Spiele • Wii U

Super Smash Bros. for Wii U

Jens kommentiert: Ein Blick auf mögliche zukünftige amiibo-Sammelfiguren

Vor zwei Wochen habe ich mich bereits einmal mit den amiibo-Sammelfiguren beschäftigt. Diese Wochen stehen allerdings nicht Strategien für das Sammeln von Figuren im Zentrum, sondern meine Einschätzung über die zukünftigen Sammelfiguren selbst. Um eine Einschätzung zum jetzigen Zeitpunkt treffen zu können, habe ich sieben Kategorien gebildet, in die man die zukünftigen Sammelfiguren einordnen könnte.

1. „Über kurz oder lang neue Figuren“

Nintendo konnte aus wirtschaftlichen Gesichtspunkten nicht direkt alle Kämpfer aus „Super Smash Bros.“ auf den Markt bringen. Aber natürlich steht außer Frage, dass auch Falco, R.O.B. & Co. über kurz oder lang als Sammelfiguren erscheinen werden. Ebenfalls werden sicherlich noch diverse Charaktere aus den großen Nintendo-Spielreihen erscheinen, gegebenenfalls auch mit einem neuen Serienteil. Beispiele dafür sind unter anderem Waluigi oder Birdo, die beispielsweise mit einem neuen „Mario Tennis“ oder „Mario Golf“ kommen könnten. Außerdem darf man wahrscheinlich mit einer Handvoll „Pokémon“-Charaktere jedes Jahr rechnen.

2. „Neue Marken = neue Figuren?“

Für die Einführung von neuen Spielmarken bietet sich die amiibo-Unterstützung geradezu an. „Splatoon“ ist ein aktuelles Beispiel für diese These. Die Frage ist nur, wie Nintendo mit Spielmarken umgeht, die sich an ein erwachseneres Publikum richten. „Devil’s Third“ ist dafür ein sehr gutes Beispiel. Meiner Meinung nach wird Nintendo sich in diesen Fällen mit der amiibo-Unterstützung zurückhalten. Aber bei beiden Thesen wird man spätestens auf der E³ 2015 wissen, ob sie so stimmen.

3. „Erschienene neue Marken, aber keine neuen Figuren!“

Doch wie sieht es mit der amiibo-Unterstützung für bereits erschienene neue Spielmarken aus? Zwar ist diese Kategorie überschaubar, allerdings gäbe es bestimmt den einen oder anderen Käufer für Sammelfiguren von „Bayonetta“, „The Wonderful 101“, „LEGO City Undercover“ oder „Project Zero V“. Allerdings rechne ich aus verschiedenen Gründen nicht mit einem Release, seien es beispielsweise Lizenzprobleme oder der beschränkte Erfolg auf der Wii U.

4. „Vergessene Spielreihen = Keine Figuren!“

Die Wii war zwar überaus erfolgreich, allerdings wurden viele Spielreihen wie „Wave Race“ und „1080° Snowboarding“ oder Spiele wie „Geist“ schmerzlich vermisst. Meist ist das Problem einfach: Es gibt keinen festen Entwickler und der wirtschaftliche Erfolg ist begrenzt. Trotzdem würden wir uns einen Rob Haywood oder Ricky Winterborn als Sammelfigur schon wünschen. Vielleicht hat Nintendo ja ein Einsehen, wenn schon kein neuer Teil für die Wii U herauskommt, aber wahrscheinlich ist das nicht. Die Frage wird sein, wie weit diese Nichtbeachtung reichen wird, beispielsweise ob die „Excite“-Spielreihe auch davon betroffen sein wird. Die „Mario Kart 8“-Strecke im „ExciteBike“-Stil spricht eher für eine Berücksichtigung, zumal die Spielreihe auch eine längere Tradition und höhere Bedeutung für Nintendo haben dürfte.

5. „eShop = Wenn, dann nur eigene Spielreihen“

Wenn Nintendo Sammelfiguren zu seinen großen Spielreihen herausgebracht hat und nicht direkt mit einer zweiten Edition von Mario & Co. beginnt, könnten auch Charaktere aus kleinen eShop-Spielreihen zu Sammelfiguren werden. Anbieten würden sich Charaktere aus Nintendo-eigenen Spielreihen wie „Pullbox“ und „Dillon's Rolling Western“. Viel mehr wird in dieser Kategorie allerdings auch nicht kommen. Dabei sehen die Charaktere aus Spielreihen wie „Gunman Clive“ und „Steam Dig World“ doch wahrscheinlich genau so gut als Sammelfiguren aus.

