Spiele • Wii U

Rabbids Land

Rabbids Land

Zum Wii-Launch vor sechs Jahren schon mit von der Partie, unterstützen die Rabbids auch die Wii U direkt zum Start mit einem eigenen Spiel. In „Rabbids Land“ stellen die verrückten Häschen einen Vergnügungspark auf den Kopf und laden die Spieler zur Zerstörungsorgie ein. Wir haben uns auf der gamescom ein wenig Zeit für die Rabbids eingeräumt und berichten euch nun von unseren Erlebnissen.

Bild


Die Jagd nach den Trophäen


In der Präsentation führten uns die Entwickler des Spiels die Trophäenjagd vor. Dabei befanden sich die Hasen der Spieler auf einer erhöhten Plattform, die von Spielfeldern umkreist wurde. Der Reihe nach würfelten wir schließlich und wurden auf das soeben bestimmte Zielfeld befördert. Dort angekommen, war die Überraschung mehr oder weniger groß, welches Ereignis denn dadurch ausgelöst wurde. Zunächst landete unser Konkurrent auf einem Gegenstandsfeld und erhielt eines der gefragten Extras. Damit sollte es in einer späteren Runde möglich sein, eine Trophäe der Mitspieler abzuluchsen – dazu gekommen ist es bei unserer Anspielzeit allerdings nicht.

Am interessantesten waren aber ohne Frage die Minispiele. Nach einem kurzen Gerangel der Hasen stand fest, wer im Wettkampf antreten sollte. Die Rabbids waren hierbei in Farbe getunkt, wodurch es zusätzlich erleichtert wurde, die Kreaturen auseinander zu halten. Spieler 1 befand sich im folgenden Minispiel auf einer Achterbahn und musste Hindernissen ausweichen. Jene Hindernisse in Form von gefährlichen Feuerbällen wurden vom zweiten Spieler ausgelöst. Aber wie funktionierte diese Prozedur denn genau? Am unteren Rand des Bildschirms war eine Art Rhythmusspiel im Stile von „Guitar Hero“ zu sehen. Mittels Wii-Fernbedienung und Nunchuk musste Spieler 2 nun die Töne erwischen und feuerte somit die Gefahren auf die andere Person. Diese wich den Hindernissen schließlich durch die Bewegungssteuerung aus.

Asymmetrie auf Hochkonjunktur


Wie von vielen Mehrspielertiteln gewohnt, legt Ubisoft in „Rabbids Land“ großen Wert auf das so genannte asymmetrische Gameplay. Dabei schauen nicht alle Spieler wie üblich auf den Bildschirm, denn eine Person benutzt als Bildschirm und Steuergerät das Wii U GamePad. Beim zweiten Minispiel wurde dies auch ersichtlich, als es darum ging, gruselige Geisterrabbids einzufangen. Mit dem Pad suchten wir den echten Raum nach den schaurigen Gestalten ab, indem wir den Controller wie ein Fenster in die virtuelle Welt umherbewegt haben. Sobald einer der Geister nun gefunden wurde, muss der zweite Spieler den Geistersauger durch Rütteln der Fernbedienungs-Kombination ankurbeln. Anschließend halten beide Spieler die Steuergeräte zueinander und versetzen der Gruselfigur den letzten Kick ins ewige Nichts.

Bild

Weiterführende Links: Forum-Thread

Ersteindruck & Fazit

Noch eine Minispielsammlung mit den Rabbids? Durch das asymmetrische Gameplay wurde dem fast schon totgeglaubten Genre noch einmal Leben eingehaucht. Uns haben die Spielereien mit dem Wii U GamePad durchaus Spaß bereitet, man sollte jedoch bedenken, dass wir lediglich zwei Minispiele zu sehen bekamen. Ob auch die restlichen Aufgaben des Spiels daran gelungen anknüpfen können, ist bisher nur zu vermuten. Nach all der Erfahrung mit den Rabbids-Titeln glauben wir allerdings an Ubisoft und freuen uns mit „Rabbids Land“ auf ein hoffentlich gelungenes Partyspiel zum Wii U-Launch.

Bisher gibt es acht Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von Josef
    Josef 22.09.2012, 15:01
    vielleicht
  • Avatar von Mick 2605
    Mick 2605 01.09.2012, 12:47
    ich kaufs mir!
  • Avatar von kyurem
    kyurem 24.08.2012, 13:59
    früher war rabbidds noch cool aber jetz hat es die alte coolheit weg.aber im gegensatz zu den alten hat es bessere grafik und es gibt neue level.Ach ich mag einfach diese hasen ,freu mich schon auf diesen teil
  • Avatar von BabyMariotime
    BabyMariotime 18.08.2012, 06:35
    Das hört sich interessant an.
  • Avatar von Meta-Knight 95
    Meta-Knight 95 16.08.2012, 17:24
    Ach ich mag einfach diese hasen ,freu mich schon auf diesen teil
  • Avatar von Garo
    Garo 16.08.2012, 10:41
    Zitat Zitat von henni4u Beitrag anzeigen
    Schon kurios, dass nach dem angekündigten Nintendo Land (ebenfalls ein Vergnügungspark) auch Ubisoft seinem Titel ein "Land" verpasst. Wird aber geholt, als Low-Budget!
    War aber bestimmt keine Absicht. Schon zur E3, als Nintendo Land zum ersten Mal vorgestellt wurde, wurde auch Rabbids Land gezeigt.

    Ich werde mir das Spiel vermutlich nicht holen. Wenn dann höchsten Low Budget. Party-Spiele sind nicht ganz meins...
  • Avatar von henni4u
    henni4u 16.08.2012, 10:00
    Schon kurios, dass nach dem angekündigten Nintendo Land (ebenfalls ein Vergnügungspark) auch Ubisoft seinem Titel ein "Land" verpasst. Wird aber geholt, als Low-Budget!
  • Avatar von rowdy007
    rowdy007 16.08.2012, 08:37
    Die Raving Rabbids sind sehr lustig. Ich werde mir das Spiel auf jedenfall zulegen aber wohl erst später bei der Auswahl an spielen die es zu beginn gibt.