Spiele • Wii

Super Smash Bros. Brawl

Mehr zum Spiel:

Super Smash Bros. Brawl: Nintendo erwägte Wii-Portierung von Melee

Wäre Super Smash Bros. Brawl nicht zustande gekommen, hätte Nintendo womöglich den Vorgänger Super Smash Bros. Melee auf die Nintendo Wii portiert. Das verriet der Game Director Masahiro Sakurai in einem seiner aktuellsten YouTube-Videos.

Wichtig zu wissen ist, dass Masahiro Sakurai bei der ursprünglichen Ankündigung von Super Smash Bros. Brawl noch gar nicht engagiert war. Das damals noch namenlose Spiel wurde bei einer Pressekonferenz vor der E3 2005 angekündigt. Der damalige Nintendo-Präsident Satoru Iwata kündigte einen neuen Teil der Reihe für die Wii an, der auch einen Online-Modus bieten sollte. Kurz darauf trafen sich Sakurai und Iwata erst, um die gemeinsame Arbeit an Super Smash Bros. Brawl zu beschließen.

Wie Sakurai nun verriet, erwägte Nintendo den Vorgänger Super Smash Bros. Melee auf die Wii zu portieren, hätte er bei diesem Treffen den Auftrag abgelehnt. „Ich hatte mich bereits selbstständig gemacht, und wenn ich die Arbeit abgelehnt hätte, hätten sie die 26 Kämpfer von Smash Bros. Melee vielleicht komplett unangetastet gelassen und das Spiel einfach unverändert für die Wii wiederveröffentlicht. Das hat mir Iwata einmal gesagt“, so Sakurai.

Mehr zur Geschichte der Super Smash Bros.-Reihe und dem Werdegang von Masahiro Sakurai könnt ihr in Inside Nintendo 50: Chronische Kämpfe – Super Smash Bros. und dessen Schöpfer erfahren.

Weiterführende Links: Quelle, Forum-Thread

Bisher gibt es einen Kommentar

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von Garo
    Garo 21.05.2023, 13:32
    Ich find's toll, dass Sakurai auf seinem YouTube-Kanal immer wieder aus dem Nähkästchen plaudert. Ich hatte gewusst, dass Sakurai erst nach der Präsentation angesprochen wurde, aber, dass Nintendo schon einen Plan B hatte, ist echt neu.
    Mich wundert's tatsächlich etwas, dass sie SSB for Wii U nicht einfach auf Switch portiert haben und stattdessen diesen Koloss namens SSB Ultimate in Auftrag gegeben haben.