Liste der meistverkauften Wii-Titel veröffentlicht

Als die kleine weiße Wunderkiste von Nintendo gegen Ende des Jahres 2006 weltweit auf den Markt kam, hatte keiner damit gerechnet, dass sich die neue Heimkonsole bis Ende des Fiskaljahres 2011 ca. 86,01 Millionen Mal verkauft (mittlerweile 87,57 Millionen, Stand: 30. Juni 2011). Somit zerschlug die Wii mit ihren stets wachsenden Verkaufszahlen sämtliche Prognosen von Analysten und Kritikern, die Nintendo keine glorreiche Zukunft voraussagten. Zur Erinnerung, man vermutete die „Revolution", so wurde sie genannt, könne aufgrund ihrer mangelhaften Spezifikationen nicht mit den HD-Systemen der Konkurrenz mithalten.

"Software sells Hardware." - Satoru Iwata, Reggie Fils-Aimé


Wenn man nun der Aussage des weltweiten Firmenchefs und auch der des CEO von
Nintendo of America Glauben schenkt, so sollte man parallel dazu einen Blick auf die Liste von Nintendos aktuellstem Jahresbericht zum Ende des diesjährigen Fiskaljahres werfen, welche die kommerziell erfolgreichsten, von Nintendo entwickelten Wii-Titel aller Zeiten zeigt. Die Liste wurde von der Website Siliconera erstellt, die sich an den offiziellen Bericht hielt. Lediglich das Erscheinungsdatum des Spiels wurde hinzugefügt.

Bild



Wie es nicht anders zu erwarten war, rangiert das schon seit dem Release der Konsole beigelegte Spiel Wii Sports mit etwa 76,76 Millionen unangefochten auf Platz eins und ist somit das meistverkaufte Spiel überhaupt. Überraschend waren jedoch die Verkaufszahlen von
The Legend of Zelda: Twilight Princess, bei dem man höhere Zahlen erwartet hatte.

Man beachte beim Betrachten der Liste, dass Wii Sports in allen Ländern (mit Ausnahme von Japan und Südkorea) im Package der Wii-Konsole enthalten war. Zudem ist Wii Sports Resort, das zuvor als Stand-Alone mit der Wii Motion Plus-Peripherie vertrieben wurde, seit letztem Jahr ebenfalls im Umfang der schwarzen Wii enthalten. Auch Mario Kart Wii erhielt dieses Jahr ein eigenes Bundle, das jedoch nicht mehr für die oben stehenden Verkaufszahlen der Spiele relevant ist.
Weiterführende Links: Quelle, Forum-Thread

Bisher gibt es 33 Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von Rincewind
    Rincewind 08.08.2011, 13:16
    okay Resort hat natürlich einen weit größeren Umfang als z.B. Sports und ist schon als richtiges Spielchen einzuordnen , aber ich frage mich wieso(gleiches gilt auch für Sports Champions auf der ps3 move) es da keine art "zusammenhalt" gibt ... blödes Beispiel , lustig wären "weekly Challenges" ala 3 Zufallsdisziplinen : "Frisbee Golf , Kajak und Bogenschiessen" , jeder hat 3 versuche ... die hatz nach highscores/online Turniere etc wäre z.B. ungemein motivierend ... oder irgendwie ne Art Karriere (wtf rince) Mode das der Charakter halt besser wird .. dadurch weiter werfen , schneller paddeln etc . kann

    aber die Spiele bedienen eh "das Spielen für zwischendruch" , das machen sie ja auch gut aber ich wünsche mir mal mehr Mut und "frische Ideen" .. man hab ich jetzt Lust auf Mario Golf -.-
  • Avatar von Link82
    Link82 08.08.2011, 12:44
    hey Rince, vielen deiner Aussagen/Ansichten stimme ich dir ja generell zu, aber dass WSR kein "richtiges Spiel" sein soll ist meiner Meinung nach absoluter Blödsinn
    (ok, Wii Sports und Wii Play sind für mich auch nicht mehr als Techdemos bzw. Steuerungsdemonstrationen, aber Resort würde ich schon als neuzeitliches Äquivalent zur -Games Reihe von Epyx damals zählen... naja, ist wohl Ansichtssache)
  • Avatar von Rincewind
    Rincewind 08.08.2011, 11:15
    World Games mit Resort zu vergleichen ist Blasphemie

    immerhin hatte World Games für die damalige Zeit (1986!) eine mega Auswahl (wie damals Summer , Winter und California Games die mega kult sind)
    es gab 8 Spieler (!) hintereinander Modus und einige im 2 Spieler Modus Games ... , Tournament Modus und World Records die aufgezeichnet werden ...

