Spiele • Wii

The Legend of Zelda: Skyward Sword

Massiver Bug in Skyward Sword

Vor kurzem kam die Vermutung auf, der neuste Ableger der Zelda-Reihe würde einen Bug enthalten, der das Weiterkommen im Spiel als unmöglich gestaltet. Um der Ungewissheit vieler Spieler ein Ende zu bereiten, hat Nintendo nun offiziell bestätigt, dass Skyward Sword in der Tat einen solchen Bug besitzt. Der Mitteilung kann man ebenfalls entnehmen, wie das Auslösen des Fehlers vermieden werden kann.

Spoiler

Sobald Link die Aufgabe erhält, das Lied des Helden zu vervollständigen, besitzt der Spieler die Möglichkeit, alle drei heiligen Drachen aufzusuchen. Dabei gibt das Spiel keinen konkreten Weg vor, sondern überlässt einem die Wahl, welchen Weg man einschlagen möchte. Um den Bug nicht auszulösen, sollte in keinem Fall die Ranelle-Wüste zuerst aufgesucht werden, beziehungsweise die Suche nach dem Donnerdrachen nicht abgeschlossen werden. Tritt dieser Fall ein, kann der Bug nur noch vermieden werden, indem man jeweils vor und nach der Suche des Drachen nicht mit dem Goronen innerhalb der Ranelle-Mine redet.

Bild


Weiterführende Links: Quelle, Forum-Thread

Bisher gibt es 65 Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von K.K
    K.K 10.12.2011, 11:36
    Hmm ich hoff ich kann den Bug noch umgehen. :|
  • Avatar von Wiskimike
    Wiskimike 10.12.2011, 11:17
    Ich glaube, dass dieser Bug eher beim 2. Durchspielen kommt wenn man weiß, dass man beim
    Spoiler
    Donnerdrachen den Hyliaschild bekommt!
    . Ergo versucht man den so schnell zu bekommen wie möglich. Ich wollte da schon hin bevor ich zur Werft bin... hab das Loch freigebombt aber der Gorone wollte ienfach nicht zur Seite -_-"
  • Avatar von JFan
    JFan 09.12.2011, 21:38
    Nein du hast den Bug noch nicht ausgelöst!

    Also nach der letzten Prüfung geht das glaub ich so, wenn ich mich da noch genau dran erinnere(Vorsicht:Spoiler):



