Spiele • Wii U

Super Smash Bros. for Wii U

Jens kommentiert: „amiibo: Gotta catch’em all?“

Nintendo hat die Adventszeit genutzt, um gleich zwei Wellen mit insgesamt 18 Sammelfiguren in Europa in den Handel zu bringen. Die ersten positiven Meldungen zu Verkaufszahlen aus den USA sind bereits eingetroffen und die dritte sowie vierte Welle sind für Januar und Februar mit sechs beziehungsweise fünf weiteren Sammelfiguren angedacht. Die fünfte und sechste Welle wurde in der Nintendo Direct-Ausgabe am 14. Januar 2015 ebenfalls bereits angekündigt.

Doch wer hat genügend Geld, sich alle Sammelfiguren zu holen - immerhin muss man allein für die erste und zweite Welle ca. 270 Euro ausgeben?! Wahrscheinlich ist die Anzahl derer, die nun beim Lesen dieses Artikels die Hand heben, überschaubar. Eine Strategie zur Selektion muss demnach her. Wer die Internetforen durchkämmt, wird auf die eine oder andere Kaufstrategie stoßen, die ich euch nun kurz vorstellen möchte.

„Kauf nur derjenigen Sammelfiguren, die man absolut haben möchte“

Die Strategie ist sinnvoll, allerdings wird sie schnell über Bord geworfen, wenn man einmal dem Sammelfieber verfallen ist. Die Strategie eignet sich vor allem für Einsteiger oder diejenigen, die absolut eisern sein können. Positiv ist, dass sie mit anderen Strategien verknüpft beziehungsweise erweitert werden kann.

„Kauf mit Beschränkung“

Diese Strategie ist eine Abwandlung der ersten Strategie, wobei man sich selbständig vor dem Kauf von Sammelfiguren eine Beschränkung setzt. Beispielsweise wäre eine „2 Sammelfiguren pro Welle“-Regel möglich. Sie eignet sich vor allem für Eltern, die ihren Kindern den Erwerb erlauben, aber trotzdem Grenzen setzen möchten. Negativ zu beurteilen ist vor allem, dass sie mit später noch erläuternden Strategien nur begrenzt oder gar nicht kombinierbar ist.

„Kauf der Sammelfiguren, die wahrscheinlich nicht nachproduziert werden“

Dass man nach einer gewissen Zeit die eine oder andere Sammelfigur nicht mehr bekommt, liegt in der Natur der Sache. Die ersten Meldungen, Dementis und Klarstellungen dazu gibt es ja bereits. Doch welche Sammelfiguren sind davon betroffen? Der Wahrscheinlichkeit nach wird es eher unbekannte Charaktere und Spielreihen eher treffen, allerdings ist es im Endeffekt wieder eine Frage von Angebot und Nachfrage. Nintendo müsste dazu regelmäßig Verkaufszahlen der jeweiligen Sammelfiguren bringen oder das Aussetzen der Produktion von bestimmten Sammelfiguren ankündigen, um die Strategie gezielt verfolgen zu können, was derzeit nicht in Sicht ist. Der Vorteil der Strategie ist natürlich, dass man über einen längeren Zeitraum die Möglichkeit hat, seine Sammlung zu vervollständigen, wenn man sich noch für die „Alles Kaufen“-Strategie entscheidet.

„Kauf der Sammelfiguren, die wahrscheinlich den höchsten Sammelwert aufweisen werden“