    Cliff Diving, Barrel Jumping , Bull Riding und Cabal Toss sind super witzige Spielchen
    bei Resort hat mir eigentlich nur das "Frisbee werfen und Hund rennt hinterher (Apportieren)" Spielchen gefallen ... der Rest war eher so "komm wir guggen mal jedes Spielchen in 5 Min an ... meist kann man sich eh nicht länger damit beschäftigen" , sogar meine Freundin die wenig Ahnung von Games hat bezeichnete es als "nette Dreingabe , aber das ist doch kein Spiel oder?" und auch sie hat nur das Frisbee Spiel nacher gespielt und über die ungenaue Steuerung gemeckert (nach Sony Move) ... naja Tischtennis .. das war auf der Move viel besser , zum Bowling sag ich nix da ich selber Bowlingligaspieler bin und ich finde das Cliff Diving mehr ans original kommt als dieses "Bowling" (auch hier wieder vom zeitlichen Aspekt)

    mein Gott , das Sports Resort ist sicherlich nicht schlecht, und für ne Runde zwischendurch ja echt witzig ... aber wenn man bedenkt das 23 Jahre zwischen World Games und Wii Kram stehen muss ich sagen ... (vom zeitlichen Aspekt) das World Games einfach viel mehr "rausgeholt" hat ... bei der "Pupsgrafik" bei dem Resort müsste man eigentlich mit nem Riesen Umfang klotzen ... aber auch das ist nicht der Fall und bleibt für mich nur eine update Tech Demo von Wii Sports
    und nein ich bin kein Sony Fanboy , ich besitze nichtmal die Move weils auch Mist ist
    und Link deine "call of duty ballerspiele" anspielungen nerven , ich zocke seit Battlefield 1942 eigentlich keine 3D Shooter mehr (Ausnahme Fallout 3 und ME weil die einfach genial sind) , bin eigentlich immernoch großer Nintendo Fan ..aber diese "Wii Generation Casual" zu verteidigen ist einfach nervig .. genau diese Wii Fit, Sports Mini Spiele und Aufgüssen ist es zu verdanken das sich Nintendo zu lange auf den Lorbeeren ausgeruht hat statt ... ach ich schweife ab
  • Avatar von darksora5
    darksora5 08.08.2011, 04:52
    aj finde auch zelda und die mario games passen dahin^^
  • Avatar von FallenDevil
    FallenDevil 07.08.2011, 23:34
    eigentlich alles wie gehabt (hab ja auch 2 1/2 Jahre die Dinger verkauft, vielleicht hab ich deswegen en gutes Gefühl dafür).

    Einzig Super Smash Bros. Brawl überrascht mich mit seinen guten 10 Mio. weil es afaik schon einige Zeit lang out of print ist. oder irre ich ?
  • Avatar von Link82
    Link82 07.08.2011, 22:20
    Zitat Zitat von Rincewind Beitrag anzeigen
    huch .. 1 richtiges SPIEL (mario Kart) unter den Top 5
    Wii Sports Resort ist kein "richtiges" Spiel? wieso denn das?

    World Games oder California Games hat man früher doch auch als "richtige Spiele" bezeichnet... oder weil man in WSR den Gegnern nicht die Köpfe wegschießen kann?
  • Avatar von Kaimamia
    Kaimamia 07.08.2011, 20:27
    Mir fehlt nur Mario Party 8 aus der Liste, den Rest habe ich
  • Avatar von rowdy007
    rowdy007 07.08.2011, 19:37
    Zitat Zitat von Garo-Meister Beitrag anzeigen
    lol, mir fehlen nur 2 Spiele aus der Liste: Wii Fit Plus und Mario Party 8. Ja, schon ziemlich nett die Liste, wobei mich Mario Party 8 überaschte, sowie auch der niedrige Platz der Mario Galaxy-Teile und der Zeldas.
    mir fehlen auch nur die beiden Spiele ^^ anstatt Mario Party 8 hab ich mir Wii Party gekauft.
  • Avatar von Mangetsu
    Mangetsu 07.08.2011, 17:57
    Zählt man WII-version und GC-Version zusammen, dann hat man möglicherweise 8Mio verkaufte Twighlight Princess Spiele.
  • Avatar von Garo
    Garo 07.08.2011, 15:06
    lol, mir fehlen nur 2 Spiele aus der Liste: Wii Fit Plus und Mario Party 8. Ja, schon ziemlich nett die Liste, wobei mich Mario Party 8 überaschte, sowie auch der niedrige Platz der Mario Galaxy-Teile und der Zeldas.
  • Avatar von Marcello11
    Marcello11 07.08.2011, 14:13
    Hmm aber wenn man Onlinemärkte (z.B. ebay, Amazon, Rebuy, etc) betrachtet also wieviel die an Spielen verkaufen sind das ja immer nochmehr (Jedes Spiel wo da verkauft wird wurde ja dann 2 mal gekauft, wird aber nur als 1 mal "abgestempelt" da es ja nur einmal im Laden gekauft wurde)
  • Avatar von CEO of Nintendo
    CEO of Nintendo 07.08.2011, 13:43
    Zitat Zitat von gaming 24:7 Beitrag anzeigen
    Um das mit Zelda mal klar zustellen:

