Spiele • Wii

Pikmin (New Play Control)

Mehr zum Spiel:

PM: Pikmin und Mario Power Tennis jetzt bewegender denn je auf Wii

Pressemitteilung:

Pikmin und Mario Power Tennis jetzt bewegender denn je auf Wii

Nintendo-Serie NEW PLAY CONTROL! startet mit Neuauflage von zwei beliebten Klassikern

Strategen und Tennisfans werden an ihrer Wii einmal mehr ihre helle Freude haben: Mit NEW PLAY CONTROL! Pikmin und NEW PLAY CONTROL! Mario Power Tennis starten bald zwei der beliebtesten Nintendo GameCube-Titel in verbesserter Form auf der bewegungsgesteuerten Konsole. Wie alle noch folgenden Titel der neuen Spieleserie NEW PLAY CONTROL! wurden sie so überarbeitet, dass sie die Steuerungstechnik der Wii optimal nutzen können. Anfänger werden von dem Spielspaß begeistert sein; alte Mario Power Tennis- und Pikmin-Fans dürfen sich auf innovative Steuerungsmöglichkeiten und überraschende Features freuen. Auf sie alle wartet ein nie da gewesenes Spielerlebnis, wenn am 6. Februar das neue Pikmin und am 6. März das neue Mario Power Tennis erscheint.

NEW PLAY CONTROL! Pikmin

Pikmin-Fans - und alle, die es werden wollen - können jetzt die Point & Click-Möglichkeiten der Wii Remote voll einsetzen. Sie geben einem Echtzeit-Strategiespiel wie diesem erst den richtigen Kick.

Die Spieler schlüpfen in NEW PLAY CONTROL! Pikmin in die Rolle von Captain Olimar, einem Astronauten, der auf einem fremdartigen Planeten notgelandet ist. Auf ihm leben zum einen die hilfsbereiten Pikmin – seltsame, blumenartige Wesen, halb Tier, halb Pflanze – zum anderen aber auch feindliche Kreaturen, die Olimar aufhalten wollen. Seine Aufgabe besteht darin, die 30 verstreuten Teile, in die sein Raumfahrzeug zerbrochen ist, einzusammeln und zusammenzubauen. Dabei helfen ihm die Pikmin, die über jeweils ganz individuelle Stärken verfügen.

Diese Stärken muss Olimar strategisch geschickt einsetzen. So können z.B. rote Pikmin besonders gut Hitze aushalten, blaue im Wasser überleben und gelbe jedes Hindernis aus dem Weg sprengen. Die Spieler können bis zu 100 Pikmin gleichzeitig kommandieren und sie einzeln, in Gruppen oder alle zusammen einsetzen. Die richtigen Pikmin auszuwählen, sie zu gruppieren und ihnen Anweisungen zu geben, wird durch die Wii Remote einfacher denn je. Die Spielsteuerung wird flüssiger und intuitiv verständlich, so dass jeder Spieler, unabhängig von Alter und Erfahrung, damit zurecht kommt.

Zudem bietet die NEW PLAY CONTROL!-Version eine neue Speicherfunktion: Das Spiel lässt sich bei jedem absolvierten Tag neu starten – perfekt, wenn man ein besonders kniffliges Rätsel noch einmal angehen will. Die Lösung der vertrackten Aufgaben und der Kampf gegen tückische Gegner erfolgt in einem spannenden Wettlauf gegen die Zeit. Mit ihm bringt NEW PLAY CONTROL! Pikmin die kleinen grauen Zellen der Spieler stundenlang zum Glühen.


NEW PLAY CONTROL! Mario Power Tennis

So viel Spaß gab’s im virtuellen Tennis noch nie: In der Rolle von Mario, Bowser, Prinzessin Peach oder eines anderen Nintendo-Helden fegen die Spieler über den Platz, jagen Bälle übers Netz und heizen ihren Gegnern mit Power-Bällen ein. Mit der Wii Remote wird das Spiel jetzt durch völlig natürliche Bewegungen gesteuert.