    Also man kommt zum Drachen in der Sturmwolke und der sagt einem, dass man zu den anderen 3 Drachen muss um die Stimmen des Heldenlieds zu bekommen, er wird dir dann die 4 Stimme geben.
    Und erst da darf man den Ranelle Drachen nicht als erster aufsuchen
  • Avatar von Yuka_
    Yuka_ 09.12.2011, 20:48
    Also wann genau kann das passieren??? Ich bin gerade etwas verwirrt...
    Ich habe den Seelentau in Phirone eingesammelt, bin dann zum Wasserdrachen gekommen und habe dort diesen Asiatisch angehauchten Tempel durchgespielt! Danach bin ich ab zur Wüste Ranelle hab da diese Prüfung mit dem Seelentau gemacht und jetzt bin ich gerade in der Werft... Also ist der Fall bei mir schon eingetreten oder nicht?? Denn wenn man auf dieser Heldeninsel innerhalb der Sturmwolke ist lernt man ja die verschiedenen Lieder von Farore, Naryu und Din! Und da wurde mir gesagt ich solle erst nach Phirone, dann bin ich wieder dahin und jetzt sollte ich nach Ranelle!
  • Avatar von Siro
    Siro 09.12.2011, 11:23
    Ich bin bei der Reihenfolge geblieben, in welcher man auch die Dungeon macht: Wasserdrache, Feuerdrache, Donnerdrache. Und nix is passiert Aber danke für die Warnung
  • Avatar von McGloomy
    McGloomy 09.12.2011, 02:00
    Zitat Zitat von RazeLaserbolt Beitrag anzeigen
    Wäre auch bekloppt, dass dann quasi alle, die ihre Wii updaten, auch automatisch nen Zelda-Patch installieren... ich hoffe mal eher, dass das nicht der Fall ist
    War auch eher ne fixe Idee als eine ernst gemeinte Prognose. ^^
  • Avatar von Link1
    Link1 08.12.2011, 21:57
    Zum Glück lese ich das 1ne Woche bevor ich das Spiel hab^^
  • Avatar von Mc_Rib
    Mc_Rib 08.12.2011, 20:19
    Kam doch gestern ..
  • Avatar von Garo
    Garo 08.12.2011, 20:17
    Hab ich schon vorgestern oder gestern als News vorgeschlagen und heute kommt's. Naja, Hauptsache die Leute wissen Bescheid.
  • Avatar von Rincewind
    Rincewind 08.12.2011, 16:47
    eigentlich ist so ein bug "garnicht so schlecht" ...
    so merkt Nintendo vllt mal wie wichtig eine Festplatte / gutes Onlinesystem (patch) in der heutigen Zeit sind
  • Avatar von Benban
    Benban 08.12.2011, 16:03
    Zum Glück habe ich zuerst den Feuer Drache gemacht ;D
  • Avatar von warcheese
    warcheese 08.12.2011, 13:17
    Sowas ist immer ärgerlich und leider nicht gaanz so einfach rauszupatchen wie bei einem PC-Spiel...
  • Avatar von Daniel
    Daniel 08.12.2011, 13:01
    Wäre auch bekloppt, dass dann quasi alle, die ihre Wii updaten, auch automatisch nen Zelda-Patch installieren... ich hoffe mal eher, dass das nicht der Fall ist
  • Avatar von McGloomy
    McGloomy 08.12.2011, 12:30
    Wer weiß... bei einem System-Seller-Spiel wie Skyward Sword (Alliteration on Tour ^^) baut man den Patch vielleicht ins nächste Firmware-Update ein. ^^
    Ich bin auf jeden Fall froh, das ich schon vorher davon erfahren habe und werde mich beim ersten Durchgang schon drauf einstellen.
  • Avatar von kirmeswelt
    kirmeswelt 08.12.2011, 12:24
    Mich hat der Fehler nicht betroffen, obwohl ich mit Ranelle angefangen habe.
    Weil, ich nicht mit dem Goronen geredet habe.

    Wie folgt
    1) In Ranelle gelandet mit Gorone geredet, und keine Lust auf Wüste gehabt. Zurück ins Waldgebiet
    2) Im Waldgebiet angegekommen und festgestellt das ich auch keine Lust hatte auf diese Quest.
    3) Dann doch in Ranelle weitergemacht ohne nochmal mit dem Goronen zu reden
  • Avatar von Kojiro
    Kojiro 08.12.2011, 12:00
    Programmierfehler passieren nunmal, sind ja auch nur Menschen. Das ärgerliche ist wohl eher wegen "wegpatchen"...
  • Avatar von Daniel
    Daniel 08.12.2011, 11:53
    Wir schreiben das Jahr 2011. Nintendo hat, nach einem spielbeendenden Bug im Vorgänger, auch bei Skyward Sword einen ebensolchen Fehler eingebaut. Kann man ihn wegpatchen? Ja! Wird man ihn wegpatchen? Nein!
  • Avatar von sonicboom
    sonicboom 08.12.2011, 11:50
    Komisch ich habe das genau so gemacht aber bei mir geht alles.
  • Avatar von RedField94
    RedField94 08.12.2011, 11:24
    glück gehabt
  • Avatar von CubeGohan
    CubeGohan 08.12.2011, 09:34
    Ach du meine Güte, na Gott sei Dank bin ich beim Durchspielen nicht in diese Falle getappt. Habe in letzter Zeit keine Foren etc. mehr besucht, um das Spiel wirklich zu 100% spoilerfrei genießen zu können. Hätte mich schwarz geärgert, wenn ich betroffen wäre vom Bug und im Nachhinein diese Warnung gelesen hätte.