    Kein Zelda-Game kam bisher über 8 Mio. Wind Waker kam auf weniger als 5 Mio.
    Naja ich weiß nich, wenn wir die Zahlen von Ocarina Of Time 3D zu den Verkaufszahlen der Originalversion zählen, dann sind es ja mehr als 8 Mio. ;D
  • Avatar von AnimeFreak
    AnimeFreak 07.08.2011, 13:30
    ik würde glaub ik die hälfte der spiele haben wenn meine wii mal kommen würde! abba nein der postbote hat ja was besseres zu tun )
  • Avatar von Rayvia
    Rayvia 07.08.2011, 12:17
    Zelda TP ist doch klar ich z.B habe nur die Gamecube version und nicht die Wii version , so geht es noch vielen weiteren , man könnte ja jetzt die verkaufszahlen der Gamecube version suchen.
  • Avatar von Dementium_Freak^^
    Dementium_Freak^^ 07.08.2011, 12:15
    Ich finde die sollten beim Konsolenwechsel (also wenn die Wii U rauskommt) nochmal so eine Liste veröffentlichen. Klar, da wird sich nichts mehr groß ändern, aber Skyward Sword verkauft sich mit Sicherheit nochmal richtig gut.
  • Avatar von Rincewind
    Rincewind 07.08.2011, 12:14
    huch .. 1 richtiges SPIEL (mario Kart) unter den Top 5 .. wie konnte das denn passieren .. .. hätte vllt. new super mario bros höher eingeschätzt ...

    naja ansonsten eigentlich keine Überraschungen ...
  • Avatar von gaming 24:7
    gaming 24:7 07.08.2011, 11:44
    Um das mit Zelda mal klar zustellen:

    Kein Zelda-Game kam bisher über 8 Mio. Wind Waker kam auf weniger als 5 Mio.

    Dementsprechend verhält sich TP durchaus wie erwartet. Nintendo war, glaube ich, über den Verkauf in Japan etwas enttäuscht.
  • Avatar von Anbu
    Anbu 07.08.2011, 11:16
    Hätte mit deutlich höhere Absatzzahlen von Zelda gerrechnet. Bin gespannt wie gut sich Skyward Sword verkauft.
  • Avatar von gaming 24:7
    gaming 24:7 07.08.2011, 10:16
    Zitat Zitat von Tigerheli Beitrag anzeigen
    Jay, mir fehlt nur das mario party Spiel aus der Liste
    Was mich aber doch verwundert ist, das NSMBWii so deutlich vor den Mario Galaxys rangiert. Das bei einem Vollpreistitel im Jahre 2009 - 2010. Das ist schon krass. ( weil ich Mario Galaxy doch sehr viel zeitgemäßer und anspruchsvoller finde als NSMBWii )
    New Super Mario Bros. ist sowohl als Multiplayertitel als auch als Retro-Titel für viele verschiedene ansprechend. Für einen Gelegenheitsspieler ist der Einstieg auch viel leichter als in ein 3dimensionales (ja mit Gravitationseffekten ja auch schon mal 3-dimensionaler als die wirkliche Welt) Mario-Game.
  • Avatar von Yoshi113
    Yoshi113 07.08.2011, 10:12
    Und da merkt man das die Wii große Casuel Verkäufe hatte, was aber kein Geheimnis ist. Kein Wunder das Nintendo sich bei der Wii eher an die Casuel Spieler gerichtet hat
  • Avatar von Tigerheli
    Tigerheli 07.08.2011, 09:56
    Jay, mir fehlt nur das mario party Spiel aus der Liste
    Was mich aber doch verwundert ist, das NSMBWii so deutlich vor den Mario Galaxys rangiert. Das bei einem Vollpreistitel im Jahre 2009 - 2010. Das ist schon krass. ( weil ich Mario Galaxy doch sehr viel zeitgemäßer und anspruchsvoller finde als NSMBWii )
  • Avatar von Super-m
    Super-m 07.08.2011, 09:42
    Lol ich hab die Top 11 XD
  • Avatar von Link82
    Link82 07.08.2011, 09:41
    "Software sells Hardware."