Wie die Tennisfreunde in Wii Sports können nun auch die Spieler von NEW PLAY CONTROL! Mario Power Tennis verschiedene Kameraoptionen nutzen, um sich Wiederholungen anzusehen, oder um sich auf dem Splitscreen gegenseitig im Auge zu behalten. Ihr größter Vorteil aber besteht darin, dass sie viele unterschiedliche Schläge mit der Wii Remote ausführen können, darunter Vor- und Rückhand, Schmetterbälle – und natürlich die gefürchteten Power-Bälle, die je nach Spielfigur unterschiedlich ausfallen. Dazu kommen verschiedene Schwierigkeitsgrade, so dass geübte wie ungeübte Gamer diesen Fun-Sport gleichermaßen genießen können.

Die Matches finden auf vielen unterschiedlichen Tenniscourts statt, darunter auch etliche Phantasie-Plätze. Der Spielverlauf wird auf jedem Platz von speziellen Elementen beeinflusst: In Luigis Mansion etwa werfen Quälgeister den Spielern Bananenschalen zwischen die Beine. Die Gespenster verflüchtigen sich nur, wenn die Spieler es schaffen, das Licht einzuschalten, indem sie mit einem Ball den Schalter treffen.

Im zentralen Turnier-Modus finden die Matches auf verschiedenen Tennisplätzen statt. Außerdem zeigt eine Rangliste hier die Fortschritte der einzelnen Spieler an. Wer ein Turnier gewinnt, kann damit neue Charaktere, Tennisplätze oder Spielelemente für den Match-Modus frei spielen.

Eine Reihe von Minispielen zum Thema Tennis sorgt für jede Menge zusätzlichen Spaß: In „Tenniskünstler“ etwa befindet sich an der Stelle des Netzes ein unfertiges Gemälde voller weißer Flecken. Die Spieler müssen nun Farbbälle genau auf die dafür vorgesehenen Bildflächen schmettern. In „Terror-Tennis“ gilt es, eine Bande Gespenster in Schach zu halten, indem man sie mit dem Ball trifft, sobald sie sich bewegen. Fünf dieser witzigen Minigames sind von Anfang an spielbar; etliche mehr gibt es als Belohnung für gewonnene Turniere.

Im Single-Modus hat der Spieler die Möglichkeit, seine Gegner und ihre Fähigkeiten, den Tennisplatz sowie die Zahl der zum Sieg nötigen Spiele und Sätze frei zu wählen. Im Multiplayer-Modus können zwei Spieler im Einzel oder vier Spieler im Doppel gegeneinander antreten und auf dem Splitscreen ihre Schlagfertigkeit beweisen.

Exklusiv für Nintendos NEW PLAY CONTROL!-Reihe überarbeitet, verbinden Mario Power Tennis und Pikmin den ursprünglichen GameCube-Spielspaß mit den neuen, bewegenden Möglichkeiten der Wii. Aber das ist erst der Anfang: Mit Pikmin 2 und Donkey Kong Jungle Beat werden die beiden nächsten Klassiker 2009 ihr Comeback auf Wii feiern. Und viele weitere stehen schon in den Startlöchern!
Weiterführende Links: Forum-Thread

