Spiele • Wii U

Donkey Kong (VC)

Mehr zum Spiel:

Donkey Kong (eShop)

Seit Anfang 2013 hat Nintendo anlässlich des 30-jährigen Jubiläums des Famicoms sieben NES- und SNES-Klassiker zum Spottpreis von 30 Cent im Wii U eShop veröffentlicht. Mit „Donkey Kong“ erschien nun das letzte 30-Cent-Spiel für die Virtual Console. Hierbei handelt es sich um ein Arcade-Spiel von 1981, das sich aus verschiedenen Gründen als eines der bedeutendsten Videospiele aller Zeiten erweist. Außerdem ist es unglaublich kultig und es ist der erste Auftritt von Mario und Donkey Kong. Die vorliegende Fassung ist aber nicht das Arcade-Original, sondern eine 1986 veröffentlichte NES-Portierung. Ob es heute noch spielenswert ist, erfahrt ihr hier.

Bild

It's on like Donkey Kong!

Der Tischler Jumpman, später bekannt als Mario, hat sich den Gorilla Donkey Kong als Haustier zugelegt. Jumpman ist ein ziemlich durchschnittlicher Typ. Von einem solchen eingesperrt zu werden, lässt sich der eigentlich liebenswürdige Gorilla nicht gefallen. Daher bricht er aus, kidnappt Pauline, die hübsche Freundin seines Herrchens, und verschanzt sich auf der Spitze eines Wolkenkratzers, der noch nicht fertig gebaut ist. Jumpman überlegt keinen Augenblick lang und nimmt trotz seiner körperlichen Unterlegenheit sofort die Verfolgung auf. Wird es ihm gelingen, seine Freundin aus den Händen des Gorillas zu befreien?

Das allererste Jump'n'Run

Von der Seitenperspektive wird Jumpman durch die je einen Bildschirm umfassenden Level gesteuert. Er kann springen, laufen und Leitern hinaufklettern. Über Gegner, Feuer oder hinunterrollende Fässer gilt es zu springen, ansonsten verliert er einen Versuch. In jedem Level gibt es Möglichkeiten, einen Hammer einzusammeln, der ihn kurzzeitig unbesiegbar macht – dafür kann er während dieser Zeit nicht mehr springen. Soweit also nichts Bahnbrechendes, doch der Schein trügt: „Donkey Kong“ gilt als allererstes Jump'n'Run-Videospiel.

Leider macht sich das Alter des Spiels – zum Zeitpunkt dieses Reviews erschien das Originalspiel vor etwa 32 Jahren! – im Umfang bemerkbar. Nach nur drei Leveln ist Pauline befreit und die „Handlung“ abgeschlossen (obwohl diese so minimalistisch ist, gilt „Donkey Kong“ auch als erstes Videospiel mit einer eigenständig erzählten Handlung). Der Spielverlauf jedoch ist noch nicht zu Ende; es gilt nun, die bisherigen Level so lange zu spielen, bis alle Versuche aufgebraucht sind oder die Zeit abläuft. Highscoreknacken halt. Alternativ gibt es in „Donkey Kong“ noch einen schwierigeren und einen Zweispieler-Modus.

Sehr positiv an den „Donkey Kong“-Leveln ist übrigens, dass sich diese sehr stark voneinander unterscheiden. So ist das Spiel zwar schon nach wenigen Minuten abgeschlossen, bietet aber verhältnismäßig viel Abwechslung. Der Schwierigkeitsgrad ist unserer Meinung nach moderat; das erstmalige Durchspielen wird mit dem mehrmaligen Betrachten des Game Over-Bildschirmes verbunden sein, aber danach kennt man die nötigen Tricks und Kniffe zum Abschluss eines Levels. „Donkey Kong“ ist übrigens das erste Videospiel des Entwickler-Gottes Shigeru Miyamoto, und dies wird deutlich ersichtlich dadurch, wie gut durchdacht das Spiel ist.

Bild

Mogelpackung?!

„Donkey Kong“ ist Miyamotos Debütwerk, hat ein Genre begründet und Story in die Videospielwelt gebracht, haben wir bis hierhin gelernt. Also sollte es jeder Videospielbegeisterte einmal gespielt haben. Der Haken daran ist: Die im Wii U-eShop veröffentlichte Fassung ist die NES-Portierung von 1986. In Japan kam sie schon 1983 zum Famicom-Launch heraus und sollte die Rechenleistung der Konsole veranschaulichen. Leider mussten dafür einige Kürzungen hingenommen werden. Neben einigen Animationen aus dem Arcade-Original und dem legendären Spruch „How high can you get?“ fiel ein ganzer Level unter das Schneidebrett. Ja, „Donkey Kong“ hatte ursprünglich vier Level, der sogenannte Zementfabrik-Level wurde in dieser Version aber aus Speicherplatzgründen gestrichen.

Abgesehen davon ist „Donkey Kong“ eher schlecht gealtert. Das Sprungverhalten Jumpmans ist ziemlich eigenartig – er kann in der Luft seine Richtung nicht ändern und nicht sehr hoch und weit springen. Fällt er außerdem schon aus mittlerer Höhe, so stirbt er. Andererseits soll er ja auch kein Superheld sein.