6. „Nicht in Europa, keine Spielfigur?“

Interessant wird die Frage sein, was mit Charakteren aus Spielreihen wird, die nicht in Europa veröffentlicht wurden. Ein Beispiel dafür ist „Densetsu no Stafy“. Wahrscheinlich haben derartige Spiele in Bezug auf die Umsetzung der Charaktere als Sammelfiguren keine hohe Priorität. Sollten sie wider Erwarten einmal erscheinen, traue ich Nintendo sogar zu, die Sammelfiguren in Europa nicht zu veröffentlichen.

7. „Third Party = Weniger als mehr“

In der vierten Welle werden Mega Man und Sonic enthalten sein, immerhin sind beide Charaktere in der Kämpferriege von „Super Smash Bros.“ vertreten. In der sechsten Welle kommt Pac-Man hinzu. Allerdings dürfte sich die Anzahl an Charakteren von anderen Publishern doch stark in Grenzen halten. Vorstellen könnten wir uns noch gegebenenfalls ein Charakter aus Project Treasure (Bandai Namco), Solid Snake (Konami) und Ryu Hayabusa (Tecmo Koei).

Natürlich ist auch dieser Artikel eine subjektive Einschätzung, der auf eigenen Erfahrungen beruht. Trotzdem kann Vieles anders kommen, in einigen Fällen wäre ich dafür Nintendo auch dankbar, immerhin bin ich selbst begeisterter amiibo-Sammler. Viel Spaß beim Diskutieren!



In unseren wöchentlichen Kommentaren wechseln sich die Autoren ab und beschäftigen sich mit Themen, die ihnen am Herzen liegen. Das können aktuelle Geschehnisse, persönliche Erfahrungen und Meinungen, oder gänzlich andere Themen sein.
Weiterführende Links: Forum-Thread

Bisher gibt es sechs Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von Greg
    Greg 23.06.2015, 14:04
    Nintendo spielt schon ein bisschen mit dem Feuer. Sie bringen immer mehr amiibo raus, seit jeher ohne wirkliche Funktion beziehungsweise mittlerweile sogar als reinen DLC, der sogar recht teuer ist. Sie sollten das ganze nicht so hart übertreiben und entweder weniger amiibo rausbringen, oder welche, mit mehr Nutzen. Ich denke andernfalls wird das dem Ansehen Nintendos nicht unbedingt gut tun und ein Ruf wie der von EA ist schnell entstanden.
  • Avatar von *jaspis*
    *jaspis* 23.06.2015, 12:30
    Zu beginn, fande ich das ganze recht interessant mit den amiibos, 2stk. habe ich mir auch gegönnt.

    Aber man sah schnell, das man mit denen so gut wie nix anstellen kann, einfach nur sammeln, war/ is mir da einfach zu wenig.

    Mittlerweile sehe ich sie als überteuerte DLCs, denn mehr sind sie auch nicht in meinen Augen. Daher werden es auch nur die 2 amiibos sein, die ich besitzen werde.
  • Avatar von Jens
    Jens 23.06.2015, 11:07
    Ich hol' den Artikel mal aus der Versenkung. Finde es nämlich ganz interessant welche Thesen eingetroffen sind und welche sich nicht bewahrheitet haben.
  • Avatar von Balki
    Balki 28.01.2015, 21:50
    Wegen der Anzahl an Helden - mehr als 100. Wie bei Pokemon - übertrieben viele. Ich denke es wird früher oder später eine Pokemon Amiibo Reihe geben, die dann zumindest 50 umfasst.

    Dass es nie TW101 Amiibo geben wird bzw. dass es sehr unwahrscheinlich ist, ist wohl klar.
  • Avatar von Greg
    Greg 28.01.2015, 20:23
    Zitat Zitat von Balki Beitrag anzeigen
    The Wonderful 101 bietet sich dafür auch an .. 101+ Helden .. Das würde ähnlich übertriebene Ausmaße annehmen wie Pokemon .
    Wie meinst du das, mit den übertriebenen Ausmaßen? The Wonderful 101 ist doch total unpopulär und hat echt geringe Verkaufszahlen...
  • Avatar von Balki
    Balki 28.01.2015, 17:16
    Ich bin froh, dass Bayonetta 2 vor dem ganzen Amiibo Kram erschien. Man stelle sich nur vor, man müsse Amiibo nutzen um die Kostüme freizuschalten... Aber ich glaube hier hätten Hashimoto, Kamiya und Co nicht mitgemacht und ein Machtwort gesprochen.

    Ich würde aber irgendwie schon gern ein Bayonetta Amiibo sehen.^^
    The Wonderful 101 bietet sich dafür auch an .. 101+ Helden .. Das würde ähnlich übertriebene Ausmaße annehmen wie Pokemon .