Bisher gibt es acht Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von Tropicallo
    Tropicallo 23.01.2009, 19:44
    Ich hatte viel Spass damit, habs 2 mal durchgespielt. Spielzeit ist nicht besonders lang, ich würde mit ca. 8-10 Stunden rechnen. Strategiefan muss man denk ich nicht unbedingt sein, es gibt ja nur 3 Sorten Pikmin und für Kämpfe benutzt man meistens die roten, da am stärksten und immun gegen Feuerattacken. Was daran so besonders toll ist, ist eine gute Frage. Ich fand das Spiel immer sehr entspannend und es hat find ich eine besondere Atmosphäre. Allerdings hatte ich das Spiel mal an einen Freund verliehen bzw. er hats bei mir angefangen und später ausgeliehen und der ist irgendwie nie richtig reingekommen, war immer unter Zeitdruck irgendwie^^. Ich hatte mit dem 30-Tagelimit allerdings keinerlei Probleme, beim 1. Durchlauf war ich glaub ich nach 24 fertig und beim zweiten nach 15 Tagen. Das Spiel ist wahrscheinlich nicht jedermanns Sache, aber man sollte es mal ausprobieren. Den Schwierigkeitsgrad fand ich im grossen und ganzen nicht besonders schwer, gibt aber schon auch einige Gegner, die einem zu Schaffen machen können, wenn man nicht schon weiss wie sie zu besiegen sind. Auch um an einige der letzten Raumschiffteile zu gelangen musste man manchmal ein bisschen überlegen.
  • Avatar von Verwirrter
    Verwirrter 23.01.2009, 18:17
    Ich habe eigentlich vor, mir Pikmin zuzulegen. Allerdings frag ich mich jetzt, ob sich das auch für mich lohnen wird.
    Könnte mir jemand, der es auf dem Cube damals gespielt hat, erklären, was so toll an dem Spiel ist? Hat man an dem Spiel lange seine Freude, oder ist es recht kurz bzw. wird es schnell öde? Ist es fordernd, oder total simpel? Ist es ausschließlich was für Freunde von Strategie-Spielen, oder könnte das für jedermann interessant sein?

    Eure Antworten auf diese Fragen könnten meine Kaufentscheidung erheblich erleichtern.
  • Avatar von Hunter 117
    Hunter 117 22.01.2009, 18:36
    Würde Nintendo "Mario Power Tennis" einen Online Modus spendieren würd ichs nochmal kaufen - so nicht -.-
  • Avatar von BIGBen
    BIGBen 22.01.2009, 18:33
    Also selbst, wenn ich es noch nicht gezockt hätte, würde ich ehrlich gesagt lieber die alte Version ohne Rumgefuchtel sehr günstig kaufen.
  • Avatar von Captain Pickert
    Captain Pickert 22.01.2009, 18:27
    Also ich dachte auch, warum sollten ich mir Pikmin oder Mario Tennis nochmals kaufen, wenn ich es schon habe. Aber..., wenn das meine Argumente sind, warum habe ich mir (gut mehr meiner Frau wegen) Animal Crossing Let´s go to the Town gekauft??? Denn dort sind die Veränderungen auch minimal.
  • Avatar von Stephan
    Stephan 22.01.2009, 18:07
    Wie gesagt, Mario Tennis könnte nochmal ne Überlegung wert sein, war n beliebter Multiplayertitel bei mir und könnte es trotz marginaler Änderungen wieder werden. Pikmin 1 hab ich erst vor nem halben Jahr gebraucht geholt (übrigens gar nicht mal so billig das Game, trotz des Alters, wie auch sein Nachfolger), von daher no Interest.

    Hätte jetzt aber lieber n Termin zu Pikmin 2, DK:JB und MP:1 gehabt, denn die werden alle wieder Pflichtkauf für mich.

    Pikmin 2, weil ichs noch nicht gezockt hab, DK:JB (eins meiner Traum J´n´R ´s ) wegen den vielen Leveländerungen und MP:1, weil ichs auf dem Cube noch lange nicht durchhab und dann lieber in 16:9, leicht verbesserten Texturen und mit der Hammer-Steuerung des dritten Teils weiterzock
  • Avatar von fabs
    fabs 22.01.2009, 18:02
    Dafür hat Pikmin jetzt Rücksetzpunkte für die einzelnen Tage und eine bessere Steuerung. Leute, die das Spiel noch nicht haben, bekommen so noch einmal die Gelegenheit!
  • Avatar von Vyse
    Vyse 22.01.2009, 17:16
    Jep, anstatt neue Spiele zu entwickeln :rolleyes:
    Da kauf ich lieber das Original billiger!