    Finde sowas aber ehrlich gesagt ganz schön übel! Natürlich ist das Spiel großartig, aber zu dem Zeitpunkt war ich schon bei über 40 Stunden Spielzeit und da hätte ich persönlich keine Lust gehabt direkt alles nochmal zu machen. Nintendo sollte da unbedingt die Initiative ergreifen und ein Update zur Verfügung stellen o.ä. Bei solch großen Titeln darf sowas einfach nicht vorkommen... imho.
  • Avatar von Super-m
    Super-m 08.12.2011, 01:02
    Zum Glück bin ich noch nicht so weit, hoffentlich gibt es nicht noch so ein Fehler im Spiel.
  • Avatar von Spextor
    Spextor 07.12.2011, 23:21
    @Xela: Um weiter zu kommen, ist eine Sequenz erforderlich, wenn du aber den Bug auslöst, startet diese Sequenz nicht und du musst das Spiel ganz neu anfangen.
  • Avatar von Farore_Ghost
    Farore_Ghost 07.12.2011, 23:17
    Sorry Nintendo, aber ihr solltet euch schämen!

    Ich wusste gar nicht, dass es bei TP auch einen gab. Ging an mir irgendwie vorbei (oder gabs den nur in der Wii-Version?)
  • Avatar von KsessID
    KsessID 07.12.2011, 21:19
    5 Jahre . . . . 5 Jahre Etnwicklungszeit und dann ist so ein verheerender Bug drin?
    Das ist doch unfassbar . . . .
  • Avatar von Xela
    Xela 07.12.2011, 21:15
    Wie macht sich der Bug denn bemerkbar? xD
  • Avatar von Mc_Rib
    Mc_Rib 07.12.2011, 20:52
    Und da meckern die Leute bei einem 1998876 mal groesseren Spiel wie Skyrim ueber den ein oder anderen Bug wenn es nichtmal bei Zelda klappt
  • Avatar von DaRealRiku
    DaRealRiku 07.12.2011, 20:39
    Immerhin kann Nintendo das bei 3DS und Wii U jetzt besser machen und Pasches anbieten.
  • Avatar von JFan
    JFan 07.12.2011, 19:38
    Puh zum Glück hab ich den wasserdrachen zuerst gemacht
  • Avatar von Wiskimike
    Wiskimike 07.12.2011, 19:30
    lol... ziemlich ärgerlich sowas, aber kann passieren. Bei jedem anderen Konsolen Hersteller wäre jetzt ein Patch innerhalb kürzester Zeit released worden der A den Fehler behebt und B kaputte Savegames repariert.
    Zum Glück macht Nintendo sowas aber nicht, weil patchen ist ja auch in der "Hardcore" Fangemeinde unerwünscht und total uncool und sowieso nur etwas was die bösen, bösen, einfallslosen Leute von Sony und Microsoft machen *augenroll*
  • Avatar von Schmackofatz
    Schmackofatz 07.12.2011, 19:30
    Oh je das ist wirklich sehr ärgerlich.
    Gut das ich mein Abenteuer noch nicht begonnen habe. So kann ich das "Schlimmste" also im Januar vermeiden.
  • Avatar von Spextor
    Spextor 07.12.2011, 19:24
    ich habe mich schon gewundert, warum ich nicht weiter komme. In den ganzen Walkthroughs ist diese eine nSequenz gekommen. Son Scheiß aber auch, ganz von vorne :'(
  • Avatar von Yoshis3DS
    Yoshis3DS 07.12.2011, 18:45
    Gut, dass ich noch nicht so weit bin Aber echt blöd für alle, die das Spiel neu starten mussten/müssen...
  • Avatar von Astorax
    Astorax 07.12.2011, 18:33
    Da da da daaaaaam!
    Für mich nicht wirklich schilmm ^^ Da fang ich einfach von neu an bei diesem hammer Game
  • Avatar von Seesternmann
    Seesternmann 07.12.2011, 18:10
    Zitat Zitat von Raikage46 Beitrag anzeigen
    Ich hatte mit dem Wasserdrachen angenfangen, da ich schon wusste wo der war, die Wüste war bei mir als zweites dran. Was genau passiert, wenn der Bug ausgelöst wird?
    Wenn der Bug auftritt, startet eine Sequenz, die zwingend für die Hauptquest erforderlich ist, nicht. Sollte man dann schon gespeichert haben, kann man das Spiel nicht beenden. Da bleibt dann nur noch neu beginnen. Sehr ärgerlich.

