Spiele • Wii U

Bayonetta

Bayonetta & Bayonetta 2

Zwei Jahre nach der Ankündigung erscheint „Bayonetta 2“ endlich für die Wii U. Seit der überraschenden Erstvorstellung hat Platinum Games zu mehreren Gelegenheiten und mit zahlreichen Videos versucht, die Nintendo-Basis zum Kauf des Exklusivtitels zu überzeugen. Da „Bayonetta“ ursprünglich nur auf der PlayStation 3 und Xbox 360 erschienen ist, hat manchen Wii U-Besitzern schlichtweg der Zusammenhang zur Story des Vorgängers gefehlt. Logischerweise fragen die Fans seither regelmäßig wegen einer Portierung des ersten Teils an. Während dem Nintendo Digital Event hat Nintendo schließlich bestätigt, dass „Bayonetta“ nicht nur auf der Wii U veröffentlicht, sondern auch beim Kauf von „Bayonetta 2“ beiliegen wird. Das Angebot klingt mehr als verlockend, doch kann die böse Hexe auch wirklich jeden in ihren Bann reißen?

Ein weiteres Mal: „Bayonetta“

Die Portierung des ersten Teils ist in Frankfurt als vollständige Version anspielbar gewesen und bietet zudem mit kleinen Extras sogar mehr an als das Original. Zunächst sei versichert, dass „Bayonetta“ allem Anschein nach auf der Wii U genauso gut läuft, wie auf den ursprünglichen Plattformen. Zu überladenen Szenen, die bei diesem actionreichen Spiel hinreichend oft vorkommen, kämpft der Titel gelegentlich mit der Bildwiederholrate. Allerdings geht dieser Makel jedenfalls beim kurzen Anspielen nie so weit, dass es den Spielfluss oder das Gameplay stört.

Ansonsten stimmt das Abenteuer fast eins zu eins mit der Veröffentlichung im Jahre 2010 überein. Es ist hierbei nur von „fast“ die Rede, da die verführerische Bayonetta mit drei Outfits eine Überraschung bereit hält. Diese schlüpft in ihrem ersten Spiel nun in die Kleidung von Samus, Link und Prinzessin Peach, womit sie sich stückweit der Nintendo-Welt anpasst. Dieser Bonus steht allerdings optional zur Verfügung und wird keinem Spieler aufgezwungen. Letzten Endes handelt es sich um eine nette Spielerei, da man beispielsweise im Samus-Outfit jederzeit die Sichtklappe auf- und zuklappen kann, und das scheinbar selbst in den Zwischensequenzen.

Auf der anderen Seite wirkt es schlichtweg merkwürdig, Bayonetta in diesen Outfits zu sehen, da sie mit der Atmosphäre des Spiels nicht zu sehr harmonieren. Genauso fremd scheint weiterhin die alternative Steuerung über den Touchscreen des Wii U GamePads, die auch in „Bayonetta 2“ angeboten wird. Dabei werden einem sämtliche Kombinationsangriffe vom Spiel übernommen, solange man den Gegner mit dem Touchpen belästigt. Ein Action-Spiel lebt eigentlich von seiner Komplexität, für Gelegenheitsspieler ist es sicher eine willkommene Möglichkeit, lediglich der Story nachzugehen.

Auch ein Wiedersehen: „Bayonetta 2“

Die Eindrücke aus dem Post E3-Event des letzten Jahres sowie von der gamescom 2013 bestätigen sich auch in diesem Jahr. „Bayonetta 2“ sieht weiterhin wunderbar aus, vor allem nach dem Anspielen des ersten Teils kurz zuvor. Die Entwickler bei Platinum Games geben ihr Bestes, um den Titel auf die Hardware der Wii U optimal anzupassen, was bislang auch zu gelingen scheint. Neben dem Demo-Level, das bereits im letzten Jahr zu den genannten Events anspielbar gewesen ist und zu dem auf Nintendo-Online bereits ein Vorschaubericht besteht, hat es auf diesem Post E3-Event zwei weitere Level gegeben, die neben weiteren spektakulären Kämpfen stückweit auch in die Story eingeführt haben.

Allerdings wird es aus Spoilergründen keine Einzelheiten zu diesen geben. Es ist jedoch zu beobachten gewesen, dass Bayonetta wieder einmal viele Fähigkeiten besitzen wird. Zudem kann sie sich, wie auch schon im ersten Teil, in einen schwarzen Panther verwandeln und damit jedem Gegner davon schleichen.