Eigentlich handelt es sich um eine Abwandlung der dritten Strategie, wobei nicht nur die Angebotsdauer der Sammelfigur im Zentrum steht, sondern auch ein Blick in die weitere Zukunft geworfen wird, um den möglichen Sammlerwert zu bestimmen. Der ist natürlich auch von den Verkäufen einer jeweiligen Sammelfigur abhängig, aber darüber hinaus auch von vielen weiteren Faktoren, beispielsweise der Zukunft einer Spielreihe (beispielsweise „F-Zero“) und externen Einflussfaktoren. Beispielsweise wäre die Wii Fit Trainerin bestimmt eine Sammelfigur mit einem später einmal hohen Sammelwert gewesen, wenn die Meldungen über ein Produktionsende einiger Sammelfiguren nicht dazu geführt hätten, dass der ein oder andere sie sich schnell gekauft hat und die Nachfrage samt der daraus entstehenden Folgen so gestiegen ist. Die Strategie ist sehr anfällig durch externe Faktoren und sollte nur als Zweitstrategie verwendet werden, da sie keine wirkliche Sammelstrategie, sondern eher als eine Art Investition in einen eventuell höheren Verkaufswert für die Zukunft ist.

„Kauf von Sammelfiguren aus Spielreihen“

Die Strategie ist eine Miniversion der „Alles Kaufen“-Strategie, da man alle Sammelfiguren einer Spielreihe kauft. Der Vorteil ist natürlich, dass man ein gewisses „Gotta catch’em all“-Gefühl bekommt und sich finanziell im Rahmen bewegt. Das bedeutet aber auch, dass man sich nur für eine große Spielreihe, beispielsweise „Super Mario“ oder „Pokémon“, und ggf. mehrere kleine Spielreihen, beispielsweise „Kirby“, entscheidet. Nachteile der Strategie sind, dass sie nur mit wenigen anderen Strategien kombinierbar ist und sie potenzielle Einzelfiguren, wie beispielsweise Mega Man, eigentlich nicht berücksichtigt. Dazu wäre die Erweiterung „Kauf von Spielreihen+“ vorzunehmen.

„Kauf von Sammelfiguren für Spiele“

Spielerisch ist diese Strategie natürlich die Sinnvollste, immerhin bringt es einem spielerisch nichts, wenn man eine Sammelfigur kauft, die man in einem Spiel nicht verwenden kann, beispielsweise Meta Knight bei „One Piece“, oder die einem nur zufällige Gegenstände bringt, beispielsweise Lucario bei „Hyrule Warriors“. Die Strategie ist allerdings nur bedingt eine Sammelstrategie, die zudem dann ihre Schwächen zeigt, wenn man sich für ein Spiel entscheidet, das die Mehrzahl der Sammelfiguren unterstützt, wofür „Super Smash Bros.“ ein sehr gutes Beispiel ist.

Das waren einige der gerade in den Internetforen geisternden Strategien für das Sammeln der amiibo-Figuren. Natürlich ist die Wahl der richtigen Strategie immer von Person zu Person unterschiedlich, wobei selbstverständlich auch der finanzielle Rahmen entscheidend ist. Da die Grenzen zwischen den Strategien in vielen Fällen fließend sind und sie zudem auch kombiniert werden können, sind die Kategorisierung und die Einschätzungen nur als Anregung zu sehen, da jene Leute, die am Anfang bei der „Gotta catch’em all“-Frage die Hand gehoben haben, wohl nicht bis zum Ende gelesen haben. Ich freue mich zumindest auf das nächste „Jens kommentiert“ und hoffe, dass ihr auch noch Lust habt, beim nächsten Mal meinen Senf zu lesen.



In unseren wöchentlichen Kommentaren wechseln sich die Autoren ab und beschäftigen sich mit Themen, die ihnen am Herzen liegen. Das können aktuelle Geschehnisse, persönliche Erfahrungen und Meinungen, oder gänzlich andere Themen sein.
Weiterführende Links: Forum-Thread

Bisher gibt es 32 Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von Demon
    Demon 17.01.2015, 14:39
    Zitat Zitat von Balki Beitrag anzeigen
    @Strategos
    Falcon kennen vermutlich genauso viele bzw. wenige wie Samus - vielleicht auch noch weniger.
    Jepp, Falcon kennt man etwas weniger als Samus, weil Metroid beliebter ist als F-Zero.
    Aber durch Smash ist Falcon faktisch bekannter geworden, ich meine, fast jeder weiss was ein Falcon Punch oder Kick ist.
  • Avatar von Hunter 117
    Hunter 117 17.01.2015, 13:49
    Hab heute Fox gekauft, jetzt fehlen noch vier.

