Traumprojekt? Neue Details zum abgebrochenen Zelda-Projekt der Retro Studios aufgetaucht

Durch ihre Arbeit an den Metroid Prime-Spielen stehen die Retro Studios bei Nintendo-Fans in hohem Ansehen. Dieses freilich hat in den letzten Jahren stark gelitten, hat das Unternehmen doch seit Donkey Kong Country: Tropical Freeze von 2014 kein neues Spiel mehr auf den Markt gebracht. Seit einigen Jahren arbeitet das texanische Studio nun an Metroid Prime 4, doch ob dieses die hohen Erwartungen wird erfüllen können, bleibt abzuwarten. Wer sich eingedenk dieser eher trüben Aussichten in die glanzvollere Vergangenheit des Unternehmens begeben möchte, für den sind nun interessante Details ans Tageslicht gelangt.

Schon seit Längerem war nämlich bekannt, dass die Retro Studios zur Zeit der Wii an einem düsteren The Legend of Zelda-Projekt gearbeitet haben, das allerdings abgebrochen worden ist. Nähere Angaben gab es dazu nicht, doch nun hat der YouTube-Kanal Did You Know Gaming? direkt von Mitarbeitenden des Unternehmens neue Informationen erhalten.

Konzeptartwork aus Project X, das 2020 ans Tageslicht gelangt ist (Bildquelle: Eurogamer.net)

Der frühere Retro-Studios-Programmierer Paul Tozour bezeichnete das als Project X bekannte Spiel als „schief gelaufenes Experiment, das zufälligerweise im ‚Zelda‘-Universum angesiedelt war“. Es habe zwar tatsächlich einen spielbaren Prototyp gegeben, doch habe dieser wenig mit dem zu tun gehabt, was Spielende üblicherweise mit der Zelda-Reihe verbinden. Tozour beschrieb den Prototyp als eine vereinfachte Version von Whac-A-Mole, bei der man in die Rolle von Shiek schlüpfte und mithilfe der Wii-Fernbedienung aus einer fixierten Position heraus Wölfe schlug. Außerdem habe es eine Oberwelt gegeben, in der Spielende auf Zufallskämpfe stoßen konnten.

So atemberaubend das veröffentlichte Artwork zu Project X wirken mag, so wenig steckte Tozour zufolge inhaltlich hinter dem Projekt. Es sei ein Durcheinander ohne wirkliches Gameplay gewesen; man sei über die inhaltliche Ausrichtung nicht im Klaren gewesen. Tozour vermochte nicht zu sagen, ob das Konzept überhaupt jemals Nintendo vorgestellt worden war – falls ja, so war er sich sicher, dass es sofort abgelehnt worden sei.

Artwork für den männlichen Shiek, der als Spielfigur in Project X fungieren sollte (Bildquelle: Eurogamer.net)

Was wie ein Traumprojekt klang – ein düsteres The Legend of Zelda-Spiel von den Machern von Metroid Prime! –, entpuppt sich im Spiegel dieser Enthüllungen somit als ein unausgereiftes Konzept, als viel heiße Luft mit wenig Substanz dahinter. Im selben Atemzug wurde übrigens bekannt, dass die Retro Studios noch an einem weiteren Zelda-Konzept gearbeitet hatten: Unter dem Projektnamen Heroes of Hyrule war ein an Final Fantasy Tactics angelehntes Spiel geplant. Es drehte sich um drei Helden – ein Gorone, ein Zora und ein Orni –, die 100 Jahre in der Vergangenheit leben und Link retten müssen, der inzwischen ein alter Mann ist und einen Antiquitätenladen betreibt. Auch dieses Projekt ist nie über die Konzeptphase hinausgelangt.

Weiterführende Links: Quelle, Forum-Thread

Bisher gibt es vier Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von Garo
    Garo 08.09.2022, 23:35
    Zitat Zitat von Spade Beitrag anzeigen
    Ein Spiel über die Sheikah wäre zu dem Zeitpunkt auch noch ein Riesending gewesen. BotW hat den großen Mythos aber endlich gelockert, von daher bräuchte ich es jetzt auch nicht mehr.
    Stimmt! Bis BotW war das ja so ein super mysteriöser, nahezu ausgestorbener Stamm.
  • Avatar von Spade
    Spade 08.09.2022, 17:53
    Ein Spiel über die Sheikah wäre zu dem Zeitpunkt auch noch ein Riesending gewesen. BotW hat den großen Mythos aber endlich gelockert, von daher bräuchte ich es jetzt auch nicht mehr.
  • Avatar von Rincewind
    Rincewind 08.09.2022, 11:03
    dieses Whac-a-Mole Gameplay klingt sehr nach einem Aprilscherz . vllt haben die Entwickler auch zum Zeitpunkt des Cancelns einfach nur rumgealbert

    Sheik wäre aber auch lustig
  • Avatar von Garo
    Garo 08.09.2022, 10:11
    ein Gorona, ein Zora und ein Rito
    *Gorone
    *Orni (statt Rito)
    Und Zeldas Alter Ego heißt bei uns Shiek, nicht Sheik.

    Super interessant, was da hinter den Vorhängen von Retro Studios vorging. Während ich damals als das ursprünglich bekannt wurde noch echt betrübt war, dass das "Shiekah-Spiel von Retro Studios" wohl nie erscheinen wird, bin ich jetzt tatsächlich froh drüber.

    Aber mir gefällt das Shiek-Design.