    Ich musste spontan an die kürzliche Diskussion übers Patchen denken. Da sieht man mal wieder, wie wichtig das doch wäre. Ziemlich ärgerlich, dass Nintendo daher nix dagegen tun kann.
  • Avatar von Goldi
    Goldi 07.12.2011, 18:04
    Hoffentlich passiert denen sowas nicht nochmal.
  • Avatar von Link82
    Link82 07.12.2011, 18:03
    wird das jetzt zur Gewohnheit???

    Twilight Princesse, Super Paper Mario, Metroid other M... ich hype ja oft Nintendo, aber das ist so langsam peinlich und bin ich so nicht gewohnt wie diese Gen
  • Avatar von sandpollen
    sandpollen 07.12.2011, 18:00
    Fehler passieren allen! Finde es jetzt persönlich nicht so schlimm. Das einzige was mich nervt ist, dass Nintendo was gegen Patches hat... Naja egal, die Meisten können diesen Bug ja verhindern
  • Avatar von laster
    laster 07.12.2011, 17:42
    hm.traurig irgendwie :(
  • Avatar von lavars
    lavars 07.12.2011, 17:37
    In wiefern ist nun das ,,nicht weiterkommen,, gemeint?
  • Avatar von Mezu
    Mezu 07.12.2011, 17:28
    oha, nochmal Glück gehabt, bin grad an der Stelle
  • Avatar von König3D
    König3D 07.12.2011, 17:27
    Ich bekomms am 24. habe heute Pokemon Rumble Blast gekauft
  • Avatar von Gamefreak95
    Gamefreak95 07.12.2011, 17:22
    Naja, muss ich mir halt merken wenn ich die Drachen suchen muss^^
  • Avatar von Lemiwinks100
    Lemiwinks100 07.12.2011, 17:19
    tja ich hab alles richtig gemacht =) habs ja schon durch XD
  • Avatar von König3D
    König3D 07.12.2011, 17:15
    Also soll ich dann zuerst ein anderen Drachen machen und dann erst Ranelle?
  • Avatar von Tom433
    Tom433 07.12.2011, 17:11
    das is ja richtig blöd!!!
  • Avatar von Yuyeon
    Yuyeon 07.12.2011, 17:01
    Mir ist das zum Glück nicht passiert, das hätte mich sonst ziemlich aufgeregt.
  • Avatar von tom_nook
    tom_nook 07.12.2011, 16:58
    Also so was darf in einem solch wichtigen Spiel wie Syward Sword js eigentlich nicht passieren!
    Und dabei hat Nintendo doch extra noch ein Jahr Programmierzeit extra eingeplant um genau so etwas zu beseitigen.
    Hoffentlich lernen die daraus.
  • Avatar von Master Ike
    Master Ike 07.12.2011, 16:54
    Oh, ein Bug.
    Hoffentlich ist es nicht so schlimm.