    Samus ist sicherlich bekannter als Falcon und Fox... hm dazwischen.
  • Avatar von Greg
    Greg 17.01.2015, 12:53
    Zitat Zitat von Balki Beitrag anzeigen
    @Strategos
    Falcon kennen vermutlich genauso viele bzw. wenige wie Samus - vielleicht auch noch weniger.
    Ich würde auch schätzen, dass Falcon nochmal ne ganze Ecke weniger Leute als Samus kennen. Ähnlich wie Fox.
  • Avatar von Balki
    Balki 17.01.2015, 12:48
    @Strategos
    Falcon kennen vermutlich genauso viele bzw. wenige wie Samus - vielleicht auch noch weniger.
  • Avatar von Demon
    Demon 17.01.2015, 12:42
    Bin mit meinem kleinen Captain zufrieden.
    Mario und Co. sind möglicherweise Ikonen, Falcon ne Legende.
  • Avatar von Rincewind
    Rincewind 16.01.2015, 14:02
    Trophäenjäger oder Figurensammler .
    welcher wundersamer Zockertypus ist sich symphatischer ?
  • Avatar von Greg
    Greg 16.01.2015, 12:58
    Okay, kann auch sein dass ich voreingenommen bin und zu sehr von mir selbst ausgehe. Ich kenne Metroid halt schon seit meiner Kindheit und kenne auch viele Leute bei denen das genauso ist. Aber ihr habt wohl recht, die große Masse wird sich damit nicht so auskennen.
  • Avatar von rowdy007
    rowdy007 16.01.2015, 09:35
    Die meissten wissen wahrscheinlich nichtmal das Smus eine Frau ist wenn sie sie überhaupt kennen...
  • Avatar von Hunter 117
    Hunter 117 16.01.2015, 05:47
    Zitat Zitat von Greg Beitrag anzeigen
    Sorry Leute, aber Metroid bzw Samus sind schon einfach mal Videospielgrössen bzw Ikonen, die kennt man schon. Einen Pit kennt eher tatsächlich keine Sau. Aber Samus?
    Ikonen? Du meinst wie Mario, Donkey Kong, Lara Croft, Master Chief, Pac Man oder Sonic?
  • Avatar von Greg
    Greg 15.01.2015, 22:51
    Zitat Zitat von henni4u Beitrag anzeigen
    Samus ist gegenüber Mario, Link oder Donkey schon eher unbekannt. Wenn man über nintendo redet im BekanntenKreis, wurde Samus, geschweige denn Metroid, nie erwähnt.
    Mag sein, gehört trotzdem zu den bekannten Spielserien.

    Zitat Zitat von Hunter 117 Beitrag anzeigen
    Pit auch, kennt trotzdem kaum einer.
    Vergleichst du gerade Pit und Samus? ^^
    Sorry Leute, aber Metroid bzw Samus sind schon einfach mal Videospielgrössen bzw Ikonen, die kennt man schon. Einen Pit kennt eher tatsächlich keine Sau. Aber Samus?
  • Avatar von tiki22
    tiki22 15.01.2015, 22:40
    Zitat Zitat von rowdy007 Beitrag anzeigen
    Die Schreibfunktion funktioniert nur für ein Spiel du müsstest ihn dann reseten um ihn in einem anderen Spiel mit Schreibfunktion nutzen zu können. Also du kannst ihn nutzen.
    Die sollen irgendeinen Amiibo Channel oder so einführen wo man seine Amiibo Daten für Spiele hinterlegen kann wenn man die Amiibo für ein anderes Spiel benutzen will.

