Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von Tobi
    Tobi 18.05.2009, 15:00
    Wir versuchen einfach alles zu testen, was es gibt, um einfach alles abzudecken. Es ist ja nicht so, dass die Qualität darunter leidet. Außerdem muss irgendwer ja testen, woher will man sonst wissen was gute Spiele sind und welches die schlechten sind die man dann aussortiert? Little Kings Story hätte mich auf den ersten Blick auch nicht wirklich angesprochen...dabei ist es ein geniales Spiel. Mir ging das schon bei so manch vermeitlichen Krücken wo ich dachte ach du scheisse....ich sag nur häßliches Entlein. ^^
  • Avatar von Daniel
    Daniel 18.05.2009, 10:20
    Und was willst du jetzt damit bezwecken?? Soll NO den Eltern die Erziehungsarbeit in Sachen Videospiele abnehmen?

    Können ja einen extra Hinweis einbauen "ACHTUNG: egal wie sehr ihr Kind quängelt, kaufen sie dieses Spiel nicht. Es wird den DS 1 - 2 mal einschalten und das Modul dann hinters Bett fallen lassen und nie wieder einlegen. Geben sie ihr Geld lieber für folgende Spiele aus um ihren Nachwuchs langanhaltend und sinnvoll zu unterhalten: [Alternativen hier aufführen]."
  • Avatar von KaiserGaius
    KaiserGaius 18.05.2009, 02:57
    Zitat Zitat von Billy Spleen Beitrag anzeigen
    Zumal ja somit unwissende vor dem Spiel geschützt werden könnten.
    Nicht zwangsläufig. Wenn sich ein Kind so einen Rotz wünscht, dann müssen die Eltern schon ziemliche Überzeugungsarbeit leisten, um es ihm auszutreiben. Wenn ich als Kind was haben wollte, dann hab ich so lange rumgejammert, bis ich es bekommen habe. [selbstkritisch]Was für eine Pussy[/selbstkritisch]
  • Avatar von Jannes
    Jannes 17.05.2009, 14:19
    Zumal ja somit unwissende vor dem Spiel geschützt werden könnten.
  • Avatar von MBF
    MBF 17.05.2009, 10:34
    Muss ich auch mal NO verteidigen...

    find's gut, dass ihr testet, was ihr kriegt... egal, ob's Grütze ist, oder nicht.
  • Avatar von Philipp
    Philipp 17.05.2009, 02:40
    Klar, denn ohne Werbeeinnahmen würde es diese Seite nicht geben. Wir könnten den Server ohne Geld nie bezahlen
  • Avatar von kaelwe
    kaelwe 17.05.2009, 01:44
    Ich bring mal mein Deutsch-LK Wissen an
    Rezensenten bewerten nicht nur durch eine Urteilsfällung sondern auch durch Selektion. Und "genügend Eltern, die auf der Suche nach neuen Spielen für ihre Kiddies auf NO stoßen" sagt letzendlich nur aus, dass es hier getestet wird weil man auf Profit aus ist (Werbeeinnahmen durch Klicks in diesem Fall wohl).

    Nur so nebenbei, ich weiß schon, man nimmt was man kriegen kann
  • Avatar von Philipp
    Philipp 16.05.2009, 19:24
    Google-Resultate sagen da was anderes Gibt genügend Eltern, die auf der Suche nach neuen Spielen für ihre Kiddies auf NO stoßen.
  • Avatar von KaiserGaius
    KaiserGaius 16.05.2009, 19:15
    Ich kann mich noch gut an Zeiten erinnern, wo man als Redi froh war, wenn überhaupt mal ein Spiel erschienen ist. Mit Einführung des DS und der Wii hat sich das alles verändert, aber nicht zum Guten. Ein Crap-Game nach dem anderen. Vorschlag ans Team: Spiele nach Qualität sortieren und testen. So einen Müll wie hier, will keiner lesen, will keiner kaufen und allem Anschein nach auch niemand ordentlich programmieren. Ich glaube eh nicht, dass die Zielgruppe von dieser Art von Müll-Spielen im Netz nach Reviews schaut, sondern lediglich nach der Lizenz kauft.