    Keiner muss den Bug ausnutzen.
    Und hoffentlich löst keiner den Bug aus, da man sonst nicht weiterkommen kann =(
  • Avatar von Ninsati
    Ninsati 07.12.2011, 16:51
    ich musste mich auch spoilern lassen ich will auf keinen fall das mir sowas passiert!
  • Avatar von Eray360
    Eray360 07.12.2011, 16:50
    Huch zum Glück bin ich noch nicht da
  • Avatar von Neino
    Neino 07.12.2011, 16:37
    Ich musste mich leider spoilern lassen, da ich das spiel noch njcht habe, ander ich will kein risiko eingehen!!
  • Avatar von [Hero]
    [Hero] 07.12.2011, 16:32
    So was ist ein absolutes No-Go. Wozu denn solange Zeit lassen für den Release, wenn dann so ein Bug drinne ist?
  • Avatar von Raikage46
    Raikage46 07.12.2011, 16:31
    Ich hatte mit dem Wasserdrachen angenfangen, da ich schon wusste wo der war, die Wüste war bei mir als zweites dran. Was genau passiert, wenn der Bug ausgelöst wird?
  • Avatar von master0702
    master0702 07.12.2011, 16:25
    ja vorher als er mir sagt das der donnerdrache in der wüste lebt und Platz gemacht hat,

    meint ihr nachdem man mit dem donnerdrachen fertig ist, darf man nicht mehr mit dem goronen reden?! was passiert denn genau wenn man es macht?
  • Avatar von Ryumaou
    Ryumaou 07.12.2011, 16:25
    Bei Paper Mario auf dem GameCube gab es auch so einen Bug. Da es damals noch nicht ohne Hilfsmittel möglich war, den Spielstand von der Memory Card zu bekommen, hat Nintendo die Spieldisc ausgetauscht.
    Bei Skyward Sword ist wohl auch davon auszugehen, dass dieser Bug auf später produzierten Spielen nicht mehr vorhanden sein wird.
  • Avatar von R0X4S
    R0X4S 07.12.2011, 16:22
    lol, nochmals glück gehabt bei der reihenfolge
  • Avatar von DaRealRiku
    DaRealRiku 07.12.2011, 16:22
    master0702, hast du vor und nach dem Abschnitt mit dem Goronen gesprochen?
  • Avatar von master0702
    master0702 07.12.2011, 16:20
    ich hab mit dem.goronen gesprochen und als erstes.den donnerdrachen wiederbelebt und dann die Aufgaben direkt bei ihm gemacht ( bosskämpfe), danach lava, und dann Wasser.

    warum ist mir das nicht passiert?
  • Avatar von DaRealRiku
    DaRealRiku 07.12.2011, 16:16
    Sowas gab's in TP doch auch schon. Damals musste man sein Savegame zu Nintendo schicken und bekam eins, bei dem der Fehler umgangen wurde.
  • Avatar von Marcelto
    Marcelto 07.12.2011, 16:06
    Tja mir ist das pasiert hab deswegen das spiel
    zurückgeschickt
  • Avatar von tiki22
    tiki22 07.12.2011, 16:05
    Hab ich auch schon gelesen und gehört, dass das mehreren passiert ist. Da kann ich ja nur von Glück sprechen, das ich mit der Lavawelt angefangen habe!
  • Avatar von Ninsati
    Ninsati 07.12.2011, 16:01
    Zum glück bin ich noch nicht da
  • Avatar von Leseratte10
    Leseratte10 07.12.2011, 15:58
    Was passiert eig. wenn mans doch macht? Freeze für immer?
  • Avatar von Leseratte10
    Leseratte10 07.12.2011, 15:52
    "Kann" man schon.
    "Macht" man aber nicht.

    Vllt. Gibts ja dann bald "Savegame-Patcher" die den Fehler im Savegame Wegpatchen (als ob man nicht mit dieser Figur geredet hätte) Damit der Bug verschwindet.
  • Avatar von kakashi1998
    kakashi1998 07.12.2011, 15:49
    Oh man kann man das nicht mit nem Update beheben?....