Spiele • Wii

Crazy Quiz: Are you crazy enough?

Mehr zum Spiel:

Crazy Quiz! Are you crazy enough?

Spargel ist keine australische Känguruart und Turkmenistan ist kein belgisches Gericht. Wer sich ein wenig in der Welt auskennt, ist bei „Crazy Quiz! Are you crazy enough?“ genau richtig. Mit welchen Fragen das Quiz aufwartet, kann man nun in unserer Review nachlesen.

Crazy Time


Bei „Crazy Quiz! Are you crazy enough?“ ist der Name Programm, denn insgesamt acht verschiedene Charaktere, von einem kleinen dicken Mexikaner, einer barbusigen, blonden bayrischen Schönheit Traudl und einem grünen Alien auf Urlaubsreise, stehen zur Auswahl bereit. Jeder Charakter hat vier verschiedene Outfits, die teilweise allerdings erst freigespielt werden müssen. Zu Beginn einer Quiz Show wird man vom Moderator Max begrüßt, der einem kurz die Spielregeln erklärt und einem seine Co-Moderatorin Suzy vorstellt, die an der Spielwand die Themenkategorien vorstellt. 2.000 Fragen aus den neun Themenkategorien Geographie, TV & Kino, Musik, Wissenschaft & Technik, Geschichte, Sport, Kunst & Kultur, Natur und Unglaubliches stehen auf dem Plan. Fragen, wie „Bei welcher Temperatur hat Wasser seine größte Dichte?“ und „Wer singt Probier‘s mal mit Gemütlichkeit?“ warten darauf beantwortet zu werden. Auf der Spielwand sind neben den neun Spielfeldern aus den Themenkategorien noch drei Spielfelder mit Quizspielen zu finden.

Buzzern gegen die Zeit


Ein Quiz besteht aus insgesamt zehn Runden und einer abschließenden Finalrunde. Bei den neun Themenkategorien bekommt man mehrere Fragen gestellt und derjenige, der zuerst buzzert darf auch zuerst versuchen die richtige Antwort aus vier verschiedenen Antwortmöglichkeiten zu finden. Wurde die Frage richtig beantwortet, bekommt der entsprechende Spieler die entsprechend der benötigten Antwortzeit erspielten Punkte. Wurde die Frage falsch beantwortet beginnt die Antwortzeit noch ein einmal von vorne und die anderen Spieler haben die Möglichkeit die Frage zu beantworten. Durch den Einsatz eines Jokers kann allerdings dem gerade an der Reihe seiendem Spieler die Hälfte der Punkte der aktuellen Frage gestohlen werden, sofern dieser die aktuelle Frage auch richtig beantwortet.

Spiele auf Zeit


Abhängig davon, ob man sich vor einem Quiz für eine klassische Spielrunde mit jeweils einer Wii-Fernbedienung pro Person oder dem Hot-Seat-Modus mit einer einzigen Wii-Fernbedienung entscheidet, sind auf der Spielwand andere Quizspiele zu finden. Sechs Quizspiele gibt es dabei insgesamt im Spiel. Bei Crazy Picture muss man ein unscharfes Bild möglichst schnell vor den anderen Spielern erkennen, bei Crazy Link bekommt man einen Begriff und muss entscheiden, ob ein Begriff zu einer, zweien, beider oder keiner Antwortmöglichkeit passt. Bei Crazy Phone gilt es ein stark verfremdetes Geräusch zu erkennen und bei Crazy Words müssen passende Worte zu einem Begriff, wie Käsesorten, gefunden werden. Ein Objekt freirubbeln und das vom Max genannte Objekt, wie eine spezielle Flagge, markieren muss man bei Crazy Scratchin‘. Mit einer Taschenlampe sucht man in Crazy Search ein Bild ab und sucht ebenfalls ein genanntes Objekt. Wer möchte kann die Quizspiele im Minispielmodus auch einzeln spielen. Das Problem an den Quizspielen ist, dass man bei den klassischen Spielrunden zwar gleichzeitig antritt, allerdings jeder sieht welche Antwort der andere Spieler aussucht und seine Antwort dann anpassen kann.

Grafik und Sound


Die optische Präsentation von „Crazy Quiz! Are you crazy enough?“ ist zwar sehr sympathisch und bunt, allerdings nicht sonderlich hochwertig. Der Sympathiebonus der Charaktere hält die etwas zweckmäßige Grafik allerdings über Wasser. Die deutsche Sprachausgabe und der Sound sind allerdings überaus gelungen und erinnern etwas an die „Buzz“-Reihe.
Weiterführende Links: Forum-Thread

Fazit & Wertung

„Crazy Quiz! Are you crazy enough?“ ist ein wirklich gelungenes Quizspiel für die Nintendo Wii. Das Spielkonzept ist stimmig, die Fragen interessant und die Charaktere sind einem auf Anhieb sympathisch. Technisch ist allerdings durchaus Spielraum nach oben, es gibt zu wenig Spielmodi und außerdem existiert noch das Problem, dass man in einigen Quizrunden einfach die Antwort der anderen Spieler abwarten kann und so auch mit Unwissen weiter kommt. Somit bleibt am Ende eine gute 6er-Wertung stehen und der Hinweis, dass mit etwas Feinschliff auch eine 8er-Wertung möglich gewesen wäre.

Das sagen unsere Leser

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.