Spiele • Wii

Just Dance 4

Mehr zum Spiel:

Just Dance 4

Ubisofts „Just Dance“ geht in die vierte Runde und erklimmt im Westen sofort die Charts. Der Tanzwahnsinn begann zunächst exklusiv auf der Wii und findet mit dem Launch der Konsole seinen Weg auch auf die Wii U. Während die Version auf der neuen Heimkonsole mit einem neuen Modus zu begeistern versucht, geht es hier scheinbar klassisch mit neuen Songs und ein paar Variationen weiter. Obwohl der Titel nicht viel verspricht, verwandelten wir unser Heim in eine Tanzfläche und schwingen ein weiteres Mal die Fernbedienungen auf der Wii.

Bild

Weiterhin ein Haufen Spaß


Nach dem umfangreichen Angebot vom letzten Jahr mit 49 Liedern fällt dieses Jahr die Liste mit 43 Songs kleiner aus. Trotzdem befindet sich von aktuellsten Titel bis hin zu alten Klassikern für jeden etwas in der Tracklist. Wie toll diese insgesamt ist, hängt selbstverständlich vom Spieler und seinen persönlichen Vorlieben ab. Jedoch wird man unter „Call Me Maybe“ von Carly Rae Jepsen, „Good Feeling“ von Flo Rida, „Superstition“ von Stevie Wonder oder „Livin' la Vida Loca“ von Ricky Martin etwas für sich finden, PSYs „Gangnam Style“ schaffte es jedoch nicht in die Liste. Auch an Modi revolutioniert Ubisoft nichts, versucht aber insgesamt der Konkurrenz voraus zu sein. Neben dem bekannten „Just Sweat“-Modus erweitern die Entwickler das Spiel mit einem Workout-Bereich, in dem selbst die Kalorien gezählt werden. Außerdem schaltet man mit den verdienten Sternen Playlists sowie verschiedene Variationen zu den Songs frei. Letztendlich kann der Spieler auch eigene Tracklisten erstellen und dann zu ihnen tanzen, für Abwechslung kann man somit selbst sorgen. Wem das Angebot von 43 Liedern nicht reichen sollte, kann im In-Game-Store selbstverständlich weitere herunterladen.

Wie überzeugend dies bisher auch klingen mag, der Titel ist jedoch weiterhin eine Empfehlung für spaßige Runden unter Freunden. Denn erst im Multiplayer-Modus können „Just Dance“-Ableger durchweg begeistern. Wie auch in den Vorgängern treten hier bis zu vier Spieler gegeneinander an und folgen entweder derselben Vorlage oder tanzen alle den individuellen Moves nach. Während hier einige Songs durchaus mit toll inszenierten Tanzvorlagen begeistern, wird man in anderen Liedern teilweise von merkwürdigen Befehlen überrascht, zu denen das Tanzen teils unmöglich ist.

Technik


Wieder einmal setzt Ubisoft nur auf gewöhnliche Wii Remotes und bedient sich nicht an der Wii Motion Plus-Erweiterung. Die Probleme, die damit einhergehen, sind weiterhin dieselben. Manche Bewegungen werden kaum erkannt, andere verlangen stärkere Impulse und wieder andere werden jedoch ungewöhnlich gut ermittelt. Hier scheinen die Entwickler damit keine besonderen Fortschritte gemacht zu haben, trotzdem kann man im Regelfall selbst mit der Wii-Version sehr zufrieden sein, da der Zweck erfüllt wird. Man hat ungeheuer Spaß und wird vom Spiel förmlich gezwungen den Vorlagen nach zu tanzen.

Die Präsentation ist wieder einmal sehr angenehm ausgefallen, wobei der Multiplayer-Modus insgesamt kompakter und übersichtlicher gestaltet wurde. Mit einer Leiste auf der linken Seite kann man nun auch besser einschätzen, wie weit man von den Kontrahenten noch entfernt ist und verfällt damit auch in einem Tanzwettbewerb. Die Anweisungen der Vortänzer werden auch im vierten Teil zeitgleich vermittelt, wobei die Angaben, die von unten rechts aus eingeblendet werden, weiterhin leicht verwirrend aussehen.

Bild

Weiterführende Links: Forum-Thread

Fazit & Wertung

In der vierten Runde merkt man Ubisoft mit „Just Dance 4“ an, dass die Entwickler nicht wirklich vorhatten, das Spiel groß zu verändern. Mit neuen Songs und teilweise neuen Modi unterscheidet sich das Angebot nur geringfügig vom letzten Ableger. Wer sich noch nicht an den Tanzwahnsinn getraut hat, kann ohne Bedenken hier einsteigen und muss nicht einmal den vollen Preis zahlen, da der Titel kostengünstig angeboten wird. Dies gilt auch denen, die sich zu den Fans der Serie bekennen und mit den ersten drei Teilen ihren Spaß hatten. Jedoch dürfen die Fans kaum Neuerungen erwarten und sollten möglicherweise zur Wii U-Version greifen, die einen frischen Wind zu bringen scheint. Ansonsten ist „Just Dance 4“ wieder einmal durchaus gelungen und garantiert besonders im Multiplayer-Modus Spaß für zahlreiche Stunden.

Bisher gibt es einen Kommentar

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von Mxrtin
    Mxrtin 15.10.2012, 15:02
    Ich finde es ist ein super Party-Spiel!!
    Habe ich mir mal ausgeliehn von meinem Freund und es hat rieeeesen Spaß gemacht :>