Technik

Die Grafik von „Donkey Kong“ lässt sich ganz einfach beschreiben: Zweckmäßig! Schlecht sieht das Spiel nicht aus; alle Spielelemente sind deutlich sichtbar und alles läuft flüssig. Trotzdem merkt man deutlich, dass diese Portierung ein Famicom-Launchtitel war. Andererseits ist die schlichte Cartoon-Sprite-Grafik kultig und zeitlos. Die Musik hingegen, falls man sie überhaupt so nennen kann, ist wirklich kein Glanzwerk. Im Grunde handelt es sich nur um mehrere Abfolgen einiger Töne, die ungefähr im Sekundenabstand wiederholt werden. Allzu aufdringlich ist dies aber auch nicht; außerdem sei anzumerken, dass die Stücke von Miyamoto selbst komponiert wurden. Die Soundeffekte, die übrigens nicht von ihm stammen, klingen besser.

Bild

Weiterführende Links: Forum-Thread

Fazit & Wertung

Jeder Zocker, der Wert auf sein Hobby legt, sollte mindestens einmal „Donkey Kong“ gespielt haben. Das zugängliche, spaßige Spielprinzip in Verbindung mit der großen historischen Bedeutung des Titels lässt die Herzen der Retro-Spieler höher schlagen. Auf der anderen Hand jedoch hat der Zahn der Zeit deutlich am Spiel genagt; für heutige Verhältnisse ist der Umfang unter aller Kanone und Grafik und Ton gehören zu dem wohl schlichtestem, was das NES hervorgebracht hat. Ganz zu schweigen davon, dass diese Fassung nicht einmal dem Original entspricht, sondern an entscheidenden Stellen gekürzt wurde. Der spielerische Wert von „Donkey Kong“ geht nach dem ersten Durchspielen nicht über das Highscoreknacken zwischendurch hinüber; dem Spiel ist deutlich anzumerken, dass es ursprünglich für Arcade-Hallen konzipiert war.

Bisher gibt es 13 Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von luca S.
    luca S. 19.07.2013, 23:16
    Zitat Zitat von Dome0141 Beitrag anzeigen
    Es geht doch nichts über die wunderschöne Musik

    https://www.youtube.com/watch?v=6K6PnejXNGw
    voll METALL
  • Avatar von Sepo
    Sepo 19.07.2013, 16:03
    Zitat Zitat von A.Einstein Beitrag anzeigen
    Dann hast du aber andere Botschafterspiele als ich O.o
    Bei mir gibt es nur "DK jr." und etwas mit dem Namen "Mario VS. DK" und keines davon kommt an das Original heran (wobei ich auch an die GB-Version denke).
    Ups. Stimmt ja, da habe ich wohl was verwechselt. Dann habe ich Donkey Kong doch noch nicht. Und dann werde ich es mir auch herunterladen.
  • Avatar von Dome0141
    Dome0141 19.07.2013, 15:56
    Es geht doch nichts über die wunderschöne Musik

    https://www.youtube.com/watch?v=6K6PnejXNGw
  • Avatar von Balki
    Balki 19.07.2013, 00:36
    @TSch
    Für einmal spielen und dann wieder löschen, lohnen sich auch keine 30 Cent.
  • Avatar von TSch
    TSch 18.07.2013, 23:59
    fuer 30cent n pflichtkauf..
  • Avatar von A.Einstein
    A.Einstein 18.07.2013, 19:37
    Zitat Zitat von Sepo Beitrag anzeigen
    Ich habe Donkey Kong bereits auf dem 3DS als Botschafter-Spiel
    Dann hast du aber andere Botschafterspiele als ich O.o
    Bei mir gibt es nur "DK jr." und etwas mit dem Namen "Mario VS. DK" und keines davon kommt an das Original heran (wobei ich auch an die GB-Version denke).
  • Avatar von Björn
    Björn 18.07.2013, 18:02
    Ja, die GB Version ist viiiiel umfangreicher, ich hab's mir trotzdem auch für Wii U geholt, schließlich kostet's ja nur 30 ct.
  • Avatar von G-Brothers
    G-Brothers 18.07.2013, 16:50
    Die GB-Version lohnt sich viel mehr.
  • Avatar von tiki22
    tiki22 18.07.2013, 15:52
    Wenn man überlegt, dass das Spiel eigentlich 5€ kosten würde..
  • Avatar von Sepo
    Sepo 18.07.2013, 15:47
    Ich habe Donkey Kong bereits auf dem 3DS als Botschafter-Spiel, daher gebe ich dafür nicht nochmal Geld aus. Vielleicht sollte ich es aber wenigstens da mal durchspielen...
  • Avatar von A.Einstein
    A.Einstein 18.07.2013, 15:36
    Im 3Ds-Shop hätte ich zugeschlagen aber auf Wii-U ???
  • Avatar von SaschaT
    SaschaT 18.07.2013, 14:46
    Für 0,30€ wird es gekauft. Musste bei dem Kommentar von "Daniel" aber schon schmunzeln.
  • Avatar von Daniel
    Daniel 18.07.2013, 13:51
    Wenn ein einem Review zwei Screenshots schon 2/3 des Spielumfangs zeigen, ist es defnitiv zu kurz