    seh ich genauso und ist für mich auch Grund Nummer 1 für eine Konsole, und da imo sowohl bei den Casual- als auch bei den Coregames die besten der besten Spiele überhaupt von Nintendo und damit exklusiv sind, wundert mich der Erfolg von Wii, DS & Co auch nicht wirklich
  • Avatar von sandpollen
    sandpollen 07.08.2011, 09:28
    Hätte nicht gedacht das Wii-Fit (plus) so gut verkauft wurde/wird. Kenne nur jemanden der zu seiner Wii Konsole auch ein Wii-Fitt Board besitzt. Mir persönich wars zu teuer=D
  • Avatar von Master Ike
    Master Ike 07.08.2011, 09:26
    Cool, ich hab 9 Spiele von der Liste ^^.

    Super Mario Galaxy 1+2, weil diese zwei Spiele epic sind.
    Und Wii Sport Resort wegen Motion Plus.
  • Avatar von Kage
    Kage 07.08.2011, 09:08
    Die meistverkauften Spiele wundern mich jetzt auch nicht, immerhin sind die mit der Grund, warum die Wii überhaupt so erfolgreich ist. Von den Leuten die ich kenne, haben fast alle nur eine Wii um diese als "Party"-Konsole zu nutzen und eben Spiele wie WiiSports(welches sowieso der Wii beilag), WiiPlay oder Mario Kart zusammen mit Freunden oder Verwandten zu spielen. Von daher also logisch.
  • Avatar von MrBlackwolf
    MrBlackwolf 07.08.2011, 09:02
    Also was Zelda TP betrifft haben die meisten (inkl. mir) damals wohl noch zur Gamecube-Version gegriffen weshalb die Verkaufszahlen der Wii-Version nicht so hoch sind wie man es vielleicht erwartet hätte. Ein wenig verwundert bin ich aber trotzdem, denn laut dem Guiness-Buch der Rekorde von 2008 war Zelda TP, das zu diesem Zeitpunkt am meisten vorbestellte Spiel für die Wii.
  • Avatar von rowdy007
    rowdy007 07.08.2011, 09:00
    Denke nicht das da die Gamecube Version mit eingerechnet ist! Könnte auch ein Grund sein, da es sich nicht jeder zweimal kauft.
  • Avatar von Tarik
    Tarik 07.08.2011, 09:00
    Ich habe all diese Spiele ^^

    Wii Sports war ja klar, ist bei jeder Wii dabei ^^ Wii Play wegen der FB ^^ Sports Resort weil ich diese Wii Motion + Technologie testen wollte. Und Wii Fit weil es cool ist ^^
  • Avatar von gaming 24:7
    gaming 24:7 07.08.2011, 08:36
    Wieso überrascht euch das? Wii-Play hat sich doch jeder gekauft, der eine zweite Wii-Mote wollten. Also fast jeder

    Und Wii-Fit ist doch parade-beispiel für ein Spiel, was den großteil der menschheit und vor allem die neuen Gelegenheitsspieler anspricht.
    Ich kenne sogar Leute, die die Wii NUR wegen und mit Wii-Fit gekauft haben!

    Ich selbst hatte auch Spaß mit Wii-Fit, wobei es mich sehr lange beschäftigen konnte.

    Und zu Zelda: Ich glaube nicht, dass man sehr viel höhere Verkaufszahlen bei Zelda erwartet. Die ware doch noch nie so unglaublich hoch.
    Ich glaube die Aussage von damals war, dass TP in Japan nicht so gut läuft. Was wohl am Stil selbst lag. Aber mit 6 Millionen weltweit kann man doch gut zufrieden sein. Ist da auch die GameCube-Version eingerechnet?
  • Avatar von CEO of Nintendo
    CEO of Nintendo 07.08.2011, 02:48
    wem sagst du das, @Cookie95 ...
  • Avatar von Cookie95
    Cookie95 07.08.2011, 02:41
    Spiele wie Wii Fit oder Wii Play überraschen mich immer wieder mit ihren Verkaufszahlen...
  • Avatar von Marcelto
    Marcelto 07.08.2011, 02:11
    Nya spiele sind ja im paket dabei...