Weiterführende Links: Forum-Thread

Ersteindruck & Fazit

Beide Titel werden zweifelsfrei das Angebot der Wii U zu diesem Winter wesentlich bestimmen. Platinum Games zeigt, wie zuletzt auch in „The Wonderful 101“, dass sie das Genre der Action-Spiele überaus beherrschen und trotz einiger technischer Abstriche ein optimales Spieleerlebnis liefern können. Durch das Angebot von Nintendo, beide Spiele in einer Verpackung auf den Markt zu bringen, steht selbst den Serienfremden im Grunde nichts im Weg, diese beiden Titel zu spielen, wenn man keine Abneigung gegen intensive und actionreiche Spannung hat. Wir sind jedenfalls auf die finale Version gespannt und freuen uns auf den Oktober.

Bisher gibt es zwölf Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von UltramantisBlack
    UltramantisBlack 25.06.2014, 13:06
    Nach der Logik hätte die Zeldareihe auch nach dem zweiten Zelda aufhören müssen.
    Wenn man dem Spiel genügend Arbeit widmet und nicht jedes Jahr einen Ableger rausbringt spricht nichts gegen eine lange Fortzsetzung der Reihe.
  • Avatar von Eyesore
    Eyesore 25.06.2014, 10:26
    Wer weis, verkauft sich der zweite Teil gut, ist ein dritter nur eine Frage der Zeit. Und dann kommt ein vierter, ein fünfter usw. Ich fand den ersten schon genial und der zweite wird nicht schlechter sein. Trotzdem hoffe ich darauf, das der zweite auch der letzte ist. Gute Spiele darf man einfach nicht in die länge ziehen wie z.B. Call of Duty oder Assasinse Creed. Naja, Nintendo macht wohl das beste daraus
  • Avatar von Miischi
    Miischi 22.06.2014, 18:49
    Hoffe das es eine kleine Demo dazu in den eShop schaffen wird^^ Aber gekauft wirds so oder so
  • Avatar von Tom Delay Jones
    Tom Delay Jones 22.06.2014, 17:42
    Sobalds auf Amazon die Version mit Bayonetta 1 gibt, wirds vorbestellt
  • Avatar von Balki
    Balki 22.06.2014, 16:00
    @banjo
    Jupp. Zumindest der 2. Teil unterstützt den Pro Controller, allerdings wird das auch auf den ersten zutreffen.
    http://www.nintendo.de/Spiele/Wii-U/...-2-765382.html

    Aber wir bekommen wohl "nur" ein Disk-Doppelpack - keinen Download Code.
  • Avatar von banjo
    banjo 22.06.2014, 15:18
    Bayonetta kenn ich eig. nur seit der Ankündigung vom zweiten Teil. Trotz allem sieht das Spiel richtig hammermäßig aus und der Inhalt des Spiels + der erste Teil auf Disc / als Download im eShop verspricht schon mal, dass ich viel Zeit mit den beiden Teilen verbringen werde. Ich würde trotzdem gerne mal wissen, ob beide Teile auch mit dem Pro Controller spielbar sind oder nur mit dem Gamepad.

    Ich hol mir übrigens die Version mit 2 Discs. Materieller Besitz ist doch immernoch am schönsten
  • Avatar von UltramantisBlack
    UltramantisBlack 22.06.2014, 14:59
    Wird gleich zum Release gekauft. Ein grandioser Actiontitel,der alles Lob verdient.
    Chaos auf dem Bildschirm und ein wunderschönes komplexes Kombosystem,was will man mehr?
    Dazu noch beide Teile zusammen?
    Ich glaube da hab ich für den Oktober ausgesorgt
  • Avatar von Mc_Rib
    Mc_Rib 22.06.2014, 14:13
    Zitat Zitat von SasukeTheRipper Beitrag anzeigen
    Aber es kommen noch Hyrule Warrior und Super Smash Bros (und bestimmt noch viel mehr Games, die ich gerade nicht im Kopf hab) auf den Markt :/
    Und keines davon auch nur annaehernd so wichtig wie Bayonetta
  • Avatar von SasukeTheRipper
    SasukeTheRipper 22.06.2014, 14:05
    Zitat Zitat von Real Mansons Beitrag anzeigen
    Hast ja noch 4 Monate.
    Aber es kommen noch Hyrule Warrior und Super Smash Bros (und bestimmt noch viel mehr Games, die ich gerade nicht im Kopf hab) auf den Markt :/
  • Avatar von Real Mansons
    Real Mansons 22.06.2014, 13:37
    Hast ja noch 4 Monate.

    Ich werds mir auf jeden Fall holen. Bayonetta ist das DMC4, dass wir verdient haben, aber nie bekommen werden =/
  • Avatar von SasukeTheRipper
    SasukeTheRipper 22.06.2014, 13:28
    Wird definitiv gekauft, aber ich glaube nicht, dass ich es mir bereits zu Release kaufen werde, da hab ich derzeit noch andere Games, die ich abarbeiten muss.
  • Avatar von Mc_Rib
    Mc_Rib 22.06.2014, 13:06
    Zu der Reihe ist ein Preview total unnoetig