Spiele • Wii U

The Wonderful 101

The Wonderful 101

Das Team von Platinum Games arbeitet derzeit gleich an zwei Exklusiv-Titeln für die Wii U. Da wäre einmal das für viel Wirbel sorgende „Bayonetta 2“ und das leider viel zu wenig beachtete „The Wonderful 101“. Warum das so schade ist und man „The Wonderful 101“ ganz genau im Auge behalten sollte, erfahrt ihr nachfolgend.

Bild

100 Helden plus eins


In „The Wonderful 101“ wird die Welt von den Geathjerk, einer außerirdischen Rasse bedroht. Die Menschen müssen sich zusammenschließen, um den scheinbar übermächtigen Geathjerk entgegenzutreten. In der Rolle von Wonder-Red, der Held mit der Nummer 101, muss man die verzweifelten Bürger rekrutieren und diese in Helden verwandeln. Zusammen sind die 101 Helden dazu in der Lage, die mächtigen Unite-Morph-Fähigkeiten anzuwenden und den Geathjerk entgegenzutreten. Das klingt zunächst einmal alles etwas verwirrend und zugegebenermaßen brauchten auch wir ein wenig Zeit bis wir uns in der Spielwelt von „The Wonderful 101“ zurechtfanden. Innerhalb der begrenzten Zeit der Demo konnten wir jedoch zumindest mit den Grundlagen des Spiels ein wenig Fuß fassen.

Gemeinsam sind wir stark!


Die Grundlage der Spielmechanik besteht im Grunde darin, Bürger zu rekrutieren, da diese notwendig sind, um die Unite-Morph-Fähigkeiten zu aktivieren. Bereits zu Beginn der Demo rannten einige hilflose Bürger verschreckt umher. Indem wir uns zu diesen stellten und auf dem Touchscreen des GamePads einen Kreis um sie zeichneten, schlossen sich die Bürger uns an. Es benötigt nun einmal einen Anführer, der die nötige Überzeugungsarbeit leistet.

Mit einer Schar von treuen Gefolgsleuten, die uns nun auf Schritt und Tritt folgten, konnten wir die Unite-Morph-Fähigkeiten ausprobieren. Die mutigen Helden sind dazu in der Lage, sich zu speziellen Formationen zusammenschließen, und werden auf diese Weise selbst zur Waffe. Dazu zeichnet man auf dem Touchscreen entsprechende Symbole. Zeichnet man beispielsweise einen Kreis, schließen sich die Helden zu einer riesigen Faust zusammen, mit der man auf die Feinde eindreschen kann. Ein Strich von links nach rechts hingegen entspricht einem Schwert, eine Sinuskurve einer Peitsche und ein L befehligt die Formation einer Pistole. Das ist aber nicht der einzige Clou, denn der Anführer der Helden-Truppe lässt sich auswechseln. Wie man schon erahnen kann, ist jeder Held auf eine spezielle Formation spezialisiert, die dann besonders mächtig ist. Übrigens: Umso mehr Bürger und Helden man rekrutiert hat, desto größer wird die Formation und kann stärkere Angriffe ausführen. Jeder einzelne Bürger trägt somit einen gewissen Teil bei.

Bild

Auf in den Kampf!


Im Fortlauf der Demo mussten wir uns einigen Gegnern stellen. Zunächst reichte die Faust-Formation aus, um die Aliens zu bekämpfen. Bei einem größeren Zwischengegner stoß diese jedoch an ihre Grenzen. Stattdessen griffen wir zur Peitsche. Mit dieser konnten wir den Gegner packen, werfen und aus der Distanz attackieren. Übrigens sind die Kämpfe gar nicht mal so einfach, wie es aussehen mag. Wird man nämlich von einem Gegner getroffen, zerspringt die Formation und die Verbündeten fliegen in alle Richtungen. Hinzu kommt, dass man sich in einer aktiven Formation viel träger bewegt. In einigen Fällen ist es also schlauer, zwischenzeitig die Formation per Knopfdruck aufzulösen, auszuweichen und sich dann wieder neu zu formieren. Ein Kniff, den man erst einmal richtig beherrschen muss. Die Formationen dienen überdies nicht nur zum Angreifen. An einer Stelle mussten wir die Helden zu einer Faust formieren, um einen Schalter zu drehen. In „The Wonderful 101“ soll man auf viele derartige Rätsel treffen, bei denen man auch andere Formationen, wie beispielsweise die einer Leiter, annehmen muss.