    Theoretisch könnte man sich so was ja selber bauen, die frage ist nur ob man die Daten auch wieder richtig zurückspielen kann oder die irgendeinen Kopierschutz drin haben.
  • Avatar von Hunter 117
    Hunter 117 15.01.2015, 22:33
    Zitat Zitat von Greg Beitrag anzeigen
    Stimmt, Samus ist ja keine übliche Verdächtige, die gibt's eben nur schon seit dem NES. [emoji57]
    Pit auch, kennt trotzdem kaum einer.


    Meine Methode:

    Ich muss alle haben, auch wenn Dutzende Mario-Variationen erscheinen. Die müssen alle zu mir!
  • Avatar von henni4u
    henni4u 15.01.2015, 22:29
    Samus ist gegenüber Mario, Link oder Donkey schon eher unbekannt. Wenn man über nintendo redet im BekanntenKreis, wurde Samus, geschweige denn Metroid, nie erwähnt.
  • Avatar von Greg
    Greg 15.01.2015, 22:14
    Stimmt, Samus ist ja keine übliche Verdächtige, die gibt's eben nur schon seit dem NES. [emoji57]
  • Avatar von henni4u
    henni4u 15.01.2015, 22:07
    Meine Variante ist, ohne Ständer und ohne übliche Verdächtige. Ausnahme ist Mario, der lag Smash Bros bei. Ausserdem Kid Icarus, denn seit dem Nes wollte ich eine Figur von ihm. Dann habe ich noch Samus und Marth.

    Link, Zelda, Donkey fallen alle weg für mich. Einzig interessant sind in Zukunft Shulk ( Ständer?), Mega Man und Ness. Die würde ich mir zulegen und da breche ich auch nicht ein. Also eher die unbekannten, abgesehen von Mega Man, den muss ich einfach haben. Falls dann noch Mr. Game & Watch erscheint, auch dieser.
  • Avatar von Leonardron
    Leonardron 15.01.2015, 19:32
    Zitat Zitat von padlord Beitrag anzeigen
    Ich habe bisher nur die die einen spielerischen Nutzen für mich haben. Also keinen!
    Ganz meine Meinung. Staubfänger habe ich eigentlich genug, wobei die wenigen freien Plätze für größere Teile aus anderen Bereichen reseviert sind. Aber sobald die einen spielerischen Nutzen auf dem 3DS erhalten, werde ich mir doch einige zulegen wie ich mich kenne.
  • Avatar von Greg
    Greg 15.01.2015, 19:20
    Zitat Zitat von BIGBen Beitrag anzeigen
    An sich wäre natürlich eigentlich mein erste Wahl Link gewesen. Aber dank dem äußerst ungenehmen Pissstrahl habe ich dankend verzichtet und habe nun Peach dank eurem Gewinnspiel
    Überlege mir noch Mario zu holen, aber den Feuerball finde ich irgendwie nicht so ästhetisch, der sieht zu plastikmäßig aus.
    Dann warte doch einfach auf den Mario aus der "Super Mario" Kollektion. Den werde ich mir auch holen, weil mir der Smash Mario nicht gefällt. Liegt wohl daran, dass ich mit Smash nichts am Hut habe und der Mario mit Feuerball normalerweise auch einen Weiss-Roten Feueranzug trägt.
  • Avatar von JFan
    JFan 15.01.2015, 19:10
    Werde mich wohl vor allem auf TLoZ konzentrieren und mir einzelne wie Samus oder Shulk dazuholen.
    Trotzdem ist es für mich ein kleines Muss, dass die Figuren von mindesten einem Game wirklich sinnvoll unterstützt werden.
  • Avatar von BIGBen
    BIGBen 15.01.2015, 18:55
    An sich wäre natürlich eigentlich mein erste Wahl Link gewesen. Aber dank dem äußerst ungenehmen Pissstrahl habe ich dankend verzichtet und habe nun Peach dank eurem Gewinnspiel
    Überlege mir noch Mario zu holen, aber den Feuerball finde ich irgendwie nicht so ästhetisch, der sieht zu plastikmäßig aus.
  • Avatar von Balki
    Balki 15.01.2015, 18:46
    Jupp und um noch genauer zu sein: Lediglich die Schreibfunktion ist auf ein Spiel limitiert. Die Lesefunktion hat keine Begrenzung. Das selbe Amiibo kann also in allen Spielen mit Amiibo Unterstützung genutzt werden. Nur wenn die Schreibfunktion zum Einsatz kommt muss man sich entscheiden, welches Spiel Daten auf dem Amiibo speichern soll.

