Spiele • Wii

Marvel Super Hero Squad

Mehr zum Spiel:

Marvel Super Hero Squad

Marvel Comics ist nicht nur der weltweit größte Comicverlag, sondern auch derjenige der die meisten Superhelden unter Vertrag hat. Spider-Man, Blade und Iron Man sind nur drei Beispiele dafür. Viele der Comics wurden in den letzten Jahren verfilmt und sogar als Videospiel veröffentlicht. Nun schließen sich einige der Superhelden zusammen, um eine neue Bedrohung für die Erde zu bekämpfen und wir durften mit in den Kampf ziehen.

Geschichte


Als Dr. Doom das Unendlichkeitsschwert zu Erde brachte, konnte Iron Man durch eine List in einer verheerenden Schlacht die Klinge in Dutzende Unendlichkeitsfragmente zerbrechen und über Super Hero City verteilen. Dr. Doom reagierte daraufhin umgehend und versammelte die Lethal Legion um sich, welche den Auftrag bekam, die Unendlichkeitsfragmente einzusammeln und zurückzubringen. Mit dem Unendlichkeitsmischer könnte er die Unendlichkeitsfragmente wieder zusammensetzen und das Unendlichkeitsschwert neu erschaffen. Doch auch S.H.I.E.L.D. hat reagiert und Ms.Marvel ausgesandt ein Team zusammenzustellen, dass die Unendlichkeitsfragmente vor der Lethal Legion findet und damit Dr. Doom aufhält.

Super Hero Squad


Iron Man, Thor, Hulk, Falcon, Wolverine und der Silver Surfer sind diese sechs Helden, die unter der Leitung von Ms. Marvel im Abenteuermodus in insgesamt sechs Kampagnen in den Kampf gegen die Lethal Legion ziehen. Für jede der sechs Kampagnen muss man sich zwei bis sechs Superhelden aus dem Super Hero Squad aussuchen, die man dann zusammen mit dem Computer oder mit einem Freund steuert. In einigen Kapiteln kommen zudem Freunde des Super Hero Squads zum Einsatz. S.H.I.E.L.D. setzt beide Charaktere dazu an dem Ort ab, an dem sich das geortete Unendlichkeitsfragment befinden soll und dann muss man sich auch schon in den Kampf stürzen, denn die Armee von Dr. Doom hat sich schon positioniert und möchte das Unendlichkeitsfragment zuerst erreichen.

Kampf und Zerstörung


Und so prügelt man sich in “Marvel Super Hero Squad“ in bester Fighting Force-Tradition mit seinem derzeitig gewählten Charakter durch Horden von AIM-Soldaten, automatischen Maschinengewehren und feindlichen Fahrzeugen und muss dafür sorgen, dass alle Gegner und deren Einsatzgeräte zerstört werden. Außerdem müssen regelmäßig verbündete Soldaten befreit werden, die einen dann tatkräftig unterstützen, und ab und zu muss auch eine Stellung gehalten werden. Neben dem Nahkampf kann man auch Gegenstände werfen oder seinen Fernangriff ausführen, sonderlich unterscheiden sich alle Angriffe und Bewegungen zwischen den Charakteren allerdings nicht. Das klingt nicht nur etwas abwechslungsarm, sondern spielt sich auch so. Die kurzen Passagen in denen man im richtigen Moment die dargestellten Bewegungen mit der Wii-Fernbedienung ausführen muss, können dieses Problem nicht nennenswert abschwächen. Am Ende einer jeden Kampagne wartet ein Mitglied der Lethal Legion im Kampf um die Unendlichkeitfragmente auf einen. Neben Dr. Doom stellen sich einem Sabretooth, M.O.D.O.K., Magneto, Juggernaut und Loki in den Weg.

Kampfmodus


Der zweite Spielmodus von „Marvel Super Hero Squad“ wandelt dagegen auf den Spuren von Beat‘em Ups wie „Power Stone“. Im Kampfmodus treten bis zu vier menschliche Spieler mit 20 Superhelden und Oberschurken aus dem Marvel Universum gegeneinander an. Natürlich sind nicht alle der Charaktere von Beginn an spielbar. Captain America und Spider-Man müssen beispielsweise erst durch das einsammeln von den entsprechenden Sammelobjekten im Abenteuermodus freigespielt werden. Genauso verhält es sich übrigens mit den 15 verschiedenen Kampfzonen, wie Doom‘s Höhle und Odins Halle. Der Kampfmodus ist ein ganz netter Zusatz, verliert allerdings auch mit drei Freunden nach einer relativ geringen Zeit schon das Interesse.

Grafik und Sound


Die bewusst kindlich gehaltene Grafik mit Superhelden und Oberschurken in Miniaturformat zeigt einem schon, dass ein relativ junges Publikum mit „Marvel Super Hero Squad“ angesprochen werden soll. Trotzdem muss auch dieses junge Publikum nicht mit deutlich erkennbarem Grafikaufbau in Form von in der Spielwelt aus dem Nichts erscheinenden Objekten und Gegnern und immer den gleichen Gegnertypen gequält werden. Die deutsche Sprachausgabe ist ganz ordentlich und auch die eingespielten Melodien sind annehmbar.
Weiterführende Links: Forum-Thread

Fazit & Wertung

„Marvel Super Hero Squad“ richtet sich nicht nur aufgrund der gewählten Grafik, sondern auch wegen dem niedrigen Schwierigkeitsgrad vor allem an junge Spieler. Leider ist das Spiel selbst etwas abwechslungsarm und ein Superheld spielt sich nahezu wie der andere. Der Kampfmodus ist nur eine kurzweilige Abwechslung, die Qualitäten eines „Power Stone“ werden nicht erreicht. Wer trotzdem einmal einen Blick auf „Marvel Super Hero Squad“ werfen möchte, sollte sich in der Videothek seines Vertrauens einmal umschauen. Zusammen mit einem Freund, wird man an einem Abend den Ausgang der Geschichte um das Unendlichkeitsschwert zu sehen bekommen.

Das sagen unsere Leser

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.