Spiele • Wii U

Super Mario Bros.: The Lost...

Mehr zum Spiel:

Super Mario Bros.: The Lost Levels (eShop)

Nintendo bleibt auch in diesem Jahr seinen Vorsätzen wieder treu und erweitert sein Virtual Console-Angebot hauptsächlich um Spiele, die auch auf dem Nintendo 3DS schon im Rahmen der Virtual Console erhältlich sind. Den Anfang hat in diesem Jahr „Super Mario Bros.: The Lost Levels“ gemacht, welches wir euch nun noch einmal in einem Review vorstellen wollen.

Abenteuer im Pilzkönigreich

Bei „Super Mario Bros.: The Lost Levels“ handelt es sich um eine leicht veränderte Fassung des Vorgängers „Super Mario Bros.“, die sich durch neue Levels und einen gestiegenen Schwierigkeitsgrad auszeichnet. In Europa erblickte das in Japan ursprünglich als „Super Mario Bros. 2“ veröffentlichte Spiel allerdings erst im Rahmen der SNES-Sammlung „Super Mario All-Stars“ unter dem neuen Namen das Licht der Welt. Bereits im vorletzten Jahr erschien das Spiel im eShop des Nintendo 3DS. Nun kann man auch auf der Wii U die Klempner wieder hüpfen lassen.

Und damit zurück ins Pilzkönigreich. „Super Mario Bros.: The Lost Levels“ versetzt einen zurück zum Anfang. Spielprinzip, Gegner, Grafik, Sound: Einfach alles kennt man bereits aus „Super Mario Bros.“ Wobei einfach alles natürlich nicht ganz stimmt. Zunächst wird einem bereits im ersten Level der gesundheitsschädliche Giftpilz begegnen. Außerdem weht in einigen Levels ein mehr oder weniger starker Wind, den man in seinen Sprüngen berücksichtigen muss. Der Zweispielermodus ist der Schere zum Opfer gefallen. Dafür darf man sich nun wahlweise im Luigi-Modus mit dem Bruder des berühmtesten Klempners in das Abenteuer stürzen. Luigi springt höher als sein Bruder, ist allerdings auch schwieriger zu steuern.

Zwei Klempner auf dem Weg in den Abgrund

Doch egal für welchen Bruder man sich entscheidet, das Spielgeschehen bleibt unverändert. Damit ist allerdings auch der sehr fordernde Schwierigkeitsgrad gemeint. Dieser steigt im Laufe des Abenteuers nicht nur rapide an, sondern hat auch bereits im ersten Level schon eine Höhe, die jeden Anfänger in die Verzweiflung treibt. Komplizierte Sprünge über langes, bodenloses Terrain mit einer Vielzahl todbringender Gegner stehen auf der Tagesordnung. Meist wird der Versuch, ein heilbringendes oder schützendes Item zu erhalten, selbst zur Todesfalle und nach dem Verlust von drei Leben gehen die Lichter komplett aus. Wohl dem, der regelmäßig speichert.

Technik

Am Himmel lacht einem eine friedliche Wolke entgegen, während am Boden unter anderem Gumbas und Koopas einem nach dem Leben trachten. Durch dunkle Höhlen müssen die beiden Brüder ebenso wie ins kalte Nass oder durch feurige Burgen. Natürlich kennt man das sowohl optisch als auch musikalisch bereits aus „Super Mario Bros.“. Somit kann die Technik heute nur noch dank des bekannten Retro-Charmes halbwegs überzeugen, wobei das Spielgeschehen noch nicht einmal besonders schön auf den Bildschirm des Wii U-Gamepads präsentiert wird. In Bezug auf die Steuerung werden so ziemlich alle gängigen Steuerungsarten akzeptiert werden.

Weiterführende Links: Forum-Thread

Fazit & Wertung

Mittlerweile kann man nur noch mit dem Kopf schütteln, wenn man die aktuellen Spielerscheinungen der Virtual Console für die Wii U betrachtet. Das Spielangebot hat im Bereich von NES und SNES einige sehr große Lücken, ein Spielangebot für das Nintendo 64 gibt es gar nicht und wenn Spiele erscheinen, konnte man sie vorher häufig auch schon auf dem Nintendo 3DS spielen. „Super Mario Bros.: The Lost Levels“ ist eines der Spiele, die man als Beigabe gerne mitnimmt, die man sich allerdings auch für nur 4,99 Euro nicht kauft. Entweder ihr greift zum Original oder holt euch gleich den All-time Klassiker „Super Mario Bros. 3“.

Bisher gibt es drei Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von Taurin
    Taurin 08.02.2014, 23:05
    @tom delay jones

    Recht geb ich dir.

    Ich hab nur die 30 cent vcs geholt....
  • Avatar von BigBomb
    BigBomb 08.02.2014, 16:36
    Die NES-Catridge auf einen Tasten-Klick raushohlen und das System zum Absturz zwingen.. das waren noch Zeiten! Das NES lief dennoch wieder stabil!
  • Avatar von Tom Delay Jones
    Tom Delay Jones 07.02.2014, 21:57
    Ich halte die gesamte VC zurzeit für eine Fanverarsche. Damals, als sie neu rauskam auf der Wii war das eine gute Sache. Die Releases gingen in Ordnung und es war noch eines der ersten Male, wo man die alten Games nachholen konnte, auch wenn die Preise damals schon eine Frechheit waren. Das flachte aber ziemlich schnell ab. Mittlerweile werden auf der WiiU nur noch Titel veröffentlicht, die man bereits auf der Wii veröffentlicht hat. Neue, vorher noch nicht re-releaste Titel, erscheinen überhaupt nicht, und die Preise sind noch immer eine gewaltige Frechheit. Jeder Fan greift natürlich blind zu, wirft sein Geld zum Fenster raus und Nintendo lacht sich ins Fäustchen. Jeder der einen Emulator nutzen würde, würde dies zurecht machen (da um einen unendlichen Faktor mehr Angebot) weil Nintendo derart frech (und vll absichtlich?) mit dem Angebot so patzt... Von mir für diese Art von System gibt es keine Unterstützung, damit Nintendo überhaupt mal versteht, was denn Sache ist. Unglaubliche Frechheit und jedes mal ein Ärgernis, wenn man sich die wöchentlichen VC Releases ansieht...
    Zum Spiel selbst:
    Ist halt ein Mario Spiel, man weiß was man davon zu erwarten hat. Der Schwierigkeitsgrad lässt diesen Titel etwas von den anderen herausstechen, wer auf Herausforderung steht, macht damit sicherlich nichts verkehrt (wenn Geld keine Rolle spielt und wenn noch nicht gezockt...)