    Bisher sind Smash Wii U/3DS und Mario Party 10 die einzigen (bekannten) Spiele, die Gebrauch von der Schreibfunktion machen. Ich vermute aber, dass man in Mario Party 10 auch einfach nur die Lesefunktion nutzen kann, ohne Daten zu speichern. Geht in Smash auch um das Amiibo zumindest kämpfen zu lassen, macht aber wenig Sinn.
  • Avatar von rowdy007
    rowdy007 15.01.2015, 16:35
    Eine Mario Figur bleibt immer eine Mario Figur egal aus welcher Auflage sie kommt. Sie unterscheiden sich nur in ihren Posen.
  • Avatar von Loco Blutaxt
    Loco Blutaxt 15.01.2015, 16:33
    Danke für die schnelle Antwort.
    Das bedeutet also: Wenn die Figur zum Spiel grundsätzlich kompatibel ist, kann das Spiel auch schreiben, wenn sie noch nicht beschrieben wurde, egal für welches Spiel das amiibo herausgebracht wurde. Es kann halt nur ein Spiel schreiben, dann ist Schluss.
    Ein Reset (zurück auf "unbeschrieben") ist möglich.
    Das beruhigt mich.
  • Avatar von rowdy007
    rowdy007 15.01.2015, 16:28
    Zitat Zitat von Loco Blutaxt Beitrag anzeigen
    Mal ne Frage zum Verständnis: Heißt das, dass ich meinen Smash-Mario nicht in Mario Party nutzen kann?
    Oder kann ich ihn doch nutzen, weil ich Smash gar nicht habe (und will) und deshalb die Schreibfunktion noch nicht benutzt wurde?

    Die Schreibfunktion funktioniert nur für ein Spiel du müsstest ihn dann reseten um ihn in einem anderen Spiel mit Schreibfunktion nutzen zu können. Also du kannst ihn nutzen.
  • Avatar von Loco Blutaxt
    Loco Blutaxt 15.01.2015, 16:26
    Zitat Zitat von Balki Beitrag anzeigen
    Aber dann kannst du bspw. Mario nur in Smash und nicht in Mario Party 10 (oder umgekehrt) nutzen.
    Mal ne Frage zum Verständnis: Heißt das, dass ich meinen Smash-Mario nicht in Mario Party nutzen kann?
    Oder kann ich ihn doch nutzen, weil ich Smash gar nicht habe (und will) und deshalb die Schreibfunktion noch nicht benutzt wurde?

    Meine Strategie ist übrigens, nur amiibos zu kaufen, die kein (in meinen Augen mega-hässliches) "Stabilitäts-Plastikteil" verbaut haben. Und von denen, die übrig bleiben, nur die, die mich optisch ansprechen oder deren Games mich ansprechen.
    Macht aus Welle 1: Mario, Yoshi, Peach, Samus und Marth.
    Link z.B. fällt raus wegen dem Plastik-Sockel... leider!
  • Avatar von rowdy007
    rowdy007 15.01.2015, 16:12
    Ich möchte noch eine Strategie hinzufügen. Abwarten und später die Amiibo NFC Cards kaufen.
  • Avatar von Daniel
    Daniel 15.01.2015, 15:47
    Erstmal muss ein Spiel kommen, dass die Dinger so unterhaltsam nutzt, dass ich den amiibo damit nutzen werde
  • Avatar von Balki
    Balki 15.01.2015, 15:45
    Meine Strategie ist, nur kaufen wenn mir der Charakter gefällt und das Teil sehr günstig ist (für 10-15€ kaufe ich mir lieber ein [Indie]Spiel). Habe bisher das Samus Amiibo, welches ich hier gewonnen habe und das reicht auch erst einmal. Das hat in Smash recht schnell Level 50 erreicht, in Mario Kart wurde es für den Skin schnell ausgelesen und das war's.^^