Knallbunte Optik trifft auf knallharte Action


„The Wonderful 101“ erstrahlt in einer knallbunten Optik, die auch mit der sonstigen Gestaltung der Spielwelt Hand in Hand einher geht. Wir erinnern uns besonders gerne an die Rutsche zu Beginn der Demo mit der die Helden-Truppe aufs Schlachtfeld rutscht. Gleichzeitig bekommt man zu dieser Verspieltheit aber auch knallharte Action geboten. Riesige Roboter-Gegner und verheerende Explosionen blieben uns genauso in Erinnerung, sodass man sich keineswegs darüber hinwegtäuschen kann, dass es sich bei „The Wonderful 101“ um einen Action-Titel handelt. Auch wenn es durch die vielen Figuren ein wenig wuselig auf dem Bildschirm wird, behält man dank einer klug gewählten Kameraperspektive stets den Überblick. Auch die versprochenen 60 Bilder pro Sekunde wurden ohne Einbrüche beibehalten.

Bild

Weiterführende Links: Forum-Thread

Ersteindruck & Fazit

Die wenigen Minuten, die ich mit „The Wonderful 101“ verbrachte, konnten mich überzeugen und ließen mich Blut lecken. Am allerliebsten hätte ich mich direkt mehrere Stunden in das Spiel gestürzt und mit den Formationen und Charakteren experimentiert. „The Wonderful 101“ ist ein Spiel, das durch frische Einfälle aus der breiten Masse heraussticht. Wer interessiert ist, sollte das Spiel daher in den nächsten Wochen genaustens im Auge behalten. Die entscheidende Frage ist, ob das Team von Platinum Games genügend Einfälle hat, sodass „The Wonderful 101“ sein Niveau auch über das gesamte Spiel halten kann. Durch die Unite-Morph-Fähigkeiten stehen dem Spiel immerhin zahlreiche Möglichkeiten offen, die genutzt werden wollen. Als Optimist bin ich mir jedoch sicher, dass da etwas Großes auf uns zukommen wird.

Bisher gibt es zwölf Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von Daniel
    Daniel 27.06.2013, 14:07
    Je mehr ich über das Spiel lese, desto interessanter wird es. Aber: es wirkt doch ein wenig wie Pikmin mit anderem Setting, und da kurz zuvor davon der dritte Ableger erscheint werde ich wohl erstmal dem Titel aus dem Hause Nintendo den Vorzug geben und später vielleicht mal hier reinschnuppern.
  • Avatar von Xemnas99
    Xemnas99 27.06.2013, 13:30
    werd mir ne wiiu anschaffen und das spiel MUSS drauf!!!!!!!!!!!!!
  • Avatar von Garo
    Garo 27.06.2013, 13:03
    Wunderbar. Ich war sowieso am Spiel interessiert. Gut, dass es wohl auch im Gameplay zu begeistern.
  • Avatar von KollegeJansen
    KollegeJansen 27.06.2013, 12:09
    Bin ich der einzige den das Gameplay von Wonderful 101 ein bisschen wie ein Action-Pikmin wirkt? Finde ich gar nicht so schlecht =) Wird sehr wahrscheinlich gekauft
  • Avatar von Sepo
    Sepo 27.06.2013, 10:00
    Hört sich interessant an. Da im August aber auch Rayman Legends, welches bei mir Vorrang hat, erscheint, wird The Wonderful 101 wohl noch ein wenig länger warten müssen...
  • Avatar von rowdy007
    rowdy007 27.06.2013, 09:44
    Ich werde wohl auch zuschlagen die bunte Optik find ich gelungen.
  • Avatar von SaschaT
    SaschaT 27.06.2013, 08:25
    Neue Ideen, ein Exklusivtitel und im Moment ja sehr im Trend, Superheldenspiel.

    Das könnte echt was werden und auch wenn das vllt. keiner hören will, ich finde zur Wii U passt so ein Titel. Auf den anderen Konsolen würde ich da "Nintendo-Nerd" zustimmen.

    Ich bin gespannt.
  • Avatar von Mario_freak96
    Mario_freak96 26.06.2013, 22:15
    geiles spiel XD
  • Avatar von JFan
    JFan 26.06.2013, 21:48
    Der Artikel hat echt mein Interesse geweckt,davor war ich mir fast 70% sicher dass ich den Titel nicht kaufen werde,dass hat sich jetzt aber geändert
  • Avatar von Tiago
    Tiago 26.06.2013, 19:56
    Bin ja irgendwie recht skeptisch was dieses Spiel angeht. Dabei klingen manche Ideen gar nicht mal so schlecht. Bin schon gespannt wie der Test letzten Endes ausfällt. Vllt schlage ich zu, wenns dann irgendwann etwas billiger geworden ist.
  • Avatar von Tobias
    Tobias 26.06.2013, 17:36
    Wird bestimmt ein äußerst gutes Spiel, aber da es sich um ein Nischenprodukt handelt, wird es wohl finanziell eher weniger erfolgreich sein...
  • Avatar von Anonym_210127
    Anonym_210127 26.06.2013, 17:33
    Schöner Bericht. Hat mein Interesse am Spiel sehr geweckt.