    Zitat Zitat von Daniel Beitrag anzeigen
    Bin bisher nach keiner der Strategien vorgegangen: ich hab alle. Werde jetzt eine Grenze dort setzen, wo man nur die Optik ändert aber der Nutzen gleich bleibt, also bei der Super Mario-Reihe.
    Aber dann kannst du bspw. Mario nur in Smash und nicht in Mario Party 10 (oder umgekehrt) nutzen.
    Beide Spiele machen Gebrauch von der Schreibfunktion. Wohl einer der Gründe, warum es unterschiedliche Reihen der Amiibo geben wird. Sobald Zelda Wii U erscheint, wird es vermutlich auch eine Zelda Reihe geben.
  • Avatar von padlord
    padlord 15.01.2015, 15:38
    Ich habe bisher nur die die einen spielerischen Nutzen für mich haben. Also keinen!
  • Avatar von Greg
    Greg 15.01.2015, 15:07
    Zitat Zitat von tiki22 Beitrag anzeigen
    Also ich kaufe mir einfach die Figuren die für mich am besten aussehen aber die ich auch in meinen Spielen verwenden kann. Als erste und einzige Amiibo (im Moment) habe ich mich für Fox entschieden, da er sehr viele Details hat und meiner Meinung nach sehr gut aussieht

    Als nächstes möchte ich mir Bowser holen, da bin ich mir aber noch nicht sicher welchen Bowser, gibt ja jetzt 2.
    Ich bin mir auch noch nicht so ganz sicher, tendiere aber zum Bowser aus der Super Mario Reihe. Mit seinem direkten Blick und aufrechten Stand erinnert er mich mehr an den Bowser, den ich von früher kenne. ^^

    Strategisch mache ich es so, dass ich nur die kaufe, die mich auch interessieren und an zweiter Stelle, die, die mir auch was "nützen". Also ich würde z.B. Captain Falcon nicht kaufen, weil er mir nicht gefällt und ich ihn nicht nutzen könnte. Diddy Kong habe ich mir hingegen aber gekauft weil er mir gefällt, obwohl ich ihn nicht nutzen kann.

    Ich muss nicht alle haben, will ich auch garnicht. Ich habe nicht zu jeder Figur einen Bezug. Meine Lieblinge kaufe ich, egal ob sie sinnvoll in Spiele eingesetzt werden, oder nicht.
  • Avatar von tiki22
    tiki22 15.01.2015, 14:42
    Also ich kaufe mir einfach die Figuren die für mich am besten aussehen aber die ich auch in meinen Spielen verwenden kann. Als erste und einzige Amiibo (im Moment) habe ich mich für Fox entschieden, da er sehr viele Details hat und meiner Meinung nach sehr gut aussieht

    Als nächstes möchte ich mir Bowser holen, da bin ich mir aber noch nicht sicher welchen Bowser, gibt ja jetzt 2.
  • Avatar von DonF204
    DonF204 15.01.2015, 14:28
    meine Strategie ist:
    „Kauf von Spielreihen+“

    ich will alle zelda figuren haben und sonst kauf ich noch 3, 4 weitere
    bis jetzt hab ich: link, zelda und samus
    hinzu kommen dann bald natürlich shiek und toon link und im april dann ness
    nach einem halben jahr hab ich dann "nur" 6 Stück gekauft
  • Avatar von Daniel
    Daniel 15.01.2015, 13:38
    Bin bisher nach keiner der Strategien vorgegangen: ich hab alle. Werde jetzt eine Grenze dort setzen, wo man nur die Optik ändert aber der Nutzen gleich bleibt, also bei der Super